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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
  Am 20.6.2013 um 08:12 schrieb -=SkReeK=-:

Eine Frage: ich werd demnächst endlich meinen 60x54er mono Falc bekommen, daher wollt ich mal fragen was state of the Art beim Spindeln von der Zylinderfussaufnahme ist. Zylinderfuss kürzen auf ca. 9mm und enstprechend am Gehäuse spindeln? Das hatte der Undi mal im anderen FalcTopic so gepostet wenn ich nicht irre. Andere Vorschläge?

Danke :cheers:

Hab ich so ähnlich gemacht. Fuss gekürzt und von 66 auf 65 abgedreht und an den Gehäuse Stehbolzen, damit ich da nicht durchbreche, dann am Zylinder noch etwas mehr weggenommen bis alles schön flutscht. Der Undi hat das ja mit der Fräse in schön gemacht. Ich hab das eher russisch mit Dremel und Schleifröllchen gelöst. Wenn Du Interesse hast, kann ich da nachher mal Bilder von machen. Bin nach Feierabend in der Halle.

Grüße

Zapper

Bearbeitet von Zapper
Geschrieben
  Am 20.6.2013 um 08:36 schrieb Zapper:

Hab ich so ähnlich gemacht. Fuss gekürzt und von 66 auf 65 abgedreht und an den Gehäuse Stehbolzen, damit ich da nicht durchbreche, dann am Zylinder noch etwas mehr weggenommen bis alles schön flutscht. Der Undi hat das ja mit der Fräse in schön gemacht. Ich hab das eher russisch mit Dremel und Schleifröllchen gelöst. Wenn Du Interesse hast, kann ich da nachher mal Bilder von machen. Bin nach Feierabend in der Halle.

Grüße

Zapper

 

Gerne :thumbsup: 

Geschrieben (bearbeitet)

Die Bilder vom Undi sind leider nicht mehr online. Das hatte ich als Vorlage genommen. Vielleicht hat er die ja noch irgendwo rumfliegen und mag die nochmal posten. ;)

 

Meine Bilder haste morgen früh.

 

Hab noch welche aufm Handy gehabt:

 

post-42784-0-26789200-1371719559_thumb.j

 

post-42784-0-29286300-1371719569_thumb.j

 

post-42784-0-80816800-1371719576_thumb.j

 

Grüße

Zapper

Bearbeitet von Zapper
Geschrieben (bearbeitet)

Knapp, aber geht sich ja gradeso aus, dank dir!

 

Edit: Also nochmal kurz zur Vergewisserung: Wenn ich den Fuss auf 8-9mm kürze und den Durchmesser auf 64,8mm verringer, das Gehäuse auf 65mm spindel, dann brech ich "normalerweise" nicht bei den Stehbolzen am Gehäuse durch, richtig?

Bearbeitet von -=SkReeK=-
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte das Gehäuse vom Kobold für nen M1L60 spindeln lassen. Welcher Durchmesser da jetzt genau bei rausgekommen ist, kann ich Dir nachher sagen. Mein Zylinderfuss hat noch irgendwas größer 10mm, bin ich der Meinung. Genaue Daten gibts nachher.

 

Edit:

So, Gehäusefuß wurde bei mir auf 64,8 gespindelt, bei mehr wäre ich durchgebrochen. Länge Zylinderfuß ist bei mir noch 11mm. Zylinderfussdurchmesser hab ich auf 65mm und dann auf Höhe der Gehäuse Stehbolzen am Zylinder und den Rest am Gehäusefuß angepasst. Basis ist bei mir ein V50 Spezial Gehäuse. Kann bei PV/PK XL/PK S anders aussehen.

 

Grüße

Zapper

Bearbeitet von Zapper
  • Like 1
Geschrieben

Stuffer cnc gefräst....innenkontur muss noch angepasst werden

Ansauger: Rohr konisch von 39 auf 36. Schweißnähte durchs schutzgasschweißen etwas dick...aber hauptsache dicht und hält! ....danke an Beckna fürs schweißen!

post-31353-0-80018500-1371846673_thumb.j

  • Like 1
Geschrieben

Er ist zusammengebaut...

