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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo allerseits,

ich habe ein Elektrik Problem bei meiner PX. Leider funktionieren nach einiger Zeit meine Blinker nicht mehr. Ich selbst bin leider kein Elektriker, jedoch bin ich im Besitz eines Mulitmeters und konnte rausfinden, dass die Batterie nur mehr eine Spannung von 9 V bringt. Leider brachte auch eine längere Ausfahrt keine Verbesserung der Spannung und habe somit die Batterie mittels eines Ladegerätes über Nacht vollgeladen. Ergebnis: Nach vollständiger Ladung lieferte die die Batterie wieder 13,36 V (nicht unter Last getestet). Nach Einbau funktionierte eine Zeit (2-3 Tage) alles wieder wie gewohnt. Soweit, so gut. Jedoch ist mittlerweile die Spannung wieder unter 10 V. Die Vermutung liegt daher nahe, dass die Batterie nicht mehr richtig geladen wird.

Wenn ich richtig informiert bin, müsste bei laufenden Motor an der Batterie deutlich über 12 V anliegen? Kann mir wer Tipps geben, wie ich den Fehler am Besten eingrenze, bzw. wo ich nachmessen kann? Spanungsregler / Zündspule?

Am liebsten würde ich die Batterie sofort rausschmeissen, wenn nicht das Bremslicht und die Blinker dran hingen, total unsinnig. Wer braucht schon ein Parklicht?

Bearbeitet von ChrisR
Geschrieben

Klemmenspannung der Batterie 1) bei nicht laufendem und 2) bei laufendem Motor (mittlere / höhere Drehzahl) messen. Bei 2) sollte deutlich höhere Spannung d.h. mind 14 V anliegen. Wenn nicht, ist der Regler hin.

Die Zündspule hat mit der ganzen Sache nix zu tun.

Ganz so einfach ist das Eliminieren der Batterie nun doch nicht. Die Gleichspannung von der Batterie ist auch für die Hupe und das Blinkrelais da.

Geschrieben

Hallo Rainer,

danke für die schnelle Antwort. Ich weiss, dass wenn ich die Batterie loshaben will, einiges an Umbauten auf mich zu kommt, weshalb ich es wohl so lassen werde.

Also bei laufenden Motor bleibt die Spannung gleich, ~ 10 V. Werde mal den Regler tauschen, sobald ich Ersatz habe.

Geschrieben

bevor du den regler tauschst.....

zieh mal am regler alle Kabel ab....

und klemm ne scheinwerferbirne zwischen rot und gelb....sollte ab mittlerer drehzahl hell leuchten......

wenn ja....dürfte es der regler sein....

wenn nein.... kommt aus der Spule, die Batterie laden soll nichts oder zuweing am regler an....

Rita

Geschrieben

Am liebsten würde ich die Batterie sofort rausschmeissen, wenn nicht das Bremslicht und die Blinker dran hingen, total unsinnig. Wer braucht schon ein Parklicht?

Ich!

Wenn ich am Garagenhoftor angekommen bin, mach ich das Parklicht an und schiebe die Vespa über den unbeleuchteten Hof in die unbeleuchtete Garage.

Die 4W-Parklichtlampe reicht für gute Sicht aus.

Geschrieben

Nein, das habe ich noch nicht. Der Gedanke kam mir, dass die Batterie evtl. einen weg hat. Werde ich aber übers Wochenende mal testen.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Also. Die Batterie hat bis heute gehalten, jetzt ging Sie wieder unter 11 Volt. Ich bin natürlich gefahren, also schließe ich mal einen Batteriedefekt aus, sonst wäre sie eher leer gewesen.

Ich denke nach wie vor, dass die Batt. nicht richtig geladen wird und langsam, aber stetig von den Verbrauchern leer gesaugt wird. Ich habe daher heute mit der "leeren" Batterie bei laufenden Motor bei hoher Drehzahl die Spannung gemessen und komme mit Mühe auf ~ 11 Volt.

Ich werde daher den Spannungsregler bestellen, oder hat noch wer einen Vorschlag oder gar einen gebrauchten Regler zu verkaufen? :)

Geschrieben

Um welche LiMa geht´s denn (5 / 7 Kabel) - wie heißt der Regler (AA... / GG...) ?

Schon Rita´s Rat befolgt (@7er ZGP) ?

Geschrieben

Hab kein Rot, also eine LiMa mit 5 Kabel.

Regler G G B+ C Masse

Hab anstatt der Birne mein Messgerät genommen. Auf Gelb © kommen zwischen 6 und 16 V (Wechselstrom) und auf lila (G) 4 -12,4 V (Wechselstrom) an, Drehzahlabhängig. Dann kann es eigentlich ja eigentlich nicht der Spannungsregler sein, da A bei (relativ) konstant 12 V bleibt. Ich bin jetzt gerade wirklich verwirrt.

