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Falc Zylinder - Gehäuseansauger


Empfohlene Beiträge

Das

vor 4 Stunden hat vespaschieber1 folgendes von sich gegeben:

reiner Straßenmotor.

viel Vorreso.

Fahrbarkeit steht definitiv vor Spitzenleistung.

150-200km am Stück

keine Drehzahlorgie bei Reisegeschwindigkeit ( ~100km/h).

 

klingt für mich nicht nach

 

vor 4 Stunden hat vespaschieber1 folgendes von sich gegeben:

Falc 60x54 Einteiler

 

und spätestens hier

 

vor 4 Stunden hat vespaschieber1 folgendes von sich gegeben:

"Leise" soll er sein und früh in den Reso einsteigen.

 

steht da für mich SKR Malossi oder sowas in der Art. Vielleicht der Egig 170 Grauguss? Mit bananenartigem Auspuff oder PM40? Oder ein M200 Standardsetup mit 30 PS?

 

 

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Am 19.7.2013 um 08:25 hat Patricks folgendes von sich gegeben:

Habe meinen 60x54 Mono mal rauf gesetzt von 125-190 auf 129-194

 

Ist wohl nicht so wirklich berauschend da es nichts gebracht hat und doch um einiges später ist.

 

 

 

 

 

Okay, evtl nochmal anders. Es soll kein Bananenmotor werden. Die Charakteristik von einem PM40/lth road gefiel mir auf meinem Malossi (pm40 ist verbaut) schon ganz gut.

Ich dachte an sowas wie @PatricksMotor. Denke doch das man den sehr sportlich bewegen kann, aber eben auch mal Strecke damit machen kann, wenn drei mal im Jahr ein Wochenendsausflug an den 200km entfernten Bodensee ansteht. Evtl. bekommt man den mit 188/124 ( glaube das war sein schönster Lauf, finde aber nur die zweite Kurve) und Franz, lth road,Ares, LRHT bei 5000 in den Reso.

 

Gruß

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Am 21.2.2021 um 18:48 hat egig folgendes von sich gegeben:

Ja mach mal k57 vorletste unten richtung spitze mit dq 265 , HD 160-165 wenn dellorto düsen nimmst

B40 oder B42

Habe es jetzt gewechselt 

 

K57 2. Vorletzte stufe

b42 

165er HD

DQ 265

 

unten rum bis jetzt echt gut! Fettet nicht extrem an. Wenn ich von unten raus beschleunige alles gut. Sobald ich im 2. Bin und aus dem mittleren Bereich beschleunige stottert die und nimmt kein Gas an. ND mit 55 zu groß? 
 

VHSB34 LD

falc 135 ccm

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Man muss erst mal zwischen Drehzahl- oder Schieberstellung Abhängigen Vorresoloch unterscheiden. Das erste ist bei vielen spitzen Motoren leider an der Tagesordnung und sehr oft an Falc Zylinder mit Falc Auspuff, zumindest jede mit der großen Auslassfläche. 

Die werden oft einfach mit kleiner HD weggedüst und dann gibt es einen Klemmer, nicht all zu selten gesehen oder selbst passiert. 

 

Alles unter 160 HD (Dellorto Düse) mit noch ausgeprägten Vorresoloch mit dieser Nadel und Zerstäuberkombi wird ein Drehzahlabhänhiges Resoloch sein. Da musst dann an anderen Bauteilen beigehen... Auspuff , Zündung, Zylinferkopf, Membrane, oder tiefer setzen, mit konnte aber schon einige male ein größerer Vergaser Abhilfe verschaffen

 

 

 

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Ja das komische ist, dass die im

mittleren Drehzahl Bereich wie Zündaussetzer hat. Wenn ich Die sauber hochdrehe kein Thema. 
 

schon mal vhsb mit K36 Nadeln abgestimmt? Die K36 müsste im unteren Bereich magerer sein als die k24. 
 

dachte  vll wieder an 

DQ270

ND45 oder 48

k36 2. Position von oben

Chokedüse 55

hd 172 

 

koennte das eine Idee sein oder eher nicht zu empfehlen? 

 

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vor 10 Stunden hat Gianni2008 folgendes von sich gegeben:

Ja das komische ist, dass die im

mittleren Drehzahl Bereich wie Zündaussetzer hat. Wenn ich Die sauber hochdrehe kein Thema. 
 

schon mal vhsb mit K36 Nadeln abgestimmt? Die K36 müsste im unteren Bereich magerer sein als die k24. 
 

dachte  vll wieder an 

DQ270

ND45 oder 48

k36 2. Position von oben

Chokedüse 55

hd 172 

 

koennte das eine Idee sein oder eher nicht zu empfehlen? 

