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Geschrieben

Muss die exzessive Auftragsschweißerei sein?

Meins:

So viel wie nötig, so wenig wie möglich. Hält jetzt seit 2 Jahren ohne Risse. 58er Falc (hat auch nen dickeren Fuß) mit 56er Tomwelle (91,5mm Kurbelgehäusedruchmesser). An der Limaseite ist an den Überströmen und an der Ausnehmung für die Nebenwelle auch ein wenig geschweißt...

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Geschrieben (bearbeitet)

@johannes: hast du Lust, ein paar Detailbilder von den Spanten zu zeigen. Finde ich im übrigen die schönste der hier gezeigte Lösung

edit hat gerade dein Kullu Lager entdeckt! Wie ist denn das passiert?

Bearbeitet von AK200
Geschrieben

Muss die exzessive Auftragsschweißerei sein?

Meins:

post-47-0-86908700-1336654205_thumb.jpg

So viel wie nötig, so wenig wie möglich. Hält jetzt seit 2 Jahren ohne Risse. 58er Falc (hat auch nen dickeren Fuß) mit 56er Tomwelle (91,5mm Kurbelgehäusedruchmesser). An der Limaseite ist an den Überströmen und an der Ausnehmung für die Nebenwelle auch ein wenig geschweißt...

Kann mich anschliessen, bei mir eine ähnliche Lösung, bis jetzt ohne Probleme.

Geschrieben (bearbeitet)

@johannes: hast du Lust, ein paar Detailbilder von den Spanten zu zeigen. Finde ich im übrigen die schönste der hier gezeigte Lösung

edit hat gerade dein Kullu Lager entdeckt! Wie ist denn das passiert?

Kein Problem:

post-47-0-22598900-1336685591_thumb.jpg post-47-0-31825000-1336685606_thumb.jpg post-47-0-05683200-1336685621_thumb.jpg post-47-0-11955600-1336685633_thumb.jpg

und noch die aufgeschweißte Lima-Seite. Hat noch ordentlich Wandstärke trotz erweiterter Überströme am Falc. 110er Pleuel machts möglich.

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Woran das Lager genau gestorben ist kann ich nicht sagen. Hat beim Fahren angefangen laut zu klötern, und nachdem die KW dann fühlbar zuviel Spiel hatte hab ich gleich gespalten. Seitdem fahre ich TN9 Lager mit Polyamidkäfig. Der nicht mehr vorhandene war ein normaler Blechkäfig...

Bearbeitet von Johannes
Geschrieben (bearbeitet)

Einlass über beide Hälften Umbau:

Hatte ich nie Probleme mit.

Das hintere Gehäuse ist nicht meins und war bisher leider nur fürs Regal:

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Bearbeitet von Brosi
  • Like 1
Geschrieben

@johanne: vielen Dank, sieht wirklich gut aus!

Ich kenne mich mit der Schweißerei ja nicht wirklich aus, aber das könnte man doch Laserschweißen. Dann gibt's weniger Hitzeeinbringung und sollte nicht zu Spannungen oder Verzug führen

  • 4 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Gebastel!

Geil!

@ Chili:

Gehen Sie sofort ins Nicht-Falc-Topic.

Begeben Sie sich direkt dort hin, gehen Sie nicht über Los, ziehen Sie keine 4000 Mark ein :)

Bearbeitet von Tim Ey
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ach komm. Ihr habt garnicht geschweisst, sondern nur Marihuna im Kurbelgehäuse verdampft:

post-35074-0-08768600-1349934580_thumb.jpg

Noch was eigenes:

post-735-0-69282100-1349936476_thumb.jpgpost-735-0-11090600-1349936477_thumb.jpgpost-735-0-40521100-1349936479_thumb.jpg

Bearbeitet von Brosi
  • Like 1
Geschrieben

@Spanten verbauer (also Johannes und Bosi): was nimmt man da für ein Material (also für die Spanten)? Aus was für ner Legierung sind die gr. Gehäusehälften, oder ist dat Latte?

hatte weiter vorne schoneinmal gefragt: Macht es Sinn das Lasern zu lassen, so von wegen Wärmeeinbringung, Verzug?

Geschrieben

Meine Meinung dazu:

Idealerweise nimmt man da wohl irgend n Bauernalu welches sich gut schweißen lasst.

AlMg5 oder so. Dann halt ausreichend dick machen und alles is schön.

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    • Moin Gefällt mir was du baust. Habe die gleichen Bremstrommeln verbaut. Ohne irgendwas anpassen zu müssen. SIP Bremsbeläge habe ich verbaut. Passte alles perfekt drauf. Hatte mich bei der Montage noch gefreut das man da nix nacharbeiten muss. Gruß Marco 
    • Ich glaube da nicht so sehr daran und zwar aus folgenden Gründen:   1. Die einzelnen Staaten in Europa sind Demokratien und es herrscht Rechtsstaatlichkeit, auch wenn die EU noch solche Spezialfälle wie Ungarn hat.   Trotz geltendem EU-Recht hat jedes Land noch eine eigene Gesetzgebung. Und geltende Gesetze müssen bei bestimmten Vorhaben ggf. erst geändert werden, was oft gar nicht so einfach möglich ist und weil man bei der ein oder anderen Sache (falls Grundgesetzänderungen nötig sein sollten) sogar die Stimmen von Teilen der Opposition braucht.   2. Die einzelnen Staaten der EU ziehen keinewegs immer an einem Strang, verfolgen nicht selten auch Eigeninteressen und es sind in den einzelnen Staaten ganz unterschiedliche Regierungskonstellation gegeben.   Beide Punkte machen schnelle und gemeinsame Entscheidungen in verschiedenen Punkten äußerst schwer.   3. Die EU verfügt nur über zwei Atommächte und das sind Frankreich und England. Ob deren Abschreckungspotential für Europa ausreicht, ist die Frage.   Was diesen Punkt angeht, habe ich zumindest Zweifel.   Nur das Beispiel "Wehrpflicht" in Deutschland. Das klingt so leicht, wenn man sagt, "dann setzen wir die Wehrpflicht wieder in Kraft". Faktisch fehlt es mittlerweile an ausreichend Kasernen für die Wehrpflichtigen, es gibt keine bzw. kaum mehr Kreiswehrersatzämter die die Wehrpflichtigen rekrutieren könnten und es fehlt an den rechtlichen Voraussetzungen zur Wiedereinführung der Wehrpflicht, die erst geschaffen werden müssten etc. pp.   Es ist selbstverständlich möglich, aber es wird und kann gar nicht schnell gehen. Das dauert viele Jahre.
    • Muss es unbedingt der originale TSR Dämpfer sein? Bei den meisten löst sich eher früher als später das Lochrohr. PM-Lochstich-Dämpfer passen auch.
    • Ein wahrer Teile Gangbang mit Egig, Fabbri und Polini Schoʻn langsam hab ich alles beisammen...
    • Habe gestern noch mal genauer gemessen. Block planen fix, rest geht wohl
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