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VNB Zündung funktioniert nicht!


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Hallo!

Ich habe Problem mit meiner VNB Zündung!

ist eine Zündung mit Innenliegender Zünspule.

Motor springt super an!

nur sobald ich einen Verbraucher anschließe (Lampe) geht sie wenn sie auf Standgas läuft aus.

ist egal ob ans gelbe (standlicht) oder grüne Kabel (Strom).

Die Verbraucher hab ich auch Probeweise gleich direkt nach der Zünplatte angeschlossen, um einen Fehler im Kabelbaum auszuschließen.

Wenn ich jedoch das Standgas erhöhe leuchtet die Lampe. Nur l´ßt sich die Vespa mit eingeschaltetem licht (bzw. angschlossener Lampe) nicht mehr starten?

kennt ihr das Problem.

Die Platte wurde von einem Händler durchgemessen und für gut empfunden!

Danke für Eure Tips!

mfg

Max

Bearbeitet von maxxie
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Was hat sich vom Vorher zum Nachher geändert ?

Deine Testmethode ist nicht richtig:

An den Lichtspulen ist immer Last - entweder die Lampe oder der Li-Schalter-Kurzschluß.

Vllt hilft schon eine DZ-Anhebung?

Kerze neu & sauber ?

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Hallo!

Drehzahlanhebung hilft nicht, da sich die vespa nicht mehr starten läßt sobald ein Verbraucher angeschlossen ist!

Last ist nicht immer dran - habe die Kabel alle gleich nach der Zündplatte abgeschlossen - kein Lichtschalter oder ähnliches drauf - und direkt an die Kabel aus der Zündplatte eine Lampe angeschlossen...ohne schalter, kabelbaum usw.

Deshalb muß es an der Zündplatte liegen...

nur was ist defekt?

mfg

Max

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Hatte gerade eben das exakt gleich Problem.

Nach langem Hinundherprobieren ( und Zweifeln an meiner Verkabelung - Austausch jedes Teiles durch ein sicher Funktionierendes ) habe ich beide Lichtspulen getauscht, jetzt ist der Fehler behoben.

ist egal ob ans gelbe (standlicht) oder grüne Kabel (Strom).

Das habe ich auch gemacht um die evtl. defekte Lichtspule zu finden, war aber bei beiden gleich, also beide getauscht.

Grüsse

Gerhard

Bearbeitet von hartger
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  • 11 Monate später...

Moin allerseits

Ich bin gerade im Internet über diesen thread gestolpert, was mich spontan dazu bewegt hat einen account zu erstellen.

Erstmal hallo, ich bin der Oli, wohnhaft in der Schweiz, Besitzer einer VNB1T.

Nun habe ich seit Jahren dasselbe Problem mit meiner Vespa. Sie läuft generell eher schlecht an, aber wenn man im Standgas das Licht einschaltet geht der Motor sofort aus. Es ist nicht ein ohmeingott mein Standgas ist nicht genug hoch für diese Last-ausgehen, sondern ein Zündunterbruch, wie wenn man den Abstellknopf drückt.

Das Problem besteht seit Jahren. Ich habe sie vor 6 Jahren komplett restauriert, dabei hat sie einen neuen Kabelbaum bekommen. Den Motor habe ich penibel neu aufgebaut, hab mir dafür ganze zwei Tage Zeit genommen und wirklich auf jedes Detail geachtet. Die Zündung hat mir vor 3 Jahren mal einer mit einem neuen Unterbrecher und Kondensator bestückt, aber entgegen meinem ausdrücklichen Wunsch hat er die Lichtspulen nicht getauscht.

Zündspule ist auch neu.

Fazit, die Grundplatte und die Lichtspulen sind so ziemlich das einzige was an dem Scheissmotor noch immer gleich ist wie vor 10 Jahren, und wenn ich so die Antworten in diesem thread lese dann kommt mir ein Lichtspulentausch als erstes mal am plausibelsten vor.

Frage: Hat jemand eine komplette ZGP die nachweislich funktioniert hat? Falls nicht, hätte jemand Lichtspulen zu verkaufen?

ACHTUNG: Es handelt sich um eine VNB1T, das ist diese doofe Zündung die noch so ein Extraspülchen in Kleinversion für das Bremslicht hat.

Wäre cool wenn ich die dann doch mal endlich zum laufen bringe!!

Grüsse, Oli

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  • 2 Wochen später...

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    • Mit SG2 Zusatz ist mir noch nie ne Naht von Schwarz auf VA auf Schwarz gerissen... GeWIGt, is klar.
    • Das wär mir ja den Aufwand nicht wert. Ausserdem ist das ja die Handschaltung...so mit drehen und so...das unsere Kisten zu Vespas macht. Ich würde das gar nicht anders haben wollen 
    • Ja he ich denks mir ja   - einfach einen 0815-PK Wedi-Satz verbaut und tschau    Danke!!
    • Äh...klar brauchst Du da den anderen WeDi! Das wird auch Dein Problem sein. Da kommt ein anderer passend für die 170-187er Welle rein.   Du brauchst einen 27x47x6mm. Wenn Du den aus dem normalen WeDi Satz verbaust, ist das ein 22,7x47x7/7,5mm. Das würde erklären, wieso Du da ein Problem hast, dass drauf zu bekommen  Ich mach mir gleich mal ne Notiz im Kopf, dass mir das nicht auch passiert. Wir verbauen ja ein 6204 anstelle eines 6303 dort!  Ich werde den vom SCK verbauen. Mit denen hab ich gute Erfahrungen gemacht. Kannst aber auch jeden anderen nehmen, ist ja ein bei einem Piaggiofahrzeug verbauter Standard WeDi: https://www.scooter-center.com/de/wellendichtring-27x47x6mm-bgm-pro-fkm-e10-bestaendig-verwendet-fuer-hinterrad/hintere-bremstrommel-vespa-px-1984-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint-ab-bj.-1972-ts-ab-bj.-1972-gt125-ab-bj.-1972-gtr125-ab-bj.-1972-gl-bgm1043?number=BGM1043   Bild mal von Egigs Seite geklaut/verlinkt. Da siehst Du sehr gut, wie groß der Absatz vom Lagersitz zum WeDi Sitz auf der Kupplungsseite ist. Bei Dir sieht man, dass der WeDi-Innendurchmesser eher so groß wie der Lagerinnendurchmesser ist. 6204 hat 20mm, und der WeDi 22,7. Das kommt hin so grob mit dem Auge betrachtet.
    • Ist eigentlich schon der 2. Wellendichtring - beim Ersten sprang mir auch schon die Feder raus. Gehört da was spezielles hin?
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