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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich bau meinen 60x54 Mono grade wieder neu auf mit SIP-Gehäuse - durch das mehr an Fleisch um den Einlassbereich wird dieser wohl bissi größer als zuvor - bin mal gespannt ob das dann auch mehr Leistung abwirft :-)

Geschrieben
vor 1 Stunde hat -=SkReeK=- folgendes von sich gegeben:

Ich bau meinen 60x54 Mono grade wieder neu auf mit SIP-Gehäuse - durch das mehr an Fleisch um den Einlassbereich wird dieser wohl bissi größer als zuvor - bin mal gespannt ob das dann auch mehr Leistung abwirft :-)

was hatte der zyli denn bisher geworfen? steuerzeiten? auslassbreite? auspuff? zündung? gaser?

 

 

Geschrieben

Um die 20 PS, im Topic müsste auch irgendwo das Diagramm mit Wurfbedüsung rumfliegen, mit eingestelltem Gaser war ich allerdings nicht mehr auf der Rolle. 

Gaser PWK35 AS, Steuerzeiten 126/190, Auslassbreite 67%, Zündung damals Vespatronic, jetzt abgedrehte PK, Auspuff Franz. 

Geschrieben

jetzt ist die frage, wo willste hin ?

 

mit deinen komponenten sicher ein toller touren motor. hier und da event was zu holen durch andere komponenten, aber nur durch ein anderes gehäuse und etwas grösseren einlass wirst nicht ein mörder leistungs motor draus machen. aber ist das das ziel?

 

 

Geschrieben

Nö, altes Gehäuse hat gesifft, ich vermute aufgrund von Verzug durch aufschweißen. Daher Umbau auf SIP-Gehäuse. Beim fräsen gestern ist mir dann aufgefallen, dass da deutlich mehr geht am Einlass, das ist alles... Hat keiner was von Mörderleistung gesagt, die habt ihr ins Spiel gebracht ;-)

 

Wenn man dabei ist kann man ja ein bisschen testen (gerade Auspuff), aber grundsätzlich werde ich an den Komponenten nix ändern. 

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Grüßt euch,

 

ich fahre folgendes Setup und habe das Problem, dass meine Karre im unteren Bereich bzw. im Stand extrem anfettet. Also wenn ich den Motor mal ordentlich raus drehe dann geht es im 1. Gang auch super, nur sobald ich etwas im Stand bin. Hat jemand das gleiche Problem und behoben? Andere LLD würde ich ungern verwenden, da nach dem ausdrehen der Motor

echt sauber läuft. 

 

Falc 57x53

Kurbelwelle b110c53

Falc Membranstutzen 

Dellorto VHSB 34

 

HD 166

LLD 48

leerlaufmischrohr b36

starterdüse 55

 

 

 

Geschrieben

Ist vermutlich hier besser aufgehoben dein Anliegen:

 

... Und wenn ich auf's Datum meines eigenen Posts drüber schau: scheiße, 1 Jahr rum und nix passiert an dem Motor :lookaround:

Geschrieben
vor einer Stunde hat Gianni2008 folgendes von sich gegeben:

Grüßt euch,

 

ich fahre folgendes Setup und habe das Problem, dass meine Karre im unteren Bereich bzw. im Stand extrem anfettet. Also wenn ich den Motor mal ordentlich raus drehe dann geht es im 1. Gang auch super, nur sobald ich etwas im Stand bin. Hat jemand das gleiche Problem und behoben? Andere LLD würde ich ungern verwenden, da nach dem ausdrehen der Motor

echt sauber läuft. 

 

Falc 57x53

Kurbelwelle b110c53

Falc Membranstutzen 

Dellorto VHSB 34

 

HD 166

LLD 48

leerlaufmischrohr b36

starterdüse 55

 

 

 

Wenn du ein b36 drin hast das übrigens echt klein ist, wirst du auch keinen Unterschied merken wenn du eine LLD von 48 oder 42 reinschraubst. Du kannst die sogar weglassen und es ändert sich nichts

 

 

Dein Problem, kann auch am Zerstäuber liegen oder nur an der Gemischschrauben einstellung

Geschrieben
vor 9 Stunden hat egig folgendes von sich gegeben:

Wenn du ein b36 drin hast das übrigens echt klein ist, wirst du auch keinen Unterschied merken wenn du eine LLD von 48 oder 42 reinschraubst. Du kannst die sogar weglassen und es ändert sich nichts

 

 

Dein Problem, kann auch am Zerstäuber liegen oder nur an der Gemischschrauben einstellung

Danke für dein Feedback Egig!

