Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Es gibt so viele verschiedene Auspuffanlagen für SF Zylinder.

Dies soll ein Topic sein, für Auspufffanlagen welche Plug und Play auf leicht bearbeitete GrauGuß Zylinder 120 < x ccm gesteckt werden.

:wacko: :wacko: :wacko: :wacko:

1. Nix höher
  2. Nix Auslass breiter
  3. Überströmer anpassen ja.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin den VSP Road zuerst auf einem orig. ET3 Zylinder, dann mit O-tuning(185/125, 24er dell orto, 65% auslass) und einem Polini 130 race plug&play (später höhergesetzt) gefahren. Diagramm hab ich keines. Der dreht schon recht gut aus aber untenrum geht da gar nichts. Da gefiehlen mir die Banane und die ets-zigarre viel besser.

ich bin mit dem Teil außerdem oft in linkskurven aufgessesen.

Fahre jetzt pm40, der ist nicht so brüll laut und kann deutlich mehr, auf meinem Setup.

Vsp ging mit orig. Steuerzeiten schlecht.

Fazit: für Plug&play zylinder banane oder ets banane.

Bearbeitet von dak
Geschrieben

Solche Tourenauspuff Topics habe ich keine vernünftigen gefunden als ich diesen Motor baute. Immer nur 20PS und mehr.

Setup

Polini Doppelansauger mit 53er DRT Welle für DOA. 25PHB. Motor gefräst. Zylinder angepasst. Kolben original. Elestartschwung. Steuerzeiten ähnlich original 175/118.

Auspuffe

orig. Banane (ohne Flöte - sehr laut), MRP Krümmer, Einlass in Banane auch auf 30mm erweitert

Polini Schnecke PV125

LTH Road V2 mit Aludämpfer

Polini und Banange waren sehr ähnlich. Überhaupt von der Enddrehzahl.

Mit Flöte hatte ich sicher 2PS weniger. Witzigerweise zieht die Polini Schnecke auch aus dem Drehzahlkeller sehr schön und sogar besser als die Banane.

LTH ROAD V2 lief zwar schön und angenehm "leise" aber die Einbusen unten rum gegenüber den 2 vorher genannten war größer als der Gewinn oben. Die Drehzahl wurde vielleicht 500-700 Umdrehungen mehr und nicht wie im Diagramm von LTH 1300 Umdrehungen. Auch der Leistungszuwachs hielt sich nach einigen Vergaserversuchen in Grenzen. Die effektive Bandbreite war einfach zu kurz und einen normalen 4. Gang hätte ich wahrscheinlich nicht gezogen.

Allerdings muss ich sagen das der LTH ein 31,5mm Krümmerloch hat. Wahrscheinlich hätte es einiges gebracht wenn ich den Zylinderauslass auch auf das erweitert hätte. Hab´s aber auf 27mm belassen weil ich den Zylinder nicht für die Polini Schnecke (27mm) runieren wollte.

mein Fazit für einen Plug / Play Auspuff auf einem Polini Tourenmotor.

Polini Schnecke

Banane

LTH Road

in dieser Reihenfolge.

Endgeschwindigkeit mit 28/69 (2,46) und kurzem 4. (ehrliche, aufrechtsitzende, 100kgPerson)105km/h. (Banane und Schnecke).

Für einen Tourenmotor würde ich mir eine Neuauflage der Polini Schnecke wünschen. Optisch ansprechender und leiser.