Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Welche Kupplung ist die richtige?


P139X

Empfohlene Beiträge

Hi,

Ich brauche noch eine passende kupplung für meine PX80 (139ccm³ Malossi, leichtes Lüfterrad, Sip Road auspuff)

Die originale Kupplung geht zwar noch, aber ich hab keine lust auf eine panne irgendwann.

Ich suche eine kupplung mit verstärktem Korb, sport belägen, und stärkeren federn. Oder eben selbst eine zusammenstellen aus den Teilen.

Geht dass ohne dass ich veränderungen am Motorgehäuse oder Kupplungsdeckel vornehmen muss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar geht das! Schau mal bei den bekannten Teile-Händlern!

Ich hab' mir neulich den mit einem verschweißten Ring verstärkten Korb von SIP eingebaut (Art.Nr. 93220000): Musste die Beläge und die Grundplatte ein wenig anpassen. Hat bisher gut funktioniert! Bei meiner hatte sich der Korb schon ein wenig ausgedehnt; daher mein Entschluss.

Mußt dazu am Motor nichts verändern. Verstärkte Federn und Beläge gibts da auch für...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Korb mit Ring und normale 3 Scheibenbeläge(orginale oder DR/Newfren) mit DR Federn,Malossi Federn sind zu hart und 4-Scheibenbeläge trennen oft nicht und halten auch nicht so lange.

Evtl. muss im Deckel und Gehäuse der "Steg" etwas abgeschliffen werden.Oder einfach mit ner großen Zange abbrechen.

Bearbeitet von kolamann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ich brauche noch eine passende kupplung für meine PX80 (139ccm³ Malossi, leichtes Lüfterrad, Sip Road auspuff)

Die originale Kupplung geht zwar noch, aber ich hab keine lust auf eine panne irgendwann.

Ich suche eine kupplung mit verstärktem Korb, sport belägen, und stärkeren federn. Oder eben selbst eine zusammenstellen aus den Teilen.

Geht dass ohne dass ich veränderungen am Motorgehäuse oder Kupplungsdeckel vornehmen muss?

bei dem setup würde ich mal gar nichts ändern, sondern bei der originalen bleiben. die ist für das, was du verbaut hast absolut ausreichend und für viele viele 1000 km gut und absolut zuverlässig ( wenn den tatsächlich nur orig.teile verbaut wurden ) max 3 oder 6 dr. federn täte ich verbauen

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei dem setup würde ich mal gar nichts ändern, sondern bei der originalen bleiben. die ist für das, was du verbaut hast absolut ausreichend und für viele viele 1000 km gut und absolut zuverlässig ( wenn den tatsächlich nur orig.teile verbaut wurden ) max 3 oder 6 dr. federn täte ich verbauen

Kann ich nicht bestätigen der 139er zerlegt die Original PX80 Kupplung nach ein paar Tausend Km vor allem mit leichtem Lüfterrad. Hab ich alles schon gehabt auch die Original Cosa hatte Risse.

Der 139er macht auch ja nicht grag wenig Drehzahl .Es ist echt kein Ding den Steg abzubrechen , Fräsen oder wie auch immer. Deckel gibt es auch zu Kaufen . Mach ne CNC rein und Du hast keinen Ärger mehr . Hatte ich aber schon bereits geschrieben, woanders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ^^ so sieht man sich wieder ;)

nagut, dan muss der steg halt weg, und beim deckel hab ich mir gedacht tuts n spacer auch oder? aber wie kriegt man den dann wieder dicht?

Dass kann ich bestätigen dass der 139er die original kupplung kaputt macht. War bei mir zwar noch nicht sehr weit fortgeschritten, aber abzusehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cnc ist absolut übertrieben

verstärkter korb mit anderen federn, ggf. mit ring drum.

das reicht völlig bei deinem minimalsetup

lief vor 20 jahren schon tiptop und da gab es den ganzen cnc-schnickschnack noch nicht

Bearbeitet von Soul-Beat
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine echte Kaufempfehlung für uns newbies wäre echt schön. Gerade wenn man erst mit einigen, im Vergleich was hier im Forum teilweise gemacht wird, leichten "Stecktunings" anfängt, ist man bei der Vielzahl der angebotenen Kupplungen ziemlich ratlos.

Deutlich wird wohl das CNC Kupplungen von S&S usw. favorisiert werden. Die kosten dann komplett aber halb so viel wie ich für meine PX 125 Lusso bezahlt habe.

Gibt es nicht auch eine haltbare "midrange" Kupplung die meinetwegen Leistungen bis 15PS gut verkraftet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cnc ist absolut übertrieben

verstärkter korb mit anderen federn, ggf. mit ring drum.

das reicht völlig bei deinem minimalsetup

lief vor 20 jahren schon tiptop und da gab es den ganzen cnc-schnickschnack noch nicht

vor 20 jahren waren auch die teile hochwertiger.

eine newfren kulu mit ring oder ohne ist müll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es nicht auch eine haltbare "midrange" Kupplung die meinetwegen Leistungen bis 15PS gut verkraftet?

dann kauf Dir ein Korb vom ddog, der ist wesentlich günstiger als die CNC Teile und da hats wohl bisher

noch keine Probleme gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal im Verkaufs Bereich da sind ein paar CNC Kupplungen drinnen MMW S&S usw . aber wie schon oben beschrieben wurde is halt schon ein Finanzieller Aufwand der dem Motor need wirklich gerecht wird . Auf der anderen Seite haben ist besser als brauchen :wacko: und vielleicht kommt der Tag des 210... oder anderer Blödeleien dann hast schon mal an brauchbaren Korb . Aber merke dir wer billig kauft zahlt meistens Doppelt :wacko: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die kupplung muss auf jeden fall raus, auch wenn sie einige tausend km aushalten würde. Auch wenn mein setup in euren augen stecktuning oder minimal ist.

