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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

im amerikanischen ebay werden gerade sehr viele original teile verkauft. schrauben deckelchen und und und

einfach auf ebay.com und vespa nos eingeben:)

Geschrieben

@ets: danke für den tip, werd ich gleich mal schaun.

Kurzer Zwischenstand:

Gestern nur kurz Zeit gehabt. Hab mal den Lenkkopf abgewaschen, komplett mit Lackreiniger behandelt.

Ein Teil der Unterseite sieht aus wie neu - Lack Top. Auf der oberen Seite geht das Silber leicht ins grünliche, da muss ich wohl mit der Schleif bzw. Polierpaste ran.

Weitere Erkenntnis: Der Kotflügel wurde auch nachlackiert - selber Grünstich wie die rechte Seitenbacke. Das erklärt vermutlich auch das langsame Wirken von Pelox (wahrscheinlich ist da noch ne kleine Lackschicht drüber, der pickelige Rost drunter)

Plan fürs Wochende: Rahmen Peloxen, Freilegen Backe + Koti :wacko: - zumindest nehm ich mir das ganz fest vor :wacko::wacko:

Fotos folgen... :wacko:

Geschrieben

@ets: danke für den tip, werd ich gleich mal schaun.

Kurzer Zwischenstand:

Gestern nur kurz Zeit gehabt. Hab mal den Lenkkopf abgewaschen, komplett mit Lackreiniger behandelt.

Ein Teil der Unterseite sieht aus wie neu - Lack Top. Auf der oberen Seite geht das Silber leicht ins grünliche, da muss ich wohl mit der Schleif bzw. Polierpaste ran.

Weitere Erkenntnis: Der Kotflügel wurde auch nachlackiert - selber Grünstich wie die rechte Seitenbacke. Das erklärt vermutlich auch das langsame Wirken von Pelox (wahrscheinlich ist da noch ne kleine Lackschicht drüber, der pickelige Rost drunter)

Plan fürs Wochende: Rahmen Peloxen, Freilegen Backe + Koti :wacko: - zumindest nehm ich mir das ganz fest vor :wacko::wacko:

Fotos folgen... :wacko:

Da würde ich mal vorsichtig sein, da die früher oft grüne Grundierung hatten!

Geschrieben

schön das du das mit der grünen grundierung ansprichst,

wollte ich auch schon mal fragen, meine gl150 hat nämlich auch, an den felgen sehr deutlich zu sehn , drei farben, das blau wie ihr bestimmt auch kennt, und auf der ganzen welt

glaube ich benutzt wurde, dieses grün, und ein grau ton,

gibt es darüber farbnummern? würde es gerne an einer anderen vbb auch so aufbauen,

falls ihr bilder habt wo man dies erkennen kann würde ich mich sehr freuen,

lg sparry

Geschrieben

... da hast du recht, da ist mir auch was aufgefallen:

Grundierung unter der Gepäckbacke ist rot, unter dem Kotflügel aber grün

Die rechte, motorseitige Backe ist innen silber ...

Unter der Gepäckfachbacke ist es silber, schaut aber wie schlecht gepinselt aus.

Kann das sein?

Der Lenkkopf hatte vorher gesamt einen Grünstich, unten hat rein der Lackreiniger die originale Farbe hervorgeholt. Der obere Teil wirkt noch deutlich grünlich.

Den Kotflügel werd ich noch genauer inspizieren, bin mir aber sehr sicher, dass der gelackt wurde. Farbton passt nicht zum Rest - sieht aus wie die andere Backe. Der Finne dürfte beim Lackieren nicht abgenommen worden, da ist an den Seiten der Lack erhöht (wie schlecht abgeklebt...)

Geschrieben

sorry ich noch mal , das polieren geht doch auch mit der poliermaschine oder?

habe auch angefangen mit hand zu polieren, spass ist was anderes:)

Geschrieben (bearbeitet)

sorry ich noch mal , das polieren geht doch auch mit der poliermaschine oder?

habe auch angefangen mit hand zu polieren, spass ist was anderes:)

Poliermaschine ist beim Roller scheiße, da du sowieso fast keine großen Flächen hast und mir das beim O-Lack zu risky wäre. Ich poliere sogar neu lackierte mit der Hand.

Für das Grundierungsthema gibts doch sicher irgndwo eine Tabelle von nem O-Lack Nerd!? Die Franzosen haben viel in grün Grundiert und ich bilde mir ein, dass die beiden deutschen Vespas, die ich schonmal in den Fingern hatte auch ne grüne Grundierung hatten! Hoffentlich auch noch richtig schön bleihaltig! :wacko:

Bearbeitet von Lauszoo
Geschrieben (bearbeitet)

@derdomas

kannst du mal ein bild von der schlecht gepinselten machen

meine sieht auch so aus wie schlecht gepinnselt ein heller sandfarbender ton

lg sparry

@andi und welche genau ?

kannst du es mir nicht bitte schreiben dann muss ich nicht den ganzen shop durchwühlen:)

Bearbeitet von ets125
Geschrieben

danke dir @andy

weil immer nur von einem hersteller gesprochen wird und nicht vom produkt:)

oder ich habe es überlesen:)

gibt es einen link zur anwendung der produkte?

