Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Schleppende Kaufabwicklung

Creni

Empfohlene Beiträge

Hallo,

vielen Dank für Eure offene Meinung und auch eurer Kritik an meiner o.g. Betreffzeile.

Ich habe hier über das Forum schon so einige Käufe- und Verkäufe getätigt und mir kam und

kommt es eigentlich nie auf die absolute Geschwindigkeit an.

Habe ja auch bewusst niemanden hier benannt. Es war einfach eine allgemeine Frage wie man

sich verhalten soll/kann wenn absehbar ist das keine Teile versendet und geliefert werden.

Habe demjenigen auch meine Telefonnummer übermittelt in der Hoffnung das er sich meldet und

man die Sache direkt besprechen kann, bin nämlich eigentlich kein Freund vom ewigen hin und

herschreiben.

Thema durch, ich werde abwarten und geduldig sein.

Creni

Bearbeitet von Creni

Mensch Creni,

Du hast noch nicht viel über das Internet gekauft / verkauft, oder?

Das sind noch nicht mal zwei Wochen!

Es kann gut sein,dass dein Geld erst am 27.April (Freitag) oder sogar noch später auf dem Verkäuferkonto eingegangen ist.

Dann folgte für viele ein langes Wochenende (Dienstag, 1. Mai Feiertag). Es ist sehr gut möglich,dass der Verkäufer VOR Geldeingang (z.B. am Freitag den 27.) für eine Woche in den Urlaub gefahren ist. Vielleicht ist er erst am Sonntag (gestern), spät Abends zurückgekommen und hat sich dann nicht mehr gemeldet.

Vielleicht nutzt er auch kein online-banking und sieht erst heute oder morgen, dass das Geld angekommen ist.

Lange Rede,kurzer Sinn, ss ist mit Sicherheit ärgerlich, aber es gilt bei sowas immer:

ABWARTEN und an das Gute im Menschen glauben!

Es muss nicht immer betrügerische Absicht sein. Urlaub, Krankheit, plötzlicher Todesfall o.ä.

Es kann jeden von uns treffen, da muss man leider noch ein bischen warten und nicht gleich jemanden anprangern wollen.

Man kann auch nicht immer vorher Bescheid sagen, wenn etwas plötzlich dazwischen kommt. Da ist ein "Vespateileverkauf übers GSF" ganz schnell mal (für kurze Zeit) vergessen. Nicht jeder zückt gleich ein Smartphone und schickt ne kleine Statusmeldung raus.

Natürlich können hier auch böse Absichten im Spiel sein. Doch letztendlich darf man davon erstmal NICHT ausgehen.

Ich denke er meldet sich bald bei Dir. Halte einfach noch ein wenig durch.

Schöne Grüße

Laeijn

Hallo,

sehe ich ja grundsätzlich ganz genauso wie Du, daher habe ich ja auch erst einmal die Frage an alle gestellt. Will ja um himmelswillen niemanden "anprangern" und das wäre ja auch der allerletzte Schritt den man gehen sollte und möchte.

Wundere mich einfach das ich vorher so regelmäßigen Kontakt mit dem Verkäufer hatte und danach so gar nichts mehr kam.

Na ja, ich werde wohl noch ein wenig warten, aber was macht man wenn nach sagen wir 4 Wochen immer noch nix passiert wäre. Das ist ja die Frage die sich hier stellt.

Creni

Vorab: Ich bin NICHT der Geschäftspartner von Creni, aber aus gegebenem Anlass kann ich mich Laejins Ansicht nur anschließen. Es geht hier wohl um einen Verkauf von Privat. Komischerweise legen aber viele Leute bei den Liefer- oder sonstigen Reaktionszeiten bei Privatverkäufen die gleichen Maßstäbe wie bei professionellen Onlinehändlern an und fragen schon nach 3 Tagen nervös an, ob das Geld eingegangen ist und das Paket schon raus ist.

:wacko:

Dabei wird anscheinend nicht mal eine Sekunde darüber nachgedacht, dass vielleicht ein Wochenende, Brücken- oder Feiertage dazwischen liegen und eine Überweisung aus dem Ausland nicht zwingend schon nach 24 Stunden auf dem Empfängerkonto gutgeschrieben ist. Oder der (man mag es kaum glauben, soll es aber noch geben) Verkäufer hat auch ein Privatleben/Familie und/oder ist berufstätig und schafft es deshalb nicht unmittelbar nach Geldeingang, während der Öffnungszeiten eine Postfiliale aufzusuchen. Klar kann man so ein Paket auch schneller bei der Hermes Agentur an der 24 Stunden Tanke abgeben, aber dann beschwert sich der Käufer garantiert genauso, weil Hermes so ziemlich die längsten Zustellzeiten hat.

Im vorliegenden Fall bei Überweisung am 25.04. jetzt am 07.05. schon den öffentlichen Pranger in Erwägung zu ziehen, ist aus den vorgenannten Gründen absolut albern. Einfach mal in die Gegenseite hinein versetzen und nochmal darüber nachdenken, ob es vielleicht eine rationale Erklärung außer Betrugsabsichten geben könnte.

Wenn das den persönlichen Horizont übersteigen sollte, vielleicht einfach zukünftig nur noch Neuteile bei professionellen Anbietern kaufen, da kann man tatsächlich mit Lieferung innerhalb von 2 Tagen rechnen. :wacko:

• Like 3

Hallo,

(...)n

Na ja, ich werde wohl noch ein wenig warten, aber was macht man wenn nach sagen wir 4 Wochen immer noch nix passiert wäre. Das ist ja die Frage die sich hier stellt.

Creni

Moin Creni,

noch bist Du ja weit weg von den 4 Wochen und Du brauchst Dir diese Frage also noch gar nicht zu stellen.

Ich denke eine gute Herangehensweise wäre DANN folgende:

1. In seinem Profil nachzusehen, ob Du sehen kannst, wann er zuletzt online war (das, was man bei deinem Profil nicht sehen kann...).

2. Ggf. gucken ob seit dem letzten Kontakt, Forenbeiträge geschrieben worden sind.

----- wenn nicht online und keine geschriebenen Beiträge seit letzten Kontakt, immer noch, keine böse Absicht unterstellen. Auch wenn 4 Wochen vergangen sind.

----- kommt natürlich auch auf den überwiesenen Betrag an. Wenn man 2000€ überwiesen hat, kann man sich überlegen der "Verkäufer" lieber 2000€ hat und dann auf das GSF verzichtet.

3. Ggf. kannst Du im Profil auch sehen welche Freunde der Verkäufer hat (da kannst du Privat, über PN mal nachhaken ob sie den Verkäufer persönlich kennen...)

4. Wenn Du langeweile hast,kannst Du ggf. vom Verkäufer in der "Vorzeit" geschriebene Beiträge auf wertvolle Informationen überprüfen ;)

---- wenn da steht "Ich werd nun erstmal für 5Monate auf Australientour gehen!" Dann würde ich auch böse Absichten unterstellen ;)

Schöne Grüße

Laeijn

Ich sehe das etwas differentierter.

Es gibt durchaus Verkäufer im GSF, die absolut fix und zuverläßig Ware verschicken. Es ist ein Vergnügen, mit diesen Geschäfte abzuwickeln.

Aber es gibt natürlich auch schwarze Schafe, wie schon schmerzhaft selber feststellen musste. Und dass sich jemand nach zunächst regen Kontakt dann nach der Überweisung nicht mehr meldet, gehört nicht unbedingt zum guten Ton.

Ich hoffe trotzdem für dich, dass alles gut wird und du deine Ware bekommst.

Hallo,

habe mal das Wort anprangern rausgenommen. Klingt ein wenig hart und ist um es noch einmal ganz deutlich zu sagen nicht das Ziel. Ziel ist es bei einer Kaufabwicklung schnell zu bezahlen und dann auch mittelfristig seine Sachen zu bekommen.

Das muß nicht innerhalb von 48 Stunden passieren, aber eine kurze Info "Geld ist da, Ware geht bald raus" oder ähnliches sollte schon drin sein, oder?

Na ja, ich werde eure Ratschläge beherzigen und einfach noch ein wenig abwarten. Wird sich bestimmt alles aufklären und es gibt einen guten Grund für die schleppende Abwicklung.

Creni

Du hast vollkommen recht damit, dass das cooler wäre, wenn das schnell geht und eigentlich auch nicht zuviel verlang sein sollte, ein wenig kommunikativer zu sein seitens der Verkäufer. Aber viele sehen das anders. Man könnte positiv formulieren: entspannter.

