Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Meinst Du mit spindeln nur das freiräumen des Kurbelraumes für die Kuwewangen?

Das allein nützt nix, die Lagergasse gehört im zusammengebauten Zustand auf Fluchtung vermessen

und dazu im richtigen Winkel die Fußdichtfläche geplant, dann passts.

Bearbeitet von Ölsau
Geschrieben (bearbeitet)

habs bis jetzt immer nur für wald und wiesenmotoren gmacht bzw für originalersatzmotoren. probleme hatte ich keine bis jetzt (5 jahre, crosser wird nicht geschont) und gehalten hats - auch mit drehschieber.

in meiner pk50ss mit 130ccm DR sind auch verschiedene hälften verbaut, fährt auch problemlos. werd ich aber trotzdem umbauen, weil ichs einfach net wirklich mag und der motor sowieso mal aufghört....

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Wenn ich eine große Welle einbaue bei der Nut/Feder sowieso weichen müssen hätte ich da keine Bedenken. Die neue Zentrierung setze ich dann während die beiden KW-Lagersitze durch einen massiven Wellendummy bzw. Schweißdildo zueinander zentriert sitzen. Fußdichtfläche wird bei solchen Motoren eh neu geplant...

Geschrieben

Bei mir hat es nicht gehalten. Leichte Schiefstellung der Kurbelwelle, dadurch oberes Pleuellager zerrieben, dadurch Kernschrott produziert. Kann mir das sonst nicht anders erklären. War allerdings XL1 mit XL2-Gehäuse gemischt. Innerhalb einer Baureihe kann das durchaus gut gehen. Ich würde es aber nicht mehr machen.

Geschrieben (bearbeitet)

könnte mir vorstellen, dass da so ne Art Führungsloch durch beide Hälften gebohrt wird, und dann jeweils von Innen anhand der Führung aufgedreht.

Is aber nur wilde Spekulation..

Bearbeitet von dark_vespa
Geschrieben

Erklärt mir bitte jemand, wie die Lagersitze zusammengehörig hergestellt wurden?

Das eher nicht, aber vielleicht wurden die Lagersitze in beiden Hälften an Hand der Zentrierung gesetzt und nachträglich bei zusammengesetztem Gehäuse der Zylinderfuß geplant.

@Johannes: Massiver Dildo ok, aber wie richtetest Du beim Fußplanen dann den Motor aus, d.h. an was orientierst Du Dich dann? An der alten Fußdichtfläche wohl nicht, oder?

Geschrieben

Erklärt mir bitte jemand, wie die Lagersitze zusammengehörig hergestellt wurden?

Danke.

(null)

eigentlich würde es doch reichenl, dass bei jeder motorhälfte die zentrierung und der lagersitz in einer aufspannung gefertigt werden. dann könnte man auch die hälften untereinander tauschen. nur die dichtfläche müsste evtl angepasst werden.

Geschrieben

Aber doch auch nicht in allen Fällen. Glaube nicht, dass die zusammen bearbeitet wurden. Fußdichtläche kommt hin, aber Lagersitze glaub ich nicht dran.

Geschrieben

ich weiß nichtma, wie n largeframe gehäuse aussieht. darum gehts hier ja aber auch gott sei dank nicht.

ich würde sogar wetten, dass das in montiertem zustand gespindelt wurde.

  • Like 1
Geschrieben

ich hab neh ausbildung als zerspanungsmeschaniker gelernt und ich wüste nicht wie das werkzeug aussehen sollte um das zusammen zu spindeln !

die gehäuse wurden ziemlich sicher nicht zusammen gespindelt ...

geplant ja .

Geschrieben

der durchmesser eines spindelwerkzeuges kann ja kleiner als der herzustellende durchmesser sein. daher kann man damit schon durch ein kleineres loch fahren und erst danach das werkzeug zum rotieren bringen

obere abbildung z.b.

http://www.swisstools.org/images/products/701001a.jpg

bin trotzdem irgendwie der meinung, dass einzelnd bearbeitet wird. wenn die mitte der zentrierung die selbe mitte hat wie lagerbohrung, kann man das ganze doch nachher zusammenfügen und hat ne wunderbare flucht der beiden lagerbohrungen.

Geschrieben

ginge schon ,die sitze werden aber im zerlegten zustand gespindlet !

Sag ich ja. Wenn die Lagergasse, die beim zerlegten Spindeln zur Zentrierung dient, zusammengebaut gebohrt wurde, spräche das aber doch dafür, dass die Lagersitze eben doch nur bei zusammengehörigen Gehäusehälften wirklich in einer Linie liegen ... und darum ging es hier ja eigentlich.

Geschrieben

@Johannes: Massiver Dildo ok, aber wie richtetest Du beim Fußplanen dann den Motor aus, d.h. an was orientierst Du Dich dann? An der alten Fußdichtfläche wohl nicht, oder?

Habe bisher 2 Motoren selber geplant. Bei beiden war bei Auflage der Limafläche auf das Maschinenbett die originale Dichtfläche fast perfekt senkrecht zum Maschinenbett. Bei einem Telefonat mit dem kobold wurde mir später auch bestätigt dass das auch die Regel ist. Von daher: Aufspannen auf die Limahälfte, abplanen und gut ist. Bei Zweifeln wüde ich eben die Fußdichtfläche der Limaseite nochmal mit der Messuhr abfahren...

