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Geschrieben

Wo gibt es Spacer für die Lüfterradabdeckung?

Ich hab den vom KingofBurnout hier im Forum! Seine Wellen sind ja auf der Limaseite um 2mm länger darum der Spacer! Und mit Anpassungen mein ich das ich den Rand vom Seitendeckel unten weg geschliffen hab und das ich die 2 Befestigungen leicht nach außen gebogen hab!

Geschrieben

bei den Rahmen scheint es ordentlich Toleranzen zu geben. Ich musste meine Lüfterradaabdeckung beim Wechsel auf ne Vespatronic leicht nach aussen biegen, dann stand die Abdeckung aber schon am Seitendeckel an! Über Wellen mit längerem Stumpf oder Spacer unter der Lüfterradabdeckung brauche ich bei dem Rahmen nicht nachdenken, das passt nie. Nur mal so als Beispiel

Geschrieben

Hab ich in anderen Topic gelesen und wollte nur bestätigt wissen das - wenn sowas kommen würde - die jetztigen Gehäuse nachgearbeitet werden müssten.

Geschrieben (bearbeitet)

Was ich jetzt aber nicht ganz versteh, warum sollte Quattrini ein Getriebe bauen, dass nicht in seine jetzigen Gehäuse passt?? Damit wieder jeder, der so ein Gehäuse hat, was machen muss um sein Getriebe fahren zu können?

Bearbeitet von beckna
Geschrieben (bearbeitet)

Was ich jetzt aber nicht ganz versteh, warum sollte Quattrini ein Gehäuse bauen, dass nicht in seine jetzigen Gehäuse passt?? Damit wieder jeder, der so ein Gehäuse hat, was machen muss um sein Getriebe fahren zu können?

getriebe, das heisst getriebe! ;-)

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Was ich jetzt aber nicht ganz versteh, warum sollte Quattrini ein Gehäuse bauen, dass nicht in seine jetzigen Gehäuse passt?? Damit wieder jeder, der so ein Gehäuse hat, was machen muss um sein Getriebe fahren zu können?

das Quattrini gehäuse ist offentsichlich für was breiteres vorbereitet

Geschrieben

geht sich das dann noch mit dem Deckel aus bei einem ET3 Rahmen?

Wie gesagt bei mir geht sich das aus! Aber vielleicht ist auch mein Rahmen schon so verzogen :-D

Geschrieben

Gibts allgemein Erfahrungen zu den PLC Silentgummis? Sind die geeignet für einen komfortablen Straßengebrauch oder vorrangig für den Renneinsatz?

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Suche geht leider grad nicht, deswegen mal blöd gefragt:

Wie tief setz ich die Kurbelwellenlager ein? Bündig zum Kurbelwellengehäuse oder bis zum Anschlag rein?

Da sind ja keine Seegeringe und irgendwie wunder ich mich, wie das funktionieren soll ohne dass die Wellenwangen irgendwo angehen können.

Geschrieben

Sollten bündig sein, bist du sicher das du die richtigen Lager hast?

weil die sollten bis zum Anschlag drin sein und dann bündig

sie haben anstatt dem Sicherungsring eine Presspassung als Sicherung genommen, so wie wir es von der Limaseite kennen

Geschrieben

Die Lager sollten bünding und nicht tiefer sitzen. Die original Quattrini und die Kingwellen haben einen 0,5mm Absatz vom Lagersitz zur Wange, was dann wenn das Lager bündig im Gehäuse sitzt, immer 0,5mm Luft zwischen der Wangen und dem Gehäuse gewährleistet. Besser vor der Montage immer nach messen, falls es da grobe Tolleranzen der Gehäusefertigung geben sollte. Distanzringe gibt es bei mir oder werden kostenlos bei jeder Welle mit geschickt.

 

Gruß

Geschrieben

Sollten bündig sein, bist du sicher das du die richtigen Lager hast?

weil die sollten bis zum Anschlag drin sein und dann bündig

sie haben anstatt dem Sicherungsring eine Presspassung als Sicherung genommen, so wie wir es von der Limaseite kennen

 

 

Die Lager sollten bünding und nicht tiefer sitzen. Die original Quattrini und die Kingwellen haben einen 0,5mm Absatz vom Lagersitz zur Wange, was dann wenn das Lager bündig im Gehäuse sitzt, immer 0,5mm Luft zwischen der Wangen und dem Gehäuse gewährleistet. Besser vor der Montage immer nach messen, falls es da grobe Tolleranzen der Gehäusefertigung geben sollte. Distanzringe gibt es bei mir oder werden kostenlos bei jeder Welle mit geschickt.

 

Gruß

 

Okay, gecheckt. Lager sitzen bündig im Gehäuse.

Nächste Frage: In welche Hälfte soll ich beim EInbau die Welle einziehen?

Ist das so wie beim Standardgehäuse? In Lima einziehen und dann kann mans einfach zusammenstecken, weil die Passung von Welle auf Lagerinnenring auf der Kuluseite mehr Luft hat?

Geschrieben (bearbeitet)

Also bei meinen Wellen gibt es keinen Schiebesitz......."Schiebesitz ist nen hässliches Wort".......

Die Lagersitze bewegen sich je nach Serie immer im + Bereich von z.B 25,01 +- 0.005mm damit wie von den Lagerherstellern vorgeschrieben ne Spannung am Lagerinnenring gegeben ist und bei einem z.B C3 Lager auch wirklich das gewünschte c3 Lagerspiel vorhanden ist. Ein Schiebesitz sorgt dafür, das aus einem C3 Lager in wirklichkeit ein C4 oder sogar C5 wird, da die vorgeschriebene Vorspannung am Lagerinnenring fehlt.

