Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe seit dieser Saison auf meinem Setup (Polini 208, Langhubwelle gelippt, MMW-Kopf, 24er SI-Vergaser, Pep2.0 Auspuff) zusätzlich den Polini Venturi verbaut. Hatte vorher eine 130er Hauptdüse verbaut, und jetzt die beim Venturi mitgelieferte 140er HD.

Nun zum Problem: Wenn der Motor kalt mit Choke gestartet wird, nach wenigen Sekunden mach ich den Choke zurück, und fahre dann ( also mit kaltem Motor und ohne Choke) los, geht der Hobel beim Gasgeben aufs Hinterrad. Bei warmen Motor macht er es nicht. Den HD-Test bei Vollgas Choke ziehen bringt keine Änderung, weder drosselt er, noch beschleunigt er.

Für mich klingt das nach zu fetter Nebendüse, wie seht ihr das? Verbaut ist 55/160 ND, Mischrohr BE3 mit 160 HLKD.

Geschrieben

Hallo,

grundsätzlich geht ein 2 Takter mit kaltem Kurbelgehäuse deutlich besser, wie im warmen Zustand. Ich hatte das vor kurzem schon einmal erklärt.

Probiere doch einfach mal eine magerere ND aus, so schnell geht da nichts kaputt. Die 140er HD erscheint mir zwar auch etwas zu fett, aber das hat mit Deinem Thema nichts zu tun.

Grüße

Michael

Geschrieben

Motor stellt man aber betriebswarm ein. Alles andere wäre Käse. Desweiteren vertrete ich die Meinung, daß man einen kalten Motor sowieso nicht voll ausdreht bzw. jagt, sondern wartet bis alles Betriebstemperatur hat.

Geschrieben

Motor stellt man aber betriebswarm ein. Alles andere wäre Käse. Desweiteren vertrete ich die Meinung, daß man einen kalten Motor sowieso nicht voll ausdreht bzw. jagt, sondern wartet bis alles Betriebstemperatur hat.

Hallo,

um die Mehrleistung feststellen zu können, muß man den Motor nicht voll ausdrehen, die ist in jedem Drehzahlbereich vorhanden. Daß man den Motor betriebswarm einstellt, ist selbstverständlich, das hat doch keiner bezweifelt.

Grüße

Michael

Geschrieben

Mehrleistung merkt man sofort beim losfahren. Gas geben und die Kiste geht bei kaltem Motor aufs Hinterrad. Kleinere Nebendüse werde ich jetzt mal bestellen, welche schlagt ihr vor?

Aber komisch ist doch, dass ich bei getuntem Motor eine kleinere ND brauche als bei orginal? Das macht mich halt stutzig.