Kleine Rückschläge...Auspuff streif böse am Reifen, ölschraubengewinde kaputt (habe ich leider vorher vergessen zu kontrollieren)

Am Wochenende wird fertiggmacht

post-31353-0-52346600-1371990287_thumb.j

Geschrieben

gewinde könntest du so nachschneiden wenn dir jemand mit luftdruck an der motorentlüftung zur hand geht ohne das späne reinkommen und der auspuff is normal auch flott abgeändert .

top arbeit ... :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Macht mir auch keine sorgen.

Welches Gewinde macht ihr da rein?

Helicoil oder timesert wäre mir lieber, hab jedoch nichts da und werde ich bis zum motorstart auch nicht organisieren können...

Das 110er pleuel und der kupplungsspacer sind in Kombination wohl Schuld dass der Auspuff am Reifen schleift....muss sowieso eine neue Halterung bauen, da ich ein pk Gehäuse habe. Ich denk es geht auch ohne falc Puff zerschneiden und umschweißen :-)

Bearbeitet von didof
Geschrieben

das gebastel ist so sinnlos und unnötig, aber das macht es wieder so geil :thumbsup:

 

der gute hr. fräst, dreht, spindelt usw. und dann kann er seine ölablaßschraube nicht in 2,5min reparieren :aaalder:

 

da muß ich jetzt echt mal kurz drüber nachdenken :-D

  • Like 1
Geschrieben
  Am 23.6.2013 um 18:53 schrieb PXler:

das gebastel ist so sinnlos und unnötig, aber das macht es wieder so geil :thumbsup:

 

der gute hr. fräst, dreht, spindelt usw. und dann kann er seine ölablaßschraube nicht in 2,5min reparieren :aaalder:

 

da muß ich jetzt echt mal kurz drüber nachdenken :-D

Es war gesternhalb 12 am Abend. Nach 15 Stunden durchschrauben hatte ich keinen Bock mehr den Motor nochmal rauszunehmen...schließlich war der Motor schon eingehängt und der gaser drauf. Wollte nur noch schnell Öl füllen und loslegen...

Das Gewinde schaffe ich schon noch zu schneiden ;))

Geschrieben
  Am 23.6.2013 um 19:05 schrieb didof:

Es war gesternhalb 12 am Abend. Nach 15 Stunden durchschrauben hatte ich keinen Bock mehr.....

Immer diese Ausreden :-P Mensch mach fertig das Teil, bin auch schon sehr gespannt drauf!!

  • Like 1
Geschrieben
  Am 23.6.2013 um 19:17 schrieb beckna:

Immer diese Ausreden :-P Mensch mach fertig das Teil, bin auch schon sehr gespannt drauf!!

Du willst nur, dass er <30 ps hat ;-)

  • Like 1
Geschrieben

Ich habe gestern bei meinen einteiligen Falc Mono den Kupplungsdeckel runter genommen da meine Kupplung nach 30km  nimmer richtig trennte und extrem rupfte.

Ergebnis war das beim XL2 Deckel das Ölloch nicht gebohrt war und das Falc Andrucklager keine Schmierung hatte was kurz vor dem auseinanderfallen war :thumbsdown:

