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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Das die luft einen gewissen widerstand darstellt ist wohl klar ;-)

aber hat der motor deswegen weniger leistung?

Am rad u.u.

Aber die art zu messen, also zu beschleinigende trägheitsrollen lässt in der linearität wohl etwas spielraum, vorallem bei vergleichen.

Bearbeitet von richosburli
Geschrieben

Das die luft einen gewissen widerstand darstellt ist wohl klar ;-)

aber hat der motor deswegen weniger leistung?

der Motor hat die gleiche Leistung, aber die Verluste sind größer. Darum kommt weniger Leistung am Hinterrad an.
  • Like 2
Geschrieben

Da stimm ich den Jolle zu aber wir sprechen doch immer von Hinterradleistung!

Wie gesagt beim m200 war es das erste mal so... ansonsten fast immer je leichter desdo besser für die Leistung am Rad!

Wenn man das für Rennzwecke nützt muss man es genau abwiegen denn beim schalten in den nächsten Gang fällt sonst die Drehzahl zu stark ab...

In kürze gibts vergleiche von

Pvl mit und ohne Lüra, fixen ZZP

pvl mit Programmierbarer CDI

Vespatronik mit und ohne Lùra

Auf quattrini m1l56x51, mit pvl und fixen zzp war ich auf der custommesse innsbruck bei knapp 33ps auf 9000 u/min, vor und nachher nie auf der Rolle gewesen da der Prüstand umsiedeln musste...

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Kann mir jemand kurz helfen

wedi auf der kulu seite wie gehört der rein ????? dichtlipe nach innen richtung kurbellwelle oder richtung Kupplung ????

Geschrieben

Hi,

 

wie habt ihr denn das Kabelkästchen am C1 Gehäuse montiert? :rotwerd:

Bei mir fehlt leider die Bohrung!

Danke!

 

Ciao

 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo miteinander,

wie ihr größtenteils längst wisst müsst ihr in Anwendung der von Zylinderrollenlagern mit Bund am Innenring die Lager/Kurbelwelle im Quattrinigehäuse distanzieren da die Lagersitze im Quattrinigehäuse bis zu 1mm breiter sind als die Aufnahme der Wellen. (Egal ob, Quattrini, King oder andere Wellen fürs Quattrinigehäuse)

 

Werden die NU205 Lager nicht distanziert kann man die Welle (lose Lager) im montierten Zustand axial 1mm im Gehäuse hin und her schieben. (Richtung Kulu und zur Limaseite)

 

Die Wellen sollten auf min. 0,2 bis max. 0,5mm distanziert werden.

 

 Jetzt kommt die Quizfrage:

 

Was passiert wenn man statt der Zylinderrollenlager (Loselager) Kugellager verwendet, Muss man da auch die Lager ausdistanzieren?

Stellt euch vor man schrumpft die Rillenkugellager auf Anschlag Lagersitz in das Gehäuse und die Innenkannte beider Lager haben untertrieben 48,5mm (in Wirklichkeit ist es oft mehr z.B 48,8-49mm). Die Kurbelwellen egal welcher Hersteller sollten 48,00mm haben.

 

Jetzt kommt es:

Wenn die Kurbelwelle mit 48,0mm Spannweite am Kulustumpf auf Anschlag ins Lager gezogen wird und der Limalagersitz ins Lager gezogen wird, wo befinden sich dann die 0,5mm was die Gehäuselagersitze (48,5mm) gegenüber der korrekten Spannweite der Wellenlagersitze (48,0mm) zu groß war. (Wie schon erwähnt, eigentlich haben die Lagersitze imGehäuse eher 48,8mm oder mehr)

Bearbeitet von KingOfBurnout
Geschrieben

Keine Sorge bei beim verbauen "wie im letzten Absatz oben beschrieben" oder keine Sorge beim fachmännischen komplettieren der Lager?

 

Beim korrektem Verbau hab hätte ich auch keine bedenken.

Geschrieben (bearbeitet)

 

Hallo miteinander,

wie ihr größtenteils längst wisst müsst ihr in Anwendung der von Zylinderrollenlagern mit Bund am Innenring die Lager/Kurbelwelle im Quattrinigehäuse distanzieren da die Lagersitze im Quattrinigehäuse bis zu 1mm breiter sind als die Aufnahme der Wellen. (Egal ob, Quattrini, King oder andere Wellen fürs Quattrinigehäuse)

 

Werden die NU205 Lager nicht distanziert kann man die Welle (lose Lager) im montierten Zustand axial 1mm im Gehäuse hin und her schieben. (Richtung Kulu und zur Limaseite)

 

Die Wellen sollten auf min. 0,2 bis max. 0,5mm distanziert werden.

