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Geschrieben

Hallo in die Runde,

kann mir bitte einer der Fahrer mit Motoscope-Mini-Tacho bitte verraten, wo er den Strom für den Zündsignalgeber abgenommen hat?

Ich habe folgendes Problem: Wenn ich den Zündsignalgeber am Charge-Ausgang des Spannungsreglers anschließe habe ich kein Drehzahlsignal. Wenn ich wie in der Beschreibung den Zündsignalgeber an + der Zündspule anschließe, dann geht der Roller aus. Tja, und ab diesem Punkt komm ich nicht mehr weiter. Tacho funktioniert. Kann mir bitte jemand verraten, wie er die Stromversorgung gelöst hat?

Vielen Dank

Tobi

Geschrieben (bearbeitet)

Plus minus zum Beispiel am Rücklich abnehmen, Zündsignal muss induktiv am zündsignal abgenommen werden

Edith spricht: dir ist aber schon bewusst das du für die Drehzahl einen extra Abnehmer brauchst der nicht im Set enthalten ist oder?

Bearbeitet von Prettyfucker
Geschrieben

Prettyfucker,

es geht nicht darum, wo ich noch Strom abnehmen könnte. Im Manual heißt es, dass Strom von der Zündung abgenommen werden muss. Wenn ich dies aber mache, dann geht der Roller aus. Speise ich den Zündsignalgeber mit 12 von der Batterie bzw. an Charge vom Spannungsregler, dann pasiert nichts, kein Signal.

Geschrieben

Hallo Barnie,

vielen Dank - das PDF kenne ich. Wobei mir beim nochmaligen draufschauen die Freage kommt, ob mit geschalteter Bordspannung Gleich- oder Wechselstrom gemeint ist. Hat darauf vielleicht jemand eine Antwort?

Geschrieben

Wenn mich nicht alles täuscht dürfte der Labelsucker hier aus dem forum den schon verbaut haben ..meine ich mal aud nen video gesehen zu haben bei ihm frag ihn doch mal er dürfte dann ja bescheid wissen

Geschrieben

Nochmal langsam: es ist natürlich Gleichstrom gemeint, du ziehst dir plus und Minus zb vom Rücklicht, weil dort Gleichstrom anliegt. Den induktivnehmer ans Zündkabel, und das Signalkabel nach vorne ans scope. Fertig. Du brauchst kein Kabel an der zundspule oder sonstigen Firlefanz, einfach mal so versuchen, und es klappt

(null)

Geschrieben

Prettyfucker, prinzipiell bin ich absolutut deiner Meinung. Nur: es funktioniert nicht. Ich greife zwar nicht Plus am Rücklicht, sondern an der Batterie und Masse am Rahmen ab, aber das ändert doch am Prinzip nichts. Oder hab ich einen totalen Denkfehler????

Jetz hab ich ein halbes Jahr an dem Roller geschraubt und das einzige, das ich nicht hinbekomme, ist das Drehzahlsignal des Motoscope. Eigentlich lächerlich, aber ich werde bald wahnsinnig :wacko:

Geschrieben

Also das MS leuchtet, wenn es Batt-Spg bekommt ?

CDI-Zdg ?

Wo kommt das DZ-Signal jetzt her?

Sicheres CDI-Signal gibt´s mit obigem Signalverstärker (€ 35.-)

Geschrieben

Hallo Barnie,

ja, ist eine CDI-Zündung, Parmakit.

Motoscope funktioniert bzw. leuchtet, Geschwindigkeitsmessung funktioniert ohne Probleme.

Den von dir genannten Zündsignalabnehmer habe ich am Zündkabel montiert.

Geschrieben (bearbeitet)

Eigentlich sollte es so funkt. wie Prettyfucker es schreibt nur das man halt die spg. nicht unbedingt vom Rücklicht holen muss da du ja den Tacho vorne hast und das Kabel vom Zündsignalgeber ja lange genug bis zum Lenkerkopf wo du ja sowieso mit dem braunem Kabel hin musst ist. Hatten auch ein paar mal das problem aber da lag es bei dem Kabel am Tacho (motogadget) da haben die Drähte glaube ich so ca. 0,2mm Querschnitt und da reist ab und zu mal eines bei der Steckverbindung aus beim montieren.

Bearbeitet von Primavera250
Geschrieben (bearbeitet)

@erich: meinte die Spannung für den zundsignalgeber, der braucht extra plus/Minus. Das Rücklicht ist in der einbauposition am nähesten

(null)

ja ich weis eben deswegen sollte er das fixe Kabel was bei dem Zündsignalgeber fix drauf ist (3pol. Kabel) das ca. so lange ist das es zum Lenkerkopf reicht und da er sowieso das braune Kabel dort braucht und es in den 3pol. Kabel enthalten ist sollte er alles von der Hauptanspeisung des Tachos entnehmen. Wäre nicht ratsam es am Anfang extra zu splitten und den braunen draht einzel nach vorne zu verlegen er hätte dann evtl Störsignale drauf.

Bearbeitet von Primavera250
Geschrieben

Ich werde heute Abend noch mal meinen Kabelbaum aufmachen - angeschlossen ist alles wie es gehört ... So ein Mist.

zum Batteriumbau: Ich habe keinen Batterieumbau in klassischen Sinne. Ich haben nur einen Bleiakku mit 12 Volt und 1,2 Ampere als Puffer, da sonst das Motoscope je nach Drehzahl flackert. Batterie hängt sozusagen nicht in der Gesamtelektrik, sondern nur zwischen dem Chrage-Ausgang und dem Motoscope.

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    • N’Abend zusammen! Nach meinen Recherchen benötige ich für meine deutsche 2. Serie das Logo „S.Sprint 50“ mit 4 Löchern. Weiß da jemand genaueres?    Falls jemand ein passendes Logo in der Schublade hat (gerne auch defekt, teilgebrochen, unvollständig, hart verschrammt) oder ein Tipp hat wo ich vorerst von der Qualität her ein super Ersatz finde, dem wäre ich sehr Dankbar!  Gerne PN Beste Grüße!   PS: Nach längerer Abstinenz und der Kältewelle des Winters bin ich gerade weiter dabei den restlichen Spachtel zu entfernen. Bin jetzt bereits schwer verliebt! Sobald Sie fertig ist gibt’s Bilder!
    • Zwei dicke Kabelbinder reichen da eigentlich aus.    Edith fragt noch, evtl einen Cosa Dämpfer mit 265 mm erwischt?
    • Weiß jemand, ob es dieses lustige Produkt auch in DE irgendwo zu kaufen gibt?    
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    • Ganz genau Dein zweiter Absatz ist meine größte Frage derzeit. Der heutige Vormittag war wieder echt echt hart. Im Lead habe ich zwischendurch ein paar Komplimente gestreut und so, um die japanischrn PL bei Laune zu halten. Aber nach zwei Stunden bin ich erneut fast verrückt geworden zum Schluss und habe mich gefragt, welche strategischen Pflöcke wir denn nun eigentlich reingehauen haben. Antwort: offensichtlich keine. Mann.
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