Geschrieben (bearbeitet)

@soulboy danke dir.

Achtung ! Sicherheitshinweise ! Brille nicht vergessen!!

Pelox RE enthält Phosphorsäure und kann Verätzungen

verursachen. Tragen Sie daher bei der Verarbeitung

Gummihandschuhe. Sollte Pelox RE mit der Haut in

Berührung gekommen sein, bitte sofort mit Wasser

abwaschen. Bei Berührung mit den Augen sofort gründlich

mit Wasser spülen und danach unbedingt einen Arzt

aufsuchen. Pelox RE darf nicht in die Hände von Kindern gelangen

Bearbeitet von ets125
Geschrieben

Zur Anwendung der beiden Produkte auch mal im O-Lack Topic lesen oder suchen, Link dorthin gibts in meiner Signatur.

Und du kannst dort auch über viele andere gute Produkte etwas finden!

Geschrieben

@andy

ich finde den rost look eh sehr schön, dieser braun ton ist sehr schön anzuschauen.

ich habe noch eine et3 sandstrahlen lassen und jetzt hat sie einen kompletten überzug von rost, aber keine rostlöcher!!

und eine vbb eine t5 und vba auch komplett rostig,

ich finde es immer sehr schön anzusehen wenn tür griffe rostig sind und durchs anfassen glat rostig, so wie auf den bildern von euch:)

nun eine frage ohne viel zu lesen:) wenn es die eine oder andere rost partie "beinschild" zum beispiel und der rostlook bleiben soll, nur das rauhe weg und rostig glatt bekomme ich das

mit dem öl hin ? oder müsste das auch mit dem leinöl klappen? öl drauf und reiben mit nem baumwolltuch , hast du das schon mal gemacht?

lg sparry

mache am WE mal bilder meiner rosties.

Geschrieben

durch welche strahlart "glasperlen, eis, korunt...." verfälsche ich nicht die strucktur des motors "aussen":)

nicht die motoren mit der glatten oberfläche. sondern pk , px , ...

finde es immer schade nach dem glasperlstrahlen das die oberfläche zwar sauber ist die struktur nicht mehr original.

Geschrieben (bearbeitet)

durch welche strahlart "glasperlen, eis, korunt...." verfälsche ich nicht die strucktur des motors "aussen":)

nicht die motoren mit der glatten oberfläche. sondern pk , px , ...

finde es immer schade nach dem glasperlstrahlen das die oberfläche zwar sauber ist die struktur nicht mehr original.

na ordentlich putzen und die originale Stuktur erhalten, es gibt keinen Schmutz den man nicht abgekommt.

Diesel oder Petroleum und alles geht ab.

Bearbeitet von ANDY81
Geschrieben (bearbeitet)

@andy

ich finde den rost look eh sehr schön, dieser braun ton ist sehr schön anzuschauen.

ich habe noch eine et3 sandstrahlen lassen und jetzt hat sie einen kompletten überzug von rost, aber keine rostlöcher!!

und eine vbb eine t5 und vba auch komplett rostig,

ich finde es immer sehr schön anzusehen wenn tür griffe rostig sind und durchs anfassen glat rostig, so wie auf den bildern von euch:)

nun eine frage ohne viel zu lesen:) wenn es die eine oder andere rost partie "beinschild" zum beispiel und der rostlook bleiben soll, nur das rauhe weg und rostig glatt bekomme ich das

mit dem öl hin ? oder müsste das auch mit dem leinöl klappen? öl drauf und reiben mit nem baumwolltuch , hast du das schon mal gemacht?

lg sparry

mache am WE mal bilder meiner rosties.

den Beitrag hab ich ja gerade überlesen :wacko:

oh ja mach mal Bilder bin schon gespannt.

in dem von Dir angesprochenen Fall, würde ich zu Oxyblock raten, ist in meinen Augen das beste Produkt.

Es wird dünn auf den Rost gestrichen und härtet aus und bildet eine glatte harte lackartige Schicht über dem Rost, wird schön glatt, erhlält den Look und lässt es nicht weiterrosten.

aber diese Themen wären am besten im O-Lack Topic aufgehoben, um hier nicht weiter das schöne GS3 Topic zu zumüllen.

Bearbeitet von ANDY81
Geschrieben

habe ich nach dem abschicken leider auch bemerkt;(

kann ich es verschieben?

möchte nicht dieses topic verschreiben

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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