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Kolben stößt an Zylinderkopf an


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meinen Motor nach der Generalüberholung wieder zusammen zu bauen.

Einige E-Teile habe ich schon vor einigen Jahren gekauft, unter anderem auch einen Zylinder mit Kolben von Malossi. Beim zusammenbau des Zylinder habe ich beim aufsetzten des Zylinderkopfes bemerkt, das der Kolben anstößt. Die Fußdichtung ist montiert. Was kann die Ursache sein bzw. was kann ich machen.

Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

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bei malossi gibt ab und zu falsch gebohrte augen für kolbenbolzen.

dann steht zb beim 210er mit 60er welle der kolben ned im block an(was ja bekannt ist) sondern am kopf an.

da hilft nur dickere dichtung und immer schön die quetschkannte prüfen.

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Das weiß ich leider nicht. Wie kann ich das feststellen?

miss mal den weg den die welle macht.

dann wär noch interessant um welchen malle es sich handelt.

alu oder guss?

wenn guss, dann wieviel kühlrippen?

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mit einer selbstsichernden mutter und einer federscheibe. kann man bei PIS oder SCK ebenfalls kriegen.

ich glaube, in dem bereich wo du dich bewegst, macht das wenig an der leistung. schau mal, ob der kolben oben rausguckt wenn du im OT bist. nimm dieses maß + die nötige QK und unterlege den zylinder entsprechend. nehme mal an 1,2 tuns hier? hab vom malle leider keine ahnung

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Ähh... habe ich da jetzt einen Denkfehler, oder ist bisher niemand aufgefallen dass hier wohl ein 210er Malle mit 60er Welle komplett ohne Mehrhubausgleich montiert wird? Es muss doch dann einfach nur ne 1,5mm Kodi oder Fudi drauf. Ich unterstelle jetzt mal dass der Topiceröffner da jetzt nicht groß vor hat QK, Verdichtung oder Steuerzeiten anzupassen.

Hoffendlich handelt es sich nicht auch noch um einen orginalen Kopf?

Wenn doch würde ich vorschlagen den Kopf an den Gravedigger mit der bitte um ausdrehen für den Malle und Mehrhubausgleich zu schicken.

Bearbeitet von Vespatreiber
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du hast eine Welle mit 60mm Hub verbaut also 3mm mehr Hub als Normal. Davon musst du die Hälfte also 1,5mm ausgleichen, entweder am Kopf oder am Fuss.

Gravedigger ist ein Forumuser der tolle Sachen baut und unter anderem Zylinderköpfe anpasst

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normal hat erine 200er 57mm hub. wenn du jetzt ne langhubwelle reinbaust hast du 3mm mehr. entweder legst du jetzt die 3mm unten drunter oder du glerichst oben und unten aus um keine so hohen steuerzeiten zu bekommen.

ein gravedigger ist ein wesen, welches ziemlich tief im metall lebt und sich auch davon ernährt!

spaß bei seite, gravedigger ist ein forenmitglied und arbeitet köpfe für genau solche probleme um. auch unter MMW Köpfe bekannt. Schick ihm eine PN un i.d.r. bekommst du dann seine Daten damit du ihm den Kopf senden kannst.

edit merkt an, dassrocksteady schneller war :wacko:

Bearbeitet von mottin86
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ich empfehle an der stelle hier erst einmal einige topics zu durchstöbern um etwas grundverständnis zu entwickeln.

das soll keine schelte sein aber so ein malle zylinder ist ja nicht umsonst :wacko: ich hab im leben schon viel durch unwissen kaputt gemacht und das GSF kann soetwas ganz gut verhindern!

Ich empfehle einige Themen vom T5Pien anzusehen da er immer sehr viel Bilder macht. Ich merke aber an, dass seine Tuningmaßnahmen erstmal aussen vor gelassen werden sollten und es nur um den überblich gehen soll!

  • Like 1
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normal hat erine 200er 57mm hub. wenn du jetzt ne langhubwelle reinbaust hast du 3mm mehr. entweder legst du jetzt die 3mm unten drunter oder du glerichst oben und unten aus um keine so hohen steuerzeiten zu bekommen.

es muss nur die Hälfte des Mehrhubs ausgeglichen werden also in diesem Fall 1,5mm :wacko:

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Hallo LEUTE ich wollte mich noch mal bei allen hier im Forum bedanken die mir “als blutiger Anfänger“ die letzten Tage mit guten Tipps und Infos weiter geholfen haben.

Das Forum und die User hier sind echt super. DANKE! :wacko:

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Hallo Leute ich wollte mich noch mal bei allen hier im Forum bedanken die mir “als BLUTIGEN Anfänger“ die letzten Tage mit guten Tipps und Rat weiter geholfen haben. Das Forum und die User hier sind echt super. DANKE! :wacko:

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    • Danke @Pholgix für Deine ganzen Infos! Nachdem ich meinem 2K-Motor in dem Zuge gleich zwecks kleiner Überholung spalten wollte, kam ich nun heute endlich wieder zum Zusammenbau. Ja, die beiden Stege, wo die Ringenden laufen, sind schon recht schmal und mit dem ganzen Spiel, dass @Pholgix beschrieben hat, macht die Ausrichtung des Zylinders dann absolut Sinn. Kann ich nur bestätigen. Werde den Zylinder nun erst mal ohne Kopfspacer einbauen und testen. QK 1,2mm (unten 3,9 + 1,5mm + die dünne helle Dichtung). Wird aber noch etwas dauern... @Pholgix berichte mal bitte vom neuen Zylinder wie sich das nun mit dem Kopfspacer fährt (und mit welchem der beiden Spacer) im Vergleich zum vorgerigen Setup.
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    • Herrlich , da werden Jugenderinnerungen geweckt , hoffentlich werden sie artgerecht gehalten
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