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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Servus miteinander.

Nachdem ich vor gut 5 Jahren meine PV (133er Polini, 24er, VSP, Grimeca etc...) aus finanziellen Gründen (Kinder & Co) verkaufen musste, war nun endlich mal Luft da, um wieder eine Vespa zu kaufen. Da ich nunmal recht stämmig bin, 1,86m und 3stellig dick_smilie_0003.gif
war eine SF diesmal aussen vor. Obwohl die mir ja doch noch sehr gut gefallen!

Die P200E ist also mein erster LF und ich möchte das Teil von Grund auf neu aufbauen. Diese habe ich übers Forum bekommen. Als Ziel habe ich das kommende Jahr, da die Teile ja schon recht kostenintsiv sein können...

Über das Design habe ich mir nur grob Vorstellungen gemacht, aber schon eine Richtung. Wobei Lack als letztes anstehen wird. Da es kein Alltagsfahrzeug wird, kann das ganze schon recht "aggressiv" von der Motorseite her sein. Ich werde nur mal hin und wieder durch die Gegend eiern, oder mal zur Arbeit fahren.

Ich lese seit gut einem halben Jahr hier wieder intensiver mit und habe nun grob eine Vorstellung, was ich haben/machen möchte. Dabei würde ich mich freuen, wenn ihr mir zu meinen Vorstellungen sagen könntet ob es so geht oder nicht. An Teilen möchte ich viel über das GSF machen!

Soo, nun zu meinem mir vorgestellten Setup:

210er Malossi (Worb5 oder selbst fräsen?)
Kopf vom Gravedigger
LHW vom polinisten
Drehschieber? wenn nicht, dann neues Gehäuse um das orig. zu erhalten? aggressivere Steuerzeiten und Kanäle auf
Ansaugstutzen von MRP
Keihin Gaser 30er+
Scooter & Service RAP

Ziel: 30 PS?


Hier noch Bilder vom jetzigen Zustand.

Beste Grüße
Marco

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Bearbeitet von doncamillo
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

So,

nach einigen Nachrichten mit Cabinski und mit besten Empfehlungen von t5pien sieht das Setup jetzt so aus:

PX 200 Motor gefräst

Malossi 210

MRP ASS mit Keihin PWK 35 mm Airstriker

RD Membran

Malossi 210 bearbeitet (68% Auslass, Steuerzeiten 192+ 128-130)

S&S Kopf mit 1.7 QK (runter geht ja dann immer noch)

S&S Glockenwelle (polinistenwelle wohl erst im Juni lieferbar)

S&S CNC Kupplung oder MMW

Kurzer 4. DRT

Lussogetriebe

Vespatronic

S&S RAP

Bestellt ist der MRP ASS und morgen wird bei S&S bestellt. Fräser sind auch geordert und jetzt muß nur noch der Motor raus. Leider ist die Auspuffschraube abgerissen und die Traversenschraube ist festgegammelt :wacko:

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Bearbeitet von doncamillo
Geschrieben

Sooo,

gestern habe ich endlich den Motor ausgebaut. War ziemlich nervig, da abgerissene Auspuffschraube und angegammelte Traversenschraube. Hab den Schraubenkopf angebohrt und gesprengt. Dann wollte ich den Motor seitl. ausheben, ging aber nicht, da der Zylinder an der Seitenwand anstie. Also, musste irgendwie der Auspuff weg ---> Eisensäge ritzeratze und weg war das Teil. Zylinder runter und schwupp, war der Motor raus.

Der Kolben sieht ziemlich übel aus, aber ist ja eigentlich egal. Jetzt warte ich auf den Ass, den Malossi, die KW und die Fräser von Tim Ey.

Weiteres folgt.

Beste Grüße

Marco

Geschrieben (bearbeitet)

So,

der Malossi und die S&S Welle sind da.

Heute den Motor gespalten und über einen angefressenen Kolben und Drehschieber gefreut... :(

Für die Kupplung muss ich mir jetzt noch eine Nuss für die Kronenmutter besorgen. Oder gibt es da ein anderes Hilfsmittel?

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Bearbeitet von doncamillo
Geschrieben

mit einem dorn geht es notfalls auch - aber nicht sehr gut. ich würde die 5 euro für den kronmutterschlüssel schon investieren.

denk dran, die cosa-kulu´s werden nicht mit einer kronmutter befestigt, sondern mit wellscheibe und quetschmutter. da du ja sicher den kompletten motor überholst, empfehle ich ein sogenanntes sorglospaket von px-tom

das hier

Geschrieben (bearbeitet)

Vielen Dank für den Tip.

edit: Der Motor ist zerlegt und gereinigt. Wenn die Fräser von Tim Ey kommen, gehts mit dem Dremeln los.

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Bearbeitet von doncamillo
  • Like 1
Geschrieben

Wenn ich auf das Lusso Getriebe umrüste, brauche ich:

Hauptwelle

Schaltkreuz (im Sorglospaket enthalten)

Die Gänge 1-3 PX alt passen oder müssen auch neu? 4. soll eh ein kurzer DRT rein.

Schaltraste

Vorgelegewelle bleibt die alte?

Die Lusso Hauptwelle braucht den 30mm Wellendichtring?

Fragen über Fragen...

Geschrieben

Wenn ich auf das Lusso Getriebe umrüste, brauche ich:

Hauptwelle, 2 distanzringe, 2 sprengringe

Schaltkreuz (im Sorglospaket enthalten)

Die Gänge 1-3 PX alt passen nein oder müssen auch neu? alle austauschen 4. soll eh ein kurzer DRT rein.

