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Falc Zylinder - Gehäuseansauger


Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden hat lukulus folgendes von sich gegeben:

Die Riefe ist schon ein wenig heavy..

4.5mm kopfspacer..? Ist denn der obere ring noch in der laufbahn? 

 

 

Waren 2 Spacer drin (der 2. war am Kopf angepresst und ist mir erst jetzt aufgefallen - habe den Satz gebraucht gekauft) mit insgesamt 6,2mm. Der Kopf ist ein schönes Stück eingetaucht, mit QK und Feuersteg war noch 0,7mm Luft von Oberkante  Zylinder zum Kolbenring. Wollte 130/190 SZ:-D

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Mach dir 1 spacer am kopf..

Aus passenden aluminium.

 

Mit ein wenig dichtmasse montieren,

Motor auf dichtheit prüfen.

Laufspiel kontrollieren, 

 

Dann kannst ja noch n versuch wagen. Er wird über die riefe ein wenig kompression verlieren.

 

 

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vor 2 Stunden hat Tim Ey folgendes von sich gegeben:

Die loctite kante am flansch ist auch fies :lookaround:

Sieht nur so aus, da ist die Dichtung zerfleddert und verrutscht. Krümmer hatte ich mit Dirko und Dichtung montiert und überschüssige Pampe durch den Auslass entfernt. 
 

Hätte ich dann besser auch gleich am Kopf verwenden sollen:muah:

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vor 2 Stunden hat lukulus folgendes von sich gegeben:

Mach dir 1 spacer am kopf..

Aus passenden aluminium.

 

Mit ein wenig dichtmasse montieren,

Motor auf dichtheit prüfen.

Laufspiel kontrollieren, 

 

Dann kannst ja noch n versuch wagen. Er wird über die riefe ein wenig kompression verlieren.

 

 


Werde den vorhandenen 5,2mm Kopfspacer verwenden und den fehlenden mm am Absatz vom Kopf zurücksetzen…

 

Edit: 

Ich schicke die gesammelten Werke an powerracer zum Panzern, da setzt er ggf. auch die QS vom Kopf zurück auf strassentaugliche Verdichtung und zaubert auch gleich einen passenden Spacer.

Bearbeitet von 750stefan
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Bei dem Kopf wurde die Dichtfläche offenbar ein schönes Stück runtergesetzt, dass der Kopf in die Laufbahn resp. Spacer eintaucht.
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Als Vergleich hat sowohl der 60x54 Kopf als auch der vom 64x60 einen minimalen Quetschspalt. 

604974A5-CAAD-4DD0-9AA1-957FA7F0CA98.thumb.jpeg.21ae552675e01ae190bf2cd657b64c6e.jpeg


Die Brennraumform dürfte unbearbeitet sein, alle 3 (auch der 64er - am Bild mit 8fach Verschraubung) haben eine ~9mm breite Quetschfläche.

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Am 31.3.2022 um 14:03 hat 750stefan folgendes von sich gegeben:

Edit: 

Ich schicke die gesammelten Werke an powerracer zum Panzern, da setzt er ggf. auch die QS vom Kopf zurück auf strassentaugliche Verdichtung und zaubert auch gleich einen passenden Spacer.


Dann lass dir auch gleich die 4 weiteren Verschraubungen am Kopf setzen,
dann ist das Thema "undichter Kopf" auch erledigt!

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vor 2 Minuten hat Han.F folgendes von sich gegeben:


Dann lass dir auch gleich die 4 weiteren Verschraubungen am Kopf setzen,
dann ist das Thema "undichter Kopf" auch erledigt!

@Han.Fwollt ich dem guten Stefan auch schon schmackhaft machen,

kann ja noch ein paar Mal drüber schlafen.;-)

 

Selbst wenn nach perfektem "aufschleifen" und mittels tuschieren kontrolliert,

alles Plan ist, schadet eine 8fach Verschraubung nie:inlove:, nicht nur bei Falc- Garnituren

 

pr

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  • 1 Monat später...

Gestern habe ich den Zylinder vom @powerracer gepanzert und geplant und mit neuem Spacer retour bekommen. Schaut ganz gut aus und war alles in allem günstiger als eine Neubeschichtung. Wenn alles wieder zusammen ist, werde ich berichten, wie er jetzt (ohne Falschluft) läuft…

 

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40CB4DCD-552B-4E22-A139-2FDEC9DE3E18.thumb.jpeg.29ae46ef06b697646877fe2449b7922b.jpeg

Bearbeitet von 750stefan
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    • Carbon wirst du so ulihne weiteres nicht durchbekommen. Splitterverhalten und so...
    • Die Zylinderhaube hat mit dem DR 225 auch so garnicht gepasst. Sie muss breiter gemacht werden und den Heizungsanschluß habe ich 4 cm nach hinter verstezen müßen. Leider ist mein Gas leer und deswegen habe ich des mitm Lidl gerät mit 50 amp und Fülldraht gayschweißt, ging aber nicht wirklich schön zu schweißen bei rostigem 1mm blech und 50 amp, weniger kann das gerät nicht.  
    • Das ein 20 KG leichterer Roller das härtere Fahrwerk haben soll...ok     Längerer Federwrg hat doch nichts mit der Härte zu tun...   Egal..
    • @powerracer   Liest eigentlich irgendwer genau was ich schreibe und die Fotos die ich sende? Ich werde jetzt nicht in das übliche Mimose Spiel einsteigen. 1. Schrieb ich das es eine Einspannvorrichtung gibt mit welcher auch die oberen Pleuelaufen winkelig gehont werden können. 2. Ist es ltm Erinnerung sogar auf den von mir eingescannten Seiten ersichtlich. 3. Schrieb ich nur das das relative Freihand honen bei den Harleys oftmals so betrieben wird da die Pleuel deutlich breiter bauen  4. Wieso Du Dich jedesmal so mokierst wenn andere Meinungen erwähnt werden erschließt sich mir net soll aber ruhig so sein, wird aber anderslautende Meinungen trotzdem net verhindern können.   @richosburlientschuldigung falscher Adressat den ich leider net löschen kann @wos Weiß jetzt net wie sehr Du im einspurigen Bereich verankert bist aber viele 4T 1-2 Zylinder sind nach wie vor rollengelagert wobei es schön langsam eng wird mit den lärmenissionen. Selbst die frühen Kawasaki 4 Zylinder und Suzuki Gsxr hatten rollengelagerte Wellen. Edith: an den Hauptlagern bevor Helmut wieder ein Haar in der Suppe findet    Rlg Christian 
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