 

Wenn vorher hd172 war wird sich das nicht ändern, Fehlzündungen gehen eher von der Zündung aus, abgesehen bei extrem mager da kann es such mal knallen

 

 

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vor 12 Minuten hat vespetta folgendes von sich gegeben:

eigentlich hat das alles ja wenig mit dem falc zu tun.

wäre sicher im gaser topic aufgehoben, oder?

 

nicht das einer sagt, man hätte nicht drauf hingewiesen.

 

:-D

Jap, hast recht :) 

 

sorry, hab das Thema dorthin verlegt :) 

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  • 7 Monate später...

Hi, ich krame das Topic mal aus, weil ich Hilfe bei einer 1. Wurfbedüsung benötige und ich auf den dreizehnundzwölfzig Seiten davor nix gefunden habe. 
 

Habe mir einen 60/51 Mono 2-Teiler (12R) auf 56mm King Pilzwelle aufgebaut.

SZ 130/190*, QK 1,4mm, Verdichtung nicht gemessen, Falc Membranansauger (kleiner als Falc direkt, größer als RD350), Kingpin Tröte und 35er TMX. 

Finde leider keine ähnlichen Setups als Richtwert, vielleicht kann mir ja wer weiterhelfen?

 

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vor 14 Stunden hat 750stefan folgendes von sich gegeben:

Hi, ich krame das Topic mal aus, weil ich Hilfe bei einer 1. Wurfbedüsung benötige und ich auf den dreizehnundzwölfzig Seiten davor nix gefunden habe. 
 

Habe mir einen 60/51 Mono 2-Teiler (12R) auf 56mm King Pilzwelle aufgebaut.

SZ 130/190*, QK 1,4mm, Verdichtung nicht gemessen, Falc Membranansauger (kleiner als Falc direkt, größer als RD350), Kingpin Tröte und 35er TMX. 

Finde leider keine ähnlichen Setups als Richtwert, vielleicht kann mir ja wer weiterhelfen?

 

 

Würde mal mit hd 300 und nd 20 beginnen. 

Nadel clip 2

 

Luk

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  • 4 Monate später...

Wenn der Mono Falc am Fuss offen ist brauchst du nicht fräsen. Wenn der Boostport nur unten in der Laufbahn offen ist, mach das Fenster so rein dass über die gesammte Öffnungsdauer des Boostports unten voll offen ist. 

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vor 18 Minuten hat lukulus folgendes von sich gegeben:

 

Wo bist du gelandet mit dem gasersetup?


Habe bisher genau diese eine Bedüsung am Motorständer laufen gehabt, hört sich sehr gut an.
Startet am 1. Tritt, nimmt fein Gas an, dreht schön und hat stabiles Standgas.

 

Werde ein Update reinstellen, wenn ich damit gefahren bin…

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Gerade eben hat 750stefan folgendes von sich gegeben:


Habe bisher genau diese eine Bedüsung am Motorständer laufen gehabt, hört sich sehr gut an.
Startet am 1. Tritt, nimmt fein Gas an, dreht schön und hat stabiles Standgas.

 

Werde ein Update reinstellen, wenn ich damit gefahren bin…

 

Ach so.. du bist noch nicht gefahren.

Ok.. 

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Am 21.3.2022 um 11:50 hat lukulus folgendes von sich gegeben:

 

Ach so.. du bist noch nicht gefahren.

Ok.. 


Habe gestern endlich Zeit für eine Probefahrt gefunden. Wurfbedüsung hat soweit gepasst, von Standgas bis 1/4Gas war’s etwas fett, darüber hat’s gepasst:thumbsup:


Ist bis zum Klemmer im 4. Gang kurz nach Resoeinstieg echt gut gegangen.


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(einen ähnlich langen Strich hatte ich auch in der Unterhose, 100kmh++ und kalte Slicks)

 

Kam ohne Ankündigung…

Dürfte nicht an der Bedüsung sondern eher an Falschluft gelegen haben, am Membrankasten war einiges an Sprit/Öl-Nebel.

