Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Als überraschender Neuzugang in meiner Garage tauchte da grade ein Heinkel Tourist 103 A1 BJ 59 auf.

Derzeit bekommt er das Wellness-Wellcome-Technik-Pflege-Programm mit neuen Zügen, Bremsen, Reifen, Ölen, Ultraschall-Gesichts äh Vergaser-Reinigung und VENTILE (ganz was neues !) einstellen.

Optisch und karosserietechnisch steht er ganz gut da. Da wollte ich die Saison eigentlich nichts machen.

Was den Originalzutand angeht kommen da jetzt aber trotzdem schon die ersten Fragen auf:

Die Farbkombi Schwarz und (pelikan-)Rot gab es. Kein Problem :wacko:

Hammerschlagblau lackierte Felgen und Reserveradhalter vermutlich allerdings nicht. :wacko:

Das wollte nicht dieses Jahr noch mal ändern. Gibts hier ähnlich bekloppte, wie mich, die genaue Farbangaben machen können, wie diese mal im Werk lackiert wurden?

Silber? Hammerschlag silber? grau?

Ich kann das nur für bestimmte Ford Modelle, VNBs und NSU Lambrettas sagen. Ich habe selbst in den "rennomierten" Heinkel Foren nichts gefunden.

Dann zu den Karosserie-Lackierungen für die 59er: Stichwort Nylonbeige, Havannabraun Atlantisblau usw. Da würde ich auch gerne genaueres drüber wissen.

Und zu guter letzt das Rücklicht: Im Moment ist bei mir ein zeitgenössisches "Tuning"-Rücklicht und Form eines BMW-Rücklichts dran. Das sieht man öfter- neulich sogar an einer originalen GS3.

Ich habe inzwischen 3 Varianten gefunden, die ab Werk verbaut worden sein könnten: EIn Hella Schwanenhals (aber mit anderem Halter) Ein ovales Bleckrücklicht ( ULO?) und ein "querovales", was sich schwer beschreiben lässt.

Hat da jemand Infos drüber? Wurden die je nach Verfügbarkeit montiert, oder gibts da Baujahrs- oder FGST-Nummern-abhängige Angaben? :wacko:

Danke erstmal

post-23986-0-71751400-1336813266_thumb.j

post-23986-0-58068200-1336813359_thumb.j

Bearbeitet von 166er
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

die Felgen wurden beim Tourist nicht in Hammerschlaglackierung ausgeführt. Wenn Du die Wahl auf Felgensilber oder Silbergrau triffst, liegst Du richtig. Meine Felgen habe ich silbergrau pulverbeschichten lassen, da selbige ungeteilt sind und ab und zu beim Reifenhändler zum Reifenwechsel müssen; Selberwechseln mit Montiereisen ist Gift für die Felgen, mein Vorbesitzer hat dabei alles verbogen!

Ich selber habe beim HCD als Mitglied auch keine Farbtonnumer zu den Felgen bekommen, aber Silbergrau und/oder Felgensilber passen auf jden Fall.

Am Vorderrad im Bild kann man sehen, wie die Felge aussieht. Ansonsten sieht Dein A1 hübsch aus und falls die Lackierung original ist, würde ich sie so lassen!

Ach ja, der Reserveradhalter wurde "naturbelassen"- nur Aluguß. Kann man ein wenig aufpolieren mit AUTOSOL.

Grüße

Wolfgang

Bei weiteren (Heinkel)Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

post-8703-0-87459400-1336822487_thumb.jp

Bearbeitet von Fischer
Geschrieben

Hallo Wolfgang,

danke für die Tipps. Meine Lackierung ist nicht original. Es ist eine ältere Restaurierung. Ich habe noch nicht rausbekommen, ob es auch die originalen Farben waren. Vielleicht entdecke ich da noch Hinweise drauf.

Das mit der Felgenfarbe hat schon mal geholfen. Pulverbeschichten lassen hatte ich mir auch schon überlegt. Meiner hat auch die einteiligen Tiefbettfelgen.

