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Geschrieben

die kante verunden iss auf jedenfall besser für den fluss....  

 

 

"auf jeden Fall" würde ich jetzt nicht sagen. Ich mach' da seit Jahren nix mehr dran nachdem ich da mal einen vorher-nachher Vergleich gemacht habe. Muss aber jeden wissen was er treibt.

Geschrieben

Falc 60x54. Bei mir hat sich auch noch mal was getan. Auslass hat Liebe erfahren und Steuerzeiten verändert. Sind jetzt nicht die Kurven mit max. Leistung bzw. Drehmoment sondern, die Kandidaten für mein Setup.

 

attachicon.gifIMAG0410.jpg

 

Grüße

Zapper

Sieht sehr gut aus. Was für nen Auslass hat der Zylinder? Einteilig, Zweiteilig oder Dreiteilig?

Geschrieben (bearbeitet)

Für einige bedeutet Mono ja auch Gehäuse gesaugt ;) Es ist somit ein Gehäuse gesaugter Einteiler in 60x54.

 

Grüße

Zapper

Bearbeitet von Zapper
Geschrieben

Falc 60x54. Bei mir hat sich auch noch mal was getan. Auslass hat Liebe erfahren und Steuerzeiten verändert. Sind jetzt nicht die Kurven mit max. Leistung bzw. Drehmoment sondern, die Kandidaten für mein Setup.

 

attachicon.gifIMAG0410.jpg

 

Grüße

Zapper

 

 

heftig für den einteiligen auslass. welcher einlass?

Geschrieben

ich habs auch wieder gemacht (kante weg mein ich) vor paar tagen bei meinem motor - ich kann damit leben :-D

einfach wunderbar, oder? :-D (jaja.....ich weiß eh :rotwerd: )

 

aufbau04_800.JPG

 

 

die kante verunden iss auf jedenfall besser für den fluss....  für die gehäusebrechorgien eher nicht!

 

luk

 

 

Wenigstens bin ich nicht allein :-D

 

"auf jeden Fall" würde ich jetzt nicht sagen. Ich mach' da seit Jahren nix mehr dran nachdem ich da mal einen vorher-nachher Vergleich gemacht habe. Muss aber jeden wissen was er treibt.

 

Was ist den bei diesem Vergleich rausgekommen?

Geschrieben

Wenigstens bin ich nicht allein :-D

 

 

Was ist den bei diesem Vergleich rausgekommen?

 

 

Dabei ist raus gekommen, dass das eher was für's Auge als für die Leistung ist. Wenn man das aber machen will und das bei einem dann gut läuft dann passt das alles.

Geschrieben

Durch das Verrunden der Kante hab ich den Zylinderfuß nicht geschwächt möchte ich jetzt mal meinen. An der Ecke über der Kante hab ich extra nix wegenommen (Übergang von der Kante zum Überströmer), da ist tatsächlich sehr wenig Wandstärke. Hab da extra immer mit nem Doppelzirkel kontrolliert und deswegen an der Stelle garnix wegenommen.

Geschrieben

Dass es nix bringt glaub ich euch ja gerne, davon bin ich geheilt. Aber ich glaube nicht, dass es den Zylinderfuß schwächt, zumindest nicht wenn man nur die Kante verrundet. Das sieht doch im Querschnitt etwa so aus (Achtung, Kunst):

 

 

Bei den Pfeilen ist die dünnste Stelle. Da bricht der Fuß am ehesten, oder? Wenn ich im gelben Bereich was wegnehm, also eben (auch wenn nix bringt) die Kante verrunde, dann ändert das doch nix an der Stabilität des Fußes, oder steh ich aufm Schlauch?

post-7294-0-20003600-1384176875_thumb.jp

Geschrieben

generell brechen die dinger ja an der  scharfkantigen gespindelten fussfläche! da gehört n radius hin...klar

aber die kante verunden seh "ich"  nicht als brechreiz, sondern als gemischberuhigend!  :-D   kanns aber nicht nachweisen...meine meinung halt!

