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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hmm, kacke, bleib mir wohl nichts über. Es ist nur sehr komisch, denn die Welle dreht easy durch daher sollt es auch recht leichr runter gehen. ich probier morgen nochmal die oben beschriebene Prozedur

 

 kotz!

Geschrieben

Da scheint sich etwas verformt zu haben, wenn das Rittel sich dreht, sich aber dennoch nicht abziehen lässt.

 

Quattrini welle mit RMS/CIF Ritzel?

 

Meinen ersten Keil hab ich mit dem Boa Auspuff zerstört und seit dem verbaue ich nur noch Stahlkeile (Fabbri / Crimaz) , seit dem hab ich keinerlei Probleme mehr

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Mediakreck:

Ich brauch da mal euren Rat...

C200 Block, 68er Ritzel auf der Welle und einen kaputter Halbmond. Bei der Montage ging das Ritzel mit etwas Fingerdruck auf die Welle, so wie es halt sein soll.

Jetzt kann man es lustig über den Korb auf der Welle drehen, jedoch

bekomm ich das Teil ums verrecken nicht runter. Mit dem Schraubenzieher hebeln, WD40 + Wärme usw... Bis dato scheiterte ich kläglich... man kommt halt echt blöd ums fette Ritzel herum...

 

 

 

Leider ne Krankheit bei dem System.

Die Anlagefläche für das Ritzel ist ja im Vergleich zur Piaggio Variante echt klein. Da hilft in der Regel echt nur vollflächig verkleben und amtliches Drehmoment.

 

Die Hammer-Merhode würde ich nicht so gerne versuchen bei dem Ding. 

Das Lager der Welle kann ja aufgrund der Konstruktion aus dem Lagersitz geschoben werden. Wenn dir dann das Ritzel den Wedi-Sitz versaut beim Versuch die Welle auszuschlagen ist das ja auch Mist.

Wenn das Ritzel echt nicht runter geht, würde ich es abschreiben und mit aufgeschweisstem Abzieher da runter holen. Nachher die Welle kontrollieren. Hört sich an, als wenn das Ritzel auf dem Stumpf Samba getanzt hat und durch die hektischen Tanzschritte hat sich Material aufgeworfen, weshalb das Ritzel jetzt auch nicht abgeht.

Der Ritzel-Kram ist mit bis zu 60HRC im Regelfall härter als die Welle.

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

mal ne Frage...

Kann man das C1 Gehäuse so spindeln, dass die M200 Welle da rein geht??

Plan ist nen Parmakit 60x54 mit eben 56,5 Hub zu fahren.

 

vielleicht hat das ja schon mal jemand gemacht.

 

Merce

Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb Tobi-V133:

Hallo zusammen,

 

mal ne Frage...

Kann man das C1 Gehäuse so spindeln, dass die M200 Welle da rein geht??

Plan ist nen Parmakit 60x54 mit eben 56,5 Hub zu fahren.

 

vielleicht hat das ja schon mal jemand gemacht.

 

Merce

 

 

Hatte nie keine Quattrini Welle in der Hand, aber annähernd werden die wohl auch gewuchtet sein.

 

Wenn du die nicht nachwuchtest , könnte dies ein übler Vibrator werden.

 

Geschrieben

Danke für die Antwort,

bin diese Welle schon in nem M200 in F gefahren...

Keine Auffälligkeiten, aber will diese eben in ein C1 Gehäuse einbauen.

Daher nochmal passt M200 Welle in C1 Gehäuse??

 

 

Geschrieben

Das sind doch 2 Paar Schuhe; der M200 Kolben wiegt bestimmt 50-70g mehr , das kann schon mal dann richtung 70% gehen, je nach dem was beim m200 anstand

 

Die m200 Welle past auf jeden Fall ins C1

Geschrieben

Wie schaut es eigentlich bei den Fabbri Wellen aus, die werden mit Ø 91 angeboten...geht sich das aus beim spindeln?

Geschrieben (bearbeitet)

Wieviel Restwandstärke bleibt dann noch?

Ab welchem Spindelmaß wird es kritisch?

Bearbeitet von Moerc
  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Moin,

hab heute mein C1 bekommen und erste Eindrücke und Fragen kommen auf.

Das Teil hat auf der Limaseite die Anschrägung im Gehäuse was mir optisch nicht sonderlich gefällt.

Im Vergleich zum Piaggo Gehäuse ist es deutlich schwerer, wirkt massiver.

Alle gefrästen Kanten sind Messerscharf, langes befummeln wird schmerzhaft bestraft.

In der Schaltwellenbohrung ist bereits ein O-Ring verbaut. Hat jemand Erfahrung ob in Verbindung mit dem O-Ring der Schaltwelle die Geschichte wirklich dicht ist?

Die Oberfläche der Bohrung zeigt kleine Lunker...mache mir Sorgen das sich der O-Ring auf der Schaltwelle recht schnell zerreibt...

2018-02-19 21.52.38.jpg

2018-02-19 21.54.38.jpg

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Moerc:

Moin,

hab heute mein C1 bekommen und erste Eindrücke und Fragen kommen auf.

Das Teil hat auf der Limaseite die Anschrägung im Gehäuse was mir optisch nicht sonderlich gefällt.

Im Vergleich zum Piaggo Gehäuse ist es deutlich schwerer, wirkt massiver.

Alle gefrästen Kanten sind Messerscharf, langes befummeln wird schmerzhaft bestraft.

In der Schaltwellenbohrung ist bereits ein O-Ring verbaut. Hat jemand Erfahrung ob in Verbindung mit dem O-Ring der Schaltwelle die Geschichte wirklich dicht ist?

Die Oberfläche der Bohrung zeigt kleine Lunker...mache mir Sorgen das sich der O-Ring auf der Schaltwelle recht schnell zerreibt...

