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Hira-Bremse (VBA, 200er-Motor, 8'') läuft unrund ...


Empfohlene Beiträge

ich habe in meiner VBA einen 200er-motor verbaut. lusso-hauptwelle, abgedrehte staubschutzplatte. bremsaufnahme

nach T5.org bearbeitet (sockel der haltebolzen der bremsbackenangefeilt) .

2 haltebolzen an den bremsbacken. bremsbacken und nocken nach kleinem bremsentuning bearbeitet. beläge nicht

verglast, aber auch nicht neu.

bremstrommel (original piaggio) wurde von einem dreher ausgedreht und auf rundlauf geprüft.

drauf sitzt ein heidenau K75 3,50-8 auf gepulverter o-felge (felge ist rund, kein [ungewöhnlicher höhen-]schlag).

hinter'm reifen ist der 200er-kulu-deckel mit einem spacer verbaut (gravie-korb).

daher habe ich zwischen bremstrommel und felge einen spacer verbauen müssen (aluplatte, 2,5mm, mittellochung,

bundmutterbohrungen)

der spacer sitzt sauber auf der nabe, distanziert den reifen gerade so weit weg, dass er nicht am kuludeckel schleift.

leider greift aber die felge zur zentrierung nicht mehr auf die nabe/den teller mit den stehbolzen.

effekt:

ich montiere das paket, die kiste bremst bis zum ersten kräftigeren tritt sauber, danach hat sie sich gesetzt (weil ja

auf der nabe unzentriert) und läuft fürderhin unrund - bremse schuckert :wacko:

ich hab verschiedene felgen, bremstrommeln (o und nachbau) probiert, - iommer der selbe effekt. ich bin mir ja den

oben zu lsenden unzulänglichkeiten meines verbauten systems gewahr ... und hab aber leider keine idee, wie ich das

sonst lösen könnte :wacko:

ich such jetzt ein anders system, wie ich den reifen vom kuludeckel wegbekomm. ist hald voll nervig, wenn man die

zentrierung der felge auf dem nabenteller nicht nutzen kann.

jmd. ne idee? danke

b

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mir würden so auf die schnelle zwei dinge einfallen. Entweder aufschweissen und abdrehen vorsicht verzugsproblem. Oder eine scheibe mit gleichem durchmesser mittig bohren. Aufnahme mittig ein gewinde schneiden und draufsetzten. Vorher aufnahme plandrehen.

Vielleicht hilft ja eines.

Gruß

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Moin

die Distanzierung vom OlliB ist dir ja bekannt. Wär das nix für dich? Da ist ja ein Absatz mit erneuter Zentrierfläche drin.

Gruß aus Hamburg

tarzan

topantwort!

da hatte ich im topic ja damals schon marodiert ... direkt mal angeschrieben.

bin zwar immernoch etwas unsicher bez. der materialstärke am absatz, aber ich kuck mir das ding für den

preis mal live an und werde dann berichten :wacko:

danke auch fonte. evtl. frag ich mal nen bekannten schweisser/dreher, ob sowas verzugsfrei möglich ist.

denke mal das problem liegt dann darin, das ding nachher wieder abzudrehen.

b

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hab mir den spacer mal bestellt - ich hatte damals ja bedenken, als ich das ding zum ersten mal gesehen hab.

wirklich zerstreut sind diese immernoch nicht ganz, aber nachdem mein problem besteht und eine lösungs-

option offeriert wird, versuch' ich's mal ---> werde berichten :wacko:

b

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ich bin jetzt nochmal in mich gegangen und hab überlegt:

die bremstromel sitzt ja vor dem rad auf der achse. also kann die distanz zwischen rad und

bremstrommel evt.das rad aus der zentrierung bringen, nicht aber die bremserei.

also entsteht das rubbeln zwischen bremsbacken und bremstrommel ... und jetzt verzweifel

ich tendenziell, weil beläge sind neu, gehäuse ist eins der letzten serie vor den PIS-Malossi-

gehäusen und die bremstrommel hab ich schonmal ausdrehen lassen (und auch 2 weitere,

eine indische, eine undefinierbarer herkunft getestet) :wacko:

hat jmd. ne sicher runde Bremstrommel? :wacko:

b

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Den Kupplungsdeckel willst du nicht ausdrehen? Kenne deine Kupplung nicht aber entweder ausdrehen oder Spacer wenn du da nicht einen kompletten Exotenkorb verbaut hast? Dann hättest du ein Problem schon ganz einfach gelöst. Hast du denn VBB2 verbaut? Von VBB1 mit den dünnen Bolzen halte ich nicht viel bei getunten Motoren.

Wenn der Reifen nicht mehr zentriert sitzt sollte sich das doch auch bis auf die Bremsbacken+-trommel auswirken: Das schluckt die kleine Trommel doch nicht einfach so weg?

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fahre Gravie-PX-alt-Korb mit 3 Scheiben ... bisher immer mit spacer (der den PIS mal im Angebot hatte).

ausgedreht ist der kuludeckel allerdings nicht, nur der steg ist bearbeitet ... was aber bisher keine pro-

bleme machte.

gemessen hab ich nie, ob das zu viel Abstand hat ... könnte ich mal. aber wie gesagt, bisher keine probleme.

ich werde morgen mal testen ob's auch ohne spacer geht. der hat aber 2,5 mm und ich hab schleifspuren am

kuludeckel (trotz der felgendistanz). d.h. wenn ich jetzt die beiden spacer einspare, dann kommt der reifen

eher ja noch einen halben mm näher an den kuludeckel -> mehr schleifspuren. dafür zentriert und bremse?

wirkt sich eine schlechte zentrierung der flege/reifen-kombi auf der bremstrommel wirklich so sehr aus?

ansonsten VBA-grundplatte und bremstrommel (bzw. nachbauten), also M8er-Stehbolzen. und eben die bundmuttern.

insgesamt ergibt das eigentlich auch eine ganz dicke kombination - und mMn eine zusätzliche zentrierung der felge

über die 4 bünde an den muttern. sitzt also straffer, als nur zetrierung über die bremstrommel

oder geh ich da irr?

b

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Die Kraft geht trotzdem nur ueber den Querschnitt von den M8 Stehbolzen, wuerd ich nicht guten Gewissens fuer einen getunten Motor verwenden. Ich hab auch viel mit der 8" Nabe rumprobiert. Die M10 Nachbauten variieren doch schon manchmal. Die Verzahnung muss so stramm wie moeglich sitzen und der Stumpf muss gegen das HiRa-Lager anliegen. Das ganze dann so verschrauben, das die Narbe gegen das HiRa Lager angezogen wird. Dicke Scheiben unter der Mutter? Evtl. brauchts eine mit Fase am ID (evtl. Scheibe von unter Kupplung reinschmeissen) und drauf achten das man gegen die Narbe anzieht und nicht auf der Stufe von der Welle haengen bleibt.... check

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werde beides morgen (heute sind ein paar teile anscheinend noch auf dem postweg) mal prüfen und umsetzen.

danke nochmal, dass ihr euch trotz meines besserwisserischen gehabes gedanken macht :wacko:

b

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Bei Gravies PX-"alt"-Korb kann es sein, dass auch der Hebel an den Federtellern schleift ! ! !

Am Besten Pilz, Andruckplatte und die Zündkerze ausbauen und den Deckel wieder montieren.

Anschließend Lüfterrad drehen, gleichzeitig den Kupplungshebel betätigen und hören / schauen

ob da was schleift oder streift.

Grüße aus München

BABA'S

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.....

und die bremstrommel hab ich schonmal ausdrehen lassen (und auch 2 weitere,

eine indische, eine undefinierbarer herkunft getestet) :wacko:

hat jmd. ne sicher runde Bremstrommel? :wacko:

b

hab ich 3 stk. rumliegen ... aber evtl. sind die ja alle krumm.