 

Werde in den nächsten Tagen den Zylinder ziehen und schauen, was alles hinüber ist:shit:

 

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vor 2 Stunden hat 750stefan folgendes von sich gegeben:


Habe gestern endlich Zeit für eine Probefahrt gefunden. Wurfbedüsung hat soweit gepasst, von Standgas bis 1/4Gas war’s etwas fett, darüber hat’s gepasst:thumbsup:


Ist bis zum Klemmer im 4. Gang kurz nach Resoeinstieg echt gut gegangen.


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(einen ähnlich langen Strich hatte ich auch in der Unterhose, 100kmh++ und kalte Slicks)

 

Kam ohne Ankündigung…

Dürfte nicht an der Bedüsung sondern eher an Falschluft gelegen haben, am Membrankasten war einiges an Sprit/Öl-Nebel.

 

Werde in den nächsten Tagen den Zylinder ziehen und schauen, was alles hinüber ist:shit:

 

 

Ui.. sehr schade

Motor immer vorher  dichttest machen.

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vor 28 Minuten hat vespetta folgendes von sich gegeben:

Oder sprit mangel


Will ich nicht ausschließen! 

Tank war voll, SIP Sprithahn, 7mm Schlauch und Schwimmerstand eingestellt… vielleicht reduziert aber die Schnellkupplung den Durchfluss?

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Oder mit EGT / AFR abstimmen.

Das Geld für so Spielzeug ist schnell wieder eingespielt.

 

Ein vermeintlich gut eingestellter Motor läuft nicht unselten nochmals robuster, wenn das AFR und EGT paßt. Insbesondere wenn der Antrieb vorwärts geht und nicht "einstellfreundlich" an allen möglichen Stellen zusammengedrosselt wurde...

 

Wer dann z.B. wissentlich bei +700° den Hahn weiter offen läßt muß sich dann zumindest nicht mehr wundern. ☺️

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Habe gerade den Zyli gezogen, hat  wohl am Kopf rausgeblasen. Da ich nur knapp 2km gefahren bin, dürfte es da massiv undicht gewesen sein:

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Spacer war geplant und Kopf habe ich mit 16NM angezogen. Am Motorständer war alles 100% dicht. Kann’s das mit Wärmeausdehnung soweit verspannen, dass es sooo undicht wird und Falschluft zieht? 
 

Jedenfalls habe ich gut gearbeitet, der Kolben ist nachhaltig hin:

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Der Zylinder scheint auch recht beleidigt. Werde mich mal spielen und schauen, was zu retten ist. Dürfte aber zumindest von der Auslassseite Beschichtung auf den Kolben gepickt haben:

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Hallo, 16nm ist ein wenig viel.

14 Nm reicht vollkommen.

Dürfte aber nicht unbedingt die klemmerursache sein.

 

Laufspiel kontrolliert?

 

Kopf war schon arg undicht..

Halte mal den messchieber als lineal über die zylinderoberkante.

Oftmals steht beschichtung über die planfläche , leider zu 95% der zylinder. 

Mache ich mit ner diamant feile immer weck. 

War vermutlich keine kupferdichtung verbaut oder dichtmasse.

 

Wie dick war denn die fusdichtung?

Waren die stehbolzenschrauben eher locker, ?

Ich sehe gewinde im kopf, wurde nachgearbeitet?

 

 

Gruss luk

Bearbeitet von lukulus
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Laufspiel habe ich nicht kontrolliert, ist aber in der Kombi schon gelaufen. Habe gerade gesehen, dass das ein C Kolben ist, könnte evtl knapp gewesen sein.

 

Kopfdichtung ist 4,5mm Alu geplant, um den Mehrhub (56 statt 51) auszugleichen, FuDi ist eine dünne Falc Papierdichtung. Dichtpampe war keine drauf.

 

Stehbolzen sind fest, Kopf ist mWn nicht bearbeitet…

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vor 56 Minuten hat 750stefan folgendes von sich gegeben:

Laufspiel habe ich nicht kontrolliert, ist aber in der Kombi schon gelaufen. Habe gerade gesehen, dass das ein C Kolben ist, könnte evtl knapp gewesen sein.

 

Kopfdichtung ist 4,5mm Alu geplant, um den Mehrhub (56 statt 51) auszugleichen, FuDi ist eine dünne Falc Papierdichtung. Dichtpampe war keine drauf.

 

Stehbolzen sind fest, Kopf ist mWn nicht bearbeitet…

Der @lukulusfragt wegen Kopfbearbeitung,

da ja in den Stehbolzenbohrungen Gewinde eingebracht worden sind!;-)

Diese Gewinde benötigt man bei Spannweise mittels Hülsen auf ner Platte.