Geschrieben

Sag ich doch, ist ja. Auch kein durchgängiges Maß. Oder wie soll man am lageranschlag vorbei?

(null)

Immer noch mit nem spindelwerkzeug. Ist wohl aber auch nicht lebenswichtig, wenn mans nicht heraus bekommt.

Geschrieben

es gibt leider extreme streuungen bei den gehäusen... öft stimmts besser, oft gar nicht!

ich würd das auf jedenfall lassen , die geschichte! mir sind schon über 10 motoren bekannt

die an der sache erstickt sind! meine meinung..

luk

Geschrieben

Habe bisher 2 Motoren selber geplant. Bei beiden war bei Auflage der Limafläche auf das Maschinenbett die originale Dichtfläche fast perfekt senkrecht zum Maschinenbett. Bei einem Telefonat mit dem kobold wurde mir später auch bestätigt dass das auch die Regel ist. Von daher: Aufspannen auf die Limahälfte, abplanen und gut ist. Bei Zweifeln wüde ich eben die Fußdichtfläche der Limaseite nochmal mit der Messuhr abfahren...

ich hatte zb. noch "keinen" wo das irgrendwie, ansatzweise paralell war...

luk

Geschrieben

Parallel wäre so ganz generell auch eher doof, oder? :)

Bei denen, die ich so gemacht habe, war die Abweichung beim mit der Uhr drüber fahren so um und bei 1-2/100mm. Kann natürlich Zufall gewesen sein.

Geschrieben

der lagersitz wird mit der dichtfläche in einem zug gefräßt! wenn mann die lima hälfte auf die dichtfläche aufspannt,

und mit der uhr nachmisst kam ich da auch schon auf über 1 zehntel mm ! war bei mir zumindest s so...

die einen sind besser, die anderen schlechter! jedenfalls ist die paralellachse immer lagersitz zu 90° dichfläche...

meine meinung..

luk

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Korrekt! Die Bohrungen sitzen bei PK und V50 90° versetzt auf der Drehachse.   Ich habe damals bei der V50 Gabel 90° versetzt gebohrt, die Schaltgabel auf die Welle gesteckt und beides zusammen mit einer Hand-Kegelreibahle aufgerieben.   Dadurch habe ich mir das zerlegen des Motors gespart.   Allerdings finde ich heute wie damals keine einzelnen Schaltgabeln in den Shops.     Nebenbei bemerkt, da das ganze hier stark offtopic ist, könnte man das Ganze vielleicht in ein passenderes Topic auslagern.
    • Moin Gefällt mir was du baust. Habe die gleichen Bremstrommeln verbaut. Ohne irgendwas anpassen zu müssen. SIP Bremsbeläge habe ich verbaut. Passte alles perfekt drauf. Hatte mich bei der Montage noch gefreut das man da nix nacharbeiten muss. Gruß Marco 
    • Ich glaube da nicht so sehr daran und zwar aus folgenden Gründen:   1. Die einzelnen Staaten in Europa sind Demokratien und es herrscht Rechtsstaatlichkeit, auch wenn die EU noch solche Spezialfälle wie Ungarn hat.   Trotz geltendem EU-Recht hat jedes Land noch eine eigene Gesetzgebung. Und geltende Gesetze müssen bei bestimmten Vorhaben ggf. erst geändert werden, was oft gar nicht so einfach möglich ist und weil man bei der ein oder anderen Sache (falls Grundgesetzänderungen nötig sein sollten) sogar die Stimmen von Teilen der Opposition braucht.   2. Die einzelnen Staaten der EU ziehen keinewegs immer an einem Strang, verfolgen nicht selten auch Eigeninteressen und es sind in den einzelnen Staaten ganz unterschiedliche Regierungskonstellation gegeben.   Beide Punkte machen schnelle und gemeinsame Entscheidungen in verschiedenen Punkten äußerst schwer.   3. Die EU verfügt nur über zwei Atommächte und das sind Frankreich und England. Ob deren Abschreckungspotential für Europa ausreicht, ist die Frage.   Was diesen Punkt angeht, habe ich zumindest Zweifel.   Nur das Beispiel "Wehrpflicht" in Deutschland. Das klingt so leicht, wenn man sagt, "dann setzen wir die Wehrpflicht wieder in Kraft". Faktisch fehlt es mittlerweile an ausreichend Kasernen für die Wehrpflichtigen, es gibt keine bzw. kaum mehr Kreiswehrersatzämter die die Wehrpflichtigen rekrutieren könnten und es fehlt an den rechtlichen Voraussetzungen zur Wiedereinführung der Wehrpflicht, die erst geschaffen werden müssten etc. pp.   Es ist selbstverständlich möglich, aber es wird und kann gar nicht schnell gehen. Das dauert viele Jahre.
    • Muss es unbedingt der originale TSR Dämpfer sein? Bei den meisten löst sich eher früher als später das Lochrohr. PM-Lochstich-Dämpfer passen auch.
    • Ein wahrer Teile Gangbang mit Egig, Fabbri und Polini Schoʻn langsam hab ich alles beisammen...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung