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Geschrieben

Saugdieseltuning immer nach dem gleichen Prinzip. Der erste Schritt ist Einspritzmenge erhöhen und ausprobieren, bis wann die Leistung steigt und ab wann er nur noch mehr rußt. Kopf-/Öltemperatur beobachten! Ich kann mir aber vorstellen daß dieser Motor, um Umweltauflagen erfüllen zu können, so kurze Ventilsteuerzeiten hat, daß da nicht viel geht. -> Probieren.

Ich vermute, daß das ein handelsüblicher Universalmotor ist, d.h. schau mal, was das für ein Hersteller und Typ ist. oft haben die gleiche Flansch- und Wellenmaße. Dann passt eventuell mit leichten Modifikationen ein etwas größerer/besserer Motor.

Geschrieben

Hm, wenn das ein Problem darstellt, solltest Du den Motor am besten lassen, wie er ist. Nichts für ungut.

Geschrieben

Tja. Vermutlich hast du recht... Vielleicht sollte ich das dings an einen Autotuner geben, was meinst du?

Geschrieben

.... Autotuner ...

Sicher nicht.

Eher einem Mechaniker, der Kommunalgeräte oder Baumaschinen oder so macht.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

So, jetzt mal genauere Details:

Der Motor ist von Lombardini (LDW 442) http://www.lombardinigroup.it/de_DE/lombardini-products/liquid-cooled-diesel-engines/ldw-442

Reparaturanleitung/Werkstattbuch gibt es auf der Website von Lombardini, unter dem Motorbild auf 'Handbücher' klicken, akzeptieren, sprache wählen, Motor auswählen...

Interessantes zur Leistung: Die APE hat 8Ps eingetragen. Der Motor von Lombardini ist aber mit 11,5PS ausgeschrieben.

Er ist also um 3,5PS beschnitten. Kann das der Gasschieberanschlag sein, den ich gesehen habe? Mag es so einfach sein?

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Also bei mir wurde die Kiste minimal schneller. Tacho auf ca. 70. Das fand ich trotzdem gefühlt langsam, da hab ich mal das GPS bemüht, uns siehe da: 59kmh ist das absolute Maximum von dem Ding. Erreicht also nicht einmal das vmax aus dem Papiere. :wacko:

Na ja, dafür sieht se gut aus...

Wenn man doch nur wüsste, wo die Drossel sitzt?!

Geschrieben

Bauartgeschwindigkeit ist 56kmh.

Der Spezialist könnte noch die Dieselpumpe manipulieren damit mehr einspritzt.

Da gibt es ein Feder die das regelt.

Dein Bekannten fahren 70 nach GPS oder nach Fahrzeug-Schätzeisen?

Welcher Spezialist?

  • 4 Jahre später...

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