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Falc Zylinder - Gehäuseansauger


Empfohlene Beiträge

@ludy: dein post hört sich jetzt für mich so an, als hättest du das mal getestet. also gellippte vs. vw-welle. und da gabs keinen unterschied laut prüfstand? ich überlege nämlich grad, ob ich in meinen gehäuse-evo eine unbearbeitete bgm-vww einbaue. da würd ich das schon gut finden, wenn das unterlassene antasten kein leistungsminderer wär.

gibts hier leute mit leistung und o.g. konfiguration? also vvw und gehäusegesaugt? würde mich interessieren.

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@ludy: dein post hört sich jetzt für mich so an, als hättest du das mal getestet. also gellippte vs. vw-welle. und da gabs keinen unterschied laut prüfstand? ich überlege nämlich grad, ob ich in meinen gehäuse-evo eine unbearbeitete bgm-vww einbaue. da würd ich das schon gut finden, wenn das unterlassene antasten kein leistungsminderer wär.

gibts hier leute mit leistung und o.g. konfiguration? also vvw und gehäusegesaugt? würde mich interessieren.

wir haben bei unserem Gehäuse-Evo-Rennmotor auch ne 54er BGM VWW eingebaut! Motor läuft ja schon, bin auch schon damit gefahren! nur hatte ich noch keine Zeit um das ganze auf die Rolle zu stellen :wacko:

Sollte aber nächste Woche passieren! Bin mal gespannt was dabei raus kommt!

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na das hört sich doch alles gut an. denke ich spar mir das erstmal mit der flex. auch bei den neumodernen eierwellen (wheelspin und jonas b.) kommt ja trotz suboptimaler gasstromführung mehr als genug durch und mehr leistung als 25 will ich auch garnicht haben, solange ich da überhaupt hinkomme! aber interessante sache das mit den kurbelwangen. ich dachte immer das stört mehr. bin gespannt auf euer ergebnis, beckna.

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gibt ja auch von drt die sprinter welle. bzw. von falc auch sowas.

und die BGM welle ist obenrum beim pleuel auch innen erweitert so das sie gar nicht soviel vom einlass verdeckt.

Zwischen Mazzu VWW und DRT Sprinter "VWW" gab es beim Karoo schon einen kleinen Unterschied zugunsten der DRT. Letztere würde ich ohne zu Zucken unbearbeitet bei Gehäuseeinlässen verbauen. Die gesparte Arbeitszeit kann man am Auslass sinnvoller einsetzen...

Wenn ichs richtig sehe gibts die Sprinter aber weder mit 105er Pleuel, noch mit ETS Lagersitz von der Stange. Zumindest auf der DRT Seite und bei 2% hab ich das nicht gefunden. Und gesparte Arbeitszeit hätte man mit der Kingwelle ja genauso :-P Und obendrauf noch das gute Gefühl was hochwertiges verbaut zu haben :-D

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Okay, dann ist das wohl ne Alternative :rotwerd:

... und trotzdem will ich die Kingwelle wenns geht :cheers:

nachdem das Ganze auf absolut keine Resonanz stößt: Lieber DRT Sprinter Welle mit 53 Hub mit normalem Lagersitz (und @heizer: es gibt wohl doch keinen ETS Sitz für diese Welle) oder 54 Hub BGM Welle mit ETS Sitz? Gibts negative Erfahrungen zu der Alubuchse um ein normales Gehäuse auf ETS Sitz umzurüsten? Fährt jemand die BGM VWW unbearbeitet gehäsuegesaugt? Auf den Bildern der Welle beim SCK kann man sich ja schon vorstellen, dass da genug durchkommt :-)

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nachdem das Ganze auf absolut keine Resonanz stößt: Lieber DRT Sprinter Welle mit 53 Hub mit normalem Lagersitz (und @heizer: es gibt wohl doch keinen ETS Sitz für diese Welle) oder 54 Hub BGM Welle mit ETS Sitz? Gibts negative Erfahrungen zu der Alubuchse um ein normales Gehäuse auf ETS Sitz umzurüsten? Fährt jemand die BGM VWW unbearbeitet gehäsuegesaugt? Auf den Bildern der Welle beim SCK kann man sich ja schon vorstellen, dass da genug durchkommt :-)

doch gibt es. habe ich hier liegen...

DRT oder BGM ist m.M.n. glaubensfrage.

bei gehäuse verbau ich sprinter, bei direktgesaugt BGM.

Bearbeitet von heizer
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  • 3 Wochen später...

Hab mal eine Frage zur Berta ???

wir wollen unseren Langstreckenmotor (60/51/105 Falc-mono ohne Steg mit 190/130 Franz) mehr Dampf von unten einhauchen, würd das mit der Berta klappen, was meint ihr oder hat sowas wer schon probiert.....

Danke mfg

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    • Jo, so hab ich das auch immer gemacht aber wenn’s klackert und ich nicht weiss, ob ich das Kolbenbolzenlager mal gewechselt hab oder jetzt auch noch das Pleuel durch ist, fang ich an, mich zu fragen, ob man das nicht irgendwie doch zumindest in Keilschrift mal ablegt. Gibt ja auch nicht nur die Vespas, die einem ein paar verdaddelte Wartungsarbeiten grosszügig verzeihen…
    • Hi zusammen   Ich habe Probleme mit einem Anlasser. Batterie ist stark genug, Anschlüsse sind korrekt (der Austausch-Anlasser läuft).   Beim Betätigen des Anlasser-Knopfs springt das Ritzel raus und kommt sauber auf die Polradverzahnung. Nach einer, zwei, drei Umdrehungen dreht das Ritzel nicht mehr mit und die Welle dreht weiter (Ritzel ist dann immer noch auf dem Polrad drauf).   Weiss jemand woran das liegt?   Danke für Hilfe. LG Räfe 
    • Hi zusammen Ich hab den Motor nochmals zerlegt um eine stärkere Feder bei der Schaltklaue zu verbauen. Hab dabei Schleifspuren am Polrad (von Schrauben der ZGP) festgestellt. Die streifen, wenn der Motor warm ist... hab das mal korrigiert (ist eigentlich merkwürdig, weil alles so ist, wie zuvor).  Motor/Getriebe wird jetzt nicht mehr so heiss, direkter Vergleich ist wegen fehlender Umgebungstemperatur von 28° zwar nicht gegeben... Gummigestank ist auch nicht mehr.  Wie auch immer, Problem scheint verpufft zu sein. Danke euch für eure Hilfe! 😊  LG R.
    • Ja, genau, das variiert von Zylinder zu Zylinder 200er GG laut Anleitung aber 7 mm     
    • schaut MEGA lecker aus! Wird am Woe direkt nachgezaubert
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