Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

ich bin heute mit meiner PX 200 alt gefahren. Nach gut 3km hat sie plötzlich während der Fahrt blockiert. Konnte sie gerade noch abfangen. Erster Gedanke: "Kolbenklemmer". Hab mich dann abholen lassen.

Zu Hause angekommen, bemerkte ich immer noch da sie sich kaum schieben ließ, selbst mit gezogener Kupplung.

Als erstes demontierte ich den Zylinderkopf. Dort sah auch noch alles gut. Zylinder runter und siehe da, kein Klemmer. Der Kolben bewegte sich beim Schieben des Roller munter auf und ab. Es waren auch keine Klemmerspuren zu sehen.

Hm, was kann die Ursache sein? Getriebeöl ist definitiv drin. Habe ich erst vor 2 Wochen gewechselt. Was einfach komisch ist, das sie sich nicht vernünftig schieben lässt. So als würde ich auch keinen Gang reinbekommen. Getriebeöl hab ich dann mal abgelassen. Sah normal aus. Keine Metallspäne oder ähnliches zu sehen. Die Schaltraste hab ich dann auch mal demontiert. Hier sieht es so aus als würde die Schaltstange sehr weit nach innen liegen. Müsste die nicht normalerweise auch beweglich sein?? Die sitzt nämlich fest, sprich man kann sich nicht nach außen ziehen bzw. nach innen drücken.

Was könnte die Ursache sein? Und was kann ich noch nachschauen??

Bearbeitet von Racer_AC
Geschrieben

Moin,

kann gut sein, daß an den Gangrädern oder an der Nebenwelle/Vorgelege ein oder mehrere Zähne abgebrochen sind und die Stücke in den Zahnflanken auf anderen Positionen blockieren; so einen Motor mit diesen Symptomen hatte ich kürzlich überholt. Andere Möglichkeit wäre ein verklemmtes Schaltkreuz.

Fazit:

Motor sollte geöffnet werden! Vorher würde ich mal den KuLu Deckel öffnen und schauen, ob im Bereich der Kupplung/Kupplungszahnrad ein Schaden zu sehen ist.

Grüße,

Wolfgang

Geschrieben

Und das Polrad runter! Nicht das sich da was verirrt hat! Keil oder sowas,...

Aber nicht wenn ...

...

Als erstes demontierte ich den Zylinderkopf. Dort sah auch noch alles gut. Zylinder runter und siehe da, kein Klemmer. Der Kolber bewegte sich beim Schieben des Roller munter auf und ab.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung