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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

die Lagersitzpassungen sind nicht ohne Grund so ausgelegt und das sollte dann auch so bleiben, ich mache ja auch vieles aber das nicht :thumbsdown:

wenn ihr Problem mit der Montage oder Demontage habt braucht ihr halt das richtige Werkzeug

 

die Lagersitzpassungen sind nicht ohne Grund so ausgelegt und das sollte dann auch so bleiben, ich mache ja auch vieles aber das nicht :thumbsdown:

wenn ihr Problem mit der Montage oder Demontage habt braucht ihr halt das richtige Werkzeug

 

welle in zwei hälften gleichzeitig einziehen wird schwer.

Geschrieben

Musst du ja auch eigentlich nicht.

 

 

Was spricht denn auf der Kupplungsseite für so 'nen strammen Sitzt? Die Nummer ist doch mit der Primärverschraubung eigentlich schon amtlich gelöst. So lange das Ganze ausreichend passt um radial zu positionieren wär's doch eigentlich gut-

Geschrieben

Musst du ja auch eigentlich nicht.

 

 

 

 

wieso? wenn limaseitig kein geteiltes lager verbaut ist und kuluseitig kein schiebesitz? wie willst das dann zusammenbauen?

Geschrieben

ich möchte noch dazu einwerfen, dass ein 2teiliges nu204rer lager beim alten gehäuse (ich weiß, hier gehts ums q gehäuse und andere lager) in dem bereich mehr spiel hat, als ein am innenring aufgeschliffenes einteiliges lager - zumindest hab ich es für meine eigenen minderwertigen motoren so gemacht....

Geschrieben

wieso? wenn limaseitig kein geteiltes lager verbaut ist und kuluseitig kein schiebesitz? wie willst das dann zusammenbauen?

 

 

Welle kalt, Lager Lima warm, Lager auf Welle, wenn hängen bleibt dann Welle zwischen den Wangen abstützen und Lager mit Aufschlag-Lörris auf Innenring auf gewünschte Tiefe setzen. Dann Baugruppe Welle-Lager Kalt, Gehäuse Lima war, Klumpatsch da rein. Sollte normal so gehen. Dann den ganzen Kram zusammen klappen und in's Kulu-Lager einziehen. Oder doof?

Geschrieben

Welle kalt, Lager Lima warm, Lager auf Welle, wenn hängen bleibt dann Welle zwischen den Wangen abstützen und Lager mit Aufschlag-Lörris auf Innenring auf gewünschte Tiefe setzen. Dann Baugruppe Welle-Lager Kalt, Gehäuse Lima war, Klumpatsch da rein. Sollte normal so gehen. Dann den ganzen Kram zusammen klappen und in's Kulu-Lager einziehen. Oder doof?

 

 

stimmt, so sollte es gehen. hätte ich aber irgendwie angst was kaputt zu machen, zeitgleich noch das getriebe drehen und oben die welle ins lager ziehen.

lieber mit schiebesitz.

Geschrieben

ich möchte noch dazu einwerfen, dass ein 2teiliges nu204rer lager beim alten gehäuse (ich weiß, hier gehts ums q gehäuse und andere lager) in dem bereich mehr spiel hat, als ein am innenring aufgeschliffenes einteiliges lager - zumindest hab ich es für meine eigenen minderwertigen motoren so gemacht....

 

Das mag sein, allerdings isses dann ja immer noch 'ne zentrisch rotierende Nummer. Das muss bei der händischen Aufschleiferei nicht so sein. Funktioniert aber bestimmt trotzdem, klar. Cool isses aber nicht. Finde ich.

Geschrieben

stimmt, so sollte es gehen. hätte ich aber irgendwie angst was kaputt zu machen, zeitgleich noch das getriebe drehen und oben die welle ins lager ziehen.

lieber mit schiebesitz.

 

Du hast ja oben schon geschrieben, dass Piaggio das eigentlich durchaus ordentlich in gekriegt hat. Von daher dann wieder der Ruf nach 'ner maßhaltigen Welle. 

Geschrieben

also ich hab da vor'n paar tagen ne polini welle in einen k5 motor gebastelt und da war ich jetzt auch nicht unwesentlich kurz an der drehbank... ist aber auch ein extrem beispiel - weil einsatzhärtung ...

? Welche welle hast denn da für k5 genommen?

Danke.

Geschrieben

Ich sehe keine Notwendigkeit für einen derart strammen Lagersitz, eine Schiebepassung tuts da alle mal, eigentlich ist alles andere als eine Schiebepassung an dieser Stelle auch eher konstruktiv kritisch zu bewerteb...

Geschrieben

nö. nur dekadent :-D

welche polini welle ist es nun? ;-)

Sorry für offtopic, hab ja selbst lang ne welle für k5 gesucht, ist dann ne mazzu geworden, wobei out of box die steuerzeit nicht werksmäßig aissah, also der glaube an original aus der schachtel würde da strapaziert werden.

Geschrieben

welche polini welle ist es nun? ;-)

Sorry für offtopic, hab ja selbst lang ne welle für k5 gesucht, ist dann ne mazzu geworden, wobei out of box die steuerzeit nicht werksmäßig aissah, also der glaube an original aus der schachtel würde da strapaziert werden.

 

gibt ja nur eine die in frage kommt:

 

http://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/rennwelle+polini+evo+fur+vespa+_21000330

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

nö. nur dekadent :-D

komm' ich drauf klar... :-D

 

wenn ich wie immer zu langsam bin, kann ich es wenigstens auf die schwere welle schieben.

