Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Zylinder aus und wieder einbauen

Empfohlene Beiträge

Moin,

will bei meiner Sprint Veloce (mit PX 150 Motor und DR177 Zylinder)

den Zylinder ausbauen, um die Überströmer zu entgraten, damit das lästige DR Rasseln verschwindet....

Muß der Motor zwingend abgehängt werden, oder bekomme ich den Zylinder auch so runter und wieder drauf?

Irgendwelche anderen Tip's, die zu beachten wären?

Danke für Eure Antworten...

Hallo Stragula,

wenn du die vier Stehbolzen vom Zylinder raus drehst, geht es auch ohne Motor aushängen.

Wie das Rasseln durch das Entgraten weggehen soll verstehe ich nicht, kannst du das erklären?

Gruss Mathias

Hallo Mathias,

hat alles wunderbar geklappt... habe mich heute nach Feierabend daran gemacht und den Zylinder runter geschraubt (ohne den ganzen Motor abzuhängen)

Stehbolzen raus und es funzt wunderbar :wacko:

Bei der Gelegenheit gleich mal alles gesäubert und wie gesagt die Überströmer entgratet! (45 grad)

Ich bin Zahntechniker und habe das entsprechende Schleifwerkzeug um so etwas zu machen.

Das "Rasseln" ist zwar nicht ganz weg, aber der Kolben läuft jetzt "ruhiger" im Zylinder! Auf jeden Fall eine Verbesserung!!!

Den Tip habe ich von einem "erfahrenen" Vespa-Schrauber bekommen.

Insofern kann ich Dir dazu keine Details erklären, aber irgendwie doch einleuchtend, das wenn keine scharfen Kanten im Zylinder sind, daß dann der Kolben besser läuft!?

Nochmal Danke für den Tip mit den Stehbolzen heraus schrauben!

Gruß Carsten