Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Es gibt so viele verschiedene Auspuffanlagen für SF Zylinder.

Dies soll ein Topic sein, für Auspufffanlagen welche Plug und Play auf leicht bearbeitete GrauGuß Zylinder 120 < x ccm gesteckt werden.

:wacko: :wacko: :wacko: :wacko:

  1. Nix höher
  2. Nix Auslass breiter
  3. Überströmer anpassen ja.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin den VSP Road zuerst auf einem orig. ET3 Zylinder, dann mit O-tuning(185/125, 24er dell orto, 65% auslass) und einem Polini 130 race plug&play (später höhergesetzt) gefahren. Diagramm hab ich keines. Der dreht schon recht gut aus aber untenrum geht da gar nichts. Da gefiehlen mir die Banane und die ets-zigarre viel besser.

ich bin mit dem Teil außerdem oft in linkskurven aufgessesen.

Fahre jetzt pm40, der ist nicht so brüll laut und kann deutlich mehr, auf meinem Setup.

Vsp ging mit orig. Steuerzeiten schlecht.

Fazit: für Plug&play zylinder banane oder ets banane.

Bearbeitet von dak
Geschrieben

Solche Tourenauspuff Topics habe ich keine vernünftigen gefunden als ich diesen Motor baute. Immer nur 20PS und mehr.

Setup

Polini Doppelansauger mit 53er DRT Welle für DOA. 25PHB. Motor gefräst. Zylinder angepasst. Kolben original. Elestartschwung. Steuerzeiten ähnlich original 175/118.

Auspuffe

orig. Banane (ohne Flöte - sehr laut), MRP Krümmer, Einlass in Banane auch auf 30mm erweitert

Polini Schnecke PV125

LTH Road V2 mit Aludämpfer

Polini und Banange waren sehr ähnlich. Überhaupt von der Enddrehzahl.

Mit Flöte hatte ich sicher 2PS weniger. Witzigerweise zieht die Polini Schnecke auch aus dem Drehzahlkeller sehr schön und sogar besser als die Banane.

LTH ROAD V2 lief zwar schön und angenehm "leise" aber die Einbusen unten rum gegenüber den 2 vorher genannten war größer als der Gewinn oben. Die Drehzahl wurde vielleicht 500-700 Umdrehungen mehr und nicht wie im Diagramm von LTH 1300 Umdrehungen. Auch der Leistungszuwachs hielt sich nach einigen Vergaserversuchen in Grenzen. Die effektive Bandbreite war einfach zu kurz und einen normalen 4. Gang hätte ich wahrscheinlich nicht gezogen.

Allerdings muss ich sagen das der LTH ein 31,5mm Krümmerloch hat. Wahrscheinlich hätte es einiges gebracht wenn ich den Zylinderauslass auch auf das erweitert hätte. Hab´s aber auf 27mm belassen weil ich den Zylinder nicht für die Polini Schnecke (27mm) runieren wollte.

mein Fazit für einen Plug / Play Auspuff auf einem Polini Tourenmotor.

Polini Schnecke

Banane

LTH Road

in dieser Reihenfolge.

Endgeschwindigkeit mit 28/69 (2,46) und kurzem 4. (ehrliche, aufrechtsitzende, 100kgPerson)105km/h. (Banane und Schnecke).

Für einen Tourenmotor würde ich mir eine Neuauflage der Polini Schnecke wünschen. Optisch ansprechender und leiser.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • wie lange hast du die schon drin? 65sho?   Btw: eine weitere alternative gibt es bei THR. eben zufällig entdeckt: https://www.teamthr.com/prodotto/silent-block-motore-vespa-smalframe/
    • Ich hatte das jetzt schon mal zusammen, ohne Dichtung, allerdings auch ohne Schrauben, lief nicht besser, Öl müsste nochmal drauf, der Motor steht aber im Moment im Wohnzimmer, mir war das in meiner Werkstatt etwas zu kalt. Ich werde das vor dem Ausbau aber nochmal versuchen, ist ja kein Aufwand. Danke für den Schubs.
    • VAPE ...... neeeeee, nicht das Rauchzeug à la "Harte Männer mit Erdbeerduft" (ich bleibe bei meinen Rillos, oder eben MonteChristo), sonder elektrische Zündeleien. Nach ein paar Diskussionen mit den Clubkollegen, war ich überzeugt das ganz Oldschool eine "stationäre" Zündung zu verbauen, also nicht eine sich verstellende. Ist wie mit den Kumpels, ich mag da auch nicht, wenn man sich nach Drehzahl verstellt. Well ..... Drehzahlverstellung bei Promille ist okay, aber lassen wir das.   Ein lieber Clubfreund hat mir also einen nigelnagelneue VAPE 12Volt zu einem guten Preis organisiert und ich habe dann das Ding reingedengelt. Oh ja, Elektrik ist genau meins - also ähnlich wie der wohlschmeckende Pernod, oder so einen herausragenden Pastis Marseille für 8 Euro - also so beliebt wie ein Loch im Kopf.     Flugs den Killer eingeschleift, dazu den Kabelbaum mittig um die "Isolierung" befreit, denn wenn schon zwei Löcher vorrätig, dann sollte man die auch nutzen.      Hat schon was .... Ihr kennt das - wenn so ein geiles Neuteil stressfrei und ohne Nacharbeit einfach passt      Mit ein bissschen Wehmut dann den hinteren Bakelit-Pinnückel vorsichtigst gekürzt und aufgebohrt. Obacht, das Teil ist megaspröde. Nicht sofort volle Kanne mit dem fetten Bohrer reinknallen, sondern mit 0,5er Schritten zärtlich aufbohren, dann klappts auch mit altem Bakelit ....     Und die zwei Löcher sind gestopft .....       Das/Die/Der CDI am Platz. Auch hier Obacht, der Halter ist beim VAPE Set natürlich nicht dabei und muss separat geordert werden. Blöd wenn mans vergisst  Beim Halter sind die speziellen Gummitüllen zum Verschrauben nicht dabei. Blöde wenn mans vergisst (also wie ich), geil wenn man die Gummis hat und das Inlay hat selbst frickelt und alles passt. Ja der Plasteklort ist hässlich, aber eine moderne Bakelit-CDI finanziell out of range. Der Udo Enderle hat da ein mega geiles Set aus Bakelit - vielleicht später mal ,  denn das ist mal wirklich highend        Haken dran und ich bin wiedermal erregt - ich gibs zu die alte Französin ist mir schon arg ans Herz gewachsen und ich freue mich darauf "La Chou Chou" ins Elsaß zu führen und zu zeigen wo sie herkommt. Wer weiss, vielleicht führt mal eine Reise nach Fourchambault, zur Wiege der Französin, vielleicht auch noch ins Departement Drôme, den dort war die ACMA zugelassen.     Zur Feier des Tages einen feinen Roten aus der Toskana ..... naja -  das war nix. Nichtssagend und eher leer. Trinkbar, aber nicht wirklich lecker, da ist ein Doppio Passo um längen angenehmer. Aber es gibt nichts, was man mit Ramazotti in ausreichenden Mengen nicht lösen könnte.      In diesem Sinne, Salute Ihr Vespista - bis demnächst    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information