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Geschrieben

Hallo,

eigentlich vermute ich die Anwort schon, habe aber doch die leise Hoffnung, dass es eine Möglichkeit gibt, meinen Motor "von aussen" abzudichten. Derzeit verliere ich pro Tag ca. 2-3 Tropfen Getriebeöl. Wenn ich es richtig sehe, ist die undichte Stelle irgendwo zwischen den Motorblöcken relativ weit unten.

Gibt es irgendwelche Alternativen zum kompletten Auseinandernehmen?

Danke

Arnie

Geschrieben

Tach,

ich würde erstmal versuchen die Schrauben der Gehäusehälten mit dem richtigen Anzugsmoment nachzuziehen.

Vielleicht reicht das schon aus.

Von aussen kann man natürlich auch versuchen abzudichten. Vorher ordentlich entfetten und dann drauf die Pampe.

Nen Versuch ist es Wert. Wenn´s nicht geht kannst Du dann immernoch den Motor spalten.

Geschrieben

Kontrollier mal deine Ölablasschraube oder säubere deinen Block mal um die undichte Stelle einzugrenzen. O-Ring Kupplungshebel und -deckel sift auch gerne mal.

Geschrieben

Würde auch erstmal Ölabschlassschraube und O-Ring am Kupplungshebel checken. Letzteres hatte ich auch mal und da sifft es sehr schön raus...

Wenn es jedoch tatsächlich zwischen den Gehäusehälften sifft, kann ich dir die Dichtmasse "Dirko HT" empfehlen. Diese ist laut Herstellerangabe auch zur Abdichtung von aussen einsetzbar. Vorher Getriebeöl ablassen und ordentlich entfetten. Sicherlich keine Dauerlösung, hält bei mir aber seit 1,5 Jahren.

VG!

Geschrieben

Hallo,

wenn ich nicht genau sehe, woher das Öl kommt, reinige ich den Motor sehr ordentlich, entfette ihn und pudere ihn mit Talkum ein. Dann kann ich ganz genau erkennen, wo die Brühe herkommt.

Viel Erfolg

Stefan

Geschrieben

Es ist fast egal, wo der Motor suppt, der Tropfen fließt immer nach unten und hängt dann an der Stelle, die du beschreibst.

Ich würde erst mal genauer schauen, wo das Öl rausdrückt. gerne nämlich am Kupplungsdeckel oder auch an der Schaltraste.

Hierfür bräuchtest du dann keine Spaltung !

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    • Hallo,   ich bin nicht mehr ganz so tief im Vespa Hobby drin und hab hier noch eine V 50 S V5A1T stehen, über deren Veräußerung ich nachdenke.    Was darf man realistisch für so ein Fahrzeug erwarten. Die Ebay-Kleinanzeigen Preise dürften wohl nicht die Realität abbilden.    O-Lack bis auf den Kotflügel und ein Teil der Motorklappe, dieser war vom Vorbesitzer bereits gestrahlt/geschliffen worden. Die zugeschweißten Löcher im Beinschild stammten von einer Blinkeranlage, welche der Vorbesitzer nachgerüstet hatte. Den Rest hatte ich mühevoll freigelegt, wobei Kebra mich an den Ohren ziehen würde, da mir bei Tank und kleineren Details die Lust ausgegangen ist.  Dt.- Papiere, Läuft und leuchtet wie sie muss.      Besten Dank für Eure Einschätzung, der Spanier  
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    • Ja man hätte die Supra auch "normal" bauen können und nicht wie du wirklich komplett alle verfügbaren Register ziehen . Der Koffer wird bzw. ist dafür aber echt Endstufe und vermutlich ziemlich einzigartig so. Weiter so!   Aber genug Offtopic! Wann kommt das Update auf Egig 220? Hast du die Rahmen verstärkt? Welche Gabel hast du genauso verwendet?
    • Mehr als kaputt gehen kann's nicht      Danke Dir    Also ich muss ehrlich sagen, dass Vespa schrauben mir wir Urlaub erscheint, da man auch mal schnell wieder fahren kann. Supra baue ich nun seit 2 Jahren, und bin noch keinen Meter gefahren und um einiges Ärmer     
    • Ach ich werde den Dunlop ScootSmart 51P für die Roller-Tour dieses Jahr weiter nutzen, ich glaube alles andere ist übertrieben. Der wird schon die Vespa gut über das Stilfser Joch bringen.
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