 

luk

Geschrieben

Dass es nix bringt glaub ich euch ja gerne, davon bin ich geheilt. Aber ich glaube nicht, dass es den Zylinderfuß schwächt, zumindest nicht wenn man nur die Kante verrundet. Das sieht doch im Querschnitt etwa so aus (Achtung, Kunst):

 

attachicon.gifDSC_11971.jpg

 

Bei den Pfeilen ist die dünnste Stelle. Da bricht der Fuß am ehesten, oder? Wenn ich im gelben Bereich was wegnehm, also eben (auch wenn nix bringt) die Kante verrunde, dann ändert das doch nix an der Stabilität des Fußes, oder steh ich aufm Schlauch?

 

Rein aus dem Kopf ist der dicke Teil deiner Skizze in der Realität eben nicht so dick (vergleichsweise zum Rest) und damit würde die strukturelle Schwächung bei solch einer Verrundung eben sehr schnell eintreten.

Geschrieben

generell brechen die dinger ja an der  scharfkantigen gespindelten fussfläche! da gehört n radius hin...klar

aber die kante verunden seh "ich"  nicht als brechreiz, sondern als gemischberuhigend!  :-D   kanns aber nicht nachweisen...meine meinung halt!

 

luk

 

ein radius beruhigt das gemisch? eine neue theorie.. erzähl mal...

Geschrieben

Wäre jetzt ganz ehrlich auch nicht meine erste Wahl. Muss aber ja jeder selbst wissen. Vermutlich wäre so grob 125-190 oder so um den Dreh nicht doof, wenn weniger dann vielleicht den Vorauslass grob in der Preisklasse belassen.

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    • Super, auf die Idee bin ich noch garnicht gekommen. Habe mir das: Box Auspuffanlagen - Technische Daten und Charakteristiken, im Wiki durchgelesen.  Die 16,5mm Auslassdurchmesser ist der kleinste Auslass der dort gelisteten Boxanlagen.   Großes Endrohr und verschiedene Redurzierstücke dazu werdens wohl werden. Zudem möcht ich da irgendwie nen Schalldämpfer dahinter schnallen... So ne Ape ist innen nämlich deutlich viel lauter als aussen
    • Diese Oberfläche hat mich davon abgehalten, die BGM-Welle zu nehmen:   Sieht die "in echt" auch so aus?   Hatte mich dann für eine nicht weiter deklarierte Welle entschieden, die im Shop gelb-verzinkt dargestellt wurde, dann aber in silber/nackig wie die P/A im obigen Link hier ankam... Diese ist - ich sage mal - einfach/unspektakulär, ohne das in die eine oder andere Richtung bewerten zu können. Aber so ganz zufrieden bin ich damit eigentlich nicht...   Al.
    • 3500,- /// 72275 Alpirsbach /// Angemeldet, Probefahrt /// Meine eigene   PX, sehr guter Allgemeinzustand, rostfrei, O-Lack Batterie, Tank, Bremsschalter, Blinkerkabel Backe, Vergaser, Tank, Lager, Simmerringe, Kurbelwelle (SIP Langhub), Reifen Felge hinten, Breitreifen 120 hinten, Bremszüge, Griffe, Motordichtung, Zündkerze, Öl, Windschild. (NEU)   Die Vespa hat nur sehr wenig Gebrauchsspuren, ist 33 Jahre alt, BJ92/93. Läuft Top, springt sofort an. Zieht kräftig. Ohne Preisverhandlung so wie sie ist, weil Haus renovieren vorgeht. Getrenntschmierung, TÜV AU im Oktober 24 neu (Ohne Mängel)    
    • ich würde da an Florian seiner stelle ein Rohr mit 22mm Innendurchmesser einschweißen + ne Mutter mit Klemmschraube verschweißen und unterschiedliche Durchmesser testen. Gerade wegen Lautstärke / Temperatur / Performance 
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