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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

die Lagersitzpassungen sind nicht ohne Grund so ausgelegt und das sollte dann auch so bleiben, ich mache ja auch vieles aber das nicht :thumbsdown:

wenn ihr Problem mit der Montage oder Demontage habt braucht ihr halt das richtige Werkzeug

 

die Lagersitzpassungen sind nicht ohne Grund so ausgelegt und das sollte dann auch so bleiben, ich mache ja auch vieles aber das nicht :thumbsdown:

wenn ihr Problem mit der Montage oder Demontage habt braucht ihr halt das richtige Werkzeug

 

welle in zwei hälften gleichzeitig einziehen wird schwer.

Geschrieben

Musst du ja auch eigentlich nicht.

 

 

Was spricht denn auf der Kupplungsseite für so 'nen strammen Sitzt? Die Nummer ist doch mit der Primärverschraubung eigentlich schon amtlich gelöst. So lange das Ganze ausreichend passt um radial zu positionieren wär's doch eigentlich gut-

Geschrieben

Musst du ja auch eigentlich nicht.

 

 

 

 

wieso? wenn limaseitig kein geteiltes lager verbaut ist und kuluseitig kein schiebesitz? wie willst das dann zusammenbauen?

Geschrieben

ich möchte noch dazu einwerfen, dass ein 2teiliges nu204rer lager beim alten gehäuse (ich weiß, hier gehts ums q gehäuse und andere lager) in dem bereich mehr spiel hat, als ein am innenring aufgeschliffenes einteiliges lager - zumindest hab ich es für meine eigenen minderwertigen motoren so gemacht....

Geschrieben

wieso? wenn limaseitig kein geteiltes lager verbaut ist und kuluseitig kein schiebesitz? wie willst das dann zusammenbauen?

 

 

Welle kalt, Lager Lima warm, Lager auf Welle, wenn hängen bleibt dann Welle zwischen den Wangen abstützen und Lager mit Aufschlag-Lörris auf Innenring auf gewünschte Tiefe setzen. Dann Baugruppe Welle-Lager Kalt, Gehäuse Lima war, Klumpatsch da rein. Sollte normal so gehen. Dann den ganzen Kram zusammen klappen und in's Kulu-Lager einziehen. Oder doof?

Geschrieben

Welle kalt, Lager Lima warm, Lager auf Welle, wenn hängen bleibt dann Welle zwischen den Wangen abstützen und Lager mit Aufschlag-Lörris auf Innenring auf gewünschte Tiefe setzen. Dann Baugruppe Welle-Lager Kalt, Gehäuse Lima war, Klumpatsch da rein. Sollte normal so gehen. Dann den ganzen Kram zusammen klappen und in's Kulu-Lager einziehen. Oder doof?

 

 

stimmt, so sollte es gehen. hätte ich aber irgendwie angst was kaputt zu machen, zeitgleich noch das getriebe drehen und oben die welle ins lager ziehen.

lieber mit schiebesitz.

Geschrieben

ich möchte noch dazu einwerfen, dass ein 2teiliges nu204rer lager beim alten gehäuse (ich weiß, hier gehts ums q gehäuse und andere lager) in dem bereich mehr spiel hat, als ein am innenring aufgeschliffenes einteiliges lager - zumindest hab ich es für meine eigenen minderwertigen motoren so gemacht....

 

Das mag sein, allerdings isses dann ja immer noch 'ne zentrisch rotierende Nummer. Das muss bei der händischen Aufschleiferei nicht so sein. Funktioniert aber bestimmt trotzdem, klar. Cool isses aber nicht. Finde ich.

Geschrieben

stimmt, so sollte es gehen. hätte ich aber irgendwie angst was kaputt zu machen, zeitgleich noch das getriebe drehen und oben die welle ins lager ziehen.

lieber mit schiebesitz.

 

Du hast ja oben schon geschrieben, dass Piaggio das eigentlich durchaus ordentlich in gekriegt hat. Von daher dann wieder der Ruf nach 'ner maßhaltigen Welle. 

Geschrieben

also ich hab da vor'n paar tagen ne polini welle in einen k5 motor gebastelt und da war ich jetzt auch nicht unwesentlich kurz an der drehbank... ist aber auch ein extrem beispiel - weil einsatzhärtung ...

? Welche welle hast denn da für k5 genommen?

Danke.

Geschrieben

Ich sehe keine Notwendigkeit für einen derart strammen Lagersitz, eine Schiebepassung tuts da alle mal, eigentlich ist alles andere als eine Schiebepassung an dieser Stelle auch eher konstruktiv kritisch zu bewerteb...