 

 Jetzt kommt die Quizfrage:

 

Was passiert wenn man statt der Zylinderrollenlager (Loselager) Kugellager verwendet, Muss man da auch die Lager ausdistanzieren?

Stellt euch vor man schrumpft die Rillenkugellager auf Anschlag Lagersitz in das Gehäuse und die Innenkannte beider Lager haben untertrieben 48,5mm (in Wirklichkeit ist es oft mehr z.B 48,8-49mm). Die Kurbelwellen egal welcher Hersteller sollten 48,00mm haben.

 

Jetzt kommt es:

Wenn die Kurbelwelle mit 48,0mm Spannweite am Kulustumpf auf Anschlag ins Lager gezogen wird und der Limalagersitz ins Lager gezogen wird, wo befinden sich dann die 0,5mm was die Gehäuselagersitze (48,5mm) gegenüber der korrekten Spannweite der Wellenlagersitze (48,0mm) zu groß war. (Wie schon erwähnt, eigentlich haben die Lagersitze imGehäuse eher 48,8mm oder mehr)

 

Servus King,

 

sorry OT,

 

bestimmt hast Du einen "Buchstabendreher" drin,

Du schreibst vom NU 205, um dieses axial distanzieren zu wollen, brauch ich aber einen Bord.

Da aber nur das NJ 205 einen festen Bord am Innenring besitzt, kann ich das axial ausdistanzieren, (Bauform "N" oder "NUP" sind ja wieder anders gestaltet)

oder hab ich etwas überlesen? ;-)

 

Gruß an den See

 

Helmut

Bearbeitet von powerracer
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Danke ... :thumbsup:

Am anfang richtig gedacht aber doch falsch reingebaut .... eigentlich wie auf der lima seite oder ???? :wallbash: :wallbash: :wallbash: :wallbash:

@rd racer,

 

sorry OT

 

hallo, möcht mich da auch mal kurz anhängen,

in der 50 / 80ccm Klasse, ( VanVeen Replikas) wo jedes 1/10 PS gesucht wird, verbauen wir schon Jahrzehnte die Siris bewusst "verkehrt" rum ein,

sprich offene Siriseite, wo die Spiralfeder sitzt sichtbar von außen.

 

Einzig aus dem Grund, wenn die Dichtlippe durch den Überdruck im Gehäuse beaufschlagt wird,

liegt diese viel stärker auf dem Wellenstumpf auf.

 

Der nächste Trick, die Spiralfeder wird entfernt, Dichtwirkung reicht völlig aus,

Reibung dadurch nochmals enorm reduziert,

läuft auch in dieser Konstellation in den 125er (z.B. Kart mit bis zu 17000 /18000 U/min u. größeren Motoren völlig unauffällig,

ob man das im Alltagsbetrieb so fahren möchte, muss jeder für sich entscheiden, :-)

 

Gruß

Bearbeitet von powerracer
Geschrieben

Unproblematischer ist da wirklich selbst 5kg abspecken =D

Wenn es um Renneinsatz geht und vor allem Sprintrenneb passr hundert meter gerade aus wüde ich das so auch versuchen wenns was bringt... aber ich arbeite da lieber an anderen Teilen um nicht fehler zu verbauen...

Geschrieben

Keine Sorge bei beim verbauen "wie im letzten Absatz oben beschrieben" oder keine Sorge beim fachmännischen komplettieren der Lager?

 

Beim korrektem Verbau hab hätte ich auch keine bedenken.

ich habe keine Sorge bei einteiligen Lagern ohne die extra zu distanzieren. Hat bisher bei Piaggiogehäusen auch keiner gemacht. Kann mir nicht vorstellen dass die orig. Gehäuse da alles so 100% gleich sind.

 

Sollte die Welle durch irgendeine Kraft nach links oder rechts gedrückt werden ist das so. Sie Wird aber sicher nicht in beide Richtungen gedrückt. Somit sehe ich da keinen Handlungsbedarf. Hab auf meinem jetzt ca. 2500km oben. Hab ich mal zerlegt da der Kicker öfters durchrutschte. Alle Teile sind in 1a Zustand.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich sehe da auch kein Problem bei einteiligen Lagern wenn man sie richtig verbaut.

