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Geschrieben

Hallo zusammen!

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen. Bei meinem letzten Urlaub in Vietnam habe ich mir eine Vespa VBB2T gekauft und sie nach Hamburg verschiffen lassen. Vor 2 Wochen ist sie endlich angekommen. Jetzt möchte ich sie gern restaurieren. Ich möchte jedoch davor noch abklären ob ich sie überhaupt in D>eutschland zugelassen bekomme. Ich habe aus Vietnam eine Bescheinigung auf englisch von der Polizei dass sie dort abgemeldet ist und nicht als gestohlen gemeldet. Desweiteren habe ich vom Zoll in Hamburg eine Unbedenklichkeitsbescheinigung. Reichen diese Papiere für die Zulassungsstelle aus? Kann mir von euch jemand sagen wie ich jetzt vorgehen kann? Kann ich beim Landratsamt schon einen Fahrzeugbrief beantragen ohne eine Vollabnahme gemacht zu haben und diese dann nach der Restauration nachholen? Ich möchte auf keinen Fall die Vespa restaurieren und dann später feststellen müssen, dass ich sie nicht zulassen kann. Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Gruss Andi

Geschrieben

Ich glaube, da wird in jedem Bundesland, sogar in jedem Kreis ein anderes Süppchen gekocht. Geh am besten zum örtlichen Straßenverkehrsamt und zum Tüv- Prüfer, und frage dort. Schreib Dir die Namen auf, dann kannste Dich immer auf diese Personen berufen.

Geschrieben (bearbeitet)

definitiv ist die nicht aus vietnam.....

aber da gibts tausende topics drüber

vespas wurden in D oder I Hergestellt

du hast doch so eine :wacko:

Bearbeitet von schlubbi
Geschrieben

Vielen Dank für eure Antworten! Aber kann die Zulassungsstelle an Hand der Rahmennummer nicht feststellen ob sie früher mal in Deutschland zugelassen war oder dass sie vor kurzem bei der Einfuhr beim Zoll in Hamburg regestriert wurde?

Habe heut mal bei Piaggio Deutschland angerufen, der Herr hat die Rahmennummer notiert und gemeint dass ich morgen eine Nachricht von ihnen bekommen würde und es kein Problem sei neue Papiere zu bekommen. Ich habe allerdings nicht erwähnt, dass die Vespa aus Vietnam stammt. Jetzt bin ich mal gespannt was sie mir schreiben. Auf jeden Fall mal danke für eure Antworten.

Geschrieben

Soweit mir bekannt, werden Daten im Zentralen Fahrzeugregister in FL nach 7 Jahren gelöscht, weshalb bei Stillegung eines Fahrzeugs Uber diese Frist hinaus auch eine Vollabnahme für die Wiederzulassung nötig ist.

Ich denke deshalb auch, dass dein Roller nicht aus Vietnam kam, sondern du ihn von einem Kumpel gekauft hast, bei dem sie die letzten 10 Jahre rumgammelte, weil er sie damals abgemeldet hat, um sie zu restaurieren, aber nie dazu kam. Zwischenzeitlich ist der Kollege ein paar Mal umgezogen, dabei sind wohl dummerweise die deutschen Papiere abhanden gekommen. Das kann er dir alles schriftlich bestätigen.

So oder so ähnlich ist die Geschichte deines Rollers wohl gewesen.

Geschrieben

sorry jungs, voller doofsinn. es gibt offizielle papiere zu der kiste. die datensammlung beim tüv (§21 kostet das gleiche) ist sowieso ein muss und wenn es eine abmeldebestätigung aus viet gibt, dann ist das besser als ein scheunenfund, da keine briefaufbietung notwendig ist.(und lügen muss man auch nicht).

ist so, kann reden wer will.

Geschrieben

Ich fürchte, das kann man so pauschal nicht behaupten. Wie schon erwähnt wurde, gibt es da schon von Landkreis zu Landkreis verschiedene Handhabungen, die anscheinend auch durch den Menstruationszyklus der jeweiligen Sachbearbeiterin beeinflusst werden können.

Dass da irgendwelche vietnamesischen Bescheinigungen -auch in englischer Sprache- direkt und zwingend in jedem Fall für helle Begeisterung in Verbindung mit freudigem Stempelzücken sorgen, möchte ich anzweifeln.

Geschrieben

der vorteil mit der wahrheit ist einfach der, daß man später nicht am rumstammeln ist, weil aus irgendeinem grund das kartenhaus zusammengefallen ist.

(ich würde einfach mal bei der zulassungsstelle anrufen und fragen. das kostet nix, ist unverbindlich, die stasi schneidet auch nix mit)

Geschrieben

Ich fürchte, das kann man so pauschal nicht behaupten. Wie schon erwähnt wurde, gibt es da schon von Landkreis zu Landkreis verschiedene Handhabungen, die anscheinend auch durch den Menstruationszyklus der jeweiligen Sachbearbeiterin beeinflusst werden können.