Geschrieben

nö. nur dekadent :-D

welche polini welle ist es nun? ;-)

Sorry für offtopic, hab ja selbst lang ne welle für k5 gesucht, ist dann ne mazzu geworden, wobei out of box die steuerzeit nicht werksmäßig aissah, also der glaube an original aus der schachtel würde da strapaziert werden.

Geschrieben

welche polini welle ist es nun? ;-)

Sorry für offtopic, hab ja selbst lang ne welle für k5 gesucht, ist dann ne mazzu geworden, wobei out of box die steuerzeit nicht werksmäßig aissah, also der glaube an original aus der schachtel würde da strapaziert werden.

 

gibt ja nur eine die in frage kommt:

 

http://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/rennwelle+polini+evo+fur+vespa+_21000330

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

nö. nur dekadent :-D

komm' ich drauf klar... :-D

 

wenn ich wie immer zu langsam bin, kann ich es wenigstens auf die schwere welle schieben.

 

*liebes ausreden-buch, ...*

 

 

ne, jetzt ernsthaft - die lag halt noch rum und hat ihren besten tage schon gesehen - und als gnadenbrot in die K5 gestöpselt zu werden, find ich jetzt nicht doof.

 

extra neu würde ich dafür keine kaufen - also für die K5 jetzt...

Bearbeitet von wheelspin
Geschrieben

komm' ich drauf klar... :-D

 

wenn ich wie immer zu langsam bin, kann ich es wenigstens auf die schwere welle schieben.

 

*liebes ausreden-buch, ...*

 

du fährst k5 2014?

Geschrieben

Sollte man zwei Rillenkugellager im Q Gehäuse benutzen, kann man der Welle beim zusammenbau ganz einfach die Welle auf der Kullungsseite einziehen ohne Kraftschluss

über das Lager, somit ganz in ruhe dabei das Getriebe in position bringen

 

ich persönlich benutzt Rillen und Zylinderrolle, ist von den Tragzahlen eindeutig am besten

machen fahren ja auch doppel Zylinder mit Schulterringen, aber das finde ich nicht gut weil dann der Schulterring die möglichen Axialkräfte (wenn mit Lüfter gefahren wird)

aufnehmen müssen

Geschrieben

Sollte man zwei Rillenkugellager im Q Gehäuse benutzen, kann man der Welle beim zusammenbau ganz einfach die Welle auf der Kullungsseite einziehen ohne Kraftschluss

über das Lager, somit ganz in ruhe dabei das Getriebe in position bringen

 

ich persönlich benutzt Rillen und Zylinderrolle, ist von den Tragzahlen eindeutig am besten

machen fahren ja auch doppel Zylinder mit Schulterringen, aber das finde ich nicht gut weil dann der Schulterring die möglichen Axialkräfte (wenn mit Lüfter gefahren wird)

aufnehmen müssen

Wer hält dein kuluseitiges Lager bzw die welle im lager da fest?

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    • Genau. Die Nieten aufbohren, oder es geht auch runterschleifen, wenn Du ne Powerfeile hast. Die ist eh super nützlich. Und dann ist das selbsterklärend. Federn in das Zahnrad, Scheibe unter das Zahnrad mit den Federaussparungen, dann den Korb von oben aufs Zahnrad drauf und mit Schraubensicherung verschrauben. 6-8nm Drehmoment.
    • Ich fahre den 139er sogar mit 23/65 und der läuft echt super. Kann das nur dem angepassten Block und dem Megadella Auspuff zuschreiben da er selbst bei schlechten Bedingungen noch gut läuf, werde das aber vielleicht noch mal auf 22/65 verkürzen .
    • Der PHBH ist halt schon der "Bauernvergaser". Das heißt, dass der einfach auf allem gut läuft. Ich finde den auch mega gut. Ich hatte den schon Anfang der 90er mit einem Eigenbauansauger auf einem 130ccm Polini verbaut. Das war schon damals out of the box mit angepasster Hauptdüse gut. Bißchen noch mit der Nadelposition spielen, dann geht das schon.
    • Hi Maik, ich denke hier wird es viele Meinungen geben. Wenn das Ziel nicht sein soll 70 mit dem Ding zu fahren und eher unter dem Radar der Kontrolle zu bleiben, würde ich nen DR75 Formula stecken ohne irgendwelche Fräsarbeiten und ohne Änderung der Primär. Die kleine rennt dann stabile 55-60 und hält die Geschwindigkeit auch bei Steigung oder 2 Personen. Das ganze mit Serienauspuff, Serienkupplung nur HD Anpassen und fertig bist du in 2 Stunden.
    • Oder einfach aufgebohrt ohne ein Nietgewinde einzusetzen? Ob jetzt M4 oder M5 is doch eigentlich Latte da.
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