Wie aber im letzten Absatz im Ursprung des Themas als Warnung für die Anwender der Quattrinigehäuse beschrieben, weise ich darauf hin, dass man die Welle zwischen 0,5mm - 1mm auseinander gespreizt wird wenn man die Wellenstümpfe mit dem Einziehwerkzeug auf Anschlag-Lager einzieht. (Welle 48mm Spannweite und Gehäuse 49mm zwischen den Lagern)

 

Die 0,5mm-1mm sind dann über ca. 50/100mm Unwucht was die Welle auf der Messuhr/Konus ausschlägt wenn man sie einfach nur auf Anschlag einzieht.

 

 Wenn man alles schön nach misst und entsprechend distanziert dann kann mittels Einziehwerkzeug die Welle auf Anschlag an das Lager gezogen werden ohne weiter darüber nach zu denken.

 

 Ansonsten bleibt nur die Methode die Welle soweit einzuziehen bis das Gehäuse zusammen ist und die Welle sich noch leicht drehen lässt. Bei dieser Methode ist ja klar dass man das eine oder andere 1/100mm - 1/10mm zu viel oder zu wenig einzieht und die Welle somit leicht gespreizt oder beim Zusammenschrauben der Hälften sogar gestaucht werden kann.

 

Wenn das Ganze nicht beachtet wird, die Welle leicht gestaucht oder gespreizt wird kann man auch wie in den 1980er einfach nach dem Zusammenbau mit dem Hammer aufs Gehäuse klopfen und dreimal wünschen das sich alles selbst in seine richtige Lage verrutscht.

 

Noch besser ist wenn man die Verspannung im Motor bei Betriebstemperatur frei fährt.

 

Das alles geht und hat auch überwiegend Funktioniert.

 

 Bei einem 4500€ Motor (Leute die sich einen bauen lassen Ü5500-6500€) ist es besser wenn man sich auf die Fachmännische Seite begibt und nicht auf alte überholte Traditionen zurückgreift.

 

 Der eine oder andere hätte bei korrekter Montage mit vorzeitigem Hinweis auf dieses Thema den einen oder anderen Aufwand weniger gehabt.

 

 Nen paar Beispiele:

  • kein kaputtes Pleuellager

  • kein hin und her tauschen der PLC Dämpfer gegen original aufgrund zu hoher Vibrationen

  • kein hoch und runtersetzten vom Zylinderkopf weil der Verdacht zu hoher Vibrationen auf die Verdichtung fällt

  • kein abgerissener Lima Stumpf

  • kein lockeres verdrehtes Lüra mit defekter Zündung

  • kein undichter Siri

 

Es gibt sicher noch mehr was daraus entstehen kann.

 

 Laufen tut alles, nur gebe ich euch den Hinweis achtet auf die Montage. Die Welle ist mit das Herzstück des Motors.

 

 Gruß

Bruce

Bearbeitet von KingOfBurnout
  • Like 2
Geschrieben

slightly off topic:

Kann mir vielleicht jemand sagen wo ich kurzfristig eine passende Mutter für die C1-Kingwelle in Zusammenhang einem Vespatronic Polrad bekomme ?

Also M12x1 SW18.

Bei der originalen Mutter passt die 19er Nuss, da komm ich aber beim Polrad nicht rein.

 

Danke im voraus !

Geschrieben (bearbeitet)

slightly off topic:

Kann mir vielleicht jemand sagen wo ich kurzfristig eine passende Mutter für die C1-Kingwelle in Zusammenhang einem Vespatronic Polrad bekomme ?

Also M12x1 SW18.

Bei der originalen Mutter passt die 19er Nuss, da komm ich aber beim Polrad nicht rein.

Danke im voraus !

Aus meinem neuen Ratschenkasten passen beide 19er Nüsse 1/2 Zoll und 3/8 Zoll. Beide Nüsse haben 25,8 mm.

Alte Nüsse die ich hab passen auch nicht. Denke es ist einfacher du kaufst die eine 19 Nuss als eine M12x1 mit SW 18 zu suchen

post-40420-0-82081400-1430655871_thumb.jpost-40420-0-24808500-1430655916_thumb.j

Bearbeitet von Rally 221
Geschrieben (bearbeitet)

Alles klar. Such mir mal ne "moderne" Nuss und wenn das nicht klappt, probiere ich die Mutter etwas zu schleifen ;)

Danke !