Dass da irgendwelche vietnamesischen Bescheinigungen -auch in englischer Sprache- direkt und zwingend in jedem Fall für helle Begeisterung in Verbindung mit freudigem Stempelzücken sorgen, möchte ich anzweifeln.

besser kann man es nicht Beschreiben.... :wacko::wacko:

Zulassung ist die Hure der Willkür

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

das problem ist dann wohl eher die ERSTzulassung in D bzw ínnerhalb der EU in 2012 mit der heutigen abgasnorm dürfte es da schwierig werden....

mal davon abgesehen dass oben steht OHNE papiere....

Bearbeitet von primavera76
Geschrieben

Servus die Herren,

jetzt muss ich mich hier auch mal mit einklinken!!!

Ich steh jetzt dann bald selber vor dem Problem bzw. der für manche anscheinend unlösbaren Aufgabe meine

neu aufgebaute VBB zur Vollabnahme zum TüV zu bringen und dann bei mir in der Zulassung neue Papiere zu

beantragen und zuzulassen.

Ich hab jetzt auch wirklich schon sämtliche Topics durch wo die Vorgehensweisen erklärt werden, Blinker BJ.61 usw... !!!

Meine Frage:

Kann mir hier mal wer kurz und knapp erklären wies jetzt wirklich läuft.. am besten einer ders selbst schon gemacht hat????

Immer wenn ich mein ich weiß jetzt alles kommt irgendwas neues daher, wie oben im Topic die "Abgasnorm"

Bitte mal kurz um Hilfe... und dass ich die VBB von einem längst verschollenen Freund gekauft habe is ja sowieso klar!!!

Also Prost

Sebi

Geschrieben

Bin mal gespannt wem hier als Ersten eine eidestattliche Versicherung um die Ohren fliegt...

Dat wird nich billich und so ne 8 kann ganz schön einengend sein. :wacko:

Geschrieben

Zulassung ist die Hure der Willkür

wir wohnen nicht in ruanda oder sonstwo!

aber jedem was er meint.

Geschrieben

@Zochen

ähhh, natürlich war das sarkastisch , aber hast du mal mitbekommen

welche Schwankungen bei der Zulassung von Fahrzeugen ohne oder mit

unvollständigen Papieren möglich sind?

Das ist teilweise in einem Amt alles möglich...

was wolltes du zum besten geben ?

Bernd

Geschrieben

bernd,

meine meinung steht weiter oben.

und wenn einer meint, lügen zu müssen, der muss sich nicht wundern, wenn die kiste irgendwann wieder retour kommt.

Geschrieben (bearbeitet)

natürlich stimmt das, aber was machst du wenn du für nen Roller ne Abmeldebescheinigung

hast, der Brief eingezogen wurde, der Roller nicht gestohlen und dir sagt eine :

ohne Orginalbrief keine Zulassung....

So geschehen in Baden Würtemberg und Nürnberg/ Feucht ...

was tun ?

PS : die Problematik des Topiceröffners kenne ich nicht...

Bearbeitet von MV S.A.
Geschrieben

achso,

einzelfälle legitimieren allgemeines lügen und vertuschen.

wo ist das problem? ersteinmal wird nicht bei der schalterdame vorgesprochen, sondern weiter oben. dann gibts ne abfrage europaweit wegen diebstahl und dann ne briefaufbietung.

am schluß, und so funktioniert das bei mir zumindest, steht dann die zulassung.

und so steht das auch in der fzv.

aber bernd, ich will mich nicht hier streiten. aber ich finde nicht, dass der königsweg der ist, von vornherein direkt zu lügen. wer nett und sachlich bleibt, wird hier meistens erfolg haben.

und gaaaanz wichtig, evtl mal VOR der resto sowas klären und dann erst geld investieren.

  • Like 1
Geschrieben

Grundsätzlich teile ich deine Meinung, dass der ehrliche Weg der bessere ist. Nur kostet der je nach Tagesform der Schalterdame (und ihres Vorgestzten) gelegentlich reichlich Zeit und vor allem Nerven. Wenn man da zu investieren bereit ist, gerne.

Wenn nicht, siehe obige Vorschläge. Und das alles natürlich im vollen Bewusstsein des Risikos bei Abgabe falscher Erklärungen, das selbstverständlich jeder vor dem Hintergrund der (Nicht-)Nachweisbarkeit für sich persönlich abwägen muss.

Geschrieben

@ zochen

ne , Sreit hatte ich nicht im Sinn.

du hast recht, Vorabinfo ist natürlich nicht schlecht.

Nur, dann stehst am Schalter und es gibt wieder ne Überraschung...

In diesem Sinne

ciao Bernd

Geschrieben

Also ich hatte mich da auch mal ziemlich ausführlich mit beschäftigt....

als erstes mußt Du zum Tüv, welcher eine Vollabnahme durchführt! Mit diesen Dokumenten kannst Du dann zur Zulassungsstelle gehen, und neue Papiere beantragen. Du solltest dafür auf jeden Fall einen Kaufvertrag und die Einfuhrpapiere haben. In Vietnam werden die Papiere bei Abmeldung und Export komischerweise eingezogen, so ein Schreiben habe ich hier auch noch liegen.... das solltest Du Dir auch noch besorgen falls Du es nicht hast, und vorher übersetzen lassen!!!

