Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Et3 Prüfstand viel zu wenig Ps


Empfohlene Beiträge

Guten Abend zusammen,

so hab heute meine Et3 von der komplettabnahme geholt dabei auch das Leistungsgutachten zu gesicht bekommen, das sehr ernüchternd war :(

7,9 Ps mit nem 130 Polini 24 Gaser und Vsp Race Auspuff drunter Oo

Werde nun morgen mal die Zündung abblitzen und die Quetschkante kontrollieren.

Was meint ihr schon sehr unnormal nä!Was denkt ihr was es noch sein könnt ?

Gruß

post-41431-0-47716700-1336590324_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verdichtung habe ich nicht gemessen scheint aber ok zu sein.

Quetschkante liegt bei 1,1 was es also auch nicht sein kann.

Zündung muss ich wie gesagt noch abblitzen keine ahnung ob und wieviel sie daneben steht, aber kann das so viel ausmachen?

Habe mal nen Bild von der Zündkerze angehängt die in meinen Augen auch ganz akzeptabel aussieht oder?

Nen Bild was für ne Zynkerz verbaut is ist auch noch dabei!

Gruß

post-41431-0-56355600-1336671140_thumb.j

post-41431-0-51595100-1336671218_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie scheint es von allem zu wenig zu geben:

Nm zu wenig, vor Reso PS zu wenig, Drehzahl zu wenig - schleift da was im Motor? Hatten letztens zu etwas mit nem schleifenden Lüfterrad. Oder Kurbelwelle?

Kann eh nur Kaffeesatzleserei sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst der Franz funktioniert mit gesteckten Polinis nicht wirklich gut. PM40 ist da geigneter. Die Road-Dinger wohl sicher auch. Der Topiceröffner sollte also entweder seinen Zylinder zum abdrehen schicken und höher setzen oder den Auspuff tauschen. Oder am besten beides.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist zu wenig…..

Wie oli-san sagt… überall

  1. Mal echt schauen ob sich die Kolbenrückholfeder nicht verklemmt hat. :wacko: Mal schauen ob da alles sauber läuft oder da was scheuert oder reibt und schwer geht….
  2. Quetschkante nochmals messen… Kerze raus -> 1,5mm Lötzinn rein -> Einmal drücken -> Schieblehre den Nonius richtig ablesen oder eben Dig.
  3. Denke mal 24 Dellschrotto ….. ab düsen aber immer ein wenig fetter beginnen. Einfach mal drüber schauen was die so haben http://sfs.alexander-hepp.de/
  4. Zündkerzenbild,vergleichen wenn du den Vergaser abdüst...die findest du aber überall hier im Forum...
  5. Zündung… einstellen und am besten Abblitzen
  6. Der Puff hat schon ein wenig mehr Volumen als du bräuchtest mit org. Zylinder. Aber trotz allem glaube ich nicht, dass du deshalb so wenig Leistung übers ganze Band hast…..
  7. Mein Tipp. ->>> Schraub doch einfach mal ne Polini Banane drauf für den Anfang...

Sonnst wüste ich auch nix.... :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1,5mm Lötzinn

Das ist zu wenig…..

Bei gesteckten Zylindern. Zumindest meistens.

Davon abgesehen verdienen Leute die Hinweise ignorieren keine Hilfe. Sowas gibts hier alle Tage und ist scheiße nervig. Wenn du also nix zu Steuerzeiten sagen und einfach ignorieren willst dass der Auspuff mit nem gesteckten Polini nicht funktioniert dann mach deinen Kram aber frag hier nicht rum. Andere Hinweise sind natürlich trotzdem wahr. Aber man sollte sich über den Komponentenmix schon zumindest mal ne Minute Gedanken machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steuerzeiten wurden denke ich nicht bearbeitet bin mir aber nicht sicher hab den Roller so gekauft.

Was soll heisen der Auspuff funktioniert nicht mit nem gesteckten polini? eventuel nicht richtig aber nicht in diesem ausmaße wie gesagt ich werde mal ne banane drauf stecken dann merk ichs gleich.

danke für eure hilfe meld mich am mo oder di zurrück von der front.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend zusammen,

so hab heute meine Et3 von der komplettabnahme geholt dabei auch das Leistungsgutachten zu gesicht bekommen, das sehr ernüchternd war :(

[...]

Hast du eigentlich den Roller jetzt mit den von dir genannten Komponenten komplett eintragen lassen obwohl der so wie ein Sack Nüsse läuft? Oder ist dir das noch vor der Eintragerei aufgefallen?

Wäre sonst ja schon blöd wenn da jetzt ein anderer Puff draufgeschnallt werden muss damits läuft :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Lea,

bei Euch auf der anderen Seeseite gibt es doch genügend kompetente Menschen ( nein, nicht der Pepper :wacko: ). Haben die von VGM keinen Tip gehabt?

Den Einwurf mit den Steuerzeiten würde ich schon ernst nehmen, check die doch bitte mal!

