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Falc Zylinder - Gehäuseansauger


Empfohlene Beiträge

Noch ne Frage: ich hab in die Portmap meines Zylinders (hab ich ein paar Posts weiter oben reingestellt) mal den bearbeiteten Auslass eingezeichnet (rot) um auf ~190 Steuerzeit und ~68% Breite zu kommen:

 

post-7294-0-08160300-1381741030_thumb.pn

 

Passt die Auslassform so, oder sollte man die Form anders gestalten?

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Danke Jungs :cheers:

 

Ich würde es genau so machen :-) Evtl Oberkante ein wenig runder und dafür kleinere Eckradien, aber prinzipiell sieht das schon sehr gut aus :cheers:

 

 

radien kleiner und oben eher gerade ,aber 68 %sind voll ok

 

 

Eckradien kleiner, ansonsten würd ich es so lassen

(null)

 

 

Mit der Oberkante seid ihr euch nicht so einig, wa? :-D

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Kann man sich vielleicht auch nicht sein. Ich persönlich tue mir da voll schwer mit jetzt genau den geraden Anteil und die präzisen Eckradien zu benennen, das müsste man ja mal konsequent bei ansonsten identischem Motor gegeneinander testen, und das haben halt nicht viele Leute gemacht. Von daher führen vielleicht verschiedene Wege nach Rom.


Unterschiedliche Portinghandschriften halt.

Ich hätte bei einer schnurgraden Oberkante nur leichte Bedenken - aber eben doch Bedenken und würde sie daher hier nicht einsetzen :-P

 

Bedenken welcher Art?

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Bedenken um das Leben des Ringes. 

Wie du schon schreibst führen viele Wege nach Rom. Wahrscheinlich wird das so auch sehr gut funktionieren.

Mein generelles Vorgehen: lieber 2-3° mehr Auslasssteuerzeit in eine verrundete Oberkante investieren und durch kleinere Eckradien VorauslassTA generieren.

Bearbeitet von Tim Ey
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Für die Ringe ist das aber eigentlich (zumindest wenn's einigermaßen taugliche sind) völlig unbedenklich. Normal leidet eher der Zylinder über dem Auslass bevor die Ringe Mucken machen. Gerade Oberkante ist ja nun auch nicht unbedingt nur wegen der TA gut, das hat in anderer Hinsicht eine deutlichere Daseinsberechtigung, glaube ich.

 

Ich find' das wie's oben eingemalt ist gut. Das wird dauerhaft ordentlich funktionieren, glaube ich. Kann aber ja, so von wegen Handschrift, wirklich jeder lösen wie er's will.

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Ob die Archeologen der Zukunft wohl die Porting-Handschriften lesen werden können:

"Oh guck, ein echter Tim^ey. Eher mehr Auslasssteuerzeit, dafür eine runde stark angefaste Oberkante, aber eher kleine Eckradien!"

Bearbeitet von Brosi
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Davon ist, denke ich, auszugehen. Was wenn nicht Zweitaktgefuchtel käme sonst als erforschenswerte Kulturtechnik in Frage?

Onanie. Allerdings bleiben da kaum archäologisch verwertbare Spuren. Also bleibt eigentlich nur das Zweitaktgefuchtel.

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Onanie. Allerdings bleiben da kaum archäologisch verwertbare Spuren. Also bleibt eigentlich nur das Zweitaktgefuchtel.

 

 

 

Wenn du mit schnittfesten Metzgerhandschuhen aus Edelstahl ran gehst könntest du mit ein wenig Geduld ein spezifisches Abnutzungsbild einarbeiten, und die Dinger sind unverrottbar. Ob du da allerdings Produktionszahlen realisieren kannst, die dich als Künstler so exponieren, dass Archäologen in 7-12 000 Jahren ehrfurchtsvoll deinen Namen raunen wenn sie auf ein weiteres typisches Artefakt stoßen weiß ich nicht. Aber ich glaube an dich und das Gute in oder aus dir.
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Radien in zahlen bitte!