 

*liebes ausreden-buch, ...*

 

 

ne, jetzt ernsthaft - die lag halt noch rum und hat ihren besten tage schon gesehen - und als gnadenbrot in die K5 gestöpselt zu werden, find ich jetzt nicht doof.

 

extra neu würde ich dafür keine kaufen - also für die K5 jetzt...

Bearbeitet von wheelspin
Geschrieben

komm' ich drauf klar... :-D

 

wenn ich wie immer zu langsam bin, kann ich es wenigstens auf die schwere welle schieben.

 

*liebes ausreden-buch, ...*

 

du fährst k5 2014?

Geschrieben

Sollte man zwei Rillenkugellager im Q Gehäuse benutzen, kann man der Welle beim zusammenbau ganz einfach die Welle auf der Kullungsseite einziehen ohne Kraftschluss

über das Lager, somit ganz in ruhe dabei das Getriebe in position bringen

 

ich persönlich benutzt Rillen und Zylinderrolle, ist von den Tragzahlen eindeutig am besten

machen fahren ja auch doppel Zylinder mit Schulterringen, aber das finde ich nicht gut weil dann der Schulterring die möglichen Axialkräfte (wenn mit Lüfter gefahren wird)

aufnehmen müssen

Geschrieben

Sollte man zwei Rillenkugellager im Q Gehäuse benutzen, kann man der Welle beim zusammenbau ganz einfach die Welle auf der Kullungsseite einziehen ohne Kraftschluss

über das Lager, somit ganz in ruhe dabei das Getriebe in position bringen

 

ich persönlich benutzt Rillen und Zylinderrolle, ist von den Tragzahlen eindeutig am besten

machen fahren ja auch doppel Zylinder mit Schulterringen, aber das finde ich nicht gut weil dann der Schulterring die möglichen Axialkräfte (wenn mit Lüfter gefahren wird)

aufnehmen müssen

Wer hält dein kuluseitiges Lager bzw die welle im lager da fest?

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    • Beschreibung: Keine Papiere. Kaufvertrag gibt's natürlich.    Vor 3 Jahren im direkten Umfeld übernommen. Sollte mit Egig 170 ccm, BGM Fahrwerk etc aufgebaut werden. Als daily driver Ratte mit Leistung.  (Fahrwerk in separatem Angebot)   Dann kam das zweite Kind und diverse andere Projekte und jetzt muss das Projekt gehen weil ich ehrlichweise in den nächsten Jahren nicht weiter kommen werde. Der Egig und Peripherie ist schon verkauft.   Der Rahmen hat Rost, Beulen, bisschen Welle und alles andere als neu. Original Vergaser, Kuwe und Zündung hab ich verkauft.  Sonst sollte der Roller eigentlich komplett sein. Motor, Getriebe,Rahmen, Gabel, Tacho, Seiten klappen, Kaskade etc. Etc. Alles dabei.   Es gibt noch einige Neuteile wie Blinker, Schlösser, Benzinhahn etc.  Gepäckfach und Gepäckträger und Spiegel sind auch dabei.   Bei Kaufinteresse mache ich gerne weitere Fotos und lege alles einmal zusammen.   Zusätzlich habe ich noch eine Kiste mit Crimaz Korb, kurzer 4. von Falk, Lagersatz, Dichtsatz.. Das ist nicht in Preis, könnte aber zusätzlich gekauft werden.   Preis: Ich hätte gerne um die 790,00 Euro für alles.   Standort: Aachen   Bei Fragen gerne fragen.
    • Klar, wird die Vmax erhöht muss das Fahrwerk und selbstverständlich auch die Bremsanlage passen, das sollte dann auch so eingetragen werden (nur in Verbindung mit...blablabla).  In der Praxis schauen die Eintragungen jedoch überwiegend nicht so aus...
    • Anpassungen: Zylinderfuß minimal abgedreht (passt damit Plug&Play in T5 Gehäuse) Dekompressionsbohrung verschlossen Auslass angepasst für T5 Auspuffkonus Vorbereitung für Zentrierung Zylinderkopf (Analog T5 Originalkopf zuzüglich Vorbereitung für zweite Hülse) Auslass in die Breite gefräst auf ca. 66% Sehnenmaß, Höhe unverändert.
    • Air Conception Nitro 200 Zylinder mit Anpassungen zum Verbau auf Vespa T5 Motoren. Die Nitro Zylinder basieren auf den bekannten Malossi 172 Zylindern, haben aber eine verlängerte Laufbahn, so dass sie mit 60mm Langhubwelle 199ccm auf originalen Vespa T5 Motorblöcken ermöglichen.
    • könnte ich dir helfen... allerdings mit einem Luftfräser (macht ca 70-75000) Ist so im Handel nicht erhältlich, aber bei mir  Hochwertiges Teil, kein billigschrott. Hat standard eine 1/8" Aufnahme, gibt aber auch ein 3mm Futter dafür.    bin kein Metallfachmann. Ich meinte einfach einen härteren Stahl als was so rumfliegt. Ob da Wolfram drin ist oder nicht weiss ich nicht. Funktioniert aber bei mir so ohne Probleme!    Ich selbst habe 3mm 6mm Alufräser und ebenso 3mm 6mm Hartmetallfräser am Start... ebenso von Pferd! Mir stellte sich nicht die Frage wie ichs frei bekomme.  Habe den Tipp mal vor Ewigkeiten von einem Motorenbauer bekommen mit dem "freischleifen" am härteren Metall.
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