Allerdings ist beim A1 der Reserveradhalter eine Schweisskontruktion und nicht wie beim A2 dieses schöne Gussteil. Den werde ich dann wahrscheinlich gleich mitgeben zum Pulvern :wacko:

Viele Grüße

Wolfgang

Geschrieben

Hallo Wolfgang

ich habe noch einen Ersatzmotor für einen Heinkel in der Garage liegen. Wenn Du Bedarf hast melde Dich :wacko:

Gruss Sven

Geschrieben (bearbeitet)

Moin Moin

Beim 103 A1 waren meines Wissens nur 2 Rücklichter verbaut......hätte ich jetzt mal spontan gesagt....jedenfalls ist mir noch kein 103 A1 untergekommen mit dem ovalen Blechrücklicht. Das ovale Blechrücklicht ist nicht von Ulo sondern von Hella, war aber eigentlich am Vorgänger. Dann kam das Schwanenhalsrücklicht bei den ersten 103 A1, mit Elefantenfuß. Zum Schluß das Kleeblattrücklicht von Hella aus Kunststoff.

Die Kofferkästen sind vom 103 A0 und 103 A1 auch genau da wo das Rücklicht befestigt wird, etwas unterschiedlich.

Bezüglich wann welche Rücklichter beim 103A1 verbaut waren, gibt es in der Fachliteratur nichts zu lesen. Wohl aber, das ab 185001 ein Wechsel stattfand , Rücklicht und Kofferkasten( der 103 A1 fing mit 170001 an ). Bei 206210 wurde das Rücklicht wieder geändert. Die letzten 103 A1 hatten sogar schon das Rücklicht von dem Nachfolger 103 A2, jedenfalls ganz wenige zur Probe, das sah richtig Kacke aus.

Soooo ganz genau lässt sich das oft beim Heinkel nicht sagen, sehr oft wurden in der laufenden Serie schon Sachen des Nachfolgers verbaut....Gerade der 103 A1 hat sehr viele Änderungen während der Bauzeit erhalten !!!!!! Was da jetzt beim Kofferkasten geändert wurde, damals kann ich auch nicht ganz genau sagen. Ob nur der "Platz" für das Rücklicht oder auch weitere Sachen ...keine Ahnung. Jedenfalls unterscheiden sich auch die Vergasertüren und einige haben eine Führung beim zuklappen der Sitzbank..einige nicht.

Sei froh das du die Konsole hast für das Reserverad/Gepäckträger. Die ist unkaputtbar normalerweise. Bei den anderen sind noch x Stehbolzen,Abstandsstücke und was weiß ich nicht alles montiert und recht teuer. Zudem bricht da hinten gerne der Zapfen ab...

Gruß Gundolf

Bearbeitet von Apatsche
Geschrieben

Hallo Wolfgang

ich habe noch einen Ersatzmotor für einen Heinkel in der Garage liegen. Wenn Du Bedarf hast melde Dich :wacko:

Gruss Sven

Moin Sven :wacko:

Ich könnte dich ja davon befreien. :wacko: Muss nur mal sehen, wo ich den unterbringe... Hast Du sonst noch was liegen?

Grüße

W.

Geschrieben (bearbeitet)

Moin Moin

... Zum Schluß das Kleeblattrücklicht von Hella aus Kunststoff.

Die Kofferkästen sind vom 103 A0 und 103 A1 auch genau da wo das Rücklicht befestigt wird, etwas unterschiedlich.

Bezüglich wann welche Rücklichter beim 103A1 verbaut waren, gibt es in der Fachliteratur nichts zu lesen. Wohl aber, das ab 185001 ein Wechsel stattfand , Rücklicht und Kofferkasten( der 103 A1 fing mit 170001 an ). ....

Gruß Gundolf

Hallo Gundolf,

das hat schon mal etwas Licht uns Dunkle gebracht. :wacko:

Wahrscheinlich hatte meiner dann das Kleblattrücklicht. Du hast mir ja neulich auch die Liste geschickt, was Du sonst noch hast. Hast Du dieses Rücklicht auch im Fundus?

VIele Grüße

W.

Bearbeitet von 166er
Geschrieben

Moin Sven :wacko:

Ich könnte dich ja davon befreien. :wacko: Muss nur mal sehen, wo ich den unterbringe... Hast Du sonst noch was liegen?