 

 

Bohrung = 60mm, nach dem Tipp demnach ~ Radius = 6mm, hab das in Photoshop mit Pfaden gemacht, die zeigts beim gespeicherten Bild nicht. Hier mal noch der Screenshot mit dem Kreis:

 

post-7294-0-69575400-1381832993.png

 

2 Eckradien oben. 2 Eckradien unten.  ;-)

 

Ich komm auch auf insgesamt 4.  :alien:

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Am WE hab ich mal den Einlass auf den MRP Ansauger angepasst und das Ganze vergrößert:

 

post-7294-0-01741800-1382288222_thumb.jp post-7294-0-53048000-1382288209_thumb.jp

 

Als nächstes müssen dann die Überströmer dran glauben. Aus der Schachtel hats da eigentlich noch ordentlich Fleisch und am Gehäuse würde auch noch einiges mehr gehn:

 

post-7294-0-07938000-1382288252_thumb.jp post-7294-0-87268300-1382288236_thumb.jp

 

Macht es Sinn die noch zu vergößern? Oder ist bei den Gehäusesaugern der Einlass eh der Flaschenhals und es bringt nix da weiter aufzumachen?

 

Danke :cheers:

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das aufmachen der überströmer bringt auch bei direktmembranmotoren nicht wirklich was und du kannst dir getrost die arbeit sparen und den zylinder so verbauen.

Bearbeitet von PXler
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Klar, aber so GARNIX da wegnehmen faende ich jetzt auch doof. Ich wuerd halt zumindest eine "fase" an den block machen...

 

Sehe ich ähnlich, kann man doch nicht so lassen.

 

Und wegen gerissenen Blöcken - bisher hatten eigentlich alle die ich selber gesehen habe eine meiner Meinung nach ziemlich offensichtliche Rissursache - aufgrund der Art der Bearbeitung... :???:

 

Also der Block wird natürlich schon gefräst, eben passend zu den "originalen" Überströmern des Zylinders. Die Frage war nur, ob man die Überströmer insgesamt noch vergrößern sollte, also im Zylinder und dann auch entsprechend am Block.

 

Das was schwarz amgezeichnet ist am block kommt auf jeden Fall weg! :-)

Bearbeitet von -=SkReeK=-
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Hab die vorher auch immer etwas minimalistisch gelassen bei piaggio Motoren, aber nun bei quattrinigehäuse ist anstendig Material und dann hab ich mal richtig aufgerissen ...auch wenn es nur 0,1ps ausmacht, ansonsten hätte ich viele unruhige Nächte gehabt bis ich es nicht doch gemacht hättee =D

Zumindest ein klein wenig würde ICH dennoch bei deinem aufmachen...

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    • Hi zusammen. Ich Fahre eine PX und wollte mal fragen was man hinten an reifen und Felge fahren kann ohne am Motor rum zu schneiden. Möchte gerne breiter aber will nichts schneiden. Wenn mir jemand Tips geben kann bin ich da gerne für offen.  Danke im Vorraus 
    • Bitte gerne per PM bei mir melden wegen der Egig250 Abgasanlage und den vorhandenen Problemen bei der Passgenauigkeit. Da gibt's schon das ein oder andere zu beachten. Was auch an alle damaligen Kunden kommuniziert wurde.
    • Ich würde, auch wenn die Zündkerze und die CDI neu sind - eine andere Zündkerze (mit dem    gleichen und hoffentlich richtigen    Wärmewert) probieren - andere CDI (blaue Ducati)    probieren - Zündkerzenstecker tauschen - Benzinhahn        a. auf Verschmutzung prüfen            (kommt ausreichend Sprit             aus dem Benzinschlauch?)         b. checken, ob ein Fastflow-             Benzinhahn verbaut ist, da             diese häufig Ärger machen
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