 

meinst Zerstäuber zu groß? So an sich fährt die echt gut, es nervt halt nur, wenn die nach einer gewissen Stand an der Ampel extrem anfettet beim Gas geben. Auf dem Prüfstand lief die eigentlich echt gut. C9B89ECD-9A4B-4D45-A9DA-7DAB0A6B13E9.thumb.png.1770156c2157cb39afa7c52eac5901a9.png

Geschrieben
vor 2 Minuten hat Gianni2008 folgendes von sich gegeben:

Danke für dein Feedback Egig!

 

meinst Zerstäuber zu groß? So an sich fährt die echt gut, es nervt halt nur, wenn die nach einer gewissen Stand an der Ampel extrem anfettet beim Gas geben. Auf dem Prüfstand lief die eigentlich echt gut. C9B89ECD-9A4B-4D45-A9DA-7DAB0A6B13E9.thumb.png.1770156c2157cb39afa7c52eac5901a9.png

Ein anfetten an der Ampel ohne dass es sonst bei 1/8 Gas zu fett läuft ist sicher ein falsch abgestimmtes LLG , vorausgesetzt die Membrane sind im tadellosen Zustand. 

Geschrieben
vor 34 Minuten hat egig folgendes von sich gegeben:

Ein anfetten an der Ampel ohne dass es sonst bei 1/8 Gas zu fett läuft ist sicher ein falsch abgestimmtes LLG , vorausgesetzt die Membrane sind im tadellosen Zustand. 

Danke für die Info, werde ich checken!

Geschrieben
Am 17.2.2021 um 08:44 hat egig folgendes von sich gegeben:

Ein anfetten an der Ampel ohne dass es sonst bei 1/8 Gas zu fett läuft ist sicher ein falsch abgestimmtes LLG , vorausgesetzt die Membrane sind im tadellosen Zustand. 

Mir ist heute beim zerlegen des Vergaser der Nadelclip entgegen gekommen. Jetzt weiß ich nicht mehr auf welcher Position er bei meiner k24 Nadel war. Hast du eine Empfehlung, wo man starten könnte? 

Geschrieben

Das wird dir niemand beantworten können , denn das ist immer individuell. Aber K24 war eigentlich nie optimal finde ich, bei keinem Motor

Viel zu dünn im Zylindrischen Bereich und wenn man mit den Zerstäuber entgegen steuert wird es ab 1/2 gas schon kritisch mager. Das Überfetten müsstest du aber dann auch immer haben wenn der Schieber zu ist und du am Gas ziehst. 

 

Wie groß ist der Vergaser und welcher Zerstäuber ist verbaut? 

Geschrieben
vor 19 Minuten hat egig folgendes von sich gegeben:

Das wird dir niemand beantworten können , denn das ist immer individuell. Aber K24 war eigentlich nie optimal finde ich, bei keinem Motor

Viel zu dünn im Zylindrischen Bereich und wenn man mit den Zerstäuber entgegen steuert wird es ab 1/2 gas schon kritisch mager. Das Überfetten müsstest du aber dann auch immer haben wenn der Schieber zu ist und du am Gas ziehst. 

 

Wie groß ist der Vergaser und welcher Zerstäuber ist verbaut? 

Vhsb34 und b36 mischrohr und DQ270 zerstäuber. 
 

ja der motor fühlt sich definitiv wohl, wenn er vorher hohe Drehzahlen gesehen hat. Sobald mal 3-4 Minuten im Leerlauf vergehen dann fettet die schon an

Geschrieben
vor 4 Minuten hat Gianni2008 folgendes von sich gegeben:

Vhsb34 und b36 mischrohr und DQ270 zerstäuber. 
 

ja der motor fühlt sich definitiv wohl, wenn er vorher hohe Drehzahlen gesehen hat. Sobald mal 3-4 Minuten im Leerlauf vergehen dann fettet die schon an

Puh das muss übelst fett sein, wenn nicht hab ich bedenken ob der Motor dicht ist, drück den lieber mal ab

Geschrieben
vor 3 Minuten hat egig folgendes von sich gegeben:

Puh das muss übelst fett sein, wenn nicht hab ich bedenken ob der Motor dicht ist, drück den lieber mal ab

Muss ich nochmal checken dann :-/ bin bis jetzt 2300 km gefahren hatte aber schon gut gerotzt. Hatte da erst keine Bedenken, weil ich mit dem Bock die Tour nach Italien gemacht habe aber jetzt würde ich den doch besser abstimmen. 