2018-02-19 21.52.38.jpg

2018-02-19 21.54.38.jpg

 

Sehr wichtig ist, dass Du innen an der Schaltwellenbohrung eine ordentliche Fase rein machst, dann flutscht der O-Ring beschädigungsfrei rein....

  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...
  • 5 Jahre später...
Geschrieben

Kann mir wer verraten welchen Durchmesser das Kurbelwellengehäuse vom M200 Block hat? 90,5?

 

Und die zweite Frage hinterher: Bis zu welchem Durchmesser lässt sich PROBLEMFREI ohne Schweissen spindeln? Ich bin nämlich an der Überlegung statt einer Quattrini Welle ein @Tim Ey oder Fabbri mit 58 Hub zu verbauen. Jedoch nur, wenn das wirklich problemlos möglich ist.

Geschrieben
Am 19.2.2018 um 21:59 schrieb Moerc:

Moin,

hab heute mein C1 bekommen und erste Eindrücke und Fragen kommen auf.

Das Teil hat auf der Limaseite die Anschrägung im Gehäuse was mir optisch nicht sonderlich gefällt.

Im Vergleich zum Piaggo Gehäuse ist es deutlich schwerer, wirkt massiver.

Alle gefrästen Kanten sind Messerscharf, langes befummeln wird schmerzhaft bestraft.

In der Schaltwellenbohrung ist bereits ein O-Ring verbaut. Hat jemand Erfahrung ob in Verbindung mit dem O-Ring der Schaltwelle die Geschichte wirklich dicht ist?

Die Oberfläche der Bohrung zeigt kleine Lunker...mache mir Sorgen das sich der O-Ring auf der Schaltwelle recht schnell zerreibt...

2018-02-19 21.52.38.jpg

2018-02-19 21.54.38.jpg

 

Scharfe kannten ist normal bei den gehäusen. Wenns dich stört musst du entgraten. 

Die lunker in schaltwellenbereich leider auch mittlerweile standart. 

 

Das das gehäuse schwerer ist , ist klar , da 1x breiter und überall verstärkt. 

Das gewicht wird sich dann mit der breiten welle noch erhöhen .

 

Maßlich ist das gehäuse top. 

Mittlerweile auch die lagersitze passend. 

 

 

 

Luk

  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Knowbody:

Kann mir wer verraten welchen Durchmesser das Kurbelwellengehäuse vom M200 Block hat? 90,5?

 

Und die zweite Frage hinterher: Bis zu welchem Durchmesser lässt sich PROBLEMFREI ohne Schweissen spindeln? Ich bin nämlich an der Überlegung statt einer Quattrini Welle ein @Tim Ey oder Fabbri mit 58 Hub zu verbauen. Jedoch nur, wenn das wirklich problemlos möglich ist.

 

Die overrev Welle von @Tim Ey passt sogar mit 60 Hub ohne zu schweißen. Habe ich so verbaut. Kumpel fährt die mit 58 Hub, da ist es naturgemäß noch etwas einfacher, da weniger für das Pleuel weg muss.

  • Like 1
Geschrieben

So einfach ist das mit dem Spindeln nicht, wenn es so wäre, hätte ich nicht schon 11 durch gespindelte Gehäuse zur Rettung hier gehabt!

 

Schräg spindeln zum Pleuel hin und das Minimum für die Wangen ist, neben genau messen, Plicht!

 

  • Like 2
Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb Smallframer1979:

Weil das untere Pleuelauge dann so dünnwandig werden würde das die Gefahr zu reissen recht groß ist.

Block zu @Kingwelle schicken und schweissen/spindeln lassen.

 

Alternativ zu  @powerracer

 

 

Oder egig/fabbri Block für m200 kaufen, da passt alles bis 60 Hub und hat sogar 5mm Dichtfläche rundrum :-D

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    • Der Kolben hat an den Clips-"Löchern" kleine Einbuchtungen. Der Ring wird auf der gegenüberliegenden Seite eingelegt. Dann geht man mit einem kleinen Schraubenzieher in die Einbuchtung und drückt den Ring ein (presst ihn von oben mit der Seitenfläche des SZ) Geht eigentlich ganz easy.
    • Hallo, ich frage mich langsam, ob bei meinem Malossi 210 Sport schon die richtigen Kolbensicherungsclips dabei waren. Es sind C-Clips, 1,2 mm stark und 18,5 mm Druchmesser (entspannt).   Obwohl ich es aus Gründen der Psychohygiene dringend benötigen würde, schreibe ich jetzt aus Rücksicht auf jugendliche Leser nicht nieder, was ich von den Dingern halte….   Wie baut ihr solche Dinger ein?
    • Für den YSS gibt es eine ABE. KBA91113 ... den Rest kannst Du downloaden, z.B. unter https://www.scooter-center.com/media/pdf/32/be/8a/ABE_2019_c6.pdf
    • Wg. Verwendung von Briefkopie als Nachweis hat erst wieder jemand für 4 Wochen den Rundling abgegeben mit Androhung des entgültigen Entzugs der Befugnisse, ebenso einer für fehlenden Festigkeitsnachweis (17kw in Smallframe ...) mit Rückzug des Gutachtens ... + 12 Wochen "Abstinenz" nebst Nachschulungen und PiPaPo   Trotz Umsatz-Jagd bei einigen Organisationen kehrt langsam Linie ein.   Die Geräuschvorschriften entpuppen sich tatsächlich mehr als tricky ... die ital. Rechtsvorschriften "verstecken" sich gem. Aussage des Kollegen in einer Art Verordnung/Beiblättern, die den später von der EWG angedachten Werte entsprach und ab 06/1959 Teil der "Codice della Strada" waren. Genaue Werte ist er mir aber noch schuldig ...
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