Schaltraste

Vorgelegewelle bleibt die alte? nein, wenn damit die schaltstange gemeint ist - achtung sie wird ohne unterlegscheibe verbaut, ansonsten tannebaum mit vorgelegewelle bleibt unverändert

Die Lusso Hauptwelle braucht den 30mm Wellendichtring? kommt auf die bremstromme an, musst du nachmessen, also eigentlich wird der verbaut, der vorher auch drinne war

Fragen über Fragen...

Geschrieben

Irgendwie geht es nur schleppend voran...

Heute kam der MRP ASS und morgen müssten die Fräser eintrudeln. Auch habe ich eine alten S&S RAP hier gekauft, der müsste Samstag kommen. Leider muß ich morgen lange arbeiten und Samstag einen 40. Geburtstag mit vorbereiten. Mal schauen wann ich dann zum Fräsen komme.

Heute dann noch bei S&S das Getriebe mit kurzem 4. Gang bestellt. Jetzt fehlt noch das Sorglospaket, muß aber noch die Bremstrommel nachmessen.

Aber mein Geld ist erstmal aus und ich warte jetzt bis zur Steuerrückerstattung... klingelinggsf_whistling.gif

Aber das nötigste sollte dann da sein.

Beste Grüße

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  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Soo,

heute hatte ich endlich mal wieder Zeit was zu machen.

Die neue Welle (Lusso) ist da. Fix und fertig montiert von S&S mit 4. von DRT

Der Auspuff ist auch da sowie dir Fräser. Somit ging es heute ans fräsen. Bin dankbar über jeden Tip und Hinweis!

Beste Grüße

Marco

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Bearbeitet von doncamillo
Geschrieben

Heute weiter am Einlass gearbeitet. Morgen wird nochmal Hand angelegt um das ganze zu verfeinern. Spiegelfinish?

Sollte der Überströmer vom orig. Zylinder verschlossen werden? Einige machen es, einige nicht?

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Geschrieben

Heute weiter am Einlass gearbeitet. Morgen wird nochmal Hand angelegt um das ganze zu verfeinern. Spiegelfinish? nein

Sollte der Überströmer vom orig. Zylinder verschlossen werden? Einige machen es, einige nicht? nein

sieht gut aus - reicht völlig aus für das was du erreichen willst

Geschrieben

Heute habe ich die Fräsarbeiten am Gehäuse abgeschlossen. Beim schleifen mit 360er Nassschleifpapier dachte ich irgendwann, dass mir die Finger abfaulen :wacko:

Jetzt wird das Gehäuse gereinigt und lackiert (Tips?). Entfetten, anschleifen und lacken?

Morgen möchte ich auch noch die restlichen Dinge an der Karosse abmontieren und alles zum Sandstrahler bringen. Bei PX-Performance bestelle ich gleich noch das Rundumsorglospaket.

Beste Grüße

Marco

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Geschrieben

Ein kleines Update.

Alles zerlegt und ins Auto gepackt um es morgen (wenn ich es schaffe) zum Glasperlstrahlen zu bringen. Grundierung und alles ist bestellt und müsste diese Woche kommen. Rundumsorglospaket verzögert sich, da die Lager zur Zeit nicht lieferbar sind. So kann ich mich aber dann auch der Farbgebung des Motorgehäuses widmen. Evtl. kommt demnächst eine kleine Finanzspritze, sodass ich die Kupplung, Zündung, Kopf etc. bestellen und den Motor fertig stellen kann.

Bilder gibts heute keine, aber eine zerlegte PX kennt jeder...

Beste Grüße

Marco

Geschrieben (bearbeitet)

Danke!

So wie es die Familie, Zeit und Geld zu lassengsf_smile.gif

edith: Muß man beim Glasperlen die Dichtflächen des Gehäses schützen?

schöne doku, weitermachen!

Bearbeitet von doncamillo
Geschrieben (bearbeitet)

Ich will den Motor lackieren, so ist er dann gleich klinisch rein.

Grüße

Besser schon. Aber warum willst du das strahlen ist doch so schön genug. Wird dann im Betrieb noch schneller dreckig.

Gesendet von meinem Desire HD mit Tapatalk 2

Bearbeitet von doncamillo
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Heute ging es ein wenig weiter. Die Lager sind Ende letzte Woche angekommen. Das Gehäuse lag in der Spülmaschine und natürlich kam da meine Frau heim. Egal, sie hat es ganz sportlich genommen...

Hab heute die Lager ausgepresst bis auf das Nadellager der Hauptwelle. Werde da morgen ran gehen und die neuen Lager einpressen.

Ansonsten liegt die Karosse noch beim Strahler, wobei die eigentlich am Freitag hätte fertig sein sollen...

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Geschrieben (bearbeitet)

Hatte die Lager tiefgekühlt und wollte das KULU-Lager einsetzen. Das flutschte locker zu 1/4 rein, da kam mein Nachbar und fragte was. Das waren 30sec... Auf jeden Fall saß das Lager dann fest. Ich dachte der Lagersitz hätte das Lager soweit angewärmt, dass es einfach pressierte. Den Rest wollte ich dann einpressen. Gepumpt und knack ist das Gehäuse gerissen :wacko:

Letztenendes wird das Lager verkantet sein-_-

Eigene Schuld...

Bearbeitet von doncamillo

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