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Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Schließ michmal an. Der analoge DZM meines T5-Tachos ging nach mechanischer Erschütterung auf einmal gar nicht mehr. Hab ihn jetzt mal zerlegt und gesehen, dass an der Spule in dem Gehäuse des DZM eines der extrem dünnen Drähtchen ab ist. Kanns daran liegen? Und wohin gehört der Draht aus der Spule?

Füge mal ein Foto bei (der Draht, der ab ist, ist leider nicht zu erkennen).

Gruß sigi

post-5830-0-62354800-1343647974_thumb.jp

Geschrieben (bearbeitet)

Das moderne elektronik Zeugs macht halt immer Probleme. ;-)

Kann man da evtl. was von einem Cosa-Tacho verwenden?

Bearbeitet von efendi
  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Vor ein paar Tagen bei einem Spezl einen analogen Drehzahlmesser (vorher digital) eingebaut und was komisches festgestellt .

1. Drehzahlnadel bis bis 6 U/min eine ruhige Nadel. Ab 6 tsd fängt die Nadel an zum rumzicken in alle Richtungen..

daraufhin alles überprüft von Spannungregler, Steckeverbindungen, Zündung , Polrad getauscht und war knapp 2 Tage beschäftigt .

Der Fehler war der nicht entstörte NGK Zündkerzenstecker ! Den Metall-Zündkerzenstecker verbaut und alles TIP TOP und hat heut gleich 400 km abrollern überstanden....

Schon komisch was es für kuriositäten gibt :wacko:

Prost !

Marcel

Bearbeitet von Marcelleswallace
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

So also es gibt News:

Tacho 1 mit verbrannter Diode funtzt wieder !

Defekt war

1 die verbrannte Gleichrichter Diode

2 die Elkos

1 Transistor (der stehende)

1 Zehnerdiode

Funtzt wieder obwohl das ding schon böse ausgeschat hat

Tacho 2 der immer bei 6 U/min bei laufenden Motor und dann erst anspricht wenns drüber geht.

ELKOS erneuert restliche bauteile wurden überprüft. Drehspulinstrument mal getauscht und keine Veränderung.

Ich vermute der IC hat ein an der Waffel .

 

Moin Marcel,

 

sag, kannst Du mal die Bauteile auflisten, die Du wechselst ?

Also die ELKO`s, Transistoren, IC, usw.

Vielleicht mit Bestellquelle ?

 

Grüße

Carsten

  • 6 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Wow, das es die noch zu kaufen gibt... Ich hab mich vor ein paar intensiv mit der Suche befasst. Leider nicht fündig geworden... 

 

 

Mittlerweile bediene ich mich an den COSA Tacho, die gibt's oft für schmales Geld mit wenig km. 

 

Bearbeitet von Marcelleswallace
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

 

könnte mir jemand sagen, was das genau für Dioden sind, dass ich die ersetzen kann.

Danke euch

 

Update:

Falls auch wer danach sucht

  • Diode Zener 33V
  • Transistor Tip47

 

Analog Kopie.jpg

Bearbeitet von piepmatz
Update
  • 5 Monate später...
Geschrieben


- Lm7808 CT (UA7808)
- ITT V3003-393 oder V3001-519,
- 7,5 v ZPY diode Zener (BZX85C7V5)
- Kondensator 104 k5c
- Kondensator 1,5 MKT 250V 1/10
- Transistor TIP 47
- R 1000 ohm X2
- Diode EN 4005
- 1000 uF 16V kondensator
- 16V 100uF kondensator
- Diode Zener oder Schottky 33v.

  • Like 1
  • Thanks 1
  • 8 Monate später...
Geschrieben

Holla Hombres,

 

Hab ne Motovespa TX und der Drehzahlmesser analog funzt net.

Frage 1.: Wo nimmt er das Signal her?

Frage 2. Kann er selbst, also der DZM kaputt sein? Wie könnte ich das testen?

Frage 3. Wer hat nen Tip?

 

Vorab schonmal danke

 

_fonz

 

 

 

 

 

 

 

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Zumindest keiner von den 40 Usern, die die gleiche Frage in den letzten 20 Jahren gestellt haben. 

Willkommen im Forum. Suchfunktion ist Dir bekannt? 

  • Thanks 1
  • Haha 1
Geschrieben
vor 43 Minuten hat Tanatos folgendes von sich gegeben:

@sucram70 - ich markier dich mal auch wenn ich weiss, dass du keine T5-Tachos reparierst :-D 

 

Jo, wie auch bereits bei VO geschrieben. 

Leider nicht meine Baustelle. 

  • Haha 1
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Wie kann man den analogen DZM abgleichen? 

Habe da einen DZM der paar Hundert RPM zuviel anzeigt, als Referenz nehme ich einen digitalen DZM. 

Wie macht ihr das? 

Motor warm laufen lassen und dann Standgas auf 2000 RPM einstellen per digitalen DZM, nun den analogen anstecken und die Nadel bei 2000 andrücken, Motor aus und ganz runter drücken. 

So in etwa? 