Ich dachte an folgende zusammenstellung:

Sip korb mit ring (hier haken aber bekanntlich die beläge, also auch wieder ein problem auf das ich keine lust habe)

Also alternativ MMW Korb CNC gefräst

Newfern sport beläge (kork) 3 stück. mit härteren federn.

Das originale Kupplungszahnrad

ein verstärkter sicherungsring.

Eine gute komplette kupplung die vergleichbar mit meiner zusammenstellung wäre, habe ich bis jetzt nicht gefunden. Aber vielleicht kennt ja jemand eine empfehlenswerte.

Das andere problem ist, dass ich nicht weiss ob die kupplung dann noch rein passt. Evtl. den steg wegschleifen, aber dann passt immernoch der kupplungsdeckel nicht mehr drauf. Und bei verwendung von einem spacer gibts bestimmt undichtigkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Kupplung meinst Du denn jetzt? Bei der Cosa paßt nichts von der alten Kupplung. Bei der alten muß der Steg ja auch nicht weg. Willst denn die Übersetzung nicht verlängern? 21 oder 22 Zähne? Jetzt hast ja 20/68 das ist recht kurz. Würde sonst eine 23/65 drauf machen das geht gut mit dem 139er. Am Besten Cosa Kupplung die findest sicher auch hier gebraucht. Neue Piaggio Beläge sind 4 bei der Cosa und einen CNC Korb S&S oder eben den von SIP der ist ja recht günstig.

Und auch wenn alle meinen das Setup ist Spielkram, der 139er dreht ja vor allem mit dem 80er Getriebe sehr hoch. Und Fakt ist das die hohe Drehzahl den Korb zerstört auch den original Piaggio der Cosa. Vor allem mit HP4 . Selber gefahren vor 15 Jahren bis die 80er Kupplung sich im Deckel verewigt hat. Danach Cosa hielt, aber nach einiger Zeit überall eingerissen. Hab das teil sogar noch liegen.

Muß auch sagen das mein jetziger 166er bei weitem nicht so hoch dreht wie der 139er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sip korb mit ring (hier haken aber bekanntlich die beläge, also auch wieder ein problem auf das ich keine lust habe)

Wenn Du die Beläge ein wenig bearbeitest, haken die nicht! Ist eine Sache von ein paar Minuten... Bei der Grundplatte dauert's ein bißchen länger, hält dafür aber auch länger!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sip/SCK 7 Federn Korb mit Ring ist doch fast nicht zumutbar.Muß auch der Federteller an den Laschen bearbeitet werden.Das ist

nicht ne Sache von Minuten.Da kriegt man wieder sowas halbgares für viel Geld.49,-+Porto ist viel Geld für ein Korb,der nicht

funktionfähig ist.Die Händler kennen einfach keine Gnade mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ddog CNC Korb mit 200er Kupplung. Sonst gibts nichts in dem Preisbereich.

Die 80er Kulu würde ich rausschmeißen. Hab gestern das 1000km Checkup gemacht und mein DR 135 verleiht der kleinen Kupplung die Tendenz aufzublühen. Kann mir nicht vorstellen, dass es beim 139 länger gut geht, es sei denn man fährt wie ein Opa und verzichtet auf qualmende Reifen und steigende Vorderräder. :wacko:

Für die große Kupplung, muss am Gehoise aber der Steg weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sip Korb kommt schonmal nicht mehr in frage, ist zwar an sich ne super idee, aber eure kommentare dazu haben mich entgültig überzeugt. Ich war schon seit dem ich die artikelbschreibung gelesen habe mistrauisch.

Dann wirds wohl ein MMW cnc korb,

werd ich dann ja sehen obs passt oder nicht.

das originale kupplungszahnrad kann man doch lassen bei dem setup oder?

Bearbeitet von P139X
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Danke Wolfgang,   auch das Du hier wieder aktiv bist, hoffe auch für länger,   ich hab den Meister Hr. Hess, für mich Meister an  Rennmotoren, sei ob er Maschinenschlosser war, der Titel interessiert nicht, wichtig ist doch was derjenige drauf hat an Wissen, und vor allem wie er das handwerklich umsetzt. Was ich d e n  Mann, wie z.B. hier am "Läppdorn" konnte, immer bewundert. Die Geschichte mit dem Läppdorn war ja nur ein Bruchteil von dem unerschöpflichen Wissen das Meister Hess in Petto hatte.    Wolfgang, zu deinen Fragen kommen die Tage Antworten, und auch Fotos, im Moment Stress ohne Ende   Gruß Helmut
    • Die ich eben im Alltag fahre hat 400 gekostet, Kleinigkeiten und TÜV gemacht, jetzt nach ca 3 Jahren Bremszylinder vorne. Günstig geht also doch irgendwie.
    • Die Federn auf die Stange so das die spitze Seite unterm Blech vom Träger ist, die gebogene Seite dann mit nem Auspufffederhaken um den Klappteil ziehen.
    • Kommen Sie kaufen Sie........ Preisvorschläge sind natürlich willkomen
    • Vor 2 Monaten kam ich auf knapp über 500; ist aber auch egal, muss fast immer gemacht werden. Die Vorbesitzer, auch alte Leute, haben die Cosa vielleicht gut weg gestellt, aber nicht gewartet. Und für die Bremse ist das eben tödlich.   Du hast aber Recht, die Bremse ist total klasse, wenn sie gemacht ist. Und ich finde auch das Fahren macht Spaß. Die fährt sich wie ein Fernsehsessel.   
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information