Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Vespa px 98 Scheibenbremse mit bitubo.welchen nehmen?


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute ,

Folgendes Problem: hab Eine 98er Grimeca Disc vorne. und hab einen bitubo eingetragen.nun gibt es auch einen mit schrägem ausgleichbehälter.kein Gutachten & sieht bestimmt scheisse aus.muss laut Eintragung auch die normal Version nehmen.weiß das da der a.behählter an der Schraube vom Bremssattel anstösst.hatte ich damals auch bei der alten grimeca.wie ist es nun bei der neuen Version ?hat der Sattel da die selbe Position?weil die Achse da auch anders aussieht.da waren zur Befestigung des Sattels normale inbus M8 schrauben montiert.die eine kopfhöhe von 8 mm haben. hab mir jetzt die selben mit flachem Zylinderkopf besorgt die haben nur 5mm höhe.die haben auch die selbe Festigkeit 8.8 und sind nicht aus v2a.so lange Rede kurzer Sinn.wie habt ihr es gemacht oder habt ihr fotos für mich??vielleicht nachmessen das wär super.hab bei PIS gesehen das die eine senkkopfschraube zur Lösung anbieten.aber an der Stelle Senke ich nix das schwächt ja nur das eh schon knapp bemessene Bauteil.und einfach so reinschrauben verteilt die Anzugskräfte auch nicht optimal für den Sattel.also Reicht das oder muss ich da mehr ändern??

Und nochetwas ist mir aufgefallen:wollte alles mal probehalber montieren und da ich nur einen cif Stoßdämpfer hatte hab ich den genommen der ist aber um die schraubenlöcher nicht verrundet(Radien).und hängt voll auf dem tachowellen klemmblech auf so das ich die untere Schraube nicht einstecken kann.der bitubo ist verrundet hab ich gesehen aber passt das so?wer hat da Erfahrungen ???

Danke erstmal :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was steht denn bei dir im schein drinne, dass du nicht irgendeinen anderen bitubo fahren kannst. bei mir steht nur stoßdämpfer bitubo v u h drinne - da hat noch nie einer bei der hu gemeckert - die gucken wenn nur auf die beschriftung.

mit der "flachen" schrauben war das bei mir auch noch zu eng mit dem bitubo. ich habe mich dann auch für die senkkopfschraube entschieden. das senken ist nur minimal - ich fahre so seit ewigkeiten rum, da wird nix dolle geschwächt.

post-34975-1266148050,63_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja bei mir steht die komplette Bezeichnung drin bitubo v.PV010-YA001.was steht den auf denen drauf die es aktuell gibt?die alten gibt's ja nich mehr neu?!

Bei sip haben die wohl aber noch eine charge auflegen lassen.bin mir nicht ganz sicher.was steht denn auf dem speziellen bitubo für Scheibenbremsen hat den wer?

Und das Foto ist mit linsenkopf inbus denke ich.haste da den Dämpfer montiert bekommen?oder lag der da voll an?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Also :

Hab ja die oben gennante Version eingetragen die bezieht sich wohl auf den Ur bitubo.also Ausgleichbehälter ,rot ,nix verstellbar.

PV steht für Roller 010 ist der Code für die Länge Y. is was internes A steht für Vorderrad mono. Und das O das ich für ne null gehalten hatte bedeutet mit Ausgleichbehälter aber nicht einstellbar , 01 bedeutet dann noch Rote Feder

So da ich nun in allen Shops geschaut hab und festgestellt hab das es nur noch die Version mit V gibt also Feder und Druckstufe einstellbar und das ohne Kennung drauf weder Aufkleber von alphatechnik noch sonstwas hab ich mal bei eBay umgeschaut.ist grad auch was drin.sind zwei für V+H auch mit den Klebern drauf die ich brauche, aber sind wohl nie verbaut worden und haben 14 Jahre gelegen haben auch lagerspuren flugrost etc.

Meine hab aber auf den Fotos Öl erkennen können Zwischen Dämpfer und Behälter scheint der klassiker zu sein!?

Hab jetzt aber mal die Tage genau im TÜV Gutachten von alphatechnik geschnüffelt was beim sck auf der Seite zu bitubos drauf ist im onlineshop.

Wenn ich das richtig verstanden habe heisst es da das die alle gleich aufgebaut sind und auch andere Ausrüstungen haben dürfen wie druckstufenverstellung oder federvorspannung also Version V wäre dann in meinem Fall auch zulässig ohne Änderung der Eintragung ???

Stimmt das so? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht beim TÜV?? Wie genau sehen die hin bei sowas!?

Hab mir extra ein Chassis mit vielen Eintragungen gekauft um mir TÜV scheiss zu sparen und nu bin ich doch am rumtüfteln :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was machst Du dir für einen Kopp? :wacko: einfach neuen Bitubo (mit roter Feder) verbauen und gut ist. Ist das Nachfolgemodell von Deinem und den alten gibt's nicht mehr, basta. Achtet kein Schwein drauf, weder bei HU noch Kontrolle. (Bitubo, aha, ok....). Ich hab auch schon HU (GTÜ) bekommen, obwohl der vordere Bitubo nicht eingetragen ist und das TÜV Gutachten mein Model nicht mit abdeckt ( T5 = Einzelbetriebserlaubnis). Der TÜV Nord hat mir aber schon angeboten den per Einzelabnahme ohne großen Aufwand einzutragen, da das Gutachten PX ja generell abdeckt und er da keinen Unterschied machen würde (GTÜ & Co. dürfen das aber nicht). Ist aber 'ne andere Story...

