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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Keine Angst, der Hersteller redet von 13000Upm im Dauerbetrieb :cheers: , da kannst sicher mal 15000 drüber lassen aber nach spätestens 1min mit 13000Upm ist eh der Motor fest :-D .

 

......mit fest meine ich nicht die Lager......

wie nur bis 13000 belastbar?? Dachte irgend wo gehört zu haben bis 20000 U/min!

Denn die 13000 U/min sollen meine Lager eigentlich locker abkönnen... 

Bearbeitet von KingOfBurnout
Geschrieben
Ich hab mal zur Sicherheit (damit der Kram nicht zusiffen kann) mal nen Deckel für den Wasserpumpenflansch gezeichnet und fertigen lassen.
msg-13433-0-11793600-1364590847_thumb.jp

 

Bei Interesse bitte ne Pn senden.

  • Like 2
Geschrieben

Hat jemand mit der Quattrini Kurbelwelle auch das Problem, dass das Gewinde nicht weit genug draufgeschnitten ist, so dass die Mutter das Ritzel gar nicht klemmen kann? :angry:

post-1-1365108962,3154_thumb.jpg

Geschrieben

nein, einfach den anschnitt mit einem kegel in der mutter tiefer setzten

Ok, schade, dass man bei so teurem Material trotzdem noch nacharbeiten muss.

Danke für den Tip!

Btw: Ich wäre dafür, dass sich alle Kurbelwellen-Hersteller zusammentun und nen Standard wie zB auf egigs Bild für die Primärritzelaufnahme ins Leben rufen.

  • Like 1
Geschrieben

Die Verzahnung wäre kein Problem wollte ich am Anfang meiner Wellen erst auch machen. Jetzt aber nicht mehr..... Wenn bei 45PS/35Nm die Ritzel ohne Loctite (Anziehdremoment 80Nm von möglichen 100Nm) nicht mehr auf dem Stumpf verdrehen, wie bei bei der Kingwelle für Quattrinigehäuse, wozu dann die Verzahnung die die Teile nur teurer macht?

Das wäre ein schönes Schlachtfest für die Hersteller wenn die Ritzel unrund auf der Welle laufen, weils da bei der Fertigung (Serie) ins eingemachte geht. ;)

  • Like 1
Geschrieben

Ja ich und sämtliche Kollegen verwenden ausschließlich Zylinderrollenlager mit Bund am Innenring und Messingkäfig bis 13000U/min ca. belastbar.....attachicon.gifimage.jpg

 

Dachte Deine Welle haben limaseitig alle einen ETS Lager Sitz.

Geschrieben

Hat jemand mit der Quattrini Kurbelwelle auch das Problem, dass das Gewinde nicht weit genug draufgeschnitten ist, so dass die Mutter das Ritzel gar nicht klemmen kann? :angry:

attachicon.gifuploadfromtaptalk1365108964430.jpg

 

Ja hatte ich auch! Ich hab mir dann ein passendes Distanzstück gedreht.

Schon schade, wenn man bedenkt, dass man für das Ding 350€ zahlt.....

Geschrieben

Ja hatte ich auch! Ich hab mir dann ein passendes Distanzstück gedreht.

Schon schade, wenn man bedenkt, dass man für das Ding 350€ zahlt.....

vielleicht wurde das gewinde ja auch nicht bis auf den radius der durchmesseränderung geschnitten um kerbwirkungen im absatz zu vermeiden... ;-)

da würde ich das nachsetzen der mutter auf der "haben-seite" verbuchen...

Geschrieben

Bin dann jetzt auch endlich mal dran und muß feststellen, das mir der O-Ring vom Wasserpumpen Stopfen fehlt. Hätte da jemand für mich ein maß?

Grüße Marc

Geschrieben

mit wieviel NM zieht ihr die Blockschrauben eigentlich an? Ich frag mal besser vorher, bevor noch das ein oder andere Gewinde im eimer ist

 

Frage wurde noch nicht benatwortet...jemand ne Antowrt?

Und Schraubensicherung verwenden? Unterlagscheiben?

Geschrieben

Ich glaube in der Anleitung steht 12Nm, kann aber auch sein dass das für die Zylinderstehbolzen gemeint ist. Sonst keine Angaben

Geschrieben

Frage wurde noch nicht benatwortet...jemand ne Antowrt?

Und Schraubensicherung verwenden? Unterlagscheiben?

Ich hab jetzt mittelfeste Schraubensicherung verwendet und das ganze mit 8NM angezogen

 

Gewinde haben das ausgehalten u Motor ist dicht

Geschrieben (bearbeitet)

Ich ziehe meine Quattrinigehäuseschrauben mit 10 bis max. 12Nm an, verwende Kupferpaste zum schonen der Gewinde und keine Unterlangscheiben da sich nen Schraubenkopf auf Aluminium quasi selbstklemmend verhält.

..........Zylinderstehbolzen bei Aluzylindern (selbst M8) immer mit max. 12-14Nm anziehen, das ist im Alltag dicht und dann sind keine Klemmer im Stehbolzenbereich zu befürchten.......

Bearbeitet von KingOfBurnout
Geschrieben

8 ist mir zu wenig, sind doch 10.9er nach meinem Wissen (sonst gibt neue) 

wir wohl 14 werden 

ich hatte einfach Angst die Alugewinde zu zerstören, darum nur 8Nm

Geschrieben

ich hatte einfach Angst die Alugewinde zu zerstören, darum nur 8Nm

10-12 kann man schon machen. entweder "neversize" oder son kram dran pappen.

zur sicherung aber vor allem leichten schonung des gehäuses könnte man da auch gewellte federscheiben nehmen.