Kupplung und alles war auch staubtrocken

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    • Hallo in die Runde! Ich weiss, ich mache hier wieder ein Cosa-Kupplungsthema auf, aber ich habe in der Suche nicht das gefunden, was mein Problem genau trifft, deshalb frage ich einfach mal. Also, ich habe eine PX 200E, Millenium Edition, BJ 2001, Typ ZAPM18. ORIGINAL 12 PS NULL TUNING, mit Original verbauter Kupplung. Alles war gut, doch nach 26tkm rutschte die vorher perfekt funktionierdende und gleichgängie Kupplung durch. Kein Problech dachte ich mir; neue Belege und Reibscheiben bestellt, nach Anweisung ausgetauscht, also Belege und Scheiben in die richtige Reihenfolge etc.. Belege über Nacht in Ol eingelegt (SAE30). Alle Komponeten wie Messingbuchsen, Freilaufscheibe wurden 1zu1 durch neues Material ersetzt.  Und ich bekomme zum Henker die Kupplung nicht eingestellt!  Ich habe nichts anderes verändert, doch, Pilz ist neu, aber sonst nichts. Kupplung rutscht bei Ankicken durch und vor der Ampel ist es nicht möglich mit zogengenem Hebel auf Grün zu warten. Das Ding spring wie ne Gazelle. Auch das Schalten beim normalen Fahren ist längst nicht mehr so komfortabel, wie im Originalzustand.   in meiner Not habe ich auch schonmal eine Originalkupplung PX "alt" 7 Federn eingebaut, auch da bekomme ich keinen Trenn/Schleifpunkt definiert.   Falls jemand fragen sollte, die Dämpfungsfedern im Promär sind frisch und okay. Axiales Spiel der Welle ist okay! Achja, ich habe sogar schon neue Belege durch Neue Belege erneuter und auf MTX, satt SAE30 umgestellt. Keine Verbesserung,   Danke für Hinweise.   Jochen  
    • Grüß euch!  Sollte sich jemand eine technische Individuallösung überlegt und oder etwas selbst gefräst, gebaut oder geschweißt haben und es teilen möchte dann bitte anher ☺️    Gemeint sind damit: -Lüfterräder  -CDI-Halter und andere… -Kotflügel  -Achsen  Und vieles mehr…
    • Lässt er sich denn ohne Kerze mitm kicker durchdrehen.....?
    • baust du auch hybiddämpfer? also rohr und kammer? so wie der rs2000?
    • hi, habe das Motörchen jetzt in das Chassis gehängt und Schaltung, Kupplung etc. eingestellt. die Zündung habe ich mit nem 12V Schlagschrauber (nat. ohne Kerze abgeblitzt - der Motor hat da sicher schon mehrere Minuten gedreht (hatte vorher immer extra einen Schluck Öl in den Zylinder) - keine Geräusche, alles fein. Die Quetschkante (Bild oben) hatte ich gemessen und als ich an den Enden des Lötzins 1.2mm gemessen habe, noch eine Fussdichtung zusätzlich drunter gelegt und dann montiert, ohne nochmal zu messen. Ich habe eine dicke und zwei dünne der mitgelieferten Fussdichtungen final montiert.   Jetzt wollte ich das Ding heute ankicken, und habe mir schon einen Kickstarter kaputt gemacht und ein alter OEM Kickstarter vom alten Motor hat seine Alu-Zähne auch schon fast komplett verloren... das ist wirklich sehr sehr viel Kompression und mit dicken Arbeitsstiefeln und meinen gut 75kg kriege ich das Ding nicht wirklich durchge-kickt - und vor allem geht wie schon geschrieben beim zweiten Versuch der Kicker kaputt. Anschlieben, selbst im vierten Gang, überhaupt keine Chance. Das HR bleibt einfach stehen...   Gibt es hier Ideen dazu? Ist das normal und ich hatte bisher einfach nur kleine Luschen-Motoren? (ja, hatte ich)...   Eine Idee war, dass ich das Lötzinn nicht weit genug nach aussen gelegt habe und ich 3mm zu weit innen den Quetschspalt gemessen habe? Macht das so nen großen Unterschied? Relevant viel mehr Dichtungs-dicke hätte ich mit dem mitgelieferten Dichtungskit aber auch nicht hinbekommen.. es war (glaube ich) nur noch eine Dichtung mehr dabei die ich nicht benutzt habe...     Gehäuse ist ein SIP Evo - hatte das 180 A-Z Kit gekauft...
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