Geschrieben

Hab kein Rot, also eine LiMa mit 5 Kabel.

Regler G G B+ C Masse

Hab anstatt der Birne mein Messgerät genommen. Auf Gelb © kommen zwischen 6 und 16 V (Wechselstrom) und auf lila (G) 4 -12,4 V (Wechselstrom) an, Drehzahlabhängig. Dann kann es eigentlich ja eigentlich nicht der Spannungsregler sein, da A bei (relativ) konstant 12 V bleibt. Ich bin jetzt gerade wirklich verwirrt.

Du verwirrst mich auch!

Bei der 5er ZGP gibt`s kein gelb.

Dann ist auf C was vergilbtes ... :wacko:

Lila(G) und GG...-Regler passt.

Was ist A ?

:wacko:

Geschrieben

px mit batterie bj82..... da ist aber normal keine 5 kabel lima drin.....

welchen regler haste???

wenn andere Lima verbaut brauchts auch den entsprechenden Regler....

welche Kabel kommen denn am Kabelbaum zum Motor??

Rita

Geschrieben

Ja, sorry. Ich glaube mir ist gestern die pralle Sonne und der Schaltplan etwas zu Kopf gestiegen. :wacko:

Zündgrundplatte mit 7 Kabel und der Regler, wie oben beschriegen (G G B+ C Masse)

...

Was ist A ?

:wacko:

Meinte G :wacko:

Geschrieben

Ja, sorry. Ich glaube mir ist gestern die pralle Sonne und der Schaltplan etwas zu Kopf gestiegen. :wacko:

Zündgrundplatte mit 7 Kabel und der Regler, wie oben beschriegen (G G B+ C Masse)

Meinte G :wacko:

Passt wieder nicht zusammen.

An die 7er ZGP sollte der AA...-Regler.

Was nu? :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

Ist aber so. "Made in India". Liegt hier evtl der Hund begraben? Ist mir nämlich am Schaltplan auch schon aufgefallen, dass dort was anderes steht.

Ich stell jetzt einfach mal Fotos rein :)

Bearbeitet von ChrisR
Geschrieben

Ja, ist wohl eine 7er ZGP.

Nur der GG...-Regler passt nicht dazu ... kann es sein, dass dieser erst neulich rein kam ?

Und dann ging das los mit den Batterieproblemen ?

:wacko: ... :wacko:

Geschrieben

Hab die Vespa vor ca. 1 Jahr gekauft und stand über den Winter eingelagert in einer Werkstatt. Wurde für die Saison ca. Anfang April fahrbereit gemacht. Muss mal genau auf die Rechnung schauen, ob der Spannungsregler getauscht wurde. In der "Restebox" lag einer drin, allerdings haben wir mehre Roller abgeholt, weshalb ich nicht genau weiß, ob das von diesem war/ist.

Geschrieben

Okay, denn werde ich mal jetzt endgültig den Spannungsregler tauschen. Warum allerdings trotzdem das Bordnetz funktioniert, ist mir ein Rätsel, aber bin ja kein Fachmann :)

Ergebnis werde ich dann ebenfalls hier posten, damit andere evtl. auch was davon haben. Auf alle Fälle schon mal ein dickes Dankeschön an alle :)

Geschrieben

Okay, denn werde ich mal jetzt endgültig den Spannungsregler tauschen. Warum allerdings trotzdem das Bordnetz funktioniert, ist mir ein Rätsel, aber bin ja kein Fachmann :)

Ergebnis werde ich dann ebenfalls hier posten, damit andere evtl. auch was davon haben. Auf alle Fälle schon mal ein dickes Dankeschön an alle :)

... kann ich Dir schon sagen:

zum AC-begrenzen ist der GG...- und der AA...-Regler noch gleich - für DC aber völlig anders.

Geschrieben

Zur Info:

Den Spannungsregler habe ich gegen einen neuen, originalen getauscht. Bei mittlerer Drehzahl liegt nun eine Spannung von ca. 13,2 Volt an. Vielen Dank nochmal an barnie für die Aufklärung :wacko:

Geschrieben

Zur Info:

Den Spannungsregler habe ich gegen einen neuen, originalen getauscht. Bei mittlerer Drehzahl liegt nun eine Spannung von ca. 13,2 Volt an. Vielen Dank nochmal an barnie für die Aufklärung :wacko:

Gerne.

Gleich noch mehr Aufklärung:

Mit 13,2 V= ist der Akku noch am Laden.

Bei 14,2 ... 14,5V= sollte Ladeende sein - bitte checken. :wacko:

Geschrieben

DIe Batterie ist auch nicht ganz voll und ohne Verbraucher sinds aktuell 13,7 Volt. Sollte, wenn die Batterie ganz voll ist auf jeden Fall passen.

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