Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin, die Herren,

nachdem ich in der letzten Woche meinen zwischenzeitlich verbauten DR 133 geschrottet habe, baue ich wieder zurück auf 125. Der Motor war mal ein PK 50 XL1 und hat einen 125er ETS-Zylinder und ETS-Zylinderkopf bekommen mit Serienwelle, 20er Konus. Gaser ist ein SHBC 19.19E, Auspuff ETS-Banane. Da mit dem DR die Kolbenbolzenclips und die Kolbenringe gebrochen waren, hatte ich eine Menge Späne im Verbrennungsraum. Werde diese Woche mal den Motor spalten und nachsehen, was sich in den Tiefen des Motors noch so an Kleinmetall findet, neu lagern usw. Das volle Programm halt. Jetzt meine Frage für den Fall, dass der Drehschiebereinlass (oder wie heißt das?) in Ordnung sein sollte und ich nicht auf Membran umbauen muss:

Bringt es - im Sinne von Laufruhe und Leistung - etwas, eine Rennwelle zu verbauen wie z.B. diese hier?

http://www.scooter-c...CAT_KURBELWELLE

Angeboten werden ja auch Vollwangenwellen mit größerem Hub, z.B. diese:

http://www.scooter-c...CAT_KURBELWELLE

Wenn es der Wahrheitsfindung dient, würde ich das Gehäuse notfalls auch spindeln lassen auf 88 mm, will aber auch nicht endlos lange darauf warten, meinen Motor zurückzubekommen. Aber: wenn die Huberhöhung im oben beschriebenen Sinne erfolgversprechend wäre...

Meinungen und Erfahrungen herzlich willkommen!

Freundliche Grüße aus dem Spänesumpf,

GiuliaPK

Bearbeitet von GiuliaPK
Geschrieben (bearbeitet)

Moin, die Herren,

hab mich zwischenzeitlich weiter in die Materie eingelesen: Vollwangenwelle macht anscheinend nur bei Direktsaugern Sinn und ist bei Drehschieber- und/oder Membran eher kontraproduktiv. Von daher geht es also um die Frage, ob Rennwelle oder Standard. Vielleicht könntet Ihr mir Hinweise darauf geben, ob Rennwellen bei Serien-Setup wie oben beschrieben Sinn machen oder nicht.

Zitat aus der Produktbeschreibung der BGM-Welle: "Die Steuerwinkel dieser Kurbelwelle sind gegenüber einer Standard 125cc Welle verlängert.....Der Motor lässt sich mit den optimierten Steuerwinkeln unserer Welle so abstimmen, als ob eine originale Piaggio Welle verbaut wäre. Trotzdem sorgt der verlängerte Einlasswinkel dafür, dass selbst komplett gemachte Motoren voll ausdrehen können."

Könnte mir jemand in kurzen Worten verständlich erklären, was das heißt? Was und wie müßte ich denn bei veränderten Steuerwinkeln abstimmen?

Und meine zweite Frage: Würde es im Sinne von Laufruhe, Leistung und Haltbarkeit etwas bringen, eine Rennwelle auf das Kolbengewicht bezogen feinwuchten zu lassen?

Ich würde diese Zusammenhänge gerne verstehen...

Herzliche Grüße,

GiuliaPK

Bearbeitet von GiuliaPK
Geschrieben

Warum direkt Membran? Macht nicht wirklich Sinn. Ein Teil mehr, was kaputt gehen kann.

Zur Ausgangsfrage: Mit abstimmen ist in diesem Fall der Vergaser gemeint. Der muss von der Bedüsung her etwas angepasst werden (größere HD). Rennwelle alleine macht bei Original-Zylinder erst einmal nicht so richtig Sinn (gibt vielleicht ein halbes bis ein PS Mehrleistung), aber wenn du eh eine neue brauchst, schadet die auch nicht und du hast direkt die Option für mehr.

Feinwuchten macht auf jeden Fall Sinn. Ist deine originale Welle noch in Ordnung? Dann schicke diese zum flexkiller, der macht daraus eine feine Rennwelle und wuchtet die auch direkt fein aus.

Geschrieben

Wenn er eh einmal dem Motor da liegen hat und auf ist kann er gleich die Membran einbauen, macht sinn meiner Meinung nach . Kann nicht von Nachteil sein .

Geschrieben

Danke erstmal für die Antworten! Weiter aufrüsten würde ich den Motor schon gerne, aber nur in den Grenzen, in denen das Ganze auch haltbar ist, da lese ich mich im Moment noch schlau. Das mit dem Feinwuchten scheint mir in Richtung Laufruhe sinnvoll, das kenne ich bisher auch nur von meinen Autorestaurierungen. Beim Zweitakter ist ja mit Laufruhe nicht so viel, da kann man hoffentlich was verbessern. Mal sehen, wie die Ori-Welle aussieht.

Membranumbau wollte ich eigentlich nur machen, wenn die Drehschieberfläche im Eimer sein sollte, oder bringt das sonst irgendwelche Vorteile? @subway: sehe ich sonst auch so - was kaputt gehen kann, wird auch kaputt gehen, Murphy's law :wacko: .

Geschrieben (bearbeitet)

Also auf Membran würde ich auch nur umsteigen, wenn die Drehschieberfläche nicht mehr richtig abdichtet, denn ansonsten ist es immer Schade einen intakten Drehschieber zu entfernen, denn sowas ist nicht mehr rückgängig zu machen.

Eine membransteuerung soll aber spritsparender sein und wenn der Einlass schön groß gefräßt ist, bringt das sicherlich auch ein wenig Leistung.

Drehschieber ist aber robuster und cooler meiner Meinung nach. Ich würde mir einfacheinen Polini 130 draufstecken mit 24er Vergaser. Ist viel weniger aufwand und bring aber ordendlich Leistung im Gegensatz zum Originalen 125er.

Bearbeitet von BeneBene