Zum Inhalt springen

Restaurationsbericht O-Lack GS3 / 150 Bj. 1960


Empfohlene Beiträge

im amerikanischen ebay werden gerade sehr viele original teile verkauft. schrauben deckelchen und und und

einfach auf ebay.com und vespa nos eingeben:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ets: danke für den tip, werd ich gleich mal schaun.

Kurzer Zwischenstand:

Gestern nur kurz Zeit gehabt. Hab mal den Lenkkopf abgewaschen, komplett mit Lackreiniger behandelt.

Ein Teil der Unterseite sieht aus wie neu - Lack Top. Auf der oberen Seite geht das Silber leicht ins grünliche, da muss ich wohl mit der Schleif bzw. Polierpaste ran.

Weitere Erkenntnis: Der Kotflügel wurde auch nachlackiert - selber Grünstich wie die rechte Seitenbacke. Das erklärt vermutlich auch das langsame Wirken von Pelox (wahrscheinlich ist da noch ne kleine Lackschicht drüber, der pickelige Rost drunter)

Plan fürs Wochende: Rahmen Peloxen, Freilegen Backe + Koti :wacko: - zumindest nehm ich mir das ganz fest vor :wacko::wacko:

Fotos folgen... :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ets: danke für den tip, werd ich gleich mal schaun.

Kurzer Zwischenstand:

Gestern nur kurz Zeit gehabt. Hab mal den Lenkkopf abgewaschen, komplett mit Lackreiniger behandelt.

Ein Teil der Unterseite sieht aus wie neu - Lack Top. Auf der oberen Seite geht das Silber leicht ins grünliche, da muss ich wohl mit der Schleif bzw. Polierpaste ran.

Weitere Erkenntnis: Der Kotflügel wurde auch nachlackiert - selber Grünstich wie die rechte Seitenbacke. Das erklärt vermutlich auch das langsame Wirken von Pelox (wahrscheinlich ist da noch ne kleine Lackschicht drüber, der pickelige Rost drunter)

Plan fürs Wochende: Rahmen Peloxen, Freilegen Backe + Koti :wacko: - zumindest nehm ich mir das ganz fest vor :wacko::wacko:

Fotos folgen... :wacko:

Da würde ich mal vorsichtig sein, da die früher oft grüne Grundierung hatten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schön das du das mit der grünen grundierung ansprichst,

wollte ich auch schon mal fragen, meine gl150 hat nämlich auch, an den felgen sehr deutlich zu sehn , drei farben, das blau wie ihr bestimmt auch kennt, und auf der ganzen welt

glaube ich benutzt wurde, dieses grün, und ein grau ton,

gibt es darüber farbnummern? würde es gerne an einer anderen vbb auch so aufbauen,

falls ihr bilder habt wo man dies erkennen kann würde ich mich sehr freuen,

lg sparry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... da hast du recht, da ist mir auch was aufgefallen:

Grundierung unter der Gepäckbacke ist rot, unter dem Kotflügel aber grün

Die rechte, motorseitige Backe ist innen silber ...

Unter der Gepäckfachbacke ist es silber, schaut aber wie schlecht gepinselt aus.

Kann das sein?

Der Lenkkopf hatte vorher gesamt einen Grünstich, unten hat rein der Lackreiniger die originale Farbe hervorgeholt. Der obere Teil wirkt noch deutlich grünlich.

Den Kotflügel werd ich noch genauer inspizieren, bin mir aber sehr sicher, dass der gelackt wurde. Farbton passt nicht zum Rest - sieht aus wie die andere Backe. Der Finne dürfte beim Lackieren nicht abgenommen worden, da ist an den Seiten der Lack erhöht (wie schlecht abgeklebt...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry ich noch mal , das polieren geht doch auch mit der poliermaschine oder?

habe auch angefangen mit hand zu polieren, spass ist was anderes:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry ich noch mal , das polieren geht doch auch mit der poliermaschine oder?

habe auch angefangen mit hand zu polieren, spass ist was anderes:)

Poliermaschine ist beim Roller scheiße, da du sowieso fast keine großen Flächen hast und mir das beim O-Lack zu risky wäre. Ich poliere sogar neu lackierte mit der Hand.