Geschrieben
vor 9 Stunden hat Gianni2008 folgendes von sich gegeben:

Muss ich nochmal checken dann :-/ bin bis jetzt 2300 km gefahren hatte aber schon gut gerotzt. Hatte da erst keine Bedenken, weil ich mit dem Bock die Tour nach Italien gemacht habe aber jetzt würde ich den doch besser abstimmen. 

Schlecht abgestimmter Teillastbereich für eine Tour ist Horror und Spritfresser der dann überall raussifft am Tunnel:-D

Geschrieben
vor 58 Minuten hat egig folgendes von sich gegeben:

Schlecht abgestimmter Teillastbereich für eine Tour ist Horror und Spritfresser der dann überall raussifft am Tunnel:-D

Der Falc ist eh durstig finde ich, kannst dir vorstellen wie sich die Tour von 1800 km gezogen hat, wenn man alle 60-70 km tanken muss :D

 

nichts desto trotz echt ein super Zylinder. 

Geschrieben
vor 55 Minuten hat Gianni2008 folgendes von sich gegeben:

Der Falc ist eh durstig finde ich, kannst dir vorstellen wie sich die Tour von 1800 km gezogen hat, wenn man alle 60-70 km tanken muss :D

 

nichts desto trotz echt ein super Zylinder. 

Ein Zylinder an sich ist nicht durstig. Durstiger sind Motoren die eine schlechte Spülung, in dem DZ Bereich wo du dich bewegst haben oder jene die dort schlecht abgestimmt sind. Was man sagen kann je höher Motoren drehen desdo mehr saufen die, ist aber logisch. 

 

Mein Dea mit peak bei 12500 und 42mm Vergaser kam gerade mal 50-60 km mit 5l , mein 250er aber hingegen mit 39er Gaser 100-110 km mit 5l dank 10l Tank dann über 200km, man bewegt sich halt mit fast halber Drehzahl im Straßenverkehr

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 4 Stunden hat egig folgendes von sich gegeben:

Ein Zylinder an sich ist nicht durstig. Durstiger sind Motoren die eine schlechte Spülung, in dem DZ Bereich wo du dich bewegst haben oder jene die dort schlecht abgestimmt sind. Was man sagen kann je höher Motoren drehen desdo mehr saufen die, ist aber logisch. 

 

Mein Dea mit peak bei 12500 und 42mm Vergaser kam gerade mal 50-60 km mit 5l , mein 250er aber hingegen mit 39er Gaser 100-110 km mit 5l dank 10l Tank dann über 200km, man bewegt sich halt mit fast halber Drehzahl im Straßenverkehr

Hättest du ein Tipp was ich ausbringen könnte? Anderer Zerstöber? DP266? Andere Nadel?

Geschrieben
vor 2 Stunden hat Gianni2008 folgendes von sich gegeben:

Hättest du ein Tipp was ich ausbringen könnte? Anderer Zerstöber? DP266? Andere Nadel?

Ja mach mal k57 vorletste unten richtung spitze mit dq 265 , HD 160-165 wenn dellorto düsen nimmst

B40 oder B42

Geschrieben

So, es ist soweit. Gestern hat mein MK1 die Grätsche gemacht, weswegen ich mein Falc-Projekt angehen möchte.

 

Entstehen soll ein reiner Straßenmotor. Ich hätte gerne einen Motor mit viel Vorreso. Fahrbarkeit steht definitiv vor Spitzenleistung. Wenn es dumm kommt soll er auch mal 150-200km am Stück abspulen können.

Wichtig wäre mir Spritzigkeit wenns mal schneller werden soll, aber keine Drehzahlorgie bei Reisegeschwindigkeit ( ~100km/h).

 

Verbauen würde ich einen -Falc 60x54 Einteiler

- SIP Uncel Tom Welle 54mm

- Parmakit 30er Membran-ASS

- Mikuni 30 TMX

 

Am Hadern bin ich etwas am Auspuff und Primär. Auspuff soll leise sein. Am Besten Doppelwandig/1,5mm und großer Dämpfer. Ob Curley oder nicht ist egal. "Leise" soll er sein und früh in den Reso einsteigen. - Mein erster Gedanke ist der ARES?

 

Primär: 2,56 mit kurzem vierten? Oder doch etwas länger mit kurzem Dritten+extrakurzem Vierten?

 

Vielen Dank für euren Input :cheers:

 

Gruß, Ralf

 

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