Edit: Ähm, ich meinte natürlich die Nuss zu schleifen...

Bearbeitet von turtleharry
Geschrieben

@king:

Ich glaub nicht das man da so ein Hexenwerk draus machen muss.

Distanzieren ist sicher gut aber wie pv211 beschreibt sind bei uns

Im Betrieb keine Probleme aufgetreten. Kann natürlich Glück oder Minderleistung sein :-).

Hab schon 0.7 distanziert, das war zuviel. Nohmals ausbauen besonders wenn es

Geteilte Lager sind, nicht gerade ein Traum.

Geschrieben (bearbeitet)

@king:

Ich glaub nicht das man da so ein Hexenwerk draus machen muss.

Distanzieren ist sicher gut aber wie pv211 beschreibt sind bei uns

Im Betrieb keine Probleme aufgetreten. Kann natürlich Glück oder Minderleistung sein :-).

Hab schon 0.7 distanziert, das war zuviel. Nohmals ausbauen besonders wenn es

Geteilte Lager sind, nicht gerade ein Traum.

Es geht doch hier nicht um geteilte Lager sondern um Einteilige.

Wenn du dich vermessen und falsch distanziert hast bei den NJ Lagern ist das jetzt ja auch nicht das Thema vom spreizen oder quetschen der Welle bei Einteiligen Lagern.

Ich weiß das die Dinge wo schon immer funktionieren für Sturköpfe schwer änderbar sind oder schwer dafür Verständnis aufkommt.

Aber eines kann keiner abstreiten, dass besseres einfach besser ist und eine genaue Arbeitsweise ist besser als eine ungenaue. Ich denke nicht das es sich dabei lohnt dagegen zu diskutieren.

Es wurde auch in keinem der Zitate die NJ Lager angepriesen sondern nur darauf hingewiesen das verbauen einer Kurbelwelle im Quattrinigehäuse wie ein Motorenbauer und nicht wie ein B..... durchzuführen ist.

Auch mit wenig Leistung bzw gestecktem Setup empfiehlt sich die richtige Montage der Komponenten.

Hier sollen sich auch nicht die die es nicht korrekt praktizieren, es trotzdem läuft und es Ihnen deswegen egal ist angesprochen fühlen. Sondern vielmehr die die es nicht besser wussten, es aber gerne Perfekt ausgeführt wenn sie dieses schon früher gewusst hätten.

 

Das war alles von mir kein Klugscheissen als ich das Thema begonnen habe sondern ein Hinweis für schrauber die es nicht besser wissen.

 

Soll auch nicht persönlich rüber kommen, es ist halt einfach nicht egal wenn es bei mehren 1000€ nicht richtig gemacht wurde. Nen Automotor kostet gleich viel wie ein M200 mit Faio etc, da spreizt und quetscht man auch nix sonst würde egal welcher Kunde dem Hersteller aufs Dach steigen.

 

Gruß

Bruce

Bearbeitet von KingOfBurnout
  • Like 3
Geschrieben

im kartbereich macht mann so:

 

lagersitze rollieren und die lager aussen mit gleitpassung aufzumachen

dann mit loctite hochfest nabenfüge einkleben

 

dann nächst, ich würde die lager nicht anderes als beim rollenlager ausdistanzieren, unbedingt mittig zylindersymmetrisch und nicht mehr als die axialspiel für pleuel

 

die innenring für hand aufmachen würde ich nicht machen, weil dann können die

welle im lagerring spinnen.... sowas habe ich mehr als einmal gesehen beim sprint/gtr etc

mit originallager...

 

für rennsport würde ich keine toleranzen lassen zum ausprobieren beim 150+ kmh

 

lg

Truls

 

 

 

  • Like 1
Geschrieben

Hab drei Nüsse probiert und dann am Ende eine abgeschliffen. Danke für eure Tipps.

Was werden denn in der Regel am C1 für Polradabdeckungen verwendet?

Bei meinem C1 und dem GPOne und Kingwelle streift die Abdeckung an den Schaufeln.

Am alten Orig. Block mit anderer Welle, aber gleichen Polrad, passte das noch.

Gibt's da vielleicht nen passenden Spacer o.Ä. ??

  • Like 1

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