Grüße W.

ne hab nur noch den Motor da - ist aber kein Thema, wir werden uns schon einig :wacko: wenns soweit ist

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich schrub doch, einmal alles mit scharf
    • Ich behalte mir meinen jugendlichen Charme und unbedarfte Neugier bei, auch wenn das Kraft kostet.   Was dieses an seine Grenzen führt, ist andernorts aber auch hier diese Menschengruppe, welche erbost nach unten, hinten und woanders hin boxt.   Rein faktisch gibt es nur eine Gesellschaftsgruppe, welche sich immer weniger und mit fatalen Folgen aus der gesellschaftlichen Verantwortung stiehlt, und das sind keine BürgergeldempfängerInnen, Geflüchtete, Transsexuelle, oder Menschen, welche sich vom 0815-Deutschenbild abheben.   Die Statistiken sind da recht eindeutig wie Überreiche sich selbst in Corona-Zeiten immer weiter dumm und dämlich stoßen, und mit Steuervermeidungs-"Modellen" unser Land schädigen.   Wer von Clan-Kriminalität spricht, kann ja mal zum Quandt-Clan recherchieren.   Deren Vertreter sehen natürlich auf Schwarz/Weiß Bildern total toll aus, und natürlich würde man auch gerne mit seinem Privatjet nach Sylt düsen, oder auf Einladung von Herrn Müller, mit diesem Symphaten an der Cote d Azur Champagner schnaseln, oder eben nicht.   Geflüchtete für marode Straßen verantwortlich zumachen, zeigt auf jeden Fall, das im Oberstübchen und charakterlich echt was schief läuft. Wenn man dann noch unreflektiert Ausgaben, ohne Habenseite gegen rechnet, kann man den ForenmitgliederInnen nur wünschen, das diese nicht selbstständig sind. Auf der Geschäftstüchtigkeit wird kein Segen liegen.   Als kleine Impression für alle, welche jetzt keifen " jetzt können die Syrer sofort zurück" !   8% aller tätigen Ärzte haben einen syrischen Hintergrund, da sind Pflegepersonal und eure Amazonboten und Logistiksklaven noch nicht eingerechnet.   Die Entwicklung bei UkrainerInnen dürfte noch rasanter verlaufen.   Ich wünsche jedem vom Krieg Gebeutelten, das er in sein friedliches Heimatland zurück kehren kann, wenn er will. Wenn er/sie hier bleiben will, sei es aus wirtschaftlichen Gründen, die Integration zu weit fort geschritten ist, aus Angst vor neuem Kriegsausbruch, oder weil er/sie masochistisch darauf steht sich von durchgeknallten Ossis ( und Wessis ) beleidigen und bedrohen zu lassen, find ich das für die Zukunft unserer Wirtschaft großartig.   Wenn man Verschwörungstheorien braucht um im Leben klar zu kommen, kann man ja mal den Gedanken auf sich zulassen, das es diese Kriege nur gibt, und lange von "uns" am Kacken gehalten werden, damit wir genug billige Sklaven geliefert bekommen.   Das alles kostet natürlich Geld, womit sich der Kreis wieder schließt, für die Generation, welche wie keine andere zuvor Vermögen vererbt bekommt.   Wenn es also an allen Ecken und Kanten fehlt, liegt das nicht am mangelnden Vermögen, sondern an der schlechten Verteilung dessen.   Das hat übrigens nix mit Sozialismus zu tun sondern mit Milchmädchenrechnung und der positiven Wahrnehmung der sozialen Marktwirtschaft, welche von asozialen, neo-liberalen Wixern über Jahrzehnte ausgehöhlt wurde.   Sowas lässt sich in einer Demokratie leicht umkehren, oder maximal befeuern, wenn man die Neoliberalen Wixxer und Kniebeuger der von Hayeck-Stiftungen anhechelt.
    • Moin, wie weit zieht man die nadellager der Bremsankerplatte bei der Px lusso ein? Zur Tachoschnecke hätte ich jetzt bündig gedacht. Aber wie ist es außen zur Lenksäule, wo dieser V Gummiring, die dünne Scheibe und der dünne Gummiring noch mit hin kommen? Gibt es da einen mm Wert?   Danke 
    • Bei der Chimera- Kopplung werden die radialen Kräfte über die Klemmwirkung der Klammer aufgefangen, die zwei Passfedern sind nur für den Zünd und Hubversatz da und haben keinste Übertragungskräfte auszuhalten.   Ein wirklich geniales Verbindungssystem, mich hat's überzeugt, vor allem auch was hier Reserven drin stecken!
    • Danke für die Überraschung, für das Neumitglied! 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information