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Geschrieben

Muss die exzessive Auftragsschweißerei sein?

Meins:

So viel wie nötig, so wenig wie möglich. Hält jetzt seit 2 Jahren ohne Risse. 58er Falc (hat auch nen dickeren Fuß) mit 56er Tomwelle (91,5mm Kurbelgehäusedruchmesser). An der Limaseite ist an den Überströmen und an der Ausnehmung für die Nebenwelle auch ein wenig geschweißt...

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Geschrieben (bearbeitet)

@johannes: hast du Lust, ein paar Detailbilder von den Spanten zu zeigen. Finde ich im übrigen die schönste der hier gezeigte Lösung

edit hat gerade dein Kullu Lager entdeckt! Wie ist denn das passiert?

Bearbeitet von AK200
Geschrieben

Muss die exzessive Auftragsschweißerei sein?

Meins:

post-47-0-86908700-1336654205_thumb.jpg

So viel wie nötig, so wenig wie möglich. Hält jetzt seit 2 Jahren ohne Risse. 58er Falc (hat auch nen dickeren Fuß) mit 56er Tomwelle (91,5mm Kurbelgehäusedruchmesser). An der Limaseite ist an den Überströmen und an der Ausnehmung für die Nebenwelle auch ein wenig geschweißt...

Kann mich anschliessen, bei mir eine ähnliche Lösung, bis jetzt ohne Probleme.

Geschrieben (bearbeitet)

@johannes: hast du Lust, ein paar Detailbilder von den Spanten zu zeigen. Finde ich im übrigen die schönste der hier gezeigte Lösung

edit hat gerade dein Kullu Lager entdeckt! Wie ist denn das passiert?

Kein Problem:

post-47-0-22598900-1336685591_thumb.jpg post-47-0-31825000-1336685606_thumb.jpg post-47-0-05683200-1336685621_thumb.jpg post-47-0-11955600-1336685633_thumb.jpg

und noch die aufgeschweißte Lima-Seite. Hat noch ordentlich Wandstärke trotz erweiterter Überströme am Falc. 110er Pleuel machts möglich.

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Woran das Lager genau gestorben ist kann ich nicht sagen. Hat beim Fahren angefangen laut zu klötern, und nachdem die KW dann fühlbar zuviel Spiel hatte hab ich gleich gespalten. Seitdem fahre ich TN9 Lager mit Polyamidkäfig. Der nicht mehr vorhandene war ein normaler Blechkäfig...

Bearbeitet von Johannes
Geschrieben (bearbeitet)

Einlass über beide Hälften Umbau:

Hatte ich nie Probleme mit.

Das hintere Gehäuse ist nicht meins und war bisher leider nur fürs Regal:

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Bearbeitet von Brosi
  • Like 1
Geschrieben

@johanne: vielen Dank, sieht wirklich gut aus!

Ich kenne mich mit der Schweißerei ja nicht wirklich aus, aber das könnte man doch Laserschweißen. Dann gibt's weniger Hitzeeinbringung und sollte nicht zu Spannungen oder Verzug führen

  • 4 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Gebastel!

Geil!

@ Chili:

Gehen Sie sofort ins Nicht-Falc-Topic.

Begeben Sie sich direkt dort hin, gehen Sie nicht über Los, ziehen Sie keine 4000 Mark ein :)

Bearbeitet von Tim Ey
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ach komm. Ihr habt garnicht geschweisst, sondern nur Marihuna im Kurbelgehäuse verdampft:

post-35074-0-08768600-1349934580_thumb.jpg

Noch was eigenes:

post-735-0-69282100-1349936476_thumb.jpgpost-735-0-11090600-1349936477_thumb.jpgpost-735-0-40521100-1349936479_thumb.jpg

Bearbeitet von Brosi
  • Like 1
Geschrieben

@Spanten verbauer (also Johannes und Bosi): was nimmt man da für ein Material (also für die Spanten)? Aus was für ner Legierung sind die gr. Gehäusehälften, oder ist dat Latte?

hatte weiter vorne schoneinmal gefragt: Macht es Sinn das Lasern zu lassen, so von wegen Wärmeeinbringung, Verzug?

Geschrieben

Meine Meinung dazu:

Idealerweise nimmt man da wohl irgend n Bauernalu welches sich gut schweißen lasst.

AlMg5 oder so. Dann halt ausreichend dick machen und alles is schön.

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    • Ganz ohne politische Betrachtung geht das ja alles nicht - aber rein wirtschaftlich gesehen, müsste da was wahres dran sein.   Die derzeit geflügelten Worte um die Vereinigten Staaten von Europa seien wohl gekennzeichnet durch   * die sog. Kernstaaten * entsprechend nicht dem geografischen Europa und * u.U. nicht einmal dem Europa, das auf der EU basiert    So habe ich das vorhin im DLF-Beitrag verstanden. Sollte das so angedacht sein, werde ich noch hart grübeln müssen für das Für und Wider solch einer Idee des elitären Kerns.  Da bliebe docj gegebrnrnfalls alles auf der Strecke, was bis hierher verbu den war mit den BegriffenGleichheit, Gleichwertigkeit und Gleichberechtigung.   Gerne erbitte ich Erhellung, dabei bevorzugt erklärend und sowenig wie möglich politisch.   
    • Ja, Scheisse...Die Trennbuchse war doch drauf. Da hat mich mein fotografisches Gedächtnis getäuscht.   Ich habe dann noch mal alle Scheiben rausgenommen und neu bestückt: Je 5xhart und medium. 6 Scheiben mit 5 Stahlscheiben, davon zwei à 1,0mm, Rest 1,2 mm. Als ersten und als letzten Belag je einen mit gekröpften Laschen. Dadurch hatte ich bei voller Kompression 2,7mm Trennspiel.  Probelauf: trennt nicht. Erst dann, wenn so viel Vorspannung drauf ist, dass sie leicht durchrutscht. Bereits beim Durchdrücken des Kickstarters mit der Hand bei gezogenem Kupplungshebel hört man vereinzelte Kolbenbewegungen(Ansauggeräusch). Zudem ist sie unangenehm schwer zu ziehen. Ich werde dann wieder öffnen und 5 Scheiben mit 10 harten Federn testen, das hatte ich noch nicht kombiniert.   Ich verstehe das alles nicht.
    • Auf der linken Seite überhalb der Backe im hinteren Drittel ist eine Blase im Lack die aufs Aufplatzen wartet. Ist auf Bild 4 und 8 deutlich zu erkennen. Ebenso sieht man auf dem letzten Bild Benzinspuren die den Lack deutlich angefressen haben. Und die Ständerfüße sind klassisch falsch montiert  
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