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Fahrzeugbrief Vespa Rally


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Kommt drauf an, was mit dem Chassis und dem Typschild passiert ist. Wenn die Rally jetzt mit Ö-Papieren in Ö läuft eher nicht soviel. Wenn sie jetzt mit australischem oder vietmamesischem Kennzeichen unterwegs ist, könnte man ja hier eine neue Rally aufbauen.

Fall 1 (Sammlerzwecke): vielleicht 25 - 50 €

Fall 2 (die originale Rally gibt's definitiv nicht mehr): 50-80 €

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Ich könnte mir vorstellen, dass es Leute gibt, die da auch DEUTLICH mehr als 50-80 Euro für zahlen würden. Nur bekomm ich immer so'n etwas flaues Gefühl, wenn ich mir vorstelle, was mit so einem Brief wohl passieren wird.

Möglich, dass jemand die Nummer nimmt, um seiner Bajaj ein etwas älteres Baujahr zu verpassen, damit er den dicken Motor endlich eingetragen bekommt. Oder seine Motovespa zur Rally macht, weil er ne Rally einfach geiler findet, als ne Motovespa. Solange das für den Eigenbedarf geschieht, okay.

Nur was, wenn er die Bajaj gründlich modifiziert, orange anpinselt und als "garantiert echte Rally" für die üblichen 4500,- € an irgendnen Ahnungslosen verkauft? Oder die Nummer in die Rally einschlägt, die - ich sag mal - in der Scheune seines Nachbarn stand.

Was ich damit sagen will: Egal wer den Brief kauft, er wird irgendwas mit machen, was nicht ganz legal ist, entweder eine kleine Lumperei, die keinen stört, oder eine echte Straftat. Sieh zu, dass er in die richtigen Hände kommt und verkauf ihn im Zweifel lieber für kleines Geld an einen Kumpel als für den Meistbietenden in der Bucht!

Bearbeitet von kuchenfreund
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Ich könnte mir vorstellen, dass es Leute gibt, die da auch DEUTLICH mehr als 50-80 Euro für zahlen würden. Nur bekomm ich immer so'n etwas flaues Gefühl, wenn ich mir vorstelle, was mit so einem Brief wohl passieren wird.

Möglich, dass jemand die Nummer nimmt, um seiner Bajaj ein etwas älteres Baujahr zu verpassen, damit er den dicken Motor endlich eingetragen bekommt. Oder seine Motovespa zur Rally macht, weil er ne Rally einfach geiler findet, als ne Motovespa. Solange das für den Eigenbedarf geschieht, okay.

Nur was, wenn er die Bajaj gründlich modifiziert, orange anpinselt und als "garantiert echte Rally" für die üblichen 4500,- € an irgendnen Ahnungslosen verkauft? Oder die Nummer in die Rally einschlägt, die - ich sag mal - in der Scheune seines Nachbarn stand.

Was ich damit sagen will: Egal wer den Brief kauft, er wird irgendwas mit machen, was nicht ganz legal ist, entweder eine kleine Lumperei, die keinen stört, oder eine echte Straftat. Sieh zu, dass er in die richtigen Hände kommt und verkauf ihn im Zweifel lieber für kleines Geld an einen Kumpel als für den Meistbietenden in der Bucht!

:wacko:

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Ich halte es für deutlich schwerer eine Rahmennummer nachzuschlagen und zwar auch so das diese dann original aussieht ist als Papiere für ein nicht gestohlenes Fahrzeug zu bekommen. Es sei denn das Fahrzeug ist wissentlich geklaut dann wäre das umschlagen der Nummer natürlich der einfachere Weg fällt aber wieder unter Betrug. Rausgeschliffene Rahmennummern kann man immer wieder herstellen. Für ne weggefaulte Rahmenummer in der Bekanntschaft wäre dieser Brief sicherlich ne Option für alles andere nicht.

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Ich könnte mir vorstellen, dass es Leute gibt, die da auch DEUTLICH mehr als 50-80 Euro für zahlen würden. Nur bekomm ich immer so'n etwas flaues Gefühl, wenn ich mir vorstelle, was mit so einem Brief wohl passieren wird.

Möglich, dass jemand die Nummer nimmt, um seiner Bajaj ein etwas älteres Baujahr zu verpassen, damit er den dicken Motor endlich eingetragen bekommt. Oder seine Motovespa zur Rally macht, weil er ne Rally einfach geiler findet, als ne Motovespa. Solange das für den Eigenbedarf geschieht, okay.