 

Zum Einbauspiel, Falc Zylis laufen in der Regel mit "A" Kolben und 5-6/100 Einbauspiel,

manchmal sogar etwas weniger. Also, unbedingt messen ein "C" Kolben wäre dann nochmals 2/100 grösser.

 

Kopf würde ich auf alle Fälle auslitern, hatte schon mehrere in der Hand, wenn ich mich nicht täusche ist der Ø der Kalotte deutlich kleiner.:???:

 

Wenn dann alles plan ist, auch das beherzigen was Luk schreibt mit dem Kantenaufbau um die Zylibohrung herum kontrollieren, evtl. nacharbeiten.

Bei so nem dicken Kopfspacer würde eine "achtfach- Verschraubung" Sicherheit bringen.,

oder zumindest beidseitig im Kopfspacer "Labyrinth" Einstiche rein arbeiten,

beides zusammen wäre natürlich perfekt.:thumbsup:

 

Eventuelle Stellen wo die Beschichtung abgeplatzt ist, lässt sich kostengünstig rep.,

einfach in mein Dienstleistungstopic gucken.

 

Zum Schluss noch, falls am Kopf Hand angelegt wurde, Q.K. schreibst ja mit 1,4mm, die könnte man lassen, wie gesagt, wenn am Kopf keine NA stattfand.

 

Gruß

Bearbeitet von powerracer
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Sind tatsächlich Gewinde in den Stehbolzenlöchern im Kopf… und ein zusätzlicher 1mm Spacer war auch am Kopf drauf. Saß sehr fest und ist mir erst jetzt aufgefallen. Ist klar, dass das nicht dicht war…F0451628-4854-48F9-887B-2E40AE3F8103.thumb.jpeg.10d99382dceb635a42b796c3ee13e228.jpeg


Wie ich den eigentlichen Spacer (5,2mm statt 4,5mm) rausgenommen habe, sind mir Verbrennungsrückstände um die Stehbolzen aufgefallen. Könnte auch von da Falschluft gezogen haben?

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Habe mit 200er Schleifpaper die Lauffläche gesäubert und bin mal mit der Honbürste durch: 

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Um den Auslass sind kleine Abplatzer, konnte ich schön glatt verschleifen, vielleicht kann powerracer das noch mit Aufpanzern retten? Bei einem Ü und dem Boostport sind Rillen, dürften aber nicht allzu stark stören.

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    • Hallo Zusammen,   ich habe eine Frage zum Schaltplan. Ich habe meinen Kabelbaum leider nicht selbst gebaut (die Vespa habe ich restauriert übernommen). Als ich letztens Abends weg fahren wollte - ging das Licht nicht mehr. Umbau auf 12V ist bereits passiert :) Naja - ich schaue mir dann den Spannungswandler an und sehe - "Shit die Kabel sind ja raus". Wieder eingesteckt  - Misst "licht geht immernoch nicht" Jetzt habe ich mir das ganze einmal angeschaut und würde das ganze gerne "sauberer" verkabeln. Hierzu habe ich mir einen Schalplan gemacht: Ein paar Kabel muss ich noch nachvollziehen, allerdings hab ich festgestellt (das Rücklicht war durchgebrannt). Und als ich eben schauen wollte ob der Spannungswandler sauber funktioniert - dass dieser auf dem 12V Out zu Masse (Karosse o. Braun) -0,123V halt. Hier müssten doch stabile 12V Gleichstrom anliegen oder? Was könnte das Problem sein - der Spannungswandler ist neu. Also die -0,12x Volt habe ich von 12V out zur Masse (braun). Ich wäre davon ausgegangen, dass hier 12V anliegen sollten - habe ich etwas im Schaltplan falsch? Grüße Markus    
    • Da meld ich mich mal. Aber erst mal „normal“ auf eine Rolle (vielleicht schaff ichs ja doch irgendwann mal). Das würd mich echt interessieren, vorher-nachher. Klingt für mich nachvollziehbar-wenn so ein Upgrade auch wirklich klappt.(auch wenns keinen extremen Leistungszuwachs gibt, wärs mir schon alleine der Haltbarkeit wegen das Wert.)   PS: …aber wenn das wirklich funktioniert und machbar ist, warum erfährt man das erst jetzt? 
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