Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

rechter hinterer Blinker, Blinkeranzeige & Bremse.


kristofer

Empfohlene Beiträge

Wollt heut eigentlich mit meinem neu aufgeschraubten 135er zum TÜV.

Doch da machte mir dann das Bremslicht, der rechte hinterer Blinker und die dazugehörende Blinkeranzeige n Strich durch die Rechnung.

Mit Blinkeranzeige mein ich das Kontrollämpchen in der Lenkerkopfabdeckung.

Beim links Blinken blinkt es ganz normal im Takt vom Blinker. Beim rechtsblinken hingegen gar nichts!

Der rechte vordere Blinker geht...der hintere aber nicht.

Das Bremslicht geht auch nicht.

Da das ganze Zeug vor 2 Tagen schon mal wieder gegangen ist bin ich jetzt echt ratlos, was nun schon wieder los ist.

Hab schon alle durchgemessen...die Kabeln sind soweit ok! Kein Kabelbruch o.Ä.

Es kommt einfach nicht genügend Spannung am Blinker, Blinkeranzeiger bzw dem Bremslicht an.

Was kann das sein???

Bitte helft mir :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

massefehler an der backe hinten oben bei der feder wo die backe gespannt wird.

p_edit.gif

keine lusso oder?

Also ich hab den die zwei Kontakte...also einmal den Bogen von der Backe und die kleine Plattform (keine Ahnung, was es für diese Beiden Teile für Fachausdrücke gibt =) ) schon mehrmals mit Schleiffpapier abgeschliffen. Hilft einfach nix :-D Lusso heisst glaub ich ohne Batterie, oder?! Also ich hab ne Batterie mit drinne.

Isn PX 80 BJ 90.

Bearbeitet von kristofer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich sollte es eigentlich wissen worans liegt, versuche schon seit 4 semestern e-technik zu studieren! (oder studiere) aber der hintere rechte Blinker geht bei mir auch nie! Komische sache ist das schon! Wenn ich des Ding richte, dann gehts max 1000km, und irgendwann ist mir die Lust ausgegangen, schon wieder Tank auszubauen... und schaun wo der trom flöten geht! Aber an den Backenverschluss hab ich noch gar ned gedacht! Werd das mal in ner ruhigen minute machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das komische war ja, dass das ganze Zeug schon mal vor 2 Tagen gegangen ist und gerade heut wo ich zum TÜV will gibt der Blinker und das Bremslicht wieder den Geist auf! :uargh: Ich werd noch verrückt! Hängt der Blinker dann mit dem Bremslicht und dem Blinkeranzeiger zusammen oder sind das 3 Paar Stiefel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mindestens 4 paar, wenn's bremslicht und blinker sind, ausser die masse is im baum unter'm tank durchgefault.

massekontakt backe oben: der isses oft, auf der anderen seite, oh wunder, ging der bei mir nach'm pulverbeschichten sogar ohne abschleifen!

:plemplem:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Metallic-Lack,  Metall leitet eben. :-(   :-(   :-D

Jaja, is ja gut :-( Aber bitte nicht vom Thema abschweifen, sonst könnt ich ja gleich n Thread mit der Überschrift "Was alles den Strom leiten tut" aufmachen :-(

Brauch Hilfe, weil ich sonst noch wahnsinnig werd!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, war grad noch mal in der Garage...Ich glaub die Blinersache hat sich gerade erledigt. Hab eben die Blinker-Birne nochmal durchgemessen und obwohl äusserlich wirklich überhaupt nicht die Anzeichen einer Durchgebrannten zu sehn sind ist sie höchstwarscheinlich im Eimer...denn, kein Durchfluss!

Bleibt nur noch das Bremstlich und der Blinkeranzeiger (wenn sich der nicht schon durch die durchgebrannte Birne erledigt hat...???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blinker geht jetzt...gerade mit neuer Birne probiert! Auch das Kontrollämpchen geht beim rechtsblinken wieder!

Aber woran kanns liegen, dass das Bremslicht nicht geht? Wenn ich ohne laufenden Motor die Elektroden des Durchflussmessers hinten an die beiden Kontakte des Bremslicht halte und dann die Fussbremse betätige zeigt der mir nen Durchfluss an.

Brennen tuts bei laufendem Motor aber trotzdem nicht...Birne ist ok :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt nochmal das Bremslicht durchgemessen:

1. graues Kabel vorne am Bremspedal liefert Spannung

2. Bremspedalschalter ist OK

3. Spannung kommt aber nicht am Bremslicht an

Hab dann mal die Spannung bei gedrücktem Bremspedal hinten am Bremslicht gemessen. Wenn ich ganz normal an der Fassung messe ist keine Spannung drauf.

Wenn ich aber ein Kabel des Spannungsmessers an das blaue Kabel der Fassung halte und das andere Kabel des Spannungsmessers z.B. an den Kickstarter halte hab ich Spannung? Was is das Los? Wo liegt da der Fehler? Ich könnt echt :puke:

Bearbeitet von kristofer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das komische ist ja die Masse ist ja an dem Rücklicht genau die selbe wie am Bremslicht, deswegen versteh ich auch nicht, dass wenn ich das Rücklicht und das Bremslicht bei laufendem Motor auf Spannung durchmess beim Rücklicht Spannung ankommt beim Bremslicht aber nicht ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl. noch einen: Hast Du am Roller irgendwas getauscht (andere LiMa / anderer Motor mit anderer LiMa, neuer Bremslichtschalter)?

