Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 3 Stunden hat lukulus folgendes von sich gegeben:

Die Riefe ist schon ein wenig heavy..

4.5mm kopfspacer..? Ist denn der obere ring noch in der laufbahn? 

Waren 2 Spacer drin (der 2. war am Kopf angepresst und ist mir erst jetzt aufgefallen - habe den Satz gebraucht gekauft) mit insgesamt 6,2mm. Der Kopf ist ein schönes Stück eingetaucht, mit QK und Feuersteg war noch 0,7mm Luft von Oberkante  Zylinder zum Kolbenring. Wollte 130/190 SZ:-D

Geschrieben

Mach dir 1 spacer am kopf..

Aus passenden aluminium.

Mit ein wenig dichtmasse montieren,

Motor auf dichtheit prüfen.

Laufspiel kontrollieren, 

Dann kannst ja noch n versuch wagen. Er wird über die riefe ein wenig kompression verlieren.

Geschrieben
vor 2 Stunden hat Tim Ey folgendes von sich gegeben:

Die loctite kante am flansch ist auch fies :lookaround:

Sieht nur so aus, da ist die Dichtung zerfleddert und verrutscht. Krümmer hatte ich mit Dirko und Dichtung montiert und überschüssige Pampe durch den Auslass entfernt. 

Hätte ich dann besser auch gleich am Kopf verwenden sollen:muah:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden hat lukulus folgendes von sich gegeben:

Mach dir 1 spacer am kopf..

Aus passenden aluminium.

Mit ein wenig dichtmasse montieren,

Motor auf dichtheit prüfen.

Laufspiel kontrollieren, 

Dann kannst ja noch n versuch wagen. Er wird über die riefe ein wenig kompression verlieren.

Werde den vorhandenen 5,2mm Kopfspacer verwenden und den fehlenden mm am Absatz vom Kopf zurücksetzen…

Edit: 

Ich schicke die gesammelten Werke an powerracer zum Panzern, da setzt er ggf. auch die QS vom Kopf zurück auf strassentaugliche Verdichtung und zaubert auch gleich einen passenden Spacer.

Bearbeitet von 750stefan
Geschrieben

Bei dem Kopf wurde die Dichtfläche offenbar ein schönes Stück runtergesetzt, dass der Kopf in die Laufbahn resp. Spacer eintaucht.
E35481B9-9E75-4152-90FC-AD57F35BF3C8.thumb.jpeg.a055c0aba7147cf6c3873e5036fa2bd9.jpeg

Als Vergleich hat sowohl der 60x54 Kopf als auch der vom 64x60 einen minimalen Quetschspalt. 

604974A5-CAAD-4DD0-9AA1-957FA7F0CA98.thumb.jpeg.21ae552675e01ae190bf2cd657b64c6e.jpeg

Die Brennraumform dürfte unbearbeitet sein, alle 3 (auch der 64er - am Bild mit 8fach Verschraubung) haben eine ~9mm breite Quetschfläche.

F4733976-D36A-48C1-A6AF-08E9EADCC3B9.thumb.jpeg.57a5170d98973edc56ba35b4e1e0ef63.jpeg

Geschrieben
vor 3 Stunden hat lukulus folgendes von sich gegeben:

Uhh.. du hast schon vorrat da. :-D

Sind von 2 anderen Motoren. Aber für Feinmotoriker wie mich wären Ersatzteile nie schlecht:-D

Geschrieben
Am 31.3.2022 um 14:03 hat 750stefan folgendes von sich gegeben:

Edit: 

Ich schicke die gesammelten Werke an powerracer zum Panzern, da setzt er ggf. auch die QS vom Kopf zurück auf strassentaugliche Verdichtung und zaubert auch gleich einen passenden Spacer.

Dann lass dir auch gleich die 4 weiteren Verschraubungen am Kopf setzen,
dann ist das Thema "undichter Kopf" auch erledigt!

Geschrieben
vor 2 Minuten hat Han.F folgendes von sich gegeben:

Dann lass dir auch gleich die 4 weiteren Verschraubungen am Kopf setzen,
dann ist das Thema "undichter Kopf" auch erledigt!

@Han.Fwollt ich dem guten Stefan auch schon schmackhaft machen,

kann ja noch ein paar Mal drüber schlafen.;-)

Selbst wenn nach perfektem "aufschleifen" und mittels tuschieren kontrolliert,

alles Plan ist, schadet eine 8fach Verschraubung nie:inlove:, nicht nur bei Falc- Garnituren

pr

• Like 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Gestern habe ich den Zylinder vom @powerracer gepanzert und geplant und mit neuem Spacer retour bekommen. Schaut ganz gut aus und war alles in allem günstiger als eine Neubeschichtung. Wenn alles wieder zusammen ist, werde ich berichten, wie er jetzt (ohne Falschluft) läuft…

D98515E1-5F6C-42B1-9F72-B8C3C1C6AB21.thumb.jpeg.bbc11b0f01d9833320cf8e5ffbfe51a2.jpeg

40CB4DCD-552B-4E22-A139-2FDEC9DE3E18.thumb.jpeg.29ae46ef06b697646877fe2449b7922b.jpeg

Bearbeitet von 750stefan
  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Servus 

