Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Heinkel originale Farben und anderes...


Empfohlene Beiträge

Als überraschender Neuzugang in meiner Garage tauchte da grade ein Heinkel Tourist 103 A1 BJ 59 auf.

Derzeit bekommt er das Wellness-Wellcome-Technik-Pflege-Programm mit neuen Zügen, Bremsen, Reifen, Ölen, Ultraschall-Gesichts äh Vergaser-Reinigung und VENTILE (ganz was neues !) einstellen.

Optisch und karosserietechnisch steht er ganz gut da. Da wollte ich die Saison eigentlich nichts machen.

Was den Originalzutand angeht kommen da jetzt aber trotzdem schon die ersten Fragen auf:

Die Farbkombi Schwarz und (pelikan-)Rot gab es. Kein Problem :wacko:

Hammerschlagblau lackierte Felgen und Reserveradhalter vermutlich allerdings nicht. :wacko:

Das wollte nicht dieses Jahr noch mal ändern. Gibts hier ähnlich bekloppte, wie mich, die genaue Farbangaben machen können, wie diese mal im Werk lackiert wurden?

Silber? Hammerschlag silber? grau?

Ich kann das nur für bestimmte Ford Modelle, VNBs und NSU Lambrettas sagen. Ich habe selbst in den "rennomierten" Heinkel Foren nichts gefunden.

Dann zu den Karosserie-Lackierungen für die 59er: Stichwort Nylonbeige, Havannabraun Atlantisblau usw. Da würde ich auch gerne genaueres drüber wissen.

Und zu guter letzt das Rücklicht: Im Moment ist bei mir ein zeitgenössisches "Tuning"-Rücklicht und Form eines BMW-Rücklichts dran. Das sieht man öfter- neulich sogar an einer originalen GS3.

Ich habe inzwischen 3 Varianten gefunden, die ab Werk verbaut worden sein könnten: EIn Hella Schwanenhals (aber mit anderem Halter) Ein ovales Bleckrücklicht ( ULO?) und ein "querovales", was sich schwer beschreiben lässt.

Hat da jemand Infos drüber? Wurden die je nach Verfügbarkeit montiert, oder gibts da Baujahrs- oder FGST-Nummern-abhängige Angaben? :wacko:

Danke erstmal

post-23986-0-71751400-1336813266_thumb.j

post-23986-0-58068200-1336813359_thumb.j

Bearbeitet von 166er
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Felgen wurden beim Tourist nicht in Hammerschlaglackierung ausgeführt. Wenn Du die Wahl auf Felgensilber oder Silbergrau triffst, liegst Du richtig. Meine Felgen habe ich silbergrau pulverbeschichten lassen, da selbige ungeteilt sind und ab und zu beim Reifenhändler zum Reifenwechsel müssen; Selberwechseln mit Montiereisen ist Gift für die Felgen, mein Vorbesitzer hat dabei alles verbogen!

Ich selber habe beim HCD als Mitglied auch keine Farbtonnumer zu den Felgen bekommen, aber Silbergrau und/oder Felgensilber passen auf jden Fall.

Am Vorderrad im Bild kann man sehen, wie die Felge aussieht. Ansonsten sieht Dein A1 hübsch aus und falls die Lackierung original ist, würde ich sie so lassen!

Ach ja, der Reserveradhalter wurde "naturbelassen"- nur Aluguß. Kann man ein wenig aufpolieren mit AUTOSOL.

Grüße

Wolfgang

Bei weiteren (Heinkel)Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

post-8703-0-87459400-1336822487_thumb.jp

Bearbeitet von Fischer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

danke für die Tipps. Meine Lackierung ist nicht original. Es ist eine ältere Restaurierung. Ich habe noch nicht rausbekommen, ob es auch die originalen Farben waren. Vielleicht entdecke ich da noch Hinweise drauf.

Das mit der Felgenfarbe hat schon mal geholfen. Pulverbeschichten lassen hatte ich mir auch schon überlegt. Meiner hat auch die einteiligen Tiefbettfelgen.