Anleitung dazu findest du hier: http://www.race-base.com/race-base/Technik.html

Grüße von der schöneren Seeseite :wacko:

Al

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll heisen der Auspuff funktioniert nicht mit nem gesteckten polini? eventuel nicht richtig aber nicht in diesem ausmaße.

Wie kommst du auf das Brett? Dein Motor dreht nicht mal bis 7500. Peak bei 6400. Bei der Kurve die ich gefunden hab geht der da grad in Reso, Peak 2000 später. Empfohlene AS ist wohl 187 oder so. Würde einfach mal Steuerzeiten und Quetsche messen, rechnen, kurz überlegen ob du nicht nen GS-Kolben nehmen willst wenn du eh bei bist, Zylinder ziehen und zum Abdrehen schicken, vielleicht noch mal beim Auslass bei und wieder stecken. Vorher noch mal checken ob alles schön gängig ist. Dann läuft das schon. Lange Rede, kurzer Sinn: doch. Parameter wie Steuerzeiten oder Zündzeitpunkt können sowas. Da war zB auch mal n Falc mit knapp 7PS wenn ich mich recht erinner. Übrigens ist die Quetsche zwar schon ein wichtiger Parameter aber deine fehlenden 10 PS wirste da wohl eher nicht finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Zündung stand ca 20 ° daneben Im gaser sind folgende Düsen verbaut: HD 92, ND 62 chokeD 60 hab größere HD bestellt zum mal testen wies leuft und dann ist mal wieder Probefahrt angesagt dann bin ich mal gespannt was die Popoprobe sagt =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss noch was gehen. Ich habe ein ähnliches Setup wie du und ich habe 14,9PS rausbekommen.

ich habe einen 133er Polini, 25er Gaser mit VSPII. Kurbelwelle ist original (mit dünnem Konus, mal schauen wie lange der noch hält...) Zündzeitpunkt wurde angepasst, Zündung müsste auf 16° grad vor OT stehen. Das ist bei mir rausgekommen:

post-13961-0-98171000-1337030273_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hier moit breiterem BFA-Gehäuse:         Bei uns musste noch nie für ein Quattrini-Gehäuse der Rahmen oder die Seitenklappe verbreitert werden. Ich behaupte auch das es schlicht und einfach nicht nötig ist. Lieber gehe ich den Weg und versetze mit den Fabbri-Silentgummis den Motor 3mm weiter Richtung Auspuffseite. Mit zusätzlichem Biegen der Seitenklappe passt das dann in jedem Fall!   Beim BFA-Gehäuse hingegen hat man keine Chance! Das ist wesentlich breiter als das Quattrini-Gehäuse
    • mit sicherheit   8 bis 10k wirst dir schon mal richten können für was brauchbares
    • Denkst du das die Österreicher im Verkauf noch teurer sind? Hab mal hier eine Suchanfrage gestartet mal schauen ob was dabei raus kommt, alles was hier geschrieben wird stimmt schon. Aber ich hätte aber gerne eine muss auch nicht gleich sein hab ja Zeit und andere Vespen zum fahren.
    • ok, schade. Also XL1 oder 2 suchen, ich mach mir mal ne Suche bei Kleinanzeigen fertig, falls meine nicht zu retten sind, danke!
    • Eigentlich wollte ich das noch gar nicht heute machen, aber da ich schon mal in der Garage stand, hat es mich in den Fingern gejuckt.   Also den 16er SHA bringe ich gerade so rein, wenn ich die untere und hintere Motorbefestigungsschrauben löse. (Auspuff natürlich nicht vergessen) Dann kann ich ihn hinten etwas nach oben kippen, das ich den Vergaser gerade so drauf stecken kann. Der Vergaser bliebt aber um ca. 20° zur Seite geneigt, weil er an allen Ende ansteht. Aber ich denke das ist so vorgesehen, denn ohne das Motorgehäuse zu bearbeiten, geht das nicht anders. Diese 20° sollten dem Vergaser aber eigentlich egal ein. Ich denke einige haben das genau so am laufen.   Am Vergaser auf der Luftfilter Seite, werde ich mit der Feile vielleicht noch 1-2mm weg nehmen, weil er da am Rahmen ansteht. Nicht das beim Festziehen der Motorschrauben, Druck über den Vergaser auf den Einlassstutzen ausgeübt wird. Kleines Problem noch, der Gaszug steht noch zu weit raus, das ich das Trittbrett nicht montieren kann. Da werde ich den Bogen wohl noch etwas modifizieren müssen. Ich hatte für's erste mal den Keilriemen abgehängt, aber so wie es aussieht werde ich zum abdüsen, einfach den Wandler von Hand zusammen drücken können und den Keilriemen auf die unterste Stelle schieben. So das der Keilriemen so weit gelockert ist das ich den Motor hinten anheben kann. Es reicht ja so weit, bis die Kurbelwelle am Gehäuse ansteht, und das ist nicht besonders viel. Das ist praktisch, wenn man zum abdüsen nicht jedes mal den Wandler ab schrauben muss. So jetzt muss ich aber wieder ab in die Garage, das ich den Hobel heute noch ganz schnell testen kann.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information