Gutes neues Jahr zusammeb

baue gerade mein Winterprojekt

verbaut wurde/wird 

Falc 60x53 dreiteilig gehäusegesaugt

drt 53 105

drt 25/69

egig one finger clutch 

pk Hauptwelle 

bgm nebenwelle 17 20

italkast Membran 

30 phbh 

Falc 07

Zündung vape Sport 24 Grad 

sz 128/195

welche qk würdet ihr anpeilen 

hab jetzt mal ne 1,1 angepeilt 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Xandl102:

Servus 

verbaut wurde/wird 

drt 53 105

drt 25/69

egig one finger clutch 

pk Hauptwelle 

bgm nebenwelle 17 20

italkast Membran 

30 phbh 

Falc 07

sz 128/195

Unter 1.1 würde ich bei org brennraum nicht gehen. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Xandl102:

Servus 

verbaut wurde/wird 

drt 53 105

drt 25/69

egig one finger clutch 

pk Hauptwelle 

bgm nebenwelle 17 20

italkast Membran 

30 phbh 

Falc 07

sz 128/195

Ich würde vielleicht sogar etwas hoch gehen.

auf 1,25-1,35 in etwa

• 2 Monate später...
Geschrieben

Servus nochmal 

wo könnte der Hund begraben sein 

bin recht unzufrieden 

war auf der Rolle hatte gerade mal 22ps 21 nm 

und n Band von gerade mal 1500 rpm 

Resoeinstieg bei 7500

60x53 dreiteilig gehäusegesaugt

drt 53 105

drt 25/69

egig one finger clutch 

pk Hauptwelle 

bgm nebenwelle 17 20

italkast Membran 

34 dellorto 

Falc 07

128/195

1,3 qk

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb Xandl102:

Servus nochmal 

wo könnte der Hund begraben sein 

bin recht unzufrieden 

war auf der Rolle hatte gerade mal 22ps 21 nm 

und n Band von gerade mal 1500 rpm 

Resoeinstieg bei 7500

60x53 dreiteilig gehäusegesaugt

drt 53 105

drt 25/69

egig one finger clutch 

pk Hauptwelle 

bgm nebenwelle 17 20

italkast Membran 

34 dellorto 

Falc 07

128/195

1,3 qk

1500 rpm iss zu wenig.

Hast du ein bild vom einlass? 

Geschrieben

Was für eine welle wurde verbaut?

Wangendurchmeser?

Nach oben wäre scon noch etwas potenzial beim einlass. 

Wenn du da die kurbelwelle reinsteckst, siehst du die engstelle.

Hast du mal einen anderen auspuff hingehängt? 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Xandl102:

Drt Welle vollwange und wurde dann gelippt

glaub die hatte 88 mm 

Hast noch nen anderen pott verfügbar?

Bzw bekommst was zu leihen? 

Zb franz , mamba oder 55er oder falkr ares..

Das mit der carlini adapterplatte würd ich auch nicht verwerfen. Da brauchst allerdings ein 115er pleuel..

Geschrieben (bearbeitet)

Du hast mit Luk ohnehin den richtigen Profi am Rohr der dir Tipps gibt um mehr Leistung zu generieren, bessere hätte ich sicher nicht drauf. 

Hätte trotzdem folgende Frage weils mich interessiert was da im Argen liegt: Steuerzeiten sind out of the box oder Auslass nach oben gefräßt (würde bei dem Zylinder eher von 190/128 ausgehen als Standart)? Zylinder original für 53Hub?

Finde den VA mit 33,5 Grad schon recht hoch für Gehäusegesaugt. Gut möglich das du den Zylinder trotz gelippter Welle nicht richtig gefüllt bekommst. Die Zeitquerschnitte zum füllen werden bei dem VA schon kurz und der Weg vom Gemisch ist "lang und umständlich". Noch dazu ein stark saugender Falc Auspuff.

Interessanterweise hat sie trotz relativ geringen 22PS ein dafür doch recht ordentliches Drehmoment mit 21NM. Sehr eigenartig :wacko:

Bei welcher Drehzahl liegt die maximal Leistung an?

Bearbeitet von Waltl
Geschrieben

Hätte tatsächlich noch einen 55er auf meinem Quattrini 

Hab mal den Mamba drauf geschnallt allerdings noch nicht auf der Rolle 

vom Gefühl her kommt er früher allerdings denke ich hat er weniger Leistung 

werde ich testen und berichten 

Zylinder ist für 54 hub 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Waltl:

Du hast mit Luk ohnehin den richtigen Profi am Rohr der dir Tipps gibt um mehr Leistung zu generieren, bessere hätte ich sicher nicht drauf. 

Hätte trotzdem folgende Frage weils mich interessiert was da im Argen liegt: Steuerzeiten sind out of the box oder Auslass nach oben gefräßt (würde bei dem Zylinder eher von 190/128 ausgehen als Standart)? Zylinder original für 53Hub?

Finde den VA mit 33,5 Grad schon recht hoch für Gehäusegesaugt. Gut möglich das du den Zylinder trotz gelippter Welle nicht richtig gefüllt bekommst. Die Zeitquerschnitte zum füllen werden bei dem VA schon kurz und der Weg vom Gemisch ist "lang und umständlich". Noch dazu ein stark saugender Falc Auspuff.

Interessanterweise hat sie trotz relativ geringen 22PS ein dafür doch recht ordentliches Drehmoment mit 21NM. Sehr eigenartig :wacko:

Bei welcher Drehzahl liegt die maximal Leistung an?

Stimme ich zu...

Va ist recht hoch. Falc gp curly könnte auch laufen. 

Diagramm wäre natürlich hilfreich...