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Geschrieben

So, Holger hat sich mal dem Platzproblem angenommen und einen groben Umriss in den Rahmen implantiert. Zyl. muss leicht nach unten geneigt werden um mehr Platz zum Rahmen zu bekommen... Wir haben jetzt auch ein RD Getriebe... :wacko: So wie es aussieht müssen wir uns mal ein Wochenende mit PC in der Werkstatt einsperren und den Motorblock samt Getriebe von Grund auf neu konstruieren. Hebt sich halt dann sehr vom Original ab. Function before design

Beachte bitte meine Warnung, dass der Rahmen nicht abschließend gegengeprüft wurde.

Habt ihr den originalen Motor mal in den Rahmen implantiert und den Bauraum/Anschlussmaße gescheckt?

Nicht, dass hier schon Differenzen bestehen.

Ich wünsche euch ein wirkungsgradhohes Wochenende und bin ja schon so gespannt!!!

Geschrieben

Servus Peter,

klar die Daten werden natürlich noch eingehend geprüft. O-Motor wurde noch nicht eingebaut. Wie gesagt, das war nur mal ein grober Versuch um zu sehen wie das aussieht. Danke für die Info.

@snuesje: Allerlei Getriebe, u.a. Schwerlast und Anbauteile für Motoren.

Geschrieben

Gerade erst zurück von meinem kurzfristigst dazwischen geschobenem Besuch beim Hrn. Ritter inkl kurzer Begehung/Führung. Sehr geil! Dagegen schrauben wir alle in der untersten Hinterhofliga. Bist du Moped! Vielen Dank nochmal. Snächste Mal dann wie gesagt mit mehr Ruhe, ohne kranke Kinder und einem Bierchen.

Geschrieben

Ui, hat es doch länger gedauert? Hoffe Deine Holde ist nicht sauer... Bin auch erst eben aus der Arbeit raus. Konnt es nicht lassen und Hab schon mal Deine Lamy Blöcke in´s Reinigungsgerät. 40 Grad, Schonwaschgang ohne schleudern :wacko:

Während dessen hab ich den neuen Zylinder für die V50 gefräst :)

Hat mich sehr gefreut das es doch endlich mal geklappt hat. Wenn Du die Blöcke abholst kommst mal Tagsüber und ich schnall Dir das worauf Du heute gesessen bist auf die Rolle. Mal sehen wie weit Du den Hahn aufmachst... :wacko:

Gute Besserung Deinen Kids und ein schönes langes We, Markus.

  • Like 1
Geschrieben

Jaaaaaaa :)

Ganz so lange hats nicht gedauert, aber kurz vor 8 wars schon. Wahnsinns verkehr und Sauwetter. Bis dann kids und Hund versorgt waren...

Wenn ich für den cadmotor noch was mitbringen kann/soll gib Bescheid. Glg

Geschrieben

Also, 12" und RD Getriebe fällt flach. Da ist einfach zu wenig Platz. Selbst mit dem originalen Motorblock wäre das nicht wirklich zu realisieren...

post-20445-0-38622400-1339583161_thumb.j

Geschrieben

is ja auch nur so eine Idee. Mit vernünftigen Felgen und Reifen ( SIP tubeless mit Schwalbe Raceman bzw. Sportsman) sind auch 160kmh auf 10 Zoll fahrbar.

Geschrieben (bearbeitet)

Bin begeistert von deinem einsatz! Ich hätte noch folgende anregungen:

1. Getriebe

Demnächst wird es ein 5-gang-getriebe von DRT geben (cylone), das zumindest schon harte bergtouren mit 30+ ts1 überstanden haben soll. . Zusammen mit den von dir noch geplanten oberflächenbehandlungen wäre das vielleicht eine alternative zur konstruktion eines ganz neuen getriebes und eines deutlich veränderten gehäuses.

2. Bremse

Vielleicht kann die bremsankerplatte demontiert ausgeführt werden. Dann kann alternativ eine halterung für eine kleine scheibenbremse montiert werden. Und vielleicht gibt es ja sogar eine lösung, dass das hira- lager von aussen gewechselt werden kann.