Direkt von Betrug zu reden oder ähnlichem, auch wenn du das entschärft hast, ist halt dewegen auch nicht angebracht.

Ich finde, man sollte, wenn man hier was kauft und es eilig hat, dass auch beim Verkaufsgespräch anmerken. Wenn sich der Verkäufer dann darauf einlässt, erwirbt man auch das Recht sich zu beschweren. Sonst nicht so richtig. Meine Meinung.

Hallo,

auch hier gebe ich Dir recht, ich hätte das im Vorfeld mit der Liefergeschwindigkeit ansprechen sollen. Ihr habt mir doch ein wenig die Augen geöffnet und die Angst genommen das es nicht klappen wird, daher

würde ich es hier abschließen.

Ich habe ja niemanden benannt und daher ist doch alles gut. Vielen dank für eure kritischen und offenen Worte.

Creni

das wort "betrug" im topictitel ist mir pers. noch ein dorn im auge ... hätt' ich mit dir das geschäft am laufen, wäre

ich angepisst ... alleine der unterstellung wegen ... mal unterstellt, dass hier kein problem vorliegt ...

generell haben hier die leute ja schon die richtigen ansätze ausgeführt. dabei immer im kopf behalten:

• geldtransaktionszeiten einberechnen, d.h. schon verschiedene geldinstitute können mal 3 tage brauchen
    sich zu verständigen, D-Ö dauert auch länger und nicht jeder checkt sein konto täglich online!
  • allgemeine hemmnisse wie z.B. etwaige feier-/brückentage, krankheit, stress auffer arbeit, priorisierte hin-
    derungsgründe (eigener tod, 2 tage geschlechtsverkehr mit neuer freundin und anschließendem wundsein ...)
  • privatverkäufe! das ist kein gewerblicher versender mit versandabteilung*! d.h. verpackung und versand
    kann schon mal 2 - 3 tage dauern. dann wird das packerl erst am nächsten tag abgeholt: zack sind 4 tage
    beieinander
  • dann noch die auslieferung die ja je nach logistikunternehmen auch mal E+2 bis E+7 dauern kann ... zzgl.
    hemmungen wie: adressat nicht zu hause, nachbarn nehmen das paket nicht an, zusteller zu faul zweimal
    zu klingeln/karte einzuwerfen etc.

hinzu kommt von unserer seite:

• das GSF ist NUR die plattform für privat geschlossene kaufverträge zw. käufer und verkäufer, d.h.
    • wir können nicht jeden verkauf tracken (geldeingang, versand etc.) - das ist auf einer privaten plattform
      mit ehrenamtlichen moderatoren und zig verkäufen täglich einfach nicht darstellbar
    • wenn wir nicht tracken können, müssen wir auf beiden seiten von unschuld oder mitverschulden aus-
      gehen, also etwaige betrugsvorwürfe oder gar beleidigungen/diffamierungen als üble nachrede be-
      trachten, die wir forenseitig zu unterbinden haben

[*]eine "problemlösung" stoßen wir (im berechtigten fall) gerne an - regulierung aber (gesetzt dem fall) über

polente/anwalt in eigenregie des sich geprellt glaubenden vertragspartners ... das aber nicht auf basis eines "be-

trugstopics", sondern gerne etwas diplomatischer auf z.B. benutzung des meldebuttons hinter den kulissen - da

ist dann die "gegenseite" auch nicht direkt angepisst, weil an den pranger gestellt

und allgemein: immer locker durch die hose atmen. das GSF ist immernoch ein zum allergrößten teil ordentlicher und sicherer

marktplatz (für käufer und verkäufer) ... schwarze schafe gibt's halt immer, leider.

b

* auch die brauchen zum saisonstart (hab ich mir sagen lassen) schon mal 2 wochen für den versand

deshalb mach ich es genau andersrum. wer bei mir was kauft, bekommt erst die ware ( adresse inkl. tel. möchte ich natürlich schon haben ), kann sie von mir aus befingern oder whatever und dann überweist er/sie mir die kohle.

man mag mich zwar für gutgläubig halten, aber hat bisher immer geklappt. umgekehrt wurde das auch schon praktiziert.

für mich hat diese vorgehensweise den vorteil, ich muss nicht sofort springen, wenn ich kohle überwiesen bekomme habe ( banking geht ja schnell von zuhause, wenn man die ware hat ) und ich kann selbst entscheiden, wann ich unter der woche mal zur post fahre.