Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Es gibt so viele verschiedene Auspuffanlagen für SF Zylinder.

Dies soll ein Topic sein, für Auspufffanlagen welche Plug und Play auf leicht bearbeitete GrauGuß Zylinder 120 < x ccm gesteckt werden.

:wacko: :wacko: :wacko: :wacko:

  1. Nix höher
  2. Nix Auslass breiter
  3. Überströmer anpassen ja.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin den VSP Road zuerst auf einem orig. ET3 Zylinder, dann mit O-tuning(185/125, 24er dell orto, 65% auslass) und einem Polini 130 race plug&play (später höhergesetzt) gefahren. Diagramm hab ich keines. Der dreht schon recht gut aus aber untenrum geht da gar nichts. Da gefiehlen mir die Banane und die ets-zigarre viel besser.

ich bin mit dem Teil außerdem oft in linkskurven aufgessesen.

Fahre jetzt pm40, der ist nicht so brüll laut und kann deutlich mehr, auf meinem Setup.

Vsp ging mit orig. Steuerzeiten schlecht.

Fazit: für Plug&play zylinder banane oder ets banane.

Bearbeitet von dak
Geschrieben

Solche Tourenauspuff Topics habe ich keine vernünftigen gefunden als ich diesen Motor baute. Immer nur 20PS und mehr.

Setup

Polini Doppelansauger mit 53er DRT Welle für DOA. 25PHB. Motor gefräst. Zylinder angepasst. Kolben original. Elestartschwung. Steuerzeiten ähnlich original 175/118.

Auspuffe

orig. Banane (ohne Flöte - sehr laut), MRP Krümmer, Einlass in Banane auch auf 30mm erweitert

Polini Schnecke PV125

LTH Road V2 mit Aludämpfer

Polini und Banange waren sehr ähnlich. Überhaupt von der Enddrehzahl.

Mit Flöte hatte ich sicher 2PS weniger. Witzigerweise zieht die Polini Schnecke auch aus dem Drehzahlkeller sehr schön und sogar besser als die Banane.

LTH ROAD V2 lief zwar schön und angenehm "leise" aber die Einbusen unten rum gegenüber den 2 vorher genannten war größer als der Gewinn oben. Die Drehzahl wurde vielleicht 500-700 Umdrehungen mehr und nicht wie im Diagramm von LTH 1300 Umdrehungen. Auch der Leistungszuwachs hielt sich nach einigen Vergaserversuchen in Grenzen. Die effektive Bandbreite war einfach zu kurz und einen normalen 4. Gang hätte ich wahrscheinlich nicht gezogen.

Allerdings muss ich sagen das der LTH ein 31,5mm Krümmerloch hat. Wahrscheinlich hätte es einiges gebracht wenn ich den Zylinderauslass auch auf das erweitert hätte. Hab´s aber auf 27mm belassen weil ich den Zylinder nicht für die Polini Schnecke (27mm) runieren wollte.

mein Fazit für einen Plug / Play Auspuff auf einem Polini Tourenmotor.

Polini Schnecke

Banane

LTH Road

in dieser Reihenfolge.

Endgeschwindigkeit mit 28/69 (2,46) und kurzem 4. (ehrliche, aufrechtsitzende, 100kgPerson)105km/h. (Banane und Schnecke).

Für einen Tourenmotor würde ich mir eine Neuauflage der Polini Schnecke wünschen. Optisch ansprechender und leiser.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich hab mir, weil ichs logisch fand und meine umgearbeitete PX-Haube da relativ offen war, ein Luftleitblech gebastelt! Nicht schön, aber sieht man ja nicht
    • Meine Aspekte sind hierzu folgt:   Auslass soll heiß bleiben samt krümmer, das Bringt meistens Band und Leistung, darum habe ich die Kühlrippen des Zylinders möglichst von den Kühlrippen getrennt. Die kalte Luft kühlt diesen Bereich möglichst garnicht. Die heiße ausströmende Luft soll möglichst wenig den Einlass und Vergeser-Vergaserraum/Airbox erhitzen. Darum wurde auch der Membrankasten möglichst von den Rippen getrennt und die heiße Abluft vom Kühlen wird duch die nach links gerichteten Austrittswinkel an det Haube richtung Auspuff geleitet, erkennt man an den Bildern kaum, ist aber bei der 170er Haube auch  so
    • .......wenn deine Schuhlöffel einen ganz langen Stiehl haben, damit man sich nicht so tief bücken muß.
    • Auch wenn ich nicht der bin, welchen du die Frage hier gestellst hattest, so möchte ich trotzdem darauf antworten.  Fakt ist, dass die Wärme möglichst schnell und effektiv abtransportiert wird und hier ist es wie schon öfters von Erich gezeigt, eben die andere Seite welche da liegt, wo der Wind her kommt. Ich hatte das schon einmal im Lambretta Bereich angemerkt, dieses bildlich mit Rauch darzustellen, woher und wie sich der Luftstrom verhält? Aber für mich ist klar, daß der Auslass/ Krümmer nicht dazu gehört und es dann andere Ursachen sind, warum es da zu Problemen kommt.  Und um auch das mit ins Boot zu holen. Die Wärme, welche da im Richtung Ansaugstutzen und Vergaser strömt, gedenke ich mit einem Leitblech von dem abzuleiten, aber das steht auf einem anderen Blatt...  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information