Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

WIe wäre es mit vernünftigen Anregungen.... 

 

 

Ich halte das für eine vernünftige Anregung. Wie Rod 'n Roll schon sagt gibt's eine Reihe von Zielvorstellungen. Mit dem Aggregat ist man beim 150m geradeaus fahren wahrscheinlich 'ne ziemliche Wurst, wenn man damit aber meinetwegen 250km durch die Landschaft fahren will vielleicht schon wieder nicht mehr. Da ist jetzt ein 30er drauf. Für mich ein Hinweis, dass Maximalleistung jetzt erst mal nicht die ganz große Rolle spielen dürfte bei der Nummer. Und dafür finde ich das jetzt durchaus manierlich und würde das tatsächlich so fahren wie's ist. Ich mein' das sind mit dem 55er 27 PS, mit Lüfterschaufeln und Minivergaser, mehr oder minder gesteckt. Meinetwegen noch mal Bedüsung checken und Zündung hierhin und dahin verdrehen, aber jetzt direkt voll angreifen weiß ich nicht. Oder was wäre dein Ansatz?

Geschrieben

Sorry, mein Fehler! Bin absolut nicht auf der Suche nach Spitzenleistung obwohl ab und zu der Gedanke daran schon aufkommt :-)

Sollte ein reiner Straßenmotor werden und schiebt im Reso auch mehr als genug.

B.Bertha durfte einstweilen auch dauf bleiben.

Hatte mir einfach mehr NM und Vorresoleistung erhofft!

35er wurde auch schon getestet.

Zylinder ist "gesteckt" !

Geschrieben

Ich würde da unter Umständen halt mal die Zündung ein Grad vor und zurück drehen, und halt mit Nebendüse einen Tick fetter und magerer gehen, und das halt mal durchtesten. Wenn du jetzt mit der Verdichtung runter bist, was hast du da für eine Quetschspalte? Weiß du das zufällig? Ich könnte mir vorstellen, dass man da unten durchaus noch was finden kann, das setzt aber im Zweifelsfall einfach eine gewisse Beharrlichkeit auf dem Prüfstand voraus.

Geschrieben

Diagramm 2 teiler 60x54 mit big bertha. Qk von ca. 1.25 mit 35 airstriker. Steuerzeiten von 189 / 127. Auslass wurde nicht in der Breite bearbeitet nur auf die Zeiten angepasst.

Geschrieben

Bei mir gehts auch mal wieder gaaanz langsam weiter :-)

 

Auslass fräsen - Vorlage/Schablone

 

Ergebnis

post-7294-0-66271800-1402863851_thumb.jp post-7294-0-63807200-1402863944_thumb.jp

 

Zylinder hat damit 67% Auslassbreite und Steuerzeiten von 126/190. Die Flächen werden noch ein bisschen aufgehübscht, dann sollte das so passen denk ich :-)

 

Als nächstes steht dann Kopf und Brennraum auslitern an + QK bestimmen.

 

 

post-7294-0-56681600-1402863869_thumb.jp

Geschrieben

Gibts irgendwo ein Datenblatt oder so für den Polini Rotax Kolben der im Falc verbaut ist? Oder hat jemand das Volumen oder Höhe und Radius der Kolbenwölbung? In meinem Fall wärs der "B" Kolben.

 

Danke :-)

Geschrieben

Doch noch was gefunden beim durchforsten:

[...]

Polini Rotax kolben 60 mm gerade vermessen lassen:

Domhöhe: 2,90 mm ohne Fase

Radius der Kuppe: 147 mm

"A"-Kolben mit beschriftung: 59,935 auf der Verpackung

Die Frage ist nur welcher Wert stimmt :-D

h = 2,90 mm --> rechnerisch 156,6 mm Radius der Kuppe --> Volumen Kolbenwölbung = 4,1 mL

Radius der Kuppe 147 mm --> rechnerisch Domhöhe h = 3,1 mm --> Volumen Kolbenwölbung = 4,4 mL

Hmm, vlt. werd ichs zum Spaß an der Freude doch auch auslitern :-)

Geschrieben (bearbeitet)

der 60er hat doch eh andere fenster, oder? der oben ist ein 57er

 

aber zu deiner fragen, hab leider nicht gross fragen können am samstag.

Bearbeitet von vespetta
  • Like 1
Geschrieben

der 60er hat doch eh andere fenster, oder? der oben ist ein 57er

 

aber zu deiner fragen, hab leider nicht gross fragen können am samstag.

Passt, mich interessiert eh nur der 57er  :satisfied:

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Motor ist fertig und hat seinen kleinen Jungfernlauf heute hinter sich gebracht :-)

 

Ich hab mit dem originalen Kopf und einer 1,0 mm KoDi derzeit eine QK von 0,95 mm und eine Verdichung von ~16:1 :thumbsdown: . Wenn ich auf KoDi = 1,3 (= QK 1,25) gehen würde hätte ich immernoch eine Verdichtung von ~15:1. Demnach Kopf bearbeiten lassen um auf 12,5-13 zu kommen? Was würdet ihr empfehlen?

Geschrieben

ja würde ich bearbeiten lassen. man kanns fahren, ist aber schon echt viel, und vorallem erzeugt so eine hohe verdichtung schon viel hitze, einmal falsch abgestimmt und das klemmerrisiko steigt nochmal.

lieber auf 12:1 bearbeiten lassen

Geschrieben (bearbeitet)

So mal am Dyno gewesen mit meinem Mono.

 

Leider ist das Foto ein wenig unscharf.

 

blau - Drehmoment

rot - Leistung

post-23608-0-54016900-1406487204.jpg

Bearbeitet von Sulzi
Geschrieben

Dann wirds so gemacht, danke!

Andere Frage: Ist dieser Absatz zur Quetschfläche im Original 60er-Kopf immer gleich tief? Falls ja, hat das Maß jemand parat? Hab ich vergessen zu messen und würde gerne ein bisschen rumrechnen, angenommen hab ich jetzt mal 0,5 mm...

  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hätte noch eine allgemeine Frage zu den 60er Falc-Köpfen: ist die Quetschfläche original konisch oder sphärisch? Vom draufschauen würde ich jetzt auf sphärisch tippen.

Lässt man nen Kopf sphärisch oder konisch bearbeiten? Öffnungswinkel 0°, oder lieber 1-2° um effektiv sicher keinen negativen zu generieren?

:cheers:

Bearbeitet von -=SkReeK=-
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Ich hab wesentlich weniger 12cm vom kolben mit kurzen sensor! Bei 450° auf 200m knallgas ist bei mir grenzwertig dann verlier ich leistung wenn ich magerer einstell

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information