Nur was, wenn er die Bajaj gründlich modifiziert, orange anpinselt und als "garantiert echte Rally" für die üblichen 4500,- € an irgendnen Ahnungslosen verkauft? Oder die Nummer in die Rally einschlägt, die - ich sag mal - in der Scheune seines Nachbarn stand.

Was ich damit sagen will: Egal wer den Brief kauft, er wird irgendwas mit machen, was nicht ganz legal ist, entweder eine kleine Lumperei, die keinen stört, oder eine echte Straftat. Sieh zu, dass er in die richtigen Hände kommt und verkauf ihn im Zweifel lieber für kleines Geld an einen Kumpel als für den Meistbietenden in der Bucht!

Hätte, hätte Fahrradkette.

Nicht alle denken soooo pessimistisch. Vor allem, dann den potentiellen Käufern pauschal kriminelle Machenschaften zu unterstellen, halte ich für durchaus befremdend.

Und der "Ahnungslose" zahlt das Geld auch für ne Bajaj, wenn se gut aussieht...oder ne vietnam. VBB......dem musste nicht mit "Rally" kommen.

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Es ist nicht so, dass ich "kriminelle Machenschaften" unterstelle, aber außer "sammeln" fällt mir jetzt nichts Legales ein, was man mit einer Identität eines Fahrzeugs machen könnte, das nicht mehr existiert. Alles, was darauf hinaus läuft, die Nummer woanders einzuschlagen geht doch deutlich in den Bereich Urkundenfälschung (außer, hierbei wird der offizielle Weg gegangen, aber der ist natürlich nicht mehr möglich, wenn das Fahrzeug bereits verschrottet wurde). Und nein, das hab ich mir nicht ausgedacht, dass sind unsere Gesetze.

Wie bereits geschrieben: Wenn das für den Eigenbedarf passiert ist das ein kleines Vergehen, dass niemandem weh tut, nicht schlimm also.

Aber - und darauf kam es mir an - es sind halt auch ganz andere Sachen möglich, deswegen sollte man sich den Käufer eines solchen Briefes ruhig mal genau anschauen. Ich selber würde einen derartigen Brief an einen Kumpel verkaufen, oder, klar, auch an einen vertrauenswürdigen, langjährigen GSFler, aber nicht unbedingt meistbietend bei ebay versteigern.

Vor einigen Jahren gab es hier mal ein Topic, da hat sich jemand über ein paar seltsame Details an seiner "PX" gewundert, und musste dann depremiert feststellen, dass sein Roller halt keine Erste-Serie-PX ist, sonder eine LML NV (Biillig-LML aus den 90ern, nix Membran-5-Kanäler, oder so) mit umgeschweißter Nummer. Und die eine oder andere "originale SS90", die man hier und da zu kaufen bekommt, wird wohl auch als langweile V50 die Hallen in Pontedera verlassen haben. Unberechtigt ist mein Einwand sicher nicht.

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    • Jo, so hab ich das auch immer gemacht aber wenn’s klackert und ich nicht weiss, ob ich das Kolbenbolzenlager mal gewechselt hab oder jetzt auch noch das Pleuel durch ist, fang ich an, mich zu fragen, ob man das nicht irgendwie doch zumindest in Keilschrift mal ablegt. Gibt ja auch nicht nur die Vespas, die einem ein paar verdaddelte Wartungsarbeiten grosszügig verzeihen…
    • Hi zusammen   Ich habe Probleme mit einem Anlasser. Batterie ist stark genug, Anschlüsse sind korrekt (der Austausch-Anlasser läuft).   Beim Betätigen des Anlasser-Knopfs springt das Ritzel raus und kommt sauber auf die Polradverzahnung. Nach einer, zwei, drei Umdrehungen dreht das Ritzel nicht mehr mit und die Welle dreht weiter (Ritzel ist dann immer noch auf dem Polrad drauf).   Weiss jemand woran das liegt?   Danke für Hilfe. LG Räfe 
    • Hi zusammen Ich hab den Motor nochmals zerlegt um eine stärkere Feder bei der Schaltklaue zu verbauen. Hab dabei Schleifspuren am Polrad (von Schrauben der ZGP) festgestellt. Die streifen, wenn der Motor warm ist... hab das mal korrigiert (ist eigentlich merkwürdig, weil alles so ist, wie zuvor).  Motor/Getriebe wird jetzt nicht mehr so heiss, direkter Vergleich ist wegen fehlender Umgebungstemperatur von 28° zwar nicht gegeben... Gummigestank ist auch nicht mehr.  Wie auch immer, Problem scheint verpufft zu sein. Danke euch für eure Hilfe! 😊  LG R.
    • Ja, genau, das variiert von Zylinder zu Zylinder 200er GG laut Anleitung aber 7 mm     
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