Was sein könnte: Dein Bremslichtschalter paßt nicht zur LiMa und ist einer für "ohne Batterie / ganz-alt-PX". Der schließt den Strom für's Bremslicht dauerkurz. Der Kurzschluß wird durch Betätigen des Bremslichtpedals aufgehoben, der Strom wird so nicht mehr gegen Masse geleitet und die Birne kann leuchten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde das dann die Tatsache erklären, dass sich bei der Masse die hinten am Rücklicht ankommt der Stromkreis für das Bremslicht nicht schliesst? Wenn ich, wie schon oben gesagt das blaue Kabel des Bremslichts mit z.B. dem Kickstarter verbinde fliesst dann aber Strom.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt ist mir noch was eingefallen...Kann es vielleicht sein, dass das irgendwie mit der Batterie zusammenhängt? Die ist nämlich genau wie der Roller ca 2 Jahre rumgestanden und wurde natürlich mit der Zeit leer, sodass sie vielleicht n bisschen schlecht geworden sein könnte.

Denn auch die Hupe gibt nur noch ein schwaches tröten von sich und funktioniert auch nicht mehr im Stand, also wenn der Motor nicht läuft.

Wie kann ich, ohne mir gleich ne neue Batterie zu kaufen prüfen ob es das ist???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... na klasse! :grr: Es gibt nicht viele Batterien, die 2 Jahre Nichtgebrauch ohne (Tief)entladung überstehen ...

Bin eigentlich davon ausgegangen, daß Du so elementare Dinge wie Batterie schon mal überprüft hattest ... :plemplem:

Bearbeitet von t4.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... na klasse! :grr:   Es gibt nicht viele Batterien, die 2 Jahre Nichtgebrauch ohne (Tief)entladung überstehen ...

Bin eigentlich davon ausgegangen, daß Du so elementare Dinge wie Batterie schon mal überprüft hattest ...

wahre worte! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... na klasse! :grr:   Es gibt nicht viele Batterien, die 2 Jahre Nichtgebrauch ohne (Tief)entladung überstehen ...

Bin eigentlich davon ausgegangen, daß Du so elementare Dinge wie Batterie schon mal überprüft hattest ...

wahre worte! :-(

Ja, jetzt steh ich natürlich als Trottel da :-D aber ich hätt mir gedacht, dass das mit der Batterie nichts mit der Bremslichtsache zu tun hätte.

Wieso hat denn meine Vespa überhaupt ne Batterie, obwohl ich ja keinen E-Starter hab???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Wer noch einen Ersatzschlüssel für das Lenkschloss braucht, ich jabe als Rohling den Schlüssel Silca BH4 recherchiert und gestern bestellt. Mein einer originaler Schlüssel ist von Clausor, als Lizenz von Neimann. Cheers
    • Moin, ich habe zwar einige Schlüsseltopics gefunden, aber noch keine Sammlung der Nummern von aktuell bestellbaren Rohlingen für Schlüssel. Ich brauchte ein paar Kopien, kennen ja alle, ein Schlüssel ist da, aber wehe der kommt weg oder bricht etc...   Diese Lenk-/Zündschlüsselrohlinge konnte ich bisher recherchieren und habe sie gestern bestellt:   PX alt: - Zündschloss: Rohling Silca MM1RP - Lenkschloss: Rohling Silca NE5 (gefunden als beschriebene Alternative im Netz habe ich noch Börkey 666KA, aber ohne Bild/Foto)   PX Lusso, PK, T5 etc.: - kombiniertes Lenk-/Zündschloss: Silca ZD10P - der bei SIP/SCK angebotene Rohling (SIP 25771000) von Piaggio ist zu kurz und die Nuten passen auch nicht gut, nach Kopieren beim Schlüsseldienst schließt nur eine Seite, andersherum geht nichts, also absoluter Notersatz...   Motovespa 150SII: - Lenkschloss Clausor (Lizenz Neiman): Silca BH4   Bestellt habe ich die 4 Schlüsseltypen gestern bei 2 Shops, kosten ab 2€, also viel günstiger als bei SIP/SCK, mit Porto muss jeder selber rechnen. Den MV Schlüssel und den PX alt Zündschlüssel habe ich bei den bekannten Vespa Shops nicht gefunden.   Wenn ihr weitere Rohling Nummern zum Modellen habt, die man noch kaufen kann (!), sendet sie mir gerne, dann ergänze ich die Nummern in diesem Post.   MV Lenkschloss meiner 150SII:   Zu den PX alt und Lusso/T5/Pk Schlüsseln ist klar wie sie aussehen, deswegen keine Fotos...   Zu Gepäckfach-/Sitzbankschlössern habe ich bisher nix recherchiert, klemme ich mich später mal hinter, wenn ihr bestellbare Rohlingnummern habt, immer her damit  Cheers    
    • Moin. Bei meiner Dieselheitzung stellt sich wieder das gleiche Problem da wie zuvor auch schon mal erwähnt.  Die Drehzahl von dem Lüfter schwankt ständig zwischen rauf und runter. Dazu ist mir aufgefallen, das in der Anzeige nur zwischen 11,1 und 11,5 V angezeigt werden.  Kann es sein, dass es eben daran liegt weil ja 12V angesagt sind? Der Versuch es mit einer Batterie zu testen steht noch aus...
    • Am bund zu hoch....wenn er dann bündig sitzt streift er das Lager.  
    • Das gab es schon Original von PIAGGIO.  Zwittermodel zwischen alt und lusso (1983/84)    Fazit: egal ob FA.Italia oder piaggio, die Wellen kommen seit geraumer Zeit aus der gleichen Maschine. Haben die gleichen Fertigungsmerkmale und das exakt gleiche Gewicht. X-Fach verbaut und noch nie ein problem gehabt. Wichtig ist die Trommel darf halt auch nicht ausgenudelt auf die neue Welle drauf, aber auch hier die neuen FA.Italia Bremstrommeln, mit den verstemmten Stehbolzen sind super in der Qualität !     
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information