Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Wie am Besten drosseln für TÜV?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mir einen XL2 Motor etwas überarbeitet. Setup: Steuerzeiten höher, 19-er Gaser, HP4 Rennwelle & -Zylinder (Alu), Banane, ori 4,6 ÜS => Damit 65 km/h GPS-Messung

Habe einen Prüfer der mir das ganze einträgt, aber ich möchte die Kiste eben als 50-er angemeldet lassen. Ergo sollte sie auch nur knapp über 50 laufen. Ich dachte mir jetzt dass ich einfach ein Kupferblättchen mit ca. 20 mm Durchmesser zw. 2 Dichtungen an den Einlass der Banane lege. Leider hat jetzt der Prüfer angekündigt dass er auf jeden Fall durch eine Probefahrt testen möchte, ob die Kiste auch wirklich nur 50 km/h fährt. Jetzt befürchte ich dass das dem Kolben nicht so gut bekommen könnte?!?

Was meint ihr?

Oder gibts noch ne bessere Lösung?

Edit: Der Sito + für die PK hat ja auch eine Drossel (Trichter) eingeschweißt. Sollte ich lieber sowas bei mir anbringen?

Das dürfte kein Problem darstellen. Das macht der Kolben mit. Solltest jetzt natürlich keine Weltreise damit starten, aber für die Fahrt zum TüV und zurück kein Problem. Mit dem Sito zum TüV würde ich persönlich nicht machen. Der ist zu laut. Bau dir den originalen mit der Kupferplättchendrossel rein und schon wird der Bock ruhiger.

Welche Steuerzeiten hast du denn an deinem 50er vorher und nachher gemessen?

Ne, mehr wie eine 76-er HD verträgt die nicht. Sonst 4-taktet die selbst bei Betriebstemp. und soviel versteht auch ein TÜV-Prüfer.

Ich fürchte ich werde um das Blechchen im Auspufeinlass nicht drum rum kommen! :wacko: