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Geschrieben

Hallo Leute,

ich hab ein Problem mit meiner Vespa Cosa 200. Sie geht mir unter Volllast öfters aus und lässt sich dann auch nur schwierig wieder starten. D.h. Bsp. 4ter Gang, Vollgas, aufeinmal fällt die Drehzahl kontinuierlich ab bis der Motor ausgeht. Keine Reaktion mehr auf den Gashebel. Sprit drin, Kerze neu. Vergaser hab ich auch schon auseinander und wieder zusammengebaut. Scheint alles i.O. Zudem habe ich bereits den E-Choke getauscht. Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Gruß Flo

Geschrieben

Klingt sehr nach Benzinschlauch (zu lang, kringel drin, knoten... ;) ) oder der Spritzufuhr an ner anderen Stelle. Kannst du sie nach 2-3 Minuten Standzeit wieder ohne Probleme starten?

Geschrieben

Hallo zusammen,

na ja, die Jacke unter der Sitzbank würde der Cosa Tankbelüftung jetzt nichts ausmachen. Sie saugt die Luft über einen Schlauch durch den Rahmen an. Der Schlauch kann aber eingeklemmt oder zugeschwollen sein. Das kannst du testen indem du den Schlauch oben am Tankstutzen einfach mal abziehst und eine Probefahrt mit nicht ganz vollem Tank machst.

Gruß, Klaus

Geschrieben

So hallo,

danke für die vielen Antworten. Wenn Sie ausgeht, bekomm ich Sie nur sehr schwer wieder an..auch nicht nach 2-3 Minuten....Nur mit Startpilot...Ich würde sagen die Kerze ist eher nass. Wenn ich Sie ausbaue und trockne, geht der Motor wieder an. Ich werde mir jetzt mal den Benzinschlauch anschauen, ob da alles i.O. ist. Zudem werde ich eine neue Zündspule einbauen. In einem anderen Forum habe ich gelesen das das wohl ein Vespa Cosa typisches Problem ist und man den Tank wenn möglich immer voll haben soll. Zumindest mehr als halbvoll. Warum leuchtet mir auch nicht so wirklich ein..Vielleicht ist der Druck auf den eventuell "engen" Benzinschlauch dann größer und das Benzin gelang besser zum Motor.

  • Like 1
Geschrieben

Hallo flodel81,

wenn der Roller dir absäuft wirst du mit Tankbelüftung, Benzinschlauch & Co vermutlich wenig erreichen. Wie sieht denn die Vergaserbedüsung aus?

Gruß, Klaus

Geschrieben

Also ich hatte den Roller im Oktober in einer Motorradwerkstatt. Die haben den Vergaser auseinander genommen und gesagt, da wäre alles i.O. Ich hab den Vergaser ja ausch schon auseinandergebaut, visuell ist mir da nichts aufgefallen. Ich weiß aber auch nicht genau worauf es dabei ankommt. Muss mir das am Wochenende mal in meinem Büchlein durchlesen.

Geschrieben

Das mit dem vollem Tank erklärt sich eigentlich ganz einfach, konstruktionsbedingt liegt der Benzinschlauch Anschluss ziemlich tief. Wenn man mal einen ausgebauten Tank außen an den Rahmen hält sieht man ganz schön das der Vergaser bzw. die Schwimmerkammer meist oberhalb der Tankunterseite liegt. Irgendwann reicht der Druck einfach nicht mehr aus um den Vergaser mit Sprit zu versorgen. Ich konnte max. 3,5 Liter aus dem Tank rausfahren, dann war Schicht. Ich habe den Schlauch mehrfach neu verlegt, die Bohrungen im Vergaser erweitert, hat alles nicht geholfen.

Mittlerweile habe ich ein Benzinpumpe montiert. :wacko:

An dem schlechten Startverhalten wenn die Kiste mal ausgeht kann auch der Choke beteiligt sein, läuft der Motor nicht öffnet der halt wieder, heisst noch mehr Sprit.

-

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo,

meine Vespa läuft wieder! Problem ist der elektrische Benzinhahn. Dieser macht aus welchen Gründen auch immer, bei einer gewissen Motordrehzahl (Frequenz), eventuell Wackler, zu. Da ich den elektrischen Benzinhahn damals gewechselt hatte, bin ich davon ausgegangen, dass ich an dieser Stelle kein Problem mehr habe. Tja, falsch gedacht. Nun hab ich den Benzinhahn am Vergaser einfach manuell (zwei Umdrehungen) geöffnet. Seither läuft das Ding wie eine eins.....Schätze ich werde mich irgendwann auf die Fehlersuche machen, jetzt fahr ich erstmal....

Ein Kollege von mir hat auch eine Vespa Cosa 200 und als ich ihm mein Problem geschildert habe, meinte er auch das er den Benzinhahn manuell ganz aufgedreht habe. Er hatte wohl das gleiche Problem. Müsste dann ja ein ganz bekanntes Problem sein. Weiß da jemand was? Bevor ich mich dann später totsuche.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Habe derzeit das gleiche Problem und fahre mit offenen Hahn.

Das Ganze ist eher suboptimal weil man den ja nicht immer zudreht, wenn dann mal was überläuft im Stand hat man die Sauerei.

zum Totsuchen gibts glaube nicht so viel, bei meiner kann ich am Stecker im schwarzen kunsstoffkästchen noch Nachmessen das 13 Volt im Standgas ankommen (Ausführung ohne Starter) hinterm Stecker auch noch.

Ich werde bei nächster gelegenheit nochmal direkt vor der Spule des Benzinhahns nachmessen, wenn da nichts mehr ankommt ist es ein Kabel und ich kann neu verlöten, liegt am Spuleeneingang noch Strom an kann es nur die Spule selbst sein.

Ich glaube in dem Fall stricke ich nen Universal Benzinhahn .in den Rahmen denn Neu ist mir das Teil zu teuer, über 80 Ocken fürn bisschen Komfort, das geht nicht und wenns noch so praktisch ist.

Gruß

Hartmut

Bearbeitet von Lautenquäler

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    • Ich würde mir einen ECHT GUTEN Spotrepair Profi suchen oder einen verdammt guten Lackierer Vollkommen egal wie der Lack heißt oder welcher das genau ist. 40/50 Jahre alt... da braucht man nicht mit ner Dose vom Lacklieferanten kommen. Allein die Farbunterschiede die es innerhalb verschiedener Hersteller gibt sind teils immens. Dazu noch die Unterschiedlichen Lackverfahren.  Lack auslesen lassen beim Lacker Ohne einblenden wird das nichts, d.h. das von der breite min. bis an die Außen bzw innen Kante lackiert wird plus 10cm in beide Richtungen.   Wenn Du jemand mit viel Zeit und liebe zum Detail findest, bekommt der das hin! So das man das auf keinen Fall mehr sieht! Mein ehemaliger Lehrmeister war so ein Künstler.    Als Tipp von mir vor dem Schweißen.  Um es Möglichst klein zu halten gibt es Kühlgel zum schweißen die das ausbreiten von Temperatur stoppen/mindern.   Viel Erfolg!
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    • So, ich setze die Chemotherapie aus. Fie Blutwerte waren schlecht, weiterhin, aber ebeen genau an der Grenze zu machbaren. Morgen bekomme ich eine Bluttransfusion, ansonsten bestimme ich, wann und ob ich bereit bin für die nächste Therapie. Mir geht es eigentlich nur darum, dass ich lieber ein bisschen Lebensqualität erhalte, als das ich 3 Wochen länger lebe...
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