Allerdings ist beim A1 der Reserveradhalter eine Schweisskontruktion und nicht wie beim A2 dieses schöne Gussteil. Den werde ich dann wahrscheinlich gleich mitgeben zum Pulvern :wacko:

Viele Grüße

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin

Beim 103 A1 waren meines Wissens nur 2 Rücklichter verbaut......hätte ich jetzt mal spontan gesagt....jedenfalls ist mir noch kein 103 A1 untergekommen mit dem ovalen Blechrücklicht. Das ovale Blechrücklicht ist nicht von Ulo sondern von Hella, war aber eigentlich am Vorgänger. Dann kam das Schwanenhalsrücklicht bei den ersten 103 A1, mit Elefantenfuß. Zum Schluß das Kleeblattrücklicht von Hella aus Kunststoff.

Die Kofferkästen sind vom 103 A0 und 103 A1 auch genau da wo das Rücklicht befestigt wird, etwas unterschiedlich.

Bezüglich wann welche Rücklichter beim 103A1 verbaut waren, gibt es in der Fachliteratur nichts zu lesen. Wohl aber, das ab 185001 ein Wechsel stattfand , Rücklicht und Kofferkasten( der 103 A1 fing mit 170001 an ). Bei 206210 wurde das Rücklicht wieder geändert. Die letzten 103 A1 hatten sogar schon das Rücklicht von dem Nachfolger 103 A2, jedenfalls ganz wenige zur Probe, das sah richtig Kacke aus.

Soooo ganz genau lässt sich das oft beim Heinkel nicht sagen, sehr oft wurden in der laufenden Serie schon Sachen des Nachfolgers verbaut....Gerade der 103 A1 hat sehr viele Änderungen während der Bauzeit erhalten !!!!!! Was da jetzt beim Kofferkasten geändert wurde, damals kann ich auch nicht ganz genau sagen. Ob nur der "Platz" für das Rücklicht oder auch weitere Sachen ...keine Ahnung. Jedenfalls unterscheiden sich auch die Vergasertüren und einige haben eine Führung beim zuklappen der Sitzbank..einige nicht.

Sei froh das du die Konsole hast für das Reserverad/Gepäckträger. Die ist unkaputtbar normalerweise. Bei den anderen sind noch x Stehbolzen,Abstandsstücke und was weiß ich nicht alles montiert und recht teuer. Zudem bricht da hinten gerne der Zapfen ab...

Gruß Gundolf

Bearbeitet von Apatsche
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang

ich habe noch einen Ersatzmotor für einen Heinkel in der Garage liegen. Wenn Du Bedarf hast melde Dich :wacko:

Gruss Sven

Moin Sven :wacko:

Ich könnte dich ja davon befreien. :wacko: Muss nur mal sehen, wo ich den unterbringe... Hast Du sonst noch was liegen?

Grüße

W.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin

... Zum Schluß das Kleeblattrücklicht von Hella aus Kunststoff.

Die Kofferkästen sind vom 103 A0 und 103 A1 auch genau da wo das Rücklicht befestigt wird, etwas unterschiedlich.

Bezüglich wann welche Rücklichter beim 103A1 verbaut waren, gibt es in der Fachliteratur nichts zu lesen. Wohl aber, das ab 185001 ein Wechsel stattfand , Rücklicht und Kofferkasten( der 103 A1 fing mit 170001 an ). ....

Gruß Gundolf

Hallo Gundolf,

das hat schon mal etwas Licht uns Dunkle gebracht. :wacko:

Wahrscheinlich hatte meiner dann das Kleblattrücklicht. Du hast mir ja neulich auch die Liste geschickt, was Du sonst noch hast. Hast Du dieses Rücklicht auch im Fundus?

VIele Grüße

W.

Bearbeitet von 166er
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Sven :wacko:

Ich könnte dich ja davon befreien. :wacko: Muss nur mal sehen, wo ich den unterbringe... Hast Du sonst noch was liegen?

Grüße W.

ne hab nur noch den Motor da - ist aber kein Thema, wir werden uns schon einig :wacko: wenns soweit ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information