Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

beim Studium verschiedener Katalogangaben und sonstigen Unterlagen ist mir aufgeffallen, daß es für den 125er PX Motor unterschiedliche Bedüsungen gibt, daher hätte ich im meinem Fall eine Frage dazu:

Es wurde ein PX125 Lusso Elestart Motor revidiert, folgende Bedüsung habe ich vorgefunden:

HD 96; LLD 45-140; Mischrohr: BE5; HDLK 140. Laut SCK-Katalog gilt das für eine P125 E.

Für eine PX125 Lusso (ab. Bj.90) sollte folgende Bedüsung drin sein (lt. SCK-Katalog):

HD 102; LLD 52-140; Mischrohr: BE5; HDLK 160.

Hinweis: Motor ist vermutlich ab Bj.90 aufwärts, hat aber mal ein Tauschgehäuse ohne Motornumer bekommen. Getrenntschmierung aktiv, soll auch so bleiben!

Frage an die Vergaser Experten: Welche Bedüsung ist nun "besser" oder empfehlenswerter?

Grüße,

Wolfgang

PS. SuFu hat nichts ergeben.

Bearbeitet von Fischer
Geschrieben

Die ersten PX125 Lusso hatten noch den Vergaser mit dem auf 45° abgesägten Zerstäuberrohr und dem Normalgewinde für die Leerlaufgemischschraube.

Ab VNX1T24008 wurden wegen "mögliche Überflutungen oder nicht einwandfreien Funktion des Vergasers, was in sonderlichen Betriebsbedingungen vorgekommen ist" zu vermeiden folgende Änderungen vorgenommen. Diese bestanden aus "eine verschiedene Leerlaufdüse, aus gänderten Kanälen für Leelaufbremsung und einem neuen Gasschieber". Erkenntlich sind die geänderten Vergaser an der "gelb-pasivierten Gasschiebereinstellschraube".

Ab spätestens 1987 hatte die PX125 Lusso den moderneren Vergaser mit 3 Löchern im Zerstäuberrohr und dem Feingewinde für die Leerlaufgemischschraube.

PX Lusso alt Pumpschmier Rep Handbuch 1984

HD98, Mischrohr BE3, HDLK 160, LLD 48-100, Zerstäuber 280, Starterdüse 60, Schieber 6823.01, Luft-Einstellschraube Leerl offen 1/2 Umdrehung

PX Lusso neu Pumpschmier und RepHandbuch 1998 und PX125 Euro2 (2008):

HD 96, Mischrohr BE5, HDLK 140, LLD 45-140, Zerstäuber 280, Starterdüse 60, Schieber 6823.09, Luft-Einstellschraube Leerl offen 1/2 Umdrehung

PX Lusso Spanische Post 200x

HD 96, Mischrohr BE5, HDLK 140, LLD 45-140, Zerstäuber 280, Starterdüse 60, Schieber (6823.)11

Die anderen Unterschiede haben nichts mit Gemisch-/ Getrenntschmierung zu tun.

Soweit die Piaggio Handbücher und meine Praxiserfahrung.

Hallo CDI,

das klingt äußerst fundiert. Ein paar Fragen dazu drängen sich mir auf:

- der Zerstäuber 280 ist das der gelochte?

- du schreibst HDLK, für was steht das, mir war bisher HLKD (Haupt Luft Korrektur Düse) geläufig?

- du erwähnst zwei Schieber .09 und .11 unter denen ich mir nichts vorstellen kann, was sind deren Eigenschaften?

Gruß, Klaus

Geschrieben

Schieber (6823.)11 = mit Cutaway

HDLK = Hauptluftkorrekturdüse wie schon geschrieben

Hallo PK_MILKA,

nach dem üblichen deutschen Aküfi müsste HDLK dann für Hauptduftlorrekturküse stehen :wacko:

Gruß, Klaus

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Den Si20/20D gibt es meines Wissens nur mit dem Zerstäuber 280, egal wie er gebaut ist.

HDLK ist ein Tippfehler und meint wie bisher HLKD (Haupt Luft Korrektur Düse)

Der Unterschied zwischen den Schiebern ist die Größe des "Cutaway" und ob der Schieber an der Außenseite Richtung CDI einen "Ausschnitt" hat und wie groß dieser ist.

Fotos machen geht zur Zeit leider nicht, aber bei SIP ist zumindest eine Seite der Gasschieber abgebildet.

Hallo CDI,

mein SI 20/20D hat ein mit 45° abgesägtes Zerstäuberrohr, dann gibt es keine SIs mit gelochtem Zerstäuberrohr in der PX125?

CDI, diese Abkürzung kenne ich bisher nur aus deinem Namen*. Aus deiner Erklärung schließe ich, dass damit die Öffnung des Leerlaufkanals in der Schiebernut gemeint ist. Für was steht CDI richtig?

Gruß, Klaus

* PS: und als Bezeichnung für das Zündmodul, das kann ja aber mit dem Vergaser irgendwie nichts zu tun haben.

Bearbeitet von kmetti
Geschrieben

@CDI:

habe gerade erst Deinen bearbeiteten Beitrag zu den Bedüsungsvarianten gelesen- klasse gemacht und aufschlussreich!

Eine Frage noch:

Sind die Luftregulierschrauben wirklich nur 1/2 Umdrehungen herausgedreht? Ich dachte immer, daß es 1 1/2 Umdrehungen sind.

Grüße,

Wolfgang

Geschrieben

PX Lusso neu Pumpschmier und RepHandbuch 1998 und PX125 Euro2 (2008):

HD 96, Mischrohr BE5, HDLK 140, LLD 45-140, Zerstäuber 280, Starterdüse 60, Schieber 6823.09, Luft-Einstellschraube Leerl offen 1/2 Umdrehung

Diese Combo trifft dann wohl richtigerweise auf meinen Tauschmotor zu. Mit der 1/2 Umdrehung der Luftgemischschraube läuft er jedoch nicht "rund", geht fast aus- mit 1 Umdrehung läuft´s wieder besser, auch mit 1 1/2 Umdrehung- deswegen auch meine Frage, ob das mit der 1/2 Umdrehung stimmt, bzw. ausreicht.

Grüße

Wolfgang

Geschrieben (bearbeitet)
Da die Handbücher auch nicht angepaßt wurden, nachdem von Normal auf Feingewinde geändert wurde, würde ich es nicht wörtlich nehmen. 1/2 Umdrehung Normalgewinde entspricht ca 1 Umdrehung Feingewinde, so daß 1 1/2 Umdrehungen korrekt sind.

Hallo CDI,

ja, genau so hatte ich den Eindruck- Du hast da "Licht ins Dunkel" gebracht. Habe den Vergaser gem. Bild "rechts neu" drin.

Prima Beitrag von Dir, danke für die aufschlussreichen Ergänzungen!

Grüße,

Wolfgang

Edit: so wie es aussieht, sind die Angaben in den diversen Katalogen eher eine grobe Orientierung, bzw. mit Vorsicht zu geniessen, zumindest wenn es ganz ins Detail geht.

Bearbeitet von Fischer

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • das ist natürlich die bequemste Lösung. Kannst du dann paar Bilder machen? Ich muss zugeben, mich hat es letztes Jahr stark deprimiert, als die Schnecken alles weggefressen haben.  Tomaten werde ich dieses Jahr auch nicht mehr selber ziehen, der Ertrag war einfach extrem schlecht, für die ganzen Mühen.  Eigentlich gehts jetzt darum, dass mein Sohn ein kleines Gartenprojekt übers Jahr verteilt betreuen kann...    
    • Der Leitdraht ist nicht nur für die direkte und schnellste Rückführung des Roboters in die Ladestation gedacht. Über den Leitdraht werden auch Arbeitsbereiche und Arbeitspunkte (Fernstartpunkte) definiert, ab denen der Mäher bei größeren Flächen, nach dem Ladevorgang wieder beginnt zu mähen um eine Gleichmäßigkeit beim Mähen zu erreichen. Aber auch bei sehr engen Passagen ist der Leitdraht zwingend erforderlich. Die Ausführung und Verlegung des Leitkkabels sollte in der Regel von entlegensten Bereich im Garten im kürzesten Weg zur Ladestation geführt werden.   Es gibt allerdings auch Mäher wo du die Rückführung (bzw. in der App Steuerung unter Parken des Mähers) des Mähers selber wählen kannst! Da besteht die Möglichkeit den Mäher über das Begrenzungskabel den Weg zur Ladestation fahren zu lassen (meistens der längere Weg) oder über das Leitkabel zu parken.
    • @TikiAlex der zweite - völlig deiner Meinung!  Ohne auch mal in andere Richtungen zu denken bzw zu schrauben gäbe es keine Entwicklung.    Das ganze Thema alte Roller is aber eh viel zu kurios, um da über irgendeine Sinnhaftigkeit zu debattieren...     Jedes mal wieder verblüffend, was der Tino quasi ständig an neuem Kram auf den Markt bringt... 
    • Hab einen M252 in einer MV 150 2. Serie mit normaler Kerze und das funktioniert gerade noch beim Einfedern. Denke die Backenform ist vergleichbar. +/-
    • Bitte um Entschuldigung, wenn es für dich unterschwellig gedeutet wird, weil ich hier die Methode der Eisfach Variante in Frage gestellt hatte.  Und warum dann so eine unterschwellige  Antwort dazu? Damit lässt sich ja das eigentliche Problem, welches hier zur Debatte steht nicht lösen, oder? Dazu fällt es mir grade schwer zu verstehen, was du damit nem Drehmel wie bearbeitetest, um was anzupassen? Bitte lass uns hier auf Augenhöhe bleiben und nicht von oben herab     
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information