Je nach dem wie komplex der Fall scheint, werden die dann ein seperates "Verfahren" zur Feststellung der Herkunft eröffnen was ca 3 Monate dauern kann, oder halt nicht... das wir dort immer im Einzelfall beschlossen.

Wenn kein Verfahren eröffnet wird, dann bekommst Du deine Papiere dann in der Regel etwas schneller :wacko:

Auf die Schnelle wirst Du am Schalter keine Antwort bekommen, da sich viele damit selbst nicht so genau auskennen, und dafür meist nur bestimmte Mitarbeiter zuständig sind...! Aber eigentlich ist das alles halb so wild, dauert halt nur :wacko:

  • Like 1
Geschrieben

P.s. Falls das mit dem Schreiben wegen Einzug der Papiere schwierig ist, kann auch der Vorbesitzer schriftlich mitteilen, wo er die halt gelassen hat! Aber es muss auf jeden Fall auf Deutsch vorliegen!!!

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

achso,

einzelfälle legitimieren allgemeines lügen und vertuschen.

wer nett und sachlich bleibt, wird hier meistens erfolg haben.

Grundsätzlich teile ich deine Meinung, dass der ehrliche Weg der bessere ist.

Leider verbaut man sich mit der uneingeschränkten Warheit die Option einer plausiblen, aber erfundenen Geschichte.

Menschenkenntnis ist wohl das Schlüsselwort. Die Dame erstmal in ein oberflächliches Gespräch verwickeln und dann die oder die Richting einschlagen.

-> Nein, kann ich nicht und hab ich auch noch nie gemacht. :wacko:

Bearbeitet von sucram70

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    • undichter geht es nicht... Wedi neu, wenn Welle Ursache für die Beschädigung, auch die Welle neu.   Aber: Dort auf Lima Seite zieht es kein Öl rein, da kann nur der KuLu Simmerring oder eine defekte/verrutschte Motordichtung ursächlich sein...
    • Wenn der Motor offen ist, würde ich auch die Primär auf 3.72 umbauen 
    • Hi,   wie siehts beuch mit dem Nassfutter aus. Unserer frisst sein seit ein paar Wochen nur sehr ungern. Und wenn dann mit viel Schlapperzeugs drüber. Die Tierärztin meinte das auch andere Katzen Probleme mit dem Nassfutter haben. Alternativ holt er sich halt Mäuse...    Kater 1 Jahr/, Kastriert/  5 kg/ Yamyam, Josera jeweils Dose und Beutel. Wobei die Beutel mit dem Glibber sein Lieblingszeug sind.
    • Gut zwei Monate später ist die wichtigsten Punkte erledigt und der Roller ist (fast) straßentauglich. Zwischendurch hatte ich einen alten Sturzschaden am Trittblech ausgebeult, Durchrostung geschweißt, entrostet und teillackiert. Sieht optisch wieder sehr ordentlich aus.   Da die Papiere nicht mehr auffindbar waren, gabs noch etliche Behördengänge:   - Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Straßenverkehrsamt ca 12€ - Gutachten TÜV §21 mit Eintragung des PINASCO Motorgehäuses und des nicht serienmäßigen Sitzes: 122€ - TÜV Hauptuntersuchung incl Abgastest da Bj’ 92 (>=90): 76€ - neues Nummernschild 20€ - Anmeldung im Landkreis Hannover 84€   Abgastest nur CO, war mit <1% sehr gut. TÜV war sehr professionell, aber auf den Ämtern war’s teils langwierig, musste einmal Hilfe von der Chefin holen. Konnte so erstmals eine richtige Runde drehen. Roller läuft toll, sehr ruhig und durchzugstark.    Fertig bin ich aber noch nicht, wie die Probefahrt zeigte. Verliere viel Getriebeöl. Selbst Schuld, hätte mir die Dichtfläche der gebrauchten 200er Welle genauer ansehen müssen. Die ist deutlich beschädigt: was meint ihr, den neuen Wedi nochmal im Zug mit der neuen Welle ersetzen?   Eine Standgasmessung des Ölbrauchs ergab eine viel zu geringes Fördervolumen der Ölpumpe. Habe mir ein LML Förderrad mit zwei Kerben besorgt, hoffe das funktioniert.   Und zuletzt wäre ich noch für einen Tipp bezüglich der Übersetzung dankbar. Die scheint mir etwas kurz. Scharf im ersten Gang angefahren, steigt das Vorderrad. Man kann auch locker im zweiten anfahren. Im vierten dreht der Motor bei  angezeigten 85 km/h aus, wobei das kaum eine Aussage ist: habe keine GPS Daten und das war eine erste, vorsichtige Fahrt. Am Kupplungszahnrad zähle ich 22 Zähne, das Getrieberad hat 68 Zähne: was meint ihr, passt das?  
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