3. Optik

Ich persönlich fände es sehr reizvoll, wenn das gehäuse auf den ersten blick dem originalen ähnelt.

Der motor wird aufgrund der breite zwangsläufig auf der linken seite ins trittbrett und ggf die seitenhauben ragen. Ein teil der potentiellen käufer (mich eingeschlossen) möchte den motor sicherlich in einen originalen rahmen bauen. Die notwendigen rahmen/blechveränderungen sollten m.e. Möglichst gering ausfallen.

4. Rd

Ich würde die rücksprache mit harry barlow empfehlen. Der ist ein in der rd-szene recht angesehener tuner und kennt sich auch mit lambrettamotoren ganz gut aus.

Gruss, stefan

Bearbeitet von menke
Geschrieben

Hallo Stefan,

vielen Dank für die Anregungen.

Ja, ich hab von diesen 5G Getriebe gehört. Allerdings müsste ich da mal Maße haben um es durchzurechnen. 60 PS sind doch noch mal ne andre Hausnummer :) Die Getrieberäder bei 5G sind ja bestimmt schmäler denke ich. Hast Du Abmaße? Wäre hilfreich.

Fertigungstechnisch (bei einem gefrästen Block) wäre die Ankerplatte eh zum abschrauben. Über eine kleine Scheide hinten hab ich mir eh schon Gedanken gemacht.

Ziel ist es auf jeden Fall, dass der Block ohne flexen usw in den originalen Rahmen passt. Das Kurbelgeh. passt übrigens unter die Backen, es muss also nix geschnitten werden.

Danke für den Tip mit HB. Hast eine E-Mail von ihm? Oder ist er hier zu finden?

Vielen Dank, Markus.

Geschrieben

is ja auch nur so eine Idee. Mit vernünftigen Felgen und Reifen ( SIP tubeless mit Schwalbe Raceman bzw. Sportsman) sind auch 160kmh auf 10 Zoll fahrbar.

Klar, alle Ideen werden auf realiseirbarkeit geprüft, nur her damit ;)

Wird auf 10" hinaus laufen... Aber wie Du schon gesagt hast, es gibt ja auch 10"er mit angemessenem Index.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ja, musste leider etwas pausieren :) Hatte einiges um die Ohren die letzten Wochen.

Es wird nach wie vor eine Kette geben. Allerdings wird die Ruckdämpfung extrem verbessert. Ich denke da an so etwas wie eine ZMS beim Auto. Das soll dann in die Kupplung bzw in die Grundplatte integriert werden.

Geschrieben

So wie es original bei der Lambretta ist. Möchte die Kupplung nicht mit KW-Drehzahl laufen lassen.

Muss nur mal sehen was mit dem vorderen Ruckdämpfer geschieht bzw muss ich da mal einige Tests auf dem Kupplungsprüfstand machen.

Geschrieben

Allerdings wird die Ruckdämpfung extrem verbessert. Ich denke da an so etwas wie eine ZMS beim Auto. Das soll dann in die Kupplung bzw in die Grundplatte integriert werden.

Warum hast du sowas vor?

Geschrieben

Warum hast du sowas vor?

Ich kenn Rítters Gründe nicht, aber mir fällt dazu ein:

1) Die Sprockeschraube muß geschützt werden

2) Im Notfall sollte der Ruckdämfer sogar durchrutschen können

Wenn ich DAFÜR eine geeignete, härtere Feder hätte, wär´s bei mir schon umgebaut.

Geschrieben

Richtig.

Bei der Leistung muss das Getriebe, die Kette und alle anderen Teile geschützt werden. Hab mich neulich mit Claus über die Drehmomentspitzen unterhalten (danke noch mal für das tolle und absolut informative Gespräch!) und da wurde mir erst richtig klar warum viele mit den Kraft übertragenten Teilen Probleme haben.