Für das Grundierungsthema gibts doch sicher irgndwo eine Tabelle von nem O-Lack Nerd!? Die Franzosen haben viel in grün Grundiert und ich bilde mir ein, dass die beiden deutschen Vespas, die ich schonmal in den Fingern hatte auch ne grüne Grundierung hatten! Hoffentlich auch noch richtig schön bleihaltig! :wacko:

Bearbeitet von Lauszoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@derdomas

kannst du mal ein bild von der schlecht gepinselten machen

meine sieht auch so aus wie schlecht gepinnselt ein heller sandfarbender ton

lg sparry

@andi und welche genau ?

kannst du es mir nicht bitte schreiben dann muss ich nicht den ganzen shop durchwühlen:)

Bearbeitet von ets125
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke dir @andy

weil immer nur von einem hersteller gesprochen wird und nicht vom produkt:)

oder ich habe es überlesen:)

gibt es einen link zur anwendung der produkte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@soulboy danke dir.

Achtung ! Sicherheitshinweise ! Brille nicht vergessen!!

Pelox RE enthält Phosphorsäure und kann Verätzungen

verursachen. Tragen Sie daher bei der Verarbeitung

Gummihandschuhe. Sollte Pelox RE mit der Haut in

Berührung gekommen sein, bitte sofort mit Wasser

abwaschen. Bei Berührung mit den Augen sofort gründlich

mit Wasser spülen und danach unbedingt einen Arzt

aufsuchen. Pelox RE darf nicht in die Hände von Kindern gelangen

Bearbeitet von ets125
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@andy

ich finde den rost look eh sehr schön, dieser braun ton ist sehr schön anzuschauen.

ich habe noch eine et3 sandstrahlen lassen und jetzt hat sie einen kompletten überzug von rost, aber keine rostlöcher!!

und eine vbb eine t5 und vba auch komplett rostig,

ich finde es immer sehr schön anzusehen wenn tür griffe rostig sind und durchs anfassen glat rostig, so wie auf den bildern von euch:)

nun eine frage ohne viel zu lesen:) wenn es die eine oder andere rost partie "beinschild" zum beispiel und der rostlook bleiben soll, nur das rauhe weg und rostig glatt bekomme ich das

mit dem öl hin ? oder müsste das auch mit dem leinöl klappen? öl drauf und reiben mit nem baumwolltuch , hast du das schon mal gemacht?

lg sparry

mache am WE mal bilder meiner rosties.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

durch welche strahlart "glasperlen, eis, korunt...." verfälsche ich nicht die strucktur des motors "aussen":)

nicht die motoren mit der glatten oberfläche. sondern pk , px , ...

finde es immer schade nach dem glasperlstrahlen das die oberfläche zwar sauber ist die struktur nicht mehr original.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

durch welche strahlart "glasperlen, eis, korunt...." verfälsche ich nicht die strucktur des motors "aussen":)

nicht die motoren mit der glatten oberfläche. sondern pk , px , ...

finde es immer schade nach dem glasperlstrahlen das die oberfläche zwar sauber ist die struktur nicht mehr original.

na ordentlich putzen und die originale Stuktur erhalten, es gibt keinen Schmutz den man nicht abgekommt.

Diesel oder Petroleum und alles geht ab.

Bearbeitet von ANDY81
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@andy

ich finde den rost look eh sehr schön, dieser braun ton ist sehr schön anzuschauen.

ich habe noch eine et3 sandstrahlen lassen und jetzt hat sie einen kompletten überzug von rost, aber keine rostlöcher!!

und eine vbb eine t5 und vba auch komplett rostig,

ich finde es immer sehr schön anzusehen wenn tür griffe rostig sind und durchs anfassen glat rostig, so wie auf den bildern von euch:)

nun eine frage ohne viel zu lesen:) wenn es die eine oder andere rost partie "beinschild" zum beispiel und der rostlook bleiben soll, nur das rauhe weg und rostig glatt bekomme ich das

mit dem öl hin ? oder müsste das auch mit dem leinöl klappen? öl drauf und reiben mit nem baumwolltuch , hast du das schon mal gemacht?

lg sparry

mache am WE mal bilder meiner rosties.

den Beitrag hab ich ja gerade überlesen :wacko:

oh ja mach mal Bilder bin schon gespannt.

in dem von Dir angesprochenen Fall, würde ich zu Oxyblock raten, ist in meinen Augen das beste Produkt.

Es wird dünn auf den Rost gestrichen und härtet aus und bildet eine glatte harte lackartige Schicht über dem Rost, wird schön glatt, erhlält den Look und lässt es nicht weiterrosten.

aber diese Themen wären am besten im O-Lack Topic aufgehoben, um hier nicht weiter das schöne GS3 Topic zu zumüllen.

Bearbeitet von ANDY81
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information