Hab mir 2005 oder 2006 die einstellbaren geholt, da lag das Gutachten von 99 bei (PV010YAo01 vorne und PV013YZo01), da steht drin dass das genauso für die einstellbaren (also statt o, das P oder V) gilt. Ich kann mich auch nicht entsinnen, dass der genaue Code irgendwo sichtbar auf dem Federbein zu sehen ist, von daher?! who the fuck cares?

Falls Du immer noch :wacko: hast, dass dir jemand an die Karre pinkelt, druck dir das Gutachten aus und pack es zum FZ-Schein, da steht ja alles drin.

Und scheiß auf die Aufkleber, die können sich eh im Altagsbetrieb verabschieden und was machst Du dann? Wieder neue alte Gammeldämpfer bei Egay holen, nur damit die passenden Sticker drauf sind? :wacko:

Zum Thema Scheibenbremse + Ausgleichsbehälter, eine elegantere und sicherer Variante als senken und Senkkopf gibt es nicht. Wenn ich es richtig deute werden sogar extra Senkkopfschrauben von Grimeca angeboten (SIP), warum wohl?!?

Wenn den Thread hier ein Prüfer oder Verkehrspolizist lesen würde, der würd sich kaputt lachen...

:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

So Hol's nochmal hoch.

Bitubo neu von sip geholt passt alles wie gegossen etwas fummelig zu montieren geht aber Alles!!

So nochmal zum tehma senkkopfschraube absolut nicht notwendig.hat bei mir mit einer inbusflachkopfschraube inkl.dünner u-Scheibe perfekt gepasst!!!

Senken schwächt das Bauteil nur unnötig.hab hier schon von gebrochenen Aufnahmen in Folge des Senkens gelesen.

Reiche Bild die Tage nach ungefähr 0,6mm Luft zum Behälter .

So Long leude

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Hab nun schon öfter gelesen das Bitubos und Scheibenbremse nicht geht.

hab bei mir alles verbaut ohne Probleme!

Hab leider keine Fotos hier.

Aber es geht auch mit den normalen 6 Kantschrauben.Habe keine Imbus-oder-Senkschrauben verbaut.

Montage ist etwas fumelig aber geht seit ca.10000 Km.

Hatte nur Probleme mit der Distanzscheibe der NT Classic.Hab sie um ca 0,5 mm abgeschliffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Moin.   Hab kurz vor Corona ne Superstrong gekauft und out of the Box montiert. Grundsätzlich bin ich mit dem Teil absolut zufrieden. Sowohl bei normaler und auch bei ruppiger Fahrweise keine Probleme.    Nun hab ich die Kiste aktuell auf der Bühne und wollt ner Kleinigkeit auf den Grund gehen. Was mich nämlich von Anfang an gestört hat ist, daß ich den Trennweg/bereich nur auf letzter Rille des Kuluhebels (Lenker) eingestellt bekommen habe. Gefühlt so, daß es noch eben reichte um zu trennen und kurz davor das der Pilz dauerhaft anliegt/schleift.   Was kann ich tun (ohne die Kulu zu öffnen) um etwas mehr Hebelweg zu bekommen?   Theorie meinerseits.  Aktuell ist ne 3.5mm Distanzscheibe auf der KuWe. Wenn ich diese Distanz erhöhe (zB auf 4.5 oder 5mm), rückt doch die Kulu mehr Richtung Ausrückhebel/Trennpilz und würde mir oben mehr Hebelweg generieren.  Deckel ist bis auf die letzte Rille ausgedreht sprich das könnte ohne Kontakt ausgehen.   Theorie so richtig oder ist da nen Wurm drin?   Wenn ja, gibt es dickere Scheiben zu kaufen, muß sich selbst was gefriklt werden oder nimmt man 2 dünnere Scheiben (sofern auftreibbar)?   Wenn og nicht umsetzbar, was wären die Alternativen? Dünnere Belag/Reibscheiben? Wenn ja, woher?   Bitte/Danke  
    • Bei mir hat die Kupplung mal nicht getrennt, weil [vermutlich] die [Nachbau]Distanzplatte zu weich oder zu dünn war. Alte abgeranzte originale wieder verbaut, dann hat sie wieder tadellos getrennt. Versteh' das auch nicht so ganz, aber so war's!
    • Ist ein 70er Jogurt Becher 😁   Ist ein Touring Auspuff verbaut.    Ein 2ter Roller mit anderem Zylinder allerdings ein Gauguss Glumpen  Hat Auslass 170° und gefällt mir ein ticken besser    Ich versuche es glaub einfach aus.   
    • Danke für Deine Info, war bei mir eben definitiv nicht so. Trotz ausreichend Luft am Stehbolzen und der Kombi Scheibe Schnorrscheibe Mutter. Das hat sich bei mir gelöst. Die Bundmuttern waren die Lösung. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information