Danke

Geschrieben (bearbeitet)

Das machst Du mit einem Labornetzteil. Das wird auf 12 V AC eingestellt und angeklemmt. Da der Strom aus der Steckdose 50 Hz hat, muss der DZM 3000 U/min anzeigen (50Hz x 60sek). Ggf. Nadel von der Welle abziehen, in der richtigen Position neu aufstecken. 

Bearbeitet von DocMed
AC hinzugefügt
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 7 Stunden hat Grubi_67 folgendes von sich gegeben:

Wie kann man den analogen DZM abgleichen? 

Habe da einen DZM der paar Hundert RPM zuviel anzeigt, als Referenz nehme ich einen digitalen DZM. 

Wie macht ihr das? 

Motor warm laufen lassen und dann Standgas auf 2000 RPM einstellen per digitalen DZM, nun den analogen anstecken und die Nadel bei 2000 andrücken, Motor aus und ganz runter drücken. 

So in etwa? 

Danke

Oder du hast a blitzpistole mit drehzahlmesser oder du bist an nem prüfstand an dem du mal den zündabnehmer dran hältst oder jemand hat ein sip Tacho mit Abnehmer. 

 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor einer Stunde hat DocMed folgendes von sich gegeben:

Das machst Du mit einem Labornetzteil. Das wird auf 12 V AC eingestellt und angeklemmt. Da der Strom aus der Steckdose 50 Hz hat, muss der DZM 3000 U/min anzeigen (50Hz x 60sek). Ggf. Nadel von der Welle abziehen, in der richtigen Position neu aufstecken. 

Selber schon gemacht mit welchem Netzteil? 

Geschrieben

Nein, ich selber kann nicht gut löten. Der Bekannte, der mir das IC der Cosa eingelötet hat, hat aber mit einem Labornetzteil gearbeitet. Welches, sollt wohl egal sein, so lange es 12 bis 15V AC liefern kann. 

 

Zum Vorgang der Justierung beziehe ich mich auf diesen Thread:

Hatte ich eben nicht parat, sonst hätte ich ihn direkt eingefügt. 

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    • Beschreibung: Gebe schwerem Herz meine PX 200 weg. Sie war mein tägliche Begleiterin in Berlin. Jetzt etwas in die Jahre gekommen braucht sie etwas Aufmerksamkeit (s. Bilder) Motor 200er, Polini, Membran, 30er Delorto. Auspuff wie original, schwere Ausführung. Motor läuft tip top. Hat ca 25 PS, eingetragen 14 KW. Muss mal wieder neue Lager/Dichtringe bekommen. Rahmen etwas runtergerockt, leider ein paar Durchroster am Tunnel, sonst alles original. Preis: VB 1330.-€ Standort: 78224 Singen      
    • Btw, bin auch beim gelangweilten Dirk und GelbStich.    @Sprint72 Fahr die Kiste die Saison und schau ob das nachhaltig was für Dich ist. Anners ist mMn Zeit und Geldverschwendung.  Wärest beileibe nicht der erste, der hier von Anfangs hochjubelnd und jauchzend, zu ich kauf mir was, was mir nicht schon beim anglotzen die Pfoten versaut.   Beweg Dich halbwegs norm konform und wirst keine Probleme mit der Leitung bekommen.  
    • Danke für die Blumen. Ich hab' das tatsächlich vor 20-25 Jahren mal gemacht, ist lange her...   Irgendwann soll ich laut Micha wohl schonmal im Gespräch gewesen sein. Ich selbst halte mich aber eher für nicht geeignet, zumindest was das Deeskalieren angeht. Ich ergreife schnell Partei, kommt als Mod nicht so gut. Ich sehe mich zudem nicht in einer Leitungsfunktion, hab' ich vor Jahren im Job schon abgelehnt, als ich die Teamleitung übernehmen sollte. Zuarbeiten, verschieben, schließen etc., das könnte ich wohl, wenn's sein muss.   Außerdem: ein Mod sollte idealerweise überall präsent sein. Ich kann nur Schmalrahmen.   @Humma Kavula würde ich auch ganz vorne sehen. Ist angesehen, respektiert, trifft meist den richtigen Ton zur rechten Zeit, kann zur Not seine Pelzgesichter losschicken, um für Ruhe zu sorgen... Der Zeitaspekt könnte hier zum Hindernis werden, Familie und so.
    • Sicher das es da um die gleiche Nummer wie auf dem ori Schild handelt? Hatte mittlerweile ne Handvoll Aux Sprint sowie Gl's in den Fingern und bei allen stand da die IGM Nr. (Prägung von da wo die Blechteile produziert und das Fahrzeug zusammengestellt wurde. It.) IGM nicht gleich Rahmennummer. Die Rahmennr (die im dt Schein steht) bekamen die Kisten nach dem Lizenzaufbau in Aux on Top zur IGM.   So zumindest mein Stand, meine Erfahrungen.   
    • Wie hast du das Ganze unterlegt bei 60er Hub? Wieviel Fuß und Kopf? 
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