 

Also wäre es egal wie die Welle in Anwendung von Rillenkugellagern montiert wird.

Rillenkugellager bei nem Q-Gehäuse sind in meinen Augen wie nen Ferrari auf Golf-Stahlfelgen, ich empfehle daher dringend die zweiteiligen Zylinderrollenlager mit Bund am Innenring. Die sind der Hammer und Göttlich um das Gehäuse zu montieren.

 

Ich hätte da noch 30Stück :whistling:

 

Jeder der diese mal verbaut hat, würde nie mehr auf Rillenkugellager zurückgreiffen.

 

Gruß

 

 

....Klingt irgendwie wie ne Schleichwerbung, sollte es aber nicht..... :rotwerd:

Bearbeitet von KingOfBurnout
  • Like 1
Geschrieben

Also bei meinen Wellen gibt es keinen Schiebesitz......."Schiebesitz ist nen hässliches Wort".......

Die Lagersitze bewegen sich je nach Serie immer im + Bereich von z.B 25,01 +- 0.005mm damit wie von den Lagerherstellern vorgeschrieben ne Spannung am Lagerinnenring gegeben ist und bei einem z.B C3 Lager auch wirklich das gewünschte c3 Lagerspiel vorhanden ist. Ein Schiebesitz sorgt dafür, das aus einem C3 Lager in wirklichkeit ein C4 oder sogar C5 wird, da die vorgeschriebene Vorspannung am Lagerinnenring fehlt.

 

Also wäre es egal wie die Welle in Anwendung von Rillenkugellagern montiert wird.

Rillenkugellager bei nem Q-Gehäuse sind in meinen Augen wie nen Ferrari auf Golf-Stahlfelgen, ich empfehle daher dringend die zweiteiligen Zylinderrollenlager mit Bund am Innenring. Die sind der Hammer und Göttlich um das Gehäuse zu montieren.

 

Ich hätte da noch 30Stück :whistling:

 

Jeder der diese mal verbaut hat, würde nie mehr auf Rillenkugellager zurückgreiffen.

 

Gruß

 

 

....Klingt irgendwie wie ne Schleichwerbung, sollte es aber nicht..... :rotwerd:

 

 

Ich hab hier aber ne Quattrini Welle liegen, darauf bezieht sich die Frage.

Deine Welle kommt wo anders rein.

 

Was kostet denn eines dieser Lager, von denen du sprichst?

Geschrieben

Achso das wusste ich nicht. Bin einfach mal von ner Kingwelle ausgegangen. Hab gerade die originale Quattriniwelle an den Lagersitzen vermessen. Diese hat leider tatsächlich einen Schiebesitz von 20.00 mm und auf der Kupplungsseite 20.01 mm.

Indem Fall die Welle erst in die Kupplungsseite ziehen und dann die andere Gehäusehaelfte aufstecken.

Geschrieben (bearbeitet)

Ja ich und sämtliche Kollegen verwenden ausschließlich Zylinderrollenlager mit Bund am Innenring und Messingkäfig bis 13000U/min ca. belastbar.....attachicon.gifimage.jpg

wie nur bis 13000 belastbar?? Dachte irgend wo gehört zu haben bis 20000 U/min!

Denn die 13000 U/min sollen meine Lager eigentlich locker abkönnen... 

Bearbeitet von egig

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    • 50 + Lagersitz abgedreht   So steht die Felge genau auf Höhe der Kotflügelkante.
    • Hab mich auch lange mit dem Thema Rally 200 auseinander gesetzt.  Besitze eine restaurierte seit 20 Jahren die ich selbst damals aufgebaut habe, hatte die letzten 20 Jahre sehr viel Spaß damit und war immer ein zuverlässiger Begleiter auf langen Touren,  VWD zwei mal, Alp days öfters usw.  Hab mir jetzt noch eine gelbe o Lack sonnengelbe aus Japan gegönnt, die Woche fertig geworden mit 265 quattrini.  Hat mich gute 16k gekostet bis alles fertig war.   Also wenn du eine seltene Farbe bei der Rally 200 suchst im o Lack die gut da steht, Falze usw. , ein guter Motor drinnen hängt, das ganze auch noch eingetragen ist und fahrfertig ist alles unter 15 k billig.   Du kannst dir schon was restauriertes oder ranziges für unter 10 kaufen , aber wenn du die nach deinen Wünschen mit Motor ausstatten willst, Tüven usw . , dann landest auch wieder bei meinem Betrag.   Daher mein Rat,  spar noch mal 5 und kauf dir was vernünftiges, darunter machst nur Kompromisse die dich später ärgern.    
    • ...du willst eigentlich einen Industrieboden haben, aber dafür nur eine Briefmarke aufs Kuvert kleben.    Mit fällt da nur ne 2k Beschichtung ein.
    • Schlussendlich hat das Amt die Eidesstatt erst akzeptiert, als ich noch eine Ausweiskopie vom Verkäufer dazu gegeben habe.    Und weil sie immer noch davon überzeugt waren, dass irgendwo Papiere existieren müssen, musste ich die Herkunft aus dem Ausland erwähnen. So wie ich gelesen hab werden die Papiere in Spanien ja eingezogen bei einer finalen Abmeldung..so konnte die Dame dann endlich motiviert werden zur Aufbietung zu schreiten. 
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