Geschrieben

... da hab ich auch mordsmäßig rumgeschissen :-( Nicht die feine englische Art. Hier wäre die Lösung von GP-One angebracht. Wird alles verdaaaaamt eng.... Aber ist halt so.

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    • Ja, aber für eine Messerschmitt Vespa GS2!   Nicht für eine 150 Touren.
    • So ich möchte euch jetzt hier mal den Aufbau meines Custom Projekts Vespa 787B vorstellen. Einige kennen ihn ja bestimmt schon, er ist auch schon komplett fertig, trotzdem möchte ich euch hier den Aufbau zeigen, weil ich solche Topics auch immer sehr gerne lese.      Mit meiner Voodoo Fire Smallframe hatte ich mir ja schon einen Roller gebaut, der ziemlich genau meinen Vorstellungen entsprach, auch wenn einige Details nicht ganz so waren wie ich sie vielleicht gerne gehabt hätte. Grund dafür war, dass die Kiste einfach über die Jahre gewachsen ist (war mein erster Roller, den ich 2001 gekauft habe). Dabei hat sie viele Umbauten mitgemacht. Teils weil ich endlich die Kohle für gewisse Teile hatte, oder weil einfach was viel Geileres rausgekommen war. Dabei hatte ich dann aber oft keine Lust alles neu zu machen, somit sind einige Sachen Kompromisse. Hier wollte ich einen Custom Roller von 0 an planen und umsetzen, und zwar alles genau so wie ich das wollte, ohne Kompromisse oder Notlösungen. Ich fand die Martini PX von Nick schon immer geil. PX-Cut mit Lamy Gabel und Drop ist einfach eine Mega Combi und somit habe ich immer mal wieder bei Kleinanzeigen nach nem geeigneten Projekt gesucht. Zwar eher halbherzig, weil ich keine tausende von Euro für eine Top Kiste ausgeben wollte. Ein Kumpel gab mir dann den Tipp zu einer echt guten Basis. PX vor 89, viel eingetragen unter anderem Drop und Cut mit versetzter Rahmennummer und nem kleinen Unfall was zu nem echt guten Preis führte. Also Termin klar gemacht Hänger ans Auto und die knapp 200km zur Besichtigung nach Aschaffenburg (vielleicht ist ja der Vorbesitzer hier angemeldet) gefahren. Das war genau die Kiste die ich gesucht hab…. Im Mai 2020 also kurz vor dem ersten großen Lockdown das Projekt gekauft. Der Zustand war trotz Unfall fahrbar und garnet so schlecht. Absolutes Plus waren wie gesagt die ganzen Eintragungen, die teilweise heute ja doch eher schwer bis gar nicht mehr zu kriegen sind. Also erster Schritt. Lamy Gabel. Hab dafür von einem Kumpel eine geschenkt bekommen, die er mal sehr billig geschossen hatte und eh nicht mehr verwenden wollte. Weil ich auch schon einige PK Gabel für andere Modelle angepasst habe, war das jetzt nicht die größte Herausforderung, auch wenn die Lambretta Gabel da einige Tücken beim Einspannen in der Drehbank bereithält.   Weil da noch der Plan war das Beinschild zu verschmälern habe ich mich für ein V50 Handschuhfach entschieden. Aber auch weil meiner Meinung nach die Form schöner ist als die der PX Versionen.   Die Wahl des Motors war schnell getroffen…200er sollte es sein, gut für Breitreifen und wenns geht net übermäßig teuer. Also war der Cosa 200 er die beste Wahl. Umgebaut hatte ich da schonmal einen, das war also kein Thema. Der Zylinder war mir dabei von Anfang an nicht so wichtig. Da die Kiste eher als Customroller geplant war, also sollte natürlich Fahren können und dürfen, Tourentauglichkeit oder maximale Performance waren aber nie die wichtigsten Punkte. Im Grunde hätte es also ein komplett originaler Cosa Motor getan, aber das geht halt einfach net. Da muss schon Technik und Schischi dran nur ob der hinterher 15, 20 oder 25PS hat war mir nicht wichtig. Somit war nach relativ kurzer Zeit ein, wie es Neudeutsch heißt, Rolling Chassie fertig das nach probieren verschiedener Reifengrössen auch eine echt gute Linie hatte. Dann kam die erste Frage nach der Lackierung und dem daraus resultierendem Thema des Rollers, das ja auch Einfluss auf Stil und Details haben würde. Also was machen, Rennlackierung klar, aber welche…Martini? Naja, klar ein Klon vom Vater des Projekts, sicher net. Gulf….die 1000ste? John Player Special, geil aber ist dann doch nur Schwarz mit JPS Logos, außerdem bin ich Nichtraucher, warum sollte ich also Kippen auf mein Moped kleben…gleiches für Marlboro und Camel aus der F1 Ära. Dann kam mir eins meiner Lieblingsautos bei Gran Tourismo auf der Playstation in den Sinn. Der MAZDA 787B, ein feuerspuckendes Gruppe C Monster der 90er Jahre mit einem infernalisch klingenden 4 Scheiben Wankel Motor. Ein absolutes Underdog Team das vollkommen überraschend 1991 die 24h von LeMans gewonnen hat. Perfekt… und der Lack war auch total cool, auch wenns das Sockendesign des Hauptsponsors war.   Von da an war die Richtung klar und es konnten Details als Hommage an den 787B eingebaut werden. Dazu habe ich mir ein Detailing Heft aus Japan kommen lassen, das über einige sehr gute Detailaufnahmen des Wagens verfügte und so die Grundlage des Umbaus werden sollte. War nicht billig aber sein Geld wert.    
    • Hallo,   hat hier jemand die Maße von dem RiKuLa Lima-Seite vom VR-one parat? Oder einen Link? Ich finde das nirgenwo...   Danke, Grüße,   Al.
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