...

ich hab mir auch schon öfters Bremstrommeln ausgedreht, die alle danach rund sind, allerdings:

ob´s ausgedreht ist, spielt beim Rundlauf keine Rolle, sondern eher wie ausgedreht!

Wenn die Trommel nämlich aussen gespannt wurde und nicht über die Achsaufnahme, dann kann sein, dass Bremsfläche und Nabe nicht konzentrisch sind, d.h. die Bremse brems unrund. :wacko:

M.M., klar!

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ok. ich vermeine im ohr zu haben, dass der dreher damals innen gespannt hatte -

daher auch meine aussage "rundlauf geprüft"

aber ich hab eh noch was zweites am laufen, da wandern nochmal trommeln hin.

dann werd ich da nochmal sicherstellen, dass ...

b

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so, kleiner großkampf:

ich hab jetzt auf M10-grundplatte umgerüstet - da hatte ich noch eine bestellt und bekommen.

weiterhin eine nachbautrommel (auch frisch aus'm versandhandel). dazu noch den alten spacer

(die neuen mit Bund sind noch nicht da) und siehe da: läuft oldie-rund ... also nicht plain vanilla,

aber ich trau mich wieder in der kurve anbren´msen (wenn doch mal nötig)

werde aber trotzdem noch den Spacer mit bund abwarten und dann sicher auch verbauen.

danke für ihre mithilfe, werde mich nochmal melden, wenn der spacer da ist :wacko:

b

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Glückwunsch

Darf man fragen warum du den Kupplungsdeckel nicht ausdrehen lässt oder dir einen neuen für 50 Euro in den Briefkasten klickst?

Versteh ich nicht: Du hast doch wohl nicht Angst dass die paar mm den Deckel schwächen? Wer will denn schon Spurversatz auch mit noch so tollen Spacern

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ja, tia ... never change a running system.

ich hab mir vor 4 jahren, als ich das ding gebaut hab überlegt, ob mich die 2mm spruversatz stören würden

und entscheiden, dass nicht.

sind ja 2 mm kuludeckel und dann eben 2mm flege ausdistanzieren - passt zusammen.

auch hatte ich bisher keinerlei probleme mit der kupplung und mich (wenn es anders/gewöhnungsbedürftig

wäre) ans fahrverhalten gewöhnt.

das system wurde nur 4mal oder so mit neuen belägen bestückt und aus ... bisher eben keine probleme.

anscheinend hat sich jetzt hald dann doch der verschleißteufel eingeschlichen.

mich ärgert jetzt nur, dass ich vorne und hinten verschiedene befestigungssysteme fahre und 2 versch.

ersatzmuttern mitnehmen muss.

ich bin ja so ein tourer und dauerndfahrer und hab eigentlich immer alles an e-teilen dabei.

na ja, 2 trommeln wandern jetzt zum dreher und die alte M8-grundplatte wird auch ersetzt ... evtl. dann

wieder altes system.

b

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Dann musst du wohl mit der Distanzierung weiterhin fahren bei deinem guten Gefühl dabei

Warum nicht vorne auch M10? Piaggio hat sich da sicherlich was bei gedacht zu verstärken von VBB1 auf 2 bevor sie sich beim nächsten Modell ganz von dem System verabschiedet haben. Was lief so ein M8er Modell Spitze, 80kmh? Was lief das spätere M10er, auch 80, 82kmh?

Hauptsache hinten M10

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  • 7 Monate später...

Wie kann man denn eine 8 Zoll Trommel am besten ausdrehen?

Habe vorne und hinten auch das Problem eines ruckelns beim Bremsen. Vorne ganz extrem, so dass das ganze fast nicht fahrbar ist. Gesund für das Lenkkopflager ist es allemal nicht wenn es so ruckelt.

Wie spannt man die Trommel innen am besten ein? Ist ja ein großes Loch in der Mitte, welches auf der Radnabe sitzt.

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