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Motoscope Mini / Woher Strom für Zündsignalgeber?


Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

kann mir bitte einer der Fahrer mit Motoscope-Mini-Tacho bitte verraten, wo er den Strom für den Zündsignalgeber abgenommen hat?

Ich habe folgendes Problem: Wenn ich den Zündsignalgeber am Charge-Ausgang des Spannungsreglers anschließe habe ich kein Drehzahlsignal. Wenn ich wie in der Beschreibung den Zündsignalgeber an + der Zündspule anschließe, dann geht der Roller aus. Tja, und ab diesem Punkt komm ich nicht mehr weiter. Tacho funktioniert. Kann mir bitte jemand verraten, wie er die Stromversorgung gelöst hat?

Vielen Dank

Tobi

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Plus minus zum Beispiel am Rücklich abnehmen, Zündsignal muss induktiv am zündsignal abgenommen werden

Edith spricht: dir ist aber schon bewusst das du für die Drehzahl einen extra Abnehmer brauchst der nicht im Set enthalten ist oder?

Bearbeitet von Prettyfucker
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Prettyfucker,

es geht nicht darum, wo ich noch Strom abnehmen könnte. Im Manual heißt es, dass Strom von der Zündung abgenommen werden muss. Wenn ich dies aber mache, dann geht der Roller aus. Speise ich den Zündsignalgeber mit 12 von der Batterie bzw. an Charge vom Spannungsregler, dann pasiert nichts, kein Signal.

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Nochmal langsam: es ist natürlich Gleichstrom gemeint, du ziehst dir plus und Minus zb vom Rücklicht, weil dort Gleichstrom anliegt. Den induktivnehmer ans Zündkabel, und das Signalkabel nach vorne ans scope. Fertig. Du brauchst kein Kabel an der zundspule oder sonstigen Firlefanz, einfach mal so versuchen, und es klappt

(null)

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Prettyfucker, prinzipiell bin ich absolutut deiner Meinung. Nur: es funktioniert nicht. Ich greife zwar nicht Plus am Rücklicht, sondern an der Batterie und Masse am Rahmen ab, aber das ändert doch am Prinzip nichts. Oder hab ich einen totalen Denkfehler????

Jetz hab ich ein halbes Jahr an dem Roller geschraubt und das einzige, das ich nicht hinbekomme, ist das Drehzahlsignal des Motoscope. Eigentlich lächerlich, aber ich werde bald wahnsinnig :wacko:

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Eigentlich sollte es so funkt. wie Prettyfucker es schreibt nur das man halt die spg. nicht unbedingt vom Rücklicht holen muss da du ja den Tacho vorne hast und das Kabel vom Zündsignalgeber ja lange genug bis zum Lenkerkopf wo du ja sowieso mit dem braunem Kabel hin musst ist. Hatten auch ein paar mal das problem aber da lag es bei dem Kabel am Tacho (motogadget) da haben die Drähte glaube ich so ca. 0,2mm Querschnitt und da reist ab und zu mal eines bei der Steckverbindung aus beim montieren.

Bearbeitet von Primavera250
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@erich: meinte die Spannung für den zundsignalgeber, der braucht extra plus/Minus. Das Rücklicht ist in der einbauposition am nähesten

(null)

ja ich weis eben deswegen sollte er das fixe Kabel was bei dem Zündsignalgeber fix drauf ist (3pol. Kabel) das ca. so lange ist das es zum Lenkerkopf reicht und da er sowieso das braune Kabel dort braucht und es in den 3pol. Kabel enthalten ist sollte er alles von der Hauptanspeisung des Tachos entnehmen. Wäre nicht ratsam es am Anfang extra zu splitten und den braunen draht einzel nach vorne zu verlegen er hätte dann evtl Störsignale drauf.

Bearbeitet von Primavera250
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Ich werde heute Abend noch mal meinen Kabelbaum aufmachen - angeschlossen ist alles wie es gehört ... So ein Mist.

zum Batteriumbau: Ich habe keinen Batterieumbau in klassischen Sinne. Ich haben nur einen Bleiakku mit 12 Volt und 1,2 Ampere als Puffer, da sonst das Motoscope je nach Drehzahl flackert. Batterie hängt sozusagen nicht in der Gesamtelektrik, sondern nur zwischen dem Chrage-Ausgang und dem Motoscope.

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