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Geschrieben

Wieso fährt ihr eigentlich immer so auf Zündung-blitzen ab?

Mir ist klar, das für mehr Drehzahl die Zündung früher sein sollte... (oder wars andersrum?)

Aber das ist doch von Kombination zu Kombination unterschiedlich, wo der optimale Zündzeitpunkt ist!

Da frag ich mich warum das ganze, habs bisher immer nur ausprobiert, dann verdreht und wies mir besser gefallen hat, gelassen.

Gibts da spezielle Richtwerte?

Hab auf meinem Plug/Play Polini mit 28er DellOrto glaub ich so 1mm vor der I.T. markierung Was ist das in Grad? und was bringt mir das wenn ichs weiss? Das stört doch dem Motor nicht ob ich das weiss oder nicht!

So long

Freu mich schon auf dumme Antworten! :-(:-D

Ach so ist n 208er Polini (oder warens 207?) ist ja auch egal!

Geschrieben

Zwischen 16° und 19° ist man auf der sicheren Seite!

Die Kontrolle mittels Blitzlampe ist deshalb wichtig, weil es nach dem Einbau von Rennwellen bzw. anderen Polrädern zu groben Abweichungen des Zündzeitpunktes kommen kann :-D

Allerdings musst Du beim Abblitzen auch mit +/- ca. 2° rechnen!

Geschrieben

oh ja ich glaub das hab ich schon mla bemerkt! Hab mir mal n Pinasco-Lüra gegönnt! aber nach 100km wieder verscherbelt, war nich so der Hit! Der Bock hat vibriert wie n alter Traktor!

wie war das? mehr vorzündung===>> höhere Drehzahlen möglich,

weniger =>> kältere Vernbrennung? oder täusch ich mich da? :-D

Geschrieben

Lies doch mal bitte in den FAQ"s bei Doc Worbel das Thema Zündung einstellen.

Gute Beschreibung und auch Antworten auf Deine Fragen. :-D

Geschrieben

Meiner bescheidenen Ansicht nach bringt das an sich so geheiligte Zündungsabblitzen nur etwas, wenn man den Motor mit einem vorliegenden Richtwert einstellen will. Wenn man diverse andere Komponenten verbaut hat muss man eh die Zündung anpassen an einen neuen Wert, und da hilft einem abblitzen nur wenn man fertig ist und irgendjemanden einen Richtwert mitteilen will. Ansonsten tuns auch einfache Markierungen... :-D

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