Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

hab gestern meine Kupplung auseinandergenommen weil sie ohne Ende gerupft hat beim anfahren. Also ausgebaut, Scheiben auseinandergebaut und siehe da, die Anlaufscheibe hats zersäbelt. Da der lokale Vespa-Händler schon zu hatte, hab ichs dann auf gut Glück ohne Anlaufscheibe und mit gut Öl zwischen den Scheiben wieder zusammengebaut und siehe da, das Rupfen ist so gut wie weg.

Kann ich so fahren? Mach ich mir da irgendwas kaputt? Hab in der Suche dazu nix gefunden... Wofür ist die Anlaufscheibe genau da? Ist ne PX200 Lusso GS.

Und wo ich grad abei bin, hab jetzt das erste mal anstatt im aufgebocktem Zustand die gute auf die Seite gelegt, verher Kickstarter und Backen abgenommen. Könnte man die Backe auch dranlassen, hält die das aus?

Grüße,

Yannick

Geschrieben (bearbeitet)

Die Scheiben sind nicht ohne Grund da! Bau die Kupplung so zusammen wie es sich gehört, Anleitungen gibt es im Forum und in den Katalogen vom SCK und sip.

Legen bei dir jetzt 2 Korkbeläge aufeinander ?

Wegen der backen,kannste machen aber wegen 2 handgriffen riskieren den Lack zu zersäbeln?

Bearbeitet von AOKAK
Geschrieben

Schon klar, dass die da reingehört, ich musste nur heut morgen zur Arbeit kommen und ne Stunde früher aufstehen und mit dem Bus fahren wollt ich auch nicht ;) wollte halt nur wissen, was die Anlaufscheibe genau macht um abzuschätzen, was passien kann wenn sie nicht verbaut ist. Wenn ich heut an eine neue komme, bau ich die auf jeden Fall ein.

Geschrieben

Ohne die kleine Messing Anlaufscheibe reibt jetzt halt Stahl auf Stahl (Ritzelplatte auf der Grundplatte).

Führt auf Dauer wahrscheinlich zu starkem Verschleiß der beiden Teile und kann wenns dumm läuft anfangen zu fressen. Ich würde jeden Meter Fahrt vermeiden, kann, muss aber nicht gut gehen!

@AOKAK: Damit Kork auf Kork liegen würde, hätte er eine Reibscheibe weg lassen müssen!