Geschrieben

@T5R:

Ich hab mir eben mal

Ich kenn Rítters Gründe nicht, aber mir fällt dazu ein:

1) Die Sprockeschraube muß geschützt werden

2) Im Notfall sollte der Ruckdämfer sogar durchrutschen können

Wenn ich DAFÜR eine geeignete, härtere Feder hätte, wär´s bei mir schon umgebaut.

Ich hab mir eben mal DAFÜR durchgelesen. Soll ich Dir mal Federn auf dem Prüfstand ausmessen? Du bekommst dann eine Tabelle / Diagramm wie viel N pro mm die Feder hat. Danach könnten wir mit nicht linearen Federn experimentieren bzw ich besorge Dir eine passende. Ich würde mir auch mal Gedanken über DLC Beschichtung der Gleitflächen machen.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo, ich bin neu hier und hab gesehen dass man hier mit CAD Daten arbeitet. Ich bin Konstrukteur, arbeite den ganzen Tag mit Pro/E, und wollte mich anbieten dass ich euch unter die Arme greife. Ich hab auch schon mal einen Kartmotor konstruiert der dann nie gebaut wurde. Leider habt ihr ja schon alles. Kurbelgehäuse, Kolben, Lösungen.

Ich bin besonders gut in Freiformflächen und ähnlichem.

Auch mit Rapid Prototyping hab ich recht viel am Hut.

Was fehlt euch zur Zeit noch?

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    • Versuchen wir mal Klartext zu reden!   Wenn ich mir deine Gartensituation so anschaue, dann kann ich mir gut vorstellen warum deine  Nachbarn "schwierig" sind und du Ihnen den Einblick auf dein Grundstück soweit als möglich verwehren möchtest.    Es sollte Dir aber im Klaren sein, dass durch all diese angedachten baulichen (gärtnerischen) Maßnahmen nicht die Ursache dieser Befindlichkeiten ggü. den Nachbarn bereinigt werden.   Nachdem der Spalierobstbaum eine Sonderzuchtform des Obstbaumes ist, liegt die Einstufung bezüglich Grenzabstand in der genaueren Betrachtung des Verwendungszweckes. In deinem Fall als "Heckeneinfassung" Es muss dann aber auch der künftige Pflegeaufwand (Rückschnittmaßnahmen) auf diese Einstufung zwingend abgestimmt sein bzw. die geltenden Abstandsregeln bei Pflanzung dieser Gehölze eingehalten werden. Spalierformen auf Hochstamm gezogen, sind da logischerweise ausgenommen. Nachdem das allerdings, ähnlich wie beim Baumschutz in den Regionen/Ländern unterschiedlich gehandelt bzw. ausgelegt oder interpretiert wird, ist eine Rücksprache mit der zuständigen Baubehörde deiner Gemeinde die sinnvollste Vorgehensweise.   Zu bedenken ist auch, dass dein geplanter "Sichtschutz" aufgrund des Laubfalles im Herbst über Monate wirkungslos ist! Wenn es Dir um den Einblick auf die Terrasse geht, dann würde ich bei entsprechendem Platzangebot eher pflanzliche Sichtschutzelemente (Tröge) auf der Terrasse selbst in Erwägung ziehen. Überdenke auch mal die Platzierungen deiner Spielgeräte "ausschließlich" im hinteren Gartenteil. Du nimmst schon viel Zunder aus der schwierigen Situation, wenn die Spielgeräte nicht alle direkt vor seiner Terrasse platziert sind.        
    • Ist das eine Vermutung oder hast konkrete Infos? Mich interessiert hier der Vergleich zu original PX-Pott.
    • Das ist bei dem leider nicht so. Auch hier Stoß auf Stoß.
    • Unten ist’s mir an einer Stelle etwas abgerutscht, sonst stehen überall 1,4mm Und zur Kupplungsseite habe ich nichts weggenommen, da war vorher alles ok (aber auch nicht viel Luft mehr)      den Rest bis zum vergaser habe ich auch bearbeitet, sodass der Drehschieber weiter die engste Stelle ist.    Ich werde berichten! Und hoffe bis dahin!
    • hmm ok, ich muss mir das mal